KFZ-Steuer / Zoll

Diskutiere KFZ-Steuer / Zoll im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was hat der zoll mit deiner Versicherung zu tun?!? Die informier ich selber. . .
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Was hat der zoll mit deiner Versicherung zu tun?!? Die informier ich selber. . .
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Der Zoll ist für die Steuern zuständig.
Wenn man ein Fahrzeug ummeldet oder stillegt geht das automatisch an die Versicherung und Zoll weiter.( Zulaßungsstelle)
Wenn der Neue Käufer das ein Paar Tage später macht muß der Verkäufer die Kosten tragen leider.
Gruß Reinhard
 
BMW Peter

BMW Peter

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Richtig,

das Verkehrsamt benachrichtigt Zoll und Versicherung.

Jetzt sag mir doch nur mal jemand warum die im elektronischen Zeitalter dafür Wochen oder gar Monate brauchen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jetzt sag mir doch nur mal jemand warum die im elektronischen Zeitalter dafür Wochen oder gar Monate brauchen.
Weil der Zoll nebenbei auch noch Schwarzarbeiter jagt und den Mindestlohn kontrolliert. Und die Bearbeiterin, die deinen Vorgang checken sollte, baut wohl gerade irgendwo Zelte und Betten für Flüchtlinge auf ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
"Anderer Landkreis" zieht nicht mehr.
Wenn man beim Umzug von FFB nach HB erst mal das "FFB" ganz offiziell behalten darf und uns nach 25 Jahren auf einmal niemand mehr bekniet das "PEG" auf dem Traktor gegen ein "BT" zu tauschen, deutet das darauf hin, dass es bei der Behörde inzwischen doch einen Computer gibt.
Jede Firma wird gezwungen Daten an Ämter dann zu melden wann es dem jeweiligen Amt passt. Wo also ist das Problem vom KBA aus auch täglich Datensätze an die Versicherungen zu jagen? Schliesslich melden die auch täglich wenn nicht sogar online wenn einer einen Versicherungsnachweis ("Doppelkarte") beantragt hat.
Nebenbei könnte man seine Versicherung auch selber informieren. Funktioniert ja auch per Mail.
gerd
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

im Normalfall werden die An- und Abmeldedaten von der Zulassungsstelle über Nacht an die Versicherer überspielt. Nichtsdestotrotz ist im Nachgang oftmals eine menschliche Bearbeitung nötig, und das kann durchaus auch einige Tage dauern. Warum sich hier Einige über einen Zeitraum von zwei Wochen echauffieren, verstehe ich nicht ganz.

Und wie bereits geschrieben wurde, gibt's auch beim Sepaverfahren Vorlaufzeiten. Der Abbuchende muss einige Tage vor der Fälligkeit den Auftrag an die Bank abgeben. Wenn das bereits vor dem Verkaufsdatum passiert ist, ist das eben nicht mehr zu stoppen.
 
Thema:

KFZ-Steuer / Zoll

KFZ-Steuer / Zoll - Ähnliche Themen

  • Kfz Steuer Änderungen

    Kfz Steuer Änderungen: Sagt mal, habt Ihr alle zum Stichtag Eure Steuerbescheide erhalten? Ich habe Stichtag 04.05. und wie ich jetzt feststellen musste, kam nichts an...
  • Kfz-Steuer

    Kfz-Steuer: Hallo miteinander, ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern. Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur...
  • Kfz-Steuer pro Kilometer

    Kfz-Steuer pro Kilometer: Hallo Allerseits, unsere Nachbarn machen es vor...
  • KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???

    KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???: Hallo alle zusammen, da ich meine GS(1100er) ja erst seit zwei Wochen hab (und auch zugelassen). Hat mir das liebe Finanzamt heut den...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

    Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Kfz Steuer Änderungen

    Kfz Steuer Änderungen: Sagt mal, habt Ihr alle zum Stichtag Eure Steuerbescheide erhalten? Ich habe Stichtag 04.05. und wie ich jetzt feststellen musste, kam nichts an...
  • Kfz-Steuer

    Kfz-Steuer: Hallo miteinander, ich zahle für meine BMW F650GS (EZ 2008) satte 58 Euro Kfz-Steuern. Für den Toyota Aygo (EZ 2010) 1000 cm³, 68 PS, jedoch nur...
  • Kfz-Steuer pro Kilometer

    Kfz-Steuer pro Kilometer: Hallo Allerseits, unsere Nachbarn machen es vor...
  • KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???

    KFZ-Steuer mit KAT zu hoch???: Hallo alle zusammen, da ich meine GS(1100er) ja erst seit zwei Wochen hab (und auch zugelassen). Hat mir das liebe Finanzamt heut den...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

    Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Oben