Kfz-Steuer pro Kilometer

Diskutiere Kfz-Steuer pro Kilometer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, unsere Nachbarn machen es vor...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

unsere Nachbarn machen es vor:

http://wirtschaft.t-online.de/holla...ometergeld-statt-kfz-steuer/id_20582834/index

Ich will ehrlich sein, so ganz unlogisch ist es nicht, eine Steuer vom Umfang der Betätigung abhängig zu machen... auch wenn es mich ganz schön treffen würde :mad:.

Wie ich an anderen Stellen schon öfters sagte... Mittelfristig gehts uns allen an den finanziellen Kragen, daher fahrt jetzt soviel wie es geht, billiger wird es nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, über die Mineralölsteuer werden die Vielfahrer so oder so schon heute erwischt.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
dann wird der Autoabsatz in D wohl noch mehr einbrechen als er es in den nächsten Jahren so schon tun wird. Dann droht die KFZ-Industrie mit dem Abbau von 10.000 Arbeitsplätzen und schon rudert die Politik zurück. Die Auto-Lobby hier in D ist dermaßen stark, daß es hier weder Tempolimits noch sonst. Einschränkungn geben wird.
Dann bekommt jedes Auto einen GPS Sender und schon sind wir dem Überwachungsstaat ein Schrittchen näher. Dann weiß die Steuerbehörde nämlich immer, wo ich wann (ggf. wie schnell) her gefahren bin. Nein Danke:(
 
B

Baumbart

Gast
Ich will ehrlich sein, so ganz unlogisch ist es nicht, eine Steuer vom Umfang der Betätigung abhängig zu machen... auch wenn es mich ganz schön treffen würde :mad:.
Aber das System haben wird doch schon. Grundpreis ist KFZ-Steuer, Benutzungsgebühr ist die Mineralölsteuer. Die Straßen werden ja auch für die Wenigfahrer gebaut und vorgehalten.
 
Mike 13

Mike 13

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
353
Ort
Bad Offenbach/Land
Modell
Fun GS 1150
Eben aus den Nachrichten:Die Bundesregierung erwägt eine Km-mässige Maut in höhe von 0,03€ pro km ab 2012. Toll oder?
 
L

LGW

Gast
Sollen sie ruhig machen, obwohl ich Arbeitsmässig viel unterwegs bin, fahre ich dennoch recht wenig Kilometer... keine Ahnung wie das zusammen kommt.

Also mit dem PKW... und wie soll in ein Motorrad sone riesige GPS-Kiste passen, das geht schon Bauartbedingt nicht :D

Lustigerweise wissen die Niederländer noch nicht mal, wie sie das ganze technisch überhaupt lösen wollen/sollen, Stichwort Manipulierbarkeit.

Dazu kommen dann hier wieder die ganzen Interessensgruppen, und eine PKW-"Maut" wurde ja gerade erst abgewiesen...

Es ist im Grunde nicht verkehrt, eine Strecken- und Verbrauchsabhängige Besteuerung zu betreiben, aber dies geschieht mit minimalem (!) (Bürokratie-) Aufwand tatsächlich bereits (sogar für einen Ex-Grünen-Wähler (heute Pirat :D) wie mich) hinreichend durch die Mineralölsteuer.

Hier werden sogar Verbrauchsintensive Fahrzeuge mit hoher Fahrleistung doppelt bestraft, Vielfahrer einfach, und auch Wenigfahrer mit Verbrauchsintensiven Fahrzeugen einfach. Passt!

Einzig unsere "Grundpauschale" aka KFZ-Steuer müsste sich noch besser am tatsächlichen Schadstoffausstoß der Fahrzeuge orientieren, die Hubraumklassen sind da inzwischen einfach absurd als Basis; aber hier wurden ja die entsprechenden Schritte Richtung Besteuerung über CO2-Ausstoß bereits gemacht.

Die sollen mal lieber die EK-Steuer- und Sozialsysteme vernünftig reparieren, anstatt sich Gedanken über so einen Schwachsinn zu machen.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Dann muss man halt doch auf das Sportflugzeug oder das Sportboot umsteigen. Da spart man heute schon an der Mineralölsteuer ;):mad:
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Aber das System haben wird doch schon. Grundpreis ist KFZ-Steuer, Benutzungsgebühr ist die Mineralölsteuer. Die Straßen werden ja auch für die Wenigfahrer gebaut und vorgehalten.
Hallo,

naja, ich denke zu über 50 % betanke ich mein Motorrad im Ausland...
 
