Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

Diskutiere Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ob es zu der ADAC-Untersuchung von Juli 2017 Threads gibt, hab ich natürlich vorher gesucht und nix gefunden, sonst hätte ich keinen Neuen...
TTTom

TTTom

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wie wär's, die Suchfunktion zu aktivieren
...


Aber das ist ein genereller Schwachpunkt
Ob es zu der ADAC-Untersuchung von Juli 2017 Threads gibt, hab ich natürlich vorher gesucht und nix gefunden, sonst hätte ich keinen Neuen aufgemacht.

Wenn Du also die kühne Behauptung aufstellst, dass es dazu schon 1.2.3 Threads gibt, stell gefälligst die Links ein.
Ich bin doch nicht Dein Lakai.

Unbewiesene Behauptungen aufzustellen ist ein genereller Schwachpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.662
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Einfacher Schiebeschalter, den man für die Nacht betätigt und der die Stromversorgung trennt, würde reichen.
Aber das ist wohl zu schlau für die Hersteller oder widerspricht dem Keyless-Gedanken, dass man den Schlüssel niiiiiiiie wieder in die Hand nehmen muss.

Das wäre dann ein Keyfewer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nachdem ich abgeklärt habe, dass die Versicherung Stress machen kann, wenn keine Entwendungsspuren sichtbar sind (Fahrzeug entwendet, defekt, aber keine Einbruchs/Diebstahl-Spuren), werde ich an meinen Keyless-Schlüsseln (Auto und Motorrad) einen Mikroswitch verbauen. Der Schlüssel sendet immer, ist also ein aktives System. Den Schlüssel in so eine funksichere Box zu verstauen ist für mich keine Option, da zu gross und zu unhandlich. Ein kleiner Schalter an der Seite, welche die Batterie unterbricht, ist hingegen genial. Ohne Batterie kann der Schlüssel wie üblich durch hinhalten an den Lesebereich (Hinterradabdeckung) zum Starten verwendet werden. Insofern ist also das Risiko, dass durch den Schalter einmal etwas nicht funktioniert, erledigt :)

Hier noch Bilder wo ich den Schalter einbauen werde ( +Pol der Batterie):
2017-07-20_15-08-05.jpg
2017-07-20_15-08-35.jpg
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Ganz schön viel Aufwand für ein Ereignis, dass unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto ist... Wenn Du da solche Vorkehrungen triffst, was machst Du den gegen Wegtragen, -/rollen usw.?

Gruß Brus
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.662
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Oh Mann...jetzt geht das schon wieder los mit der Nutzlosigkeit von Diebstahlschutz...
Langsam wird's echt langweilige, das ewige Besserwissen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Nachdem ich abgeklärt habe, dass die Versicherung Stress machen kann, wenn keine Entwendungsspuren sichtbar sind (Fahrzeug entwendet, defekt, aber keine Einbruchs/Diebstahl-Spuren), werde ich an meinen Keyless-Schlüsseln (Auto und Motorrad) einen Mikroswitch verbauen. Der Schlüssel sendet immer, ist also ein aktives System. Den Schlüssel in so eine funksichere Box zu verstauen ist für mich keine Option, da zu gross und zu unhandlich. Ein kleiner Schalter an der Seite, welche die Batterie unterbricht, ist hingegen genial. Ohne Batterie kann der Schlüssel wie üblich durch hinhalten an den Lesebereich (Hinterradabdeckung) zum Starten verwendet werden. Insofern ist also das Risiko, dass durch den Schalter einmal etwas nicht funktioniert, erledigt :)

Hier noch Bilder wo ich den Schalter einbauen werde ( +Pol der Batterie):
Tolle Idee, stell doch bitte Fotos vom Umbau bzw dann vom Schalter ein.
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Warum gibt es in diesem großen Forum bisher eigentlich nicht einen Fall, bei dem eine LC per Funk-Extender geklaut wurde? Nicht vom Hörensagen oder aus der Presse sondern ein echter Fall. Ich kenne die größere Reichweite der Auto Schlüssel, da hätte ich auch Bedenken. Aber bei der Reichweite der LC Schlüssel halte ich das für graue Theorie ! Wer so nah an den Schlüssel kommt, der kann auch einen mechanischen Schlüssel einfach entwenden und davon fahren. Das ist viel einfacher als der Aufwand mit dem Funk-Extender.

Lederkombis Ides gefällt mir trotzdem. Lohnt sich schon wegen der verlängerten Batterie-lebensdauer und das noch kein Hersteller solche Schalter verbaut finde ich sehr unverständlich.
Aber der Diebstahl einer LC mit solch einem Brimborium scheint mir mal wieder eher eine realitätsferne These von denen, die kein Keyless haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Oh Mann...jetzt geht das schon wieder los mit der Nutzlosigkeit von Diebstahlschutz...
Langsam wird's echt langweilige, das ewige Besserwissen.
Du meinst langweiliger als Dein Rumgejammer und Rumgeheule?

Ich arbeite in dem Bereich und habe noch nie von einem Motorraddiebstahl unter Ausnutzung des Keyless-System gehört. Wenn man sich die dazu nötigen Parameter (Diebe müssen wissen, wo die BMW steht, Diebe müssen wissen, wo der Besitzer wohnt, Diebe müssen nah genug an den Schlüssel rankommen, um den gesendeten Code abzugreifen, BMW darf keine sonstige Sicherung haben, weil die auch noch überwunden werden muss und und und) vorstellt, ist es eben sehr unwahrscheinlich, dass Diebe eine solche Methode anwenden.

Gruß Brus
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mir ist eigentlich der Diebstahl des ganzen Fahrzeuges (sofern dieser Fall tatsächlich einmal eintreten sollte) eher egal. Aber den Stress mit der Versicherung will ich nicht haben. Eigentlich wollte ich schon lange so einen kleinen Ein/Aus Schalter, ich sehe nämlich nicht ein, wieso mein Schlüssel auch am Schlüsselbrett dauernd funken soll.
Keyless ist toll, aber eben nur dann, wenn man sein Fahrzeug auch so wie früher verschliessen kann. Keyless bedeutet für mich in erster Linie, dass da kein Schlüssel in einem Zündschloss herumgammelt und im schlimmsten Fall noch so Klingelgeräusche von sich gibt (und schöner wird so ein Zündschloss über die Jahre auch nicht, zudem leiern die Dinger immer aus).

Ganz wichtig wird mir dies aber beim Auto, denn da schliesse ich das Fahrzeug gerne ab beim z.B. Einkauf oder auch im Restaurant. Und ich finde es ziemlich uncool, wenn dann ohne sichtbare Spuren für mich wichtige Dinge im Auto fehlen und die Versicherung meint, ich hätte halt abschliessen sollen (weil keine Einbruchspuren sichtbar).

Ich erwarte nun auch nicht gerade, dass da jemand mein Fahrzeug stiehlt, aber Gelegenheit macht Diebe und nachdem ich mich im Internet mal über so Funkabgreifer schlau gemacht habe und wie günstig die mittlerweile sind (insbesonder aus China) ist so ein kleiner Schalter mit Sicherheit kein unnützes Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ganz schön viel Aufwand für ein Ereignis, dass unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto ist... Wenn Du da solche Vorkehrungen triffst, was machst Du den gegen Wegtragen, -/rollen usw.?

Gruß Brus
Das ist kein Problem, denn das ist versichert (inkl. Neuwertzusatz). Wenn jemand soviel Aufwand treibt, dann wird das Motorrad auch nicht gleich ein paar Tage später defekt zum Vorschein kommen.

Aber stell Dir vor, es gibt jede Woche Glückspilze, welche im Lotto gewinnen. :p
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.662
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du meinst langweiliger als Dein Rumgejammer und Rumgeheule?

Ich arbeite in dem Bereich und habe noch nie von einem Motorraddiebstahl unter Ausnutzung des Keyless-System gehört. Wenn man sich die dazu nötigen Parameter (Diebe müssen wissen, wo die BMW steht, Diebe müssen wissen, wo der Besitzer wohnt, Diebe müssen nah genug an den Schlüssel rankommen, um den gesendeten Code abzugreifen, BMW darf keine sonstige Sicherung haben, weil die auch noch überwunden werden muss und und und) vorstellt, ist es eben sehr unwahrscheinlich, dass Diebe eine solche Methode anwenden.

