KFZ-Steuer / Zoll

Diskutiere KFZ-Steuer / Zoll im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, habe am 09.10. meine Dakar nach Berlin verkauft und am 13.10. wurde sie umgemeldet. Gestern am 20.10. wäre die Steuer fällig gewesen...
BMW Peter

BMW Peter

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,

habe am 09.10. meine Dakar nach Berlin verkauft und am 13.10. wurde sie umgemeldet.

Gestern am 20.10. wäre die Steuer fällig gewesen.

Heute am 21.10. sehe ich die Abbuchung der Steuer von meinem Konto.

Der Verkäufer hat mir nun die Ummeldebestätigung zukommen lassen.

Meine Versicherung hat auch keinen Schimmer vom Verkauf, da habe ich den Kaufvertrag vorgelegt.

Beim Zoll ist um 15:00 Uhr natürlich keiner zu erreichen.

Habe dann mit meiner Bank telefoniert, die haben den Vorgang dann storniert und das Geld zurückgeholt. :D

Nun meine Frage:

Welche schönen Erlebnisse hab ihr mit dem Zoll/KFZ-Steuer gehabt ?
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Warum wegen ein paar Euros (kleiner 200 €) denn gleich
Steuerbehörde und auch noch die Versicherung mit einer KOSTENPFLICHTIGEN Rücklastschrift ärgern?
Kostet das Unternehmen um die 10 €

Die Behörden / Versicherung erstatten den Betrag in der Regel automatisch, wenn es in den Mühlen der Bürokratie dann soweit ist
und 7 Tage wären da schon Schallgeschwindigkeit.
 
BMW Peter

BMW Peter

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Habe ja nur die Steuer zurück geholt !

Laut meinem Versicherungsvertreter dauert die Meldung vom Zoll an die Versicherung 3 Tage,

bei mir hat sich aber auch nach 7 Tagen nichts getan.

Ich dachte nur das die Behörden untereinander vernetzt sind, wusste ja nicht das die noch trommeln.
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

ich habe die Steuer und auch Versicherungsbeiträge immer unaufgefordert zurückerstattet bekommen. Dauerte aber etwas bis das Geld dann da war (bis ca. 8 Wochen)

Viele Grüße


Johann
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei mir, wenn auch in der "Vor-Zoll-Zeit, lief das auch immer anstandslos. Abgesehen davon das eine Versicherung keine Behörde ist, wurde diese immer von mir selbst über den Verkauf benachrichtigt. . .


Über meiner Erlebnisse mit dem Zoll kann/darf ich noch nicht berichten.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Habe ja nur die Steuer zurück geholt !

Laut meinem Versicherungsvertreter dauert die Meldung vom Zoll an die Versicherung 3 Tage,

bei mir hat sich aber auch nach 7 Tagen nichts getan.

Ich dachte nur das die Behörden untereinander vernetzt sind, wusste ja nicht das die noch trommeln.
Hallo Peter,

sorry aber das hat mit trommeln nichts zu tun. Eine Lastschrift wird nicht von einem Tag auf den anderen durchgeführt.
Seit Sepa gibt es feste Regeln und Fristen zum Lastschrifteneinzug ( Ausnahmen gibt es bei den Fristen nur dann, wenn diese mit dem Kunden schriftlich vereinbart sind ). Das bedeutet z.B. 14 Tage vor einem Lastschrifteneinzug muß
ein abweichender Einzugsbetrag dem Kontoinhaber angekündigt werden ( Vorabinformation - Prenotifikations-Schreiben ) - gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass das Unternehmen oder die Behörde 14 Tage vor einem Einzug dann keine Änderung am Lastschrifteneinzug mehr durchführen kann . Die Daten für den Einzug werden daher bereits Tage vorher an die einzuziehende Bank weitergegeben.
Gerade dann wenn man von einem Unternehmen /einer Behörde erwarten kann, dass diese korrekt abrechnen, sollte man doch
eine Rücküberweisung abwarten.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Naja, bevor ich zurückgebucht hätte, hätte ich erstmal angerufen und nachgefragt.

Wenn das dann nicht hilft kann man die Lastschrift immer noch zurückholen.

Als ich letztes Jahr meine GS verkaufte und 2 (?) Monate später die Steuer abgebucht wurde hatte ich erst angerufen.
Leider war in diesem Fall das Gespräch nicht zielführend da die Gegenseite sich nicht überzeugen lies.
Weder das neue Kennzeichen noch eine Kopie des Kaufvertrages waren dem Herrn genehm.

Da habe ich dann zurückbuchen lassen.

Merkwürdigerweise kam dann nach kurzer Zeit noch die Erstattung für die 2 Monate die ich ja vorher zuviel bezahlt hatte?!?
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.679
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Aus den vorgenannten Gründen vermeide ich eigentlich immer Einzugsermächtigungen.
Erst die Leistung und dann die Rechnung und nicht zu vergessen: Eine berechtigte Rechnung auch Termingerecht zu bezahlen halte ich für das einfachste Vorgehen.

Geht aber leider bei KFZ nicht mehr.:(

Nur mal so zum Thema Finanzamt: Rückerstattungen (MWSt) gehen schneller als Abbuchungen und werden bei uns sehr zügig gewährt.
Sturmi :o


:):(
 
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Erstmal Glückwunsch, Peter, zum Verkauf.
Also bei unseren Möppi´s gab es letztens keine Probleme. Versicherung kurz per Mail informiert, die den Rest dann sofort erstatteten und das Finanzamt bzw. Zollbehörde lies auch nicht lange auf sich warten.
Klappt glaube ich nicht immer so...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Auf jeden Fall hast Du das marode Bankwesen unterstützt;)
An die denkt sonst niemand:cool:
 
alzey

alzey

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
67
Ort
Saarland
Modell
TB GS 02.2011
Hoffentlich hat er nicht zu früh agiert und muss die Stornokosten selbst zahlen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
sorry aber das hat mit trommeln nichts zu tun. Eine Lastschrift wird nicht von einem Tag auf den anderen durchgeführt.
Seit Sepa gibt es feste Regeln und Fristen zum Lastschrifteneinzug ( Ausnahmen gibt es bei den Fristen nur dann, wenn diese mit dem Kunden schriftlich vereinbart sind ). Das bedeutet z.B. 14 Tage vor einem Lastschrifteneinzug muß
ein abweichender Einzugsbetrag dem Kontoinhaber angekündigt werden ( Vorabinformation - Prenotifikations-Schreiben ) - gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass das Unternehmen oder die Behörde 14 Tage vor einem Einzug dann keine Änderung am Lastschrifteneinzug mehr durchführen kann . Die Daten für den Einzug werden daher bereits Tage vorher an die einzuziehende Bank weitergegeben.
Gerade dann wenn man von einem Unternehmen /einer Behörde erwarten kann, dass diese korrekt abrechnen, sollte man doch
eine Rücküberweisung abwarten.
Klingt logisch und auch vernünftig. Seltsamer Weise aber sind (nicht alle) Behörden andersherum teilweise bedeutend schneller. Da unterschreibst Du mal einen Wisch und am nächsten Tag wird bereits abgebucht.
Hoffentlich hat er nicht zu früh agiert und muss die Stornokosten selbst zahlen.
Das fände ich merkwürdig. Immerhin war es eine ungerechtfertigte Abbuchung. Muss jeder Bürger das umständliche Prozedere kennen (und akzeptieren)?
gerd
 
BMW Peter

BMW Peter

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich werde sehen was passiert.

Der Vorschlag das Geld zurückzubuchen kam nicht von mir, sondern von meiner Bank.

Allerdings sehe ich auch nicht ein, für ein vor 11 Tagen verkauftes Motorrad, für ein volles Jahr die Steuer zu bezahlen.

Da fühle ich mich missbraucht dem Zoll einen zinslosen Kedit zu geben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
11 Tage? Das sind ja schon beinahe zwei Wochen :eek: Na das geht ja gar nicht. ;)
 
BMW Peter

BMW Peter

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Und in 11 tagen haben die es auch nicht geschafft meine Versicherung zu informieren.

Deshalb dachte ich ja erst, das der Käufer das Motorrad nicht umgemeldet hatte.

Aber wenn ich hier von einem Zeitraum von bis zu 2 Monaten lese, zweifel ich doch etwas an der Behörde Zoll.

Mit dem Finanzamt gab es solche Probleme nicht.

Mir geht es auch weniger um die 49 Euro Steuern, sondern um diese unmögliche Abwicklung.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Ihr wisst aber schon, wie der traditionelle Ablauf ist beim Um- und Abmelden???? Verzögert hat sich die ganze Prozedur, weil
in einem anderen Landkreis umgemeldet worden ist! Des weiteren gibt das Strassenverkehrsamt die Ab- oder Ummeldung an
die Versicherung und an das Hauptzollamt weiter. Die ganze Zeremonie nimmt erfahrungsgemäß zwischen 4 bis 6 Wochen in
Anspruch.......Grüßle Six
 
BMW Peter

BMW Peter

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
"Die ganze Zeremonie nimmt erfahrungsgemäß zwischen 4 bis 6 Wochen in Anspruch."

Also bei mir dauert eine Benachrichtigung in einen anderen Landkreis/Ausland ca. 2 Sekunden.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Und immer beachten das sind Beamte (Zoll)
Meistens schon am Montag Kao wenn die Weißwürste nicht warm werden:mstickle:
Gruß Reinhard
 
Thema:

KFZ-Steuer / Zoll

KFZ-Steuer / Zoll - Ähnliche Themen

  • Kfz Steuer Änderungen

    Kfz Steuer Änderungen: Sagt mal, habt Ihr alle zum Stichtag Eure Steuerbescheide erhalten? Ich habe Stichtag 04.05. und wie ich jetzt feststellen musste, kam nichts an...
  • Kfz-Steuer

    Kfz-Steuer: Hallo miteinander, ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern. Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur...
  • Kfz-Steuer pro Kilometer

    Kfz-Steuer pro Kilometer: Hallo Allerseits, unsere Nachbarn machen es vor...
  • KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???

    KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???: Hallo alle zusammen, da ich meine GS(1100er) ja erst seit zwei Wochen hab (und auch zugelassen). Hat mir das liebe Finanzamt heut den...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

    Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Kfz Steuer Änderungen

    Kfz Steuer Änderungen: Sagt mal, habt Ihr alle zum Stichtag Eure Steuerbescheide erhalten? Ich habe Stichtag 04.05. und wie ich jetzt feststellen musste, kam nichts an...
  • Kfz-Steuer

    Kfz-Steuer: Hallo miteinander, ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern. Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur...
  • Kfz-Steuer pro Kilometer

    Kfz-Steuer pro Kilometer: Hallo Allerseits, unsere Nachbarn machen es vor...
  • KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???

    KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???: Hallo alle zusammen, da ich meine GS(1100er) ja erst seit zwei Wochen hab (und auch zugelassen). Hat mir das liebe Finanzamt heut den...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

    Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Oben