Rdriver

Rdriver

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Dann muss man halt doch auf das Sportflugzeug oder das Sportboot umsteigen. Da spart man heute schon an der Mineralölsteuer ;):mad:
Das ist leider seit 20 Jahren nicht mehr so. Lediglich auf KEROSIN wird keine Mineralösteuer erhoben. Flugbenzin für Sportflugzeuge kostete
im September 2009 ca. 2,50€/L incl. Mineralölsteuer. Kerosin ist eher wie Diesel und wird nur von Düsentriebwerken verwendet.
Der Preis vom Kerosin liegt auch in etwa auf dem Niveau von Heizöl.
Und das Benzin für Sportboote steuerbefreit sein soll, habe ich noch nie nicht gehört.

Gruß Roland
 
Mike 13

Mike 13

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
353
Ort
Bad Offenbach/Land
Modell
Fun GS 1150
Stimmt,
Zitat von Baumbart
Aber das System haben wird doch schon. Grundpreis ist KFZ-Steuer, Benutzungsgebühr ist die Mineralölsteuer. Die Straßen werden ja auch für die Wenigfahrer gebaut und vorgehalten

als die Ausschreibung für die Lkw Maut an die Anbieter ging wurde gefordert das dieses Instrument auch für Pkw geeignet ist. Und das ist es.
 
L

LGW

Gast
"geeignetes System" vs. "brennende Ministerien" ist aber schon ein Unterschied :D
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
attentione....

Aber das System haben wird doch schon. Grundpreis ist KFZ-Steuer, Benutzungsgebühr ist die Mineralölsteuer. Die Straßen werden ja auch für die Wenigfahrer gebaut und vorgehalten.
...aber die zukünftigen Elektro- oder seriellen Hybridfahrzeuge würden ungeschoren davonkommen..!!!:eek::rolleyes:
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Die Grünen haben wieder die größte Klappe von wegen Umwelt:) Mal sehen was unsere Grünen sagen werden wenns soweit ist. Die fahren dann vermutlich mit 4.2 Liter Hubraum vom Bundeskanzleramt zum Reichstag. Ach wie gut, die Fahrt bleibt günstig, iss ja nicht weit :mad:

Was das aber fürn Aufwand geben wird,

Moped anmachen, Navi anmachen, Freisprecheinrichtung anmachen, Heizgriffe anmachen, GPS Datenmißbrauchsgerät , ähm Mautgebührgerät anmachen

Da kannste wirklich besser zu Hause bleiben
 
L

LGW

Gast
...aber die zukünftigen Elektro- oder seriellen Hybridfahrzeuge würden ungeschoren davonkommen..!!!:eek::rolleyes:
Eigentlich ist da was dran... vermutlich ahnen die Jungs da oben tatsächlich, dass sich das mit dem Öl in 20 Jahren erledigt hat - und damit auch mit der Mineralölsteuer :D

So nachhaltige Politik hätte ich unsern Jungs gar nicht zugetraut :eek: :D
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
ich finde auch das die steuer nicht nach KM leistung berechnet werden kann. wie oft bin ich doch im ausland, alleine schon wegen der arbeit, und ich fahre dann die kilometer dort. noch mehr elektrokram will ich aber auch nicht auf dem fahrzeug!!! warum nicht einfach eine erfinden die über eine zeitlich begrenzte dauer abgerechnet wird??? in der schweiz ist das so, in österreich, in ungarn, rumänien (allerdings nur für PKW und das schon ausserhalb der städte), mehr fallen mir gerade nicht ein. so ein aufriss wie es in frankreich gibt wäre mir allerdings zu blöd!!!! auch eine geschwindigkeits beschränkung ist doof und wird wohl hoffentlich nie kommen wenn man auch im normalfall nicht länger schneller als 140km/h fahren kann. aber das ist wieder ein anderes thema.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo zusammen....

Irgendwie müssen die von " unserer Regierung " doch die versprochene Steuergeschenke wieder rein holen!!! Was liegt da näher als es über getarnte Steuererhörungen zu mache....wenn das nicht mehr in den " Haushalt...:eek:... " bringen würde, würden die doch nicht mal darüber nachdenken!!!
Egal wie, wir werden alle in den nächsten Jahren für den Größenwahn weniger, teuer zahlen müssen....Denn wenn das so kommt ist es doch nichts anderes als eine getarnte Mautgebühr!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei Flugzeugen wird nur dann keine Mineralölsteuer erhoben wenn sie in's EU-Ausland fliegen. Innerhalb löhnen alle. Egal ob KEROSIN, AVGAS oder MOGAS. Sportflieger löhnen auch immer (auch auf alles!).

Die Idee der Holländer solte man nicht isoliert betrachten. 20 TKm jährlich würden ja etwa 1500EUR kosten. Da stellen sich aber Randfragen: Welche sonstigen Kosten haben die Holländer sonst noch für das Auto (KFZ-Steuer, Luxussteuer, Maut, Minaeralölsteuer,....). Was können sie dann abziehen? Schliesslich will Holland ja Kohle für jeden gefahrenen Km, egal wo! In Holland kann man ja nicht sooooo weit fahren :D. Wenn aber in IT Autobahnmaut fällig ist müssten die Holländer doppelt löhnen. Das wäre zumindest in unserem Rechtssystem zumindest fragwürdig.
Danach gibt es einen Boom bei den Autovermietern an der holl. Grenze. Bis zur Grenze mit der eigenen Karre, dann nach IT in den Urlaub mit SIXT:D. Einzige Voraussetzung: Es muss eine Anhängerkupplung dran sein.
Die Idee ist aber vielleicht nur eine Idee...
Die Erfassung ist technisch bereits möglich: Einbau einer OBU wie bei den LKW. Die Geräte gehören dem Mautbetreiber(!), sind so gross wie ein Autoradio, bei Öffnung gibt's Alarm und sie funktionieren weltweit.
gerd
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
ca. 40% vom Strompreis gehen an den Staat - die freuen sich richtig auf die E-Autos
High!
Ganz richtig!:)-Aber was ist der Konkurrent von"mehr Geld bekommen"?-Ganz einfach:"Noch viel mehr Geld bekommen"!;)---Die kriegen den Hals halt nicht voll genug....-es finden sich immer neue Wege,den Bürgern tiefer in die Tasche zu greifen..-erst wenn die Kuh geschlachtet ist,werden die sich da oben wundern,daß es keine Milch mehr gibt!!!
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
wenn es hier auch so eingeführt wird, wirds uns richtig teuer kommen denke ich. Denn was als Ausgleich dafür abgeschafft würde, wie wollen die das denn machen ? Das P... in Berlin weiß doch auch, daß viele fahren müssen oder der Job ist weg, also wird gezahlt.

Oder sollen wir alle Hartz 4 anmelden, dann geht keiner mehr arbeiten, keiner braucht mehr fahren
Aber wer zahlt dann noch Steuern und die Diäten der "Volksverarscher" :mad:

Für die die das Glück haben dann mit dem Rad zur Firma fahren zu können würde ich noch die Fahrradsteuer pro Meter erheben
 
Thema:

Kfz-Steuer pro Kilometer

Kfz-Steuer pro Kilometer - Ähnliche Themen

  • KFZ-Steuer / Zoll

    KFZ-Steuer / Zoll: Hallo, habe am 09.10. meine Dakar nach Berlin verkauft und am 13.10. wurde sie umgemeldet. Gestern am 20.10. wäre die Steuer fällig gewesen...
  • Kfz Steuer Änderungen

    Kfz Steuer Änderungen: Sagt mal, habt Ihr alle zum Stichtag Eure Steuerbescheide erhalten? Ich habe Stichtag 04.05. und wie ich jetzt feststellen musste, kam nichts an...
  • Kfz-Steuer

    Kfz-Steuer: Hallo miteinander, ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern. Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur...
  • KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???

    KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???: Hallo alle zusammen, da ich meine GS(1100er) ja erst seit zwei Wochen hab (und auch zugelassen). Hat mir das liebe Finanzamt heut den...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

    Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder - Ähnliche Themen

  • KFZ-Steuer / Zoll

    KFZ-Steuer / Zoll: Hallo, habe am 09.10. meine Dakar nach Berlin verkauft und am 13.10. wurde sie umgemeldet. Gestern am 20.10. wäre die Steuer fällig gewesen...
  • Kfz Steuer Änderungen

    Kfz Steuer Änderungen: Sagt mal, habt Ihr alle zum Stichtag Eure Steuerbescheide erhalten? Ich habe Stichtag 04.05. und wie ich jetzt feststellen musste, kam nichts an...
  • Kfz-Steuer

    Kfz-Steuer: Hallo miteinander, ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern. Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur...
  • KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???

    KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???: Hallo alle zusammen, da ich meine GS(1100er) ja erst seit zwei Wochen hab (und auch zugelassen). Hat mir das liebe Finanzamt heut den...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

    Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Oben