Gruß Brus
Na klar...Du arbeitest in dem Gewerbe.
Nun, ich auch.
Und wenn Du Dir mal Deinen eigenen Text durchliest: "Diebe müssen wissen, wo der Besitzer wohnt..."
Logisch! Natürlich wissen die das. Da steht nämlich auch das Motorrad, das sie verfolgt oder beobachtet haben.
Kunststück!
Die Reichweite ist ja wohl das geringste Problem, denn wenn der Schlüssel auch hinter 6 Wänden versteckt ist, ist es letztendlich eine Frage der Empfangsstärke. Ich kann das ganze Haus grillen mit 15W, und der Schlüssel meldet sich.
Und wenn das nicht reicht, 25W. Und so weiter.
Schlüssel reagiert nicht auf Entfernung sondern auf Empfang.
Irgendwann habe ich ihn.

Und woher weiß hier jemand, warum sein Motorrad am nächsten Morgen nicht mehr da ist?
Getragen, gehoben, gebeamt, Keyless-geklaut...es ist nun mal weg.

Also mach' doch nicht alles mies, wenn Leute versuchen, ihr Eigentum zu schützen.

Du lässt wahrscheinlich auch Deine Haustür offen, den Autoschlüssel stecken, die EC-Karte auf dem Automaten liegen...
Weil es ja eh egal ist; wenn sie wollen, dann bekommen sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
S
Tut mir leid, aber wenn mir bewusst gewesen wäre, dass das System derart "locker" aufgebaut ist.
Mir sind Schliessysteme mit RFIDs bekannt und auch die Propaganda man könne "100" damit versehene Metallgitterboxen auf einem LKW beim Durchfahren eines Fabriktores "auslesen". Die Praxisversuche ergaben "laue Luft".
Mit 100 Chips auf einer Ladefläche mit Plane und Spriegel ging es mit Ach und Krach. Ein Tor ist nun mal wenigstens 6 m breit und braucht eine Mindestdurchfahrthöhe von 4,5m. Wie ich prophezeihte waren die Abschirmeffekte der Metallboxen so gross, dass "nichts ging". Zudem müssten die Inhalte nichtmetallisch sein und es dürfte kein Kofferfahrzeug eingesetzt werden und, und.
Die Verschlüsselung über einen echten RFID wäre ziemlich sicher und auslesefest, ist aber wohl, bei 1,5m Reichweite zu teuer wobei 1,5 m ein realistisch notwendiger Wert ist.
gerd
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
...
Ganz wichtig wird mir dies aber beim Auto, denn da schliesse ich das Fahrzeug gerne ab beim z.B. Einkauf oder auch im Restaurant. Und ich finde es ziemlich uncool, wenn dann ohne sichtbare Spuren für mich wichtige Dinge im Auto fehlen und die Versicherung meint, ich hätte halt abschliessen sollen (weil keine Einbruchspuren sichtbar).
...
Guten Morgen,

ja, solche Fälle gibt es, sind aber auch wesentlich seltener als z.B. das Einschlagen einer Seitenscheibe. Aber mir sind keine Nachfragen und tatsächlichen Probleme mit Versicherungen bekannt. Durch weitere Parameter (möchte ich wegen Nachahmer/Vortäuscher nicht näher drauf eingehen) lässt sich der modus operandi ganz gut nachweisen und für die Versicherung auch belegen.

Gruß Brus
 
Zuletzt bearbeitet:
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Na klar...Du arbeitest in dem Gewerbe.
Nun, ich auch.
Und wenn Du Dir mal Deinen eigenen Text durchliest: "Diebe müssen wissen, wo der Besitzer wohnt..."
Logisch! Natürlich wissen die das. Da steht nämlich auch das Motorrad, das sie verfolgt oder beobachtet haben.
Kunststück!
Die Reichweite ist ja wohl das geringste Problem, denn wenn der Schlüssel auch hinter 6 Wänden versteckt ist, ist es letztendlich eine Frage der Empfangsatärke. Ich kann das ganze Haus grillen mit 15W, und der Schlüssel meldet sich.
Und wenn das nicht reicht, 25W. Und so weiter.
Schlüssel reagiert nicht auf Entfernung sondern auf Empfang.
Irgendwann habe ich ihn.

Und woher weiß hier jemand, warum sein Motorrad am nächsten Morgen nicht mehr da ist?
Getragen, gehoben, gebeamt, Keyless-geklaut...es ist nun mal weg.

Also mach' doch nicht alles mies, wenn Leute versuchen, ihr Eigentum zu schützen.

Du lässt wahrscheinlich auch Deine Haustür offen, den Autoschlüssel stecken, die EC-Karte auf dem Automaten liegen...
Weil es ja eh egal ist; wenn sie wollen, dann bekommen sie auch.
Ich weiß nicht, in welchen Gewerbe Du arbeitest, aber Du hast keine Ahnung von Vorgehen und Praktiken von Tätern im Bereich der Fahrzeugkriminalität. Was Du schreibst ist so weit weg von der Realität, wie Dein erwähntest Beamen... Jede Deine Vorgehensweisen und Erläuterungen sind so untauglich, dass Dir bei einer praktischen Umsetzung eine Nominierung für "dümmster Dieb" garantiert wäre.... Deine selbst für einen Neuling wie mich offensichtliche Internetschläue ist nun mal nicht mit Arbeit in einem solchen Bereich, Statistiken und täglicher Erfahrung zu vergleichen und auch wenn es Internetfreaks wie Dir schwer fällt.

Ich habe nichts "mies" gemacht (außer Rossi in einem anderen Thread... :D) sondern den Aufwand im Vergleich zu dem möglichen Ereignis in Frage gestellt und der Betroffene konnte damit ja auch gut umgehen.

Ich bin bestimmt kein Freund oder Dulder von Straftätern, egal aus welchen Bereich und halte Schutzmaßnahmen für wichtig. Die Schutzmaßnahmen müssen für mich aber auch in einer vernünftigen Nutzen / Aufwand - Relation stehen.


Gruß Brus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Werden jetzt mehr oder weniger Motorräder gestohlen als früher?

Keyless ...... hat das nun mehr Vorteile oder mehr Nachteile ....

Am Ende ist es wohl wie mit dem EURO, der sollte ja auch fälschungssicherer sein als die D-Mark :cool:.

Wo ist denn nun der Luxusgewinn in dieser Keyless-Anschaffung?

Ein Freund ist mit mir unterwegs mit dem Motorrad ..... ruft ihn sein Sohn an: Papa, ich brauche dringend Dein Auto. Er: Ok, nimm es, der Schlüssel liegt ...... schei..e, das Ding (der Sender) ist ja in meiner Hosentasche .......

Hier wollte man mir vor einem halben Jahr das Auto in Stuttgart klauen ...... und hat die Türe aufgebogen - Schaden € 600,00. Am helllichten Tag, in einem Wohngebiet.

P1290274.JPGP1290275.JPG

Wenn jemand etwas klauen will, dann versucht er es!

Keyless ...... ich will einen Schlüssel, denn da weiß ich immer, wo er steckt :rolleyes:!

Was ist denn so toll am KEYLESS, dass man es braucht?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Werden jetzt mehr oder weniger Motorräder gestohlen als früher?
Diese Fakten werden uns hier ja nicht verlässlich präsentiert. Dabei sind sie es, die den Ausschlag geben würden, vor allem mit Blick auf den Reichweitenunterschied bei den hier diskutierten Motorrädern im Gegensatz zu PKWs.


Wenn jemand etwas klauen will, dann versucht er es!
Eben. Und ganz ehrlich ist es manchmal dann besser, wenn das ganze Mopped weg ist, als wenn nichts geklaut, aber vieles beschädigt wurde!!! Wer zahlt das denn dann? Nur die Voll-Kasko mit entsprechendem Rabattverlust.


Gruß
Frank
 
Thema:

Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben