Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

Diskutiere Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tut mir Leid!! Bei uns in Ösiland werden nur wenige BMW geklaut! Aber aus der Garage ist es egal ab KEYLESS oder Schlüssel, wenn jemand das...
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Das konnte ich die Jungs, die mir meine LC letztes Jahr aus der TG geklaut haben, leider nicht fragen... ;)
Scheint aber doch nicht ganz unbeliebt zu sein, die aktuelle Q.
Tut mir Leid!!

Bei uns in Ösiland werden nur wenige BMW geklaut!

Aber aus der Garage ist es egal ab KEYLESS oder Schlüssel, wenn jemand das Bike
haben will dann nimmt er es auch!

Das Keyless hat nur den Nachteil, wenn der Schlüssel im engeren Unfeld gelagert wird, kann man
das Bike auch Starten!!

LG
Bertl
 
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo,
meine Frage war wie der Notschlüssel funktioniert? Funk ist Funk ist da ein bischen wenig. In den Beschreibungen hab ich nicht einmal gefunden, dass der Notschlüssel eine Batterie hat. Wenn er wie Flo12GS meint nicht ununterbrochen funkt muss es doch ein anderes System sein, möglicherweise funktioniert da die Scannerei nicht. Laut Betriebsanleitung muß der Notschlüssel anliegen. Die von GSA genannte Möglichkeit den Schlüssel zwischen Fahrer und Sozius zu stecken muß ich gleich mal ausprobieren.
Gruß FOB2SB2
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ich habe anstatt es Soziusitzes die TT-Platte montiert.

Notschlüssel in den Spalt zwischen TT un Sitzhalten und bei mir funktioniert es.

Nachtei: Man hat immer die fehlende Schlüsselwarnung am Display.

LG
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Und jeder kann dein Moped wegfahren?
Man braucht diesen Plastikschlüssel nicht, man kann auch bei Leerer Batterie den Hauptschlüssel an die Stelle halten geht auch.
 
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Ich habe anstatt es Soziusitzes die TT-Platte montiert.

Notschlüssel in den Spalt zwischen TT un Sitzhalten und bei mir funktioniert es.

Nachtei: Man hat immer die fehlende Schlüsselwarnung am Display.
Hallo Bertl,

hab das gerade mal ausprobiert, geht bei mir leider nicht. Weder zwischen den Sitzen noch mit abgebautem Sitzen noch an anderen Stellen. Ich hab eine R1200GS ADV Bj. 2016. Der Plasikschlüssel funktioniert nur bei direkter Berührung des Pinokels unter dem Schutzblech. Schade

Kann mir denn keiner der Allwissenden den Funktionsunterschied der beiden Schlüssel erklären?

quote Classic Sport CS
Man braucht diesen Plastikschlüssel nicht, man kann auch bei Leerer Batterie den Hauptschlüssel an die Stelle halten geht auch.
unquote


Hallo Oli,

dafür natürlich nicht. Ich nehm das Plasikding immer beim Schwimmen mit. Klamotten in die Alukoffer abschließen und den Plasikschlüssel an die Strippe der Badehose binden. Das probier mal mit dem Funkschlüssel... dann gute Heimfahrt.

Gruß FOB2SB2
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo,
meine Frage war wie der Notschlüssel funktioniert?
Gruß FOB2SB2
Mal so als Laie gesagt: Die unter der Sitzbank angebrachte Antenne sendet ununterbrochen ein sehr schwaches Signal mit sehr geringer Reichweite aus (ein paar cm). Der passive Notschlüssel (hat keine Batterie) wird durch die ausgesendeten Funkwellen per Induktion mit einer sehr geringen Menge Energie aufgeladen welche ausreicht ebenfalls ein Signal zu senden und so die Freigabe zu geben.

Grüße,
Olmimoe
 
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Mal so als Laie gesagt: Die unter der Sitzbank angebrachte Antenne sendet ununterbrochen ein sehr schwaches Signal mit sehr geringer Reichweite aus (ein paar cm). Der passive Notschlüssel (hat keine Batterie) wird durch die ausgesendeten Funkwellen per Induktion mit einer sehr geringen Menge Energie aufgeladen welche ausreicht ebenfalls ein Signal zu senden und so die Freigabe zu geben.

Grüße,
Olmimoe
Heißt das, dass die Technik sicherer ist als die im normalen Schlüssel? Den normalen aktiven Schlüssel kann ich doch aus größerer Entfernung (wie im ADAC Artikel beschrieben) mit dem entsprechenden Gerät auslesen? Sind die Signale eigentlich nicht verschlüsselt?

Geht das mit dem Notschlüssel auch?

Gruß
FOB2SB2
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das konnte ich die Jungs, die mir meine LC letztes Jahr aus der TG geklaut haben, leider nicht fragen...
Scheint aber doch nicht ganz unbeliebt zu sein, die aktuelle Q.
Vielleicht brauchten sie Ersatzteile :-)?

Dass der Schlüssel dauernd funkt glaube ich nicht. Dazu bräuchte er eine Energiequelle. Es wird ein passives, RFID codiertes Teil sein. Dieses bildet, gemeinsam mit dem "Empfänger", eine Art sehr fein abgestimten Schwingkreis. Wenn also der "Empfänger" dauernd "nachsieht" ob ein akzeptierter zweiter Teil in der Nähe ist reicht das aus. Ist er in der Nähe, so wird das Mopped aktiv. Ein RFID Element lässt sich, im Gegensatz zu z.B. einem funkgesteuerten Türöffner, nur schwer nachbilden. Es hat auch überhaupt keine Reichweite. Die liegt ausschliesslich daran wie weit der "Empfänger" abfragen kann.
So weit die Theorie
Praktisch wird der "Empfänger" relativ schluderig ausgeführt sein weil er nichts kosten darf. Sonst wäre die Wahrscheinlichkeit etwa 1:13 Milliarden.
Noch schlechter wäre es wenn es gar kein echter Zufalls-RFID wäre sondern ein beschriebener Chip. Wenn der -wie auch ein Schlüssel- nur ein paar "Zuhaltungen" hat, dann simuliert der geneigte Dieb die Möglichkeiten einfach durch, ähnlich wie mit einem Scanner.
gerd
 
TTTom

TTTom

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das Keyless hat nur den Nachteil, wenn der Schlüssel im engeren Unfeld gelagert wird, kann man
das Bike auch Starten!!
Mal ne Frage von einem Keyless-Nichtkenner:

Kann man die Funkerei auch manuell abschalten, z.B. wenn man man auf dem Campingplatz das Motorrad auf der Parzelle neben dem Zelt stehen hat, oder muss man dann Batterie rausnehmen bzw. den Schlüssel abends an der Rezeption im Tresor einschliessen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast37436

Gast
Es soll schon reichen, wenn du den "Schlüssel" in Alufolie wickelst....
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Mein Schlüssel funktioniert schon in 1 m Entfernung zum Motorrad nicht mehr. Wenn du die Maschine also nicht mit ins Zelt nimmst, sollte nichts passieren.
 
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Mal ne Frage von einem Keyless-Nichtkenner:

Kann man die Funkerei auch manuell abschalten, z.B. wenn man man auf dem Campingplatz das Motorrad auf der Parzelle neben dem Zelt stehen hat, oder muss man dann Batterie rausnehmen bzw. den Schlüssel abends an der Rezeption im Tresor einschliessen lassen ?
Mit dem Notschlüssel brauchst Du Dir darum keine Sorgen machen. Dann darf der Funkklotz aber nicht mit, das komfortable von "keyless" ist weg und Du kriegst bei Starten dreckige Finger. Der Zirkus mit der Alufolie ist auch nicht ohne.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
... und wenn Du jetzt zu dem ADAC-Bericht vom 05.07.2017 die Links einstellen würdest
... 1 Link
.... 2 Links
.... 3 Links,
dann hätten alle, die sich dafür interessieren auch einen Mehrwert von deinem Post :D
Wie wär's, die Suchfunktion zu aktivieren
...


Aber das ist ein genereller Schwachpunkt
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
gerade nochmal durchgelesen...

Hast Recht....so wie es ausschaut gibt es nix sicheres!!
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Interessant beim Diebstahl eines Keyless Fahrzeugs, das kann man ggf. noch komplett und fahrtüchtig verkaufen... sonstige Diebstähle eher nur in Teilen.

Das witzige ist ja, es gäbe durchaus Möglichkeiten die deutlich sicherer wären, man müsste sie halt nutzen.

Gesendet vom Schmartfon
 
Thema:

Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben