Kind (12) mit´m Moped mitnehmen

Diskutiere Kind (12) mit´m Moped mitnehmen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bedenkenträger par excellence Das Leben ist eines der unsichersten und endet immer tödlich. Was könnte man dagegen tun? Wenn man mit dem...
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
hi
ich persönlich bin ja der meinung das kinder nix auf dem moped verloren haben denn
auf dem motorrad ist man allein schon durch das fehlverhalten anderer verkehrsteilnehmer
in hohem maße zusätzlich gefährdet
.....
Bedenkenträger par excellence


Das Leben ist eines der unsichersten und endet immer tödlich. Was könnte man dagegen tun?



Wenn man mit dem notwendigen Verstand und Equipment an die Sache geht, macht es beiden Spaß, dem Kleinen wohl noch mehr


Aber was da für verquerte Gedankengängen bei den Kollegen herrschen, merke ich ja immer an Fragen an meine WBSVA, die zu 95% mitfährt, wie "Wird Dir den nicht schlecht bei den Schräglagen so hinten drauf?" oder "Ich wußte gar nicht, daß man zu zweit auch so schräg fahren kann!" oder "Zu zweit ist das aber ne ganz schöne Kurvengeschwi9ndigkeit!"


Für mich stünde es außer Frage, daß der Nachwuchs bei nächstbester Möglichkeit mitfahren würde - sofern der Wunsch besteht.

Ich bin als Stepke aufm Tank einer 500er BMW um die 4 Ecken mitgefahren, das hat geprägt und Motorradfahren macht heute noch jede Menge Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Für mich stünde es außer Frage, daß der Nachwuchs bei nächstbester Möglichkeit mitfahren würde - sofern der Wunsch besteht.

Ich bin als Stepke aufm Tank einer 500er BMW um die 4 Ecken mitgefahren, das hat geprägt und Motorradfahren macht heute noch jede Menge Spaß
Kommt mir sehr bekannt vor ...
So ging das bei mir auch los.
Wann genau weiß ich gar nicht, aber als ich acht war, waren wir so zwei Wochen in Norwegen.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Mein Sohn ist 12 jetzt fast schon 13 und fährt wenn er Lust hat, das ist meist der Fall die gleichen Touren wie ich. War gerade noch am Samstag mit ihm 360km im Sauerland unterwegs.

Pausen sinnvoll gestalten und mit Hirn fahren, mehr braucht es m.E. nicht. Sollte dem Kind natürlich Spaß machen aber merkt man recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45516

Gast
Für mich stünde es außer Frage, daß der Nachwuchs bei nächstbester Möglichkeit mitfahren würde - sofern der Wunsch besteht.
Es ist jedem selbst überlassen, wie Er/Sie mit dem eigenen Nachwuchs umgeht. Klar, beim überqueren einer Straße kann auch viel passieren ( und das passiert auch viel zu oft !!! )

@ HaJü Es sei aber auch festgestellt ( und da kannst nicht widersprechen :nono: ), das es vor 30 Jahren nicht unbedingt ungefährlicher war,aber es gab weniger Fahrzeuge und viel weniger Schwachköppe, die sich durch die div. Mediengeräte beim fahren außer Acht bringen ließen.

Du kannst aufpassen wie du willst, wenn andere EUCH über´n Haufen fahren, und dein Kind überlebt es nicht, was meinst, wie deine Frau reagiert ? Und dein Gewissen ? Meinst ernsthaft, das es deine Frau interessiert, das der andere Schuld hatte ??? Pah !

Du hast ja das Kind mitgenommen.

Denk mal drüber nach.

my 2 cents

Georg


P.S. ob ein 12-jähriges Kind schon was von Risiko-behaftetem Hobby gehört geschweige diesen Begriff " verstanden " hat ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Du kannst aufpassen wie du willst, wenn andere EUCH über´n Haufen fahren, und dein Kind überlebt es nicht, was meinst, wie deine Frau reagiert ? Und dein Gewissen ? Meinst ernsthaft, das es deine Frau interessiert, das der andere Schuld hatte ??? Pah !
...
Sehe ich genauso ...
Mir wäre das auch Schnurz, wer Schuld war, wenn meine Frau mit Kind aufm Fahrradkindersitz übern Haufen gefahren würde.
Die könnte sich warm anziehen ...

Sie hat das Kind ja mitgenommen!
 
G

Gast45516

Gast
Hast recht Larsi.

Jedoch: Ein 6-jähriges Kind hat mitunter keine andere Wahl :boese::think:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also:
meiner ist inzwischen 16 Jahre alt und jetzt will er nicht mehr mitfahren --> will selbst!:rolleyes:
Mitgefahren ist er ab dem 3 Lebensjahr, erst im Seitenwagen mit der Mama, dann bis 6 im Kindersitz auf der GS und ab 8 auf alle Mopeds.
Gegensprechanlage halte ich für ein MUSS und gute Helm auch und gute Klamotten auch.
Dieser komische Nierengurt hatten wir auch und gleich wieder entsorgt, ging nicht im meinen Bauch -- TopCase ist besser!
Sehr wichtig waren mir immer Schuhe und Handschuhe.

Ich habe noch den Keller voll damit, wenn Du also was brauchst, schreibe mir!

Noch was zum Thema "gefährlich"!
Wir sind auch viel geradelt, aber immer mit Hänger. Wenn ich sehe wie manche ihre Kinder auf dem Sitz hinter auf dem Fahrrad
balancieren, bekomme ich jedesmal Angst.
Ich finde das Motorrad da viel sicherer.

Soweit -- viel Sapß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wer damit rechnet, das ihn jemand abschiesst wenn er ein Kind dabei hat, muss sein Kind auch daran hindern an einem Bushäuschen zu warten (werden von Rentnern mit dem Auto planiert), darf es nicht auf einen Weihnachtsmarkt lassen/mitnehmen (Berlin) und schon sehr früh sollte es auf keinen Fall in einen Kindergarten (Ansteckungsgefahr mit allem möglichen Zeug). Skifahren ist nicht weil man sich a) selbst einen Haxen brechen kann und b) genügend Besoffene herumfahren die diesen Job übernehmen.
Ein 12-jähriger Radfahren? Ja aber nur in der eigenen Wohnung!
Fachlich nennt man das wohl Helikoptereltern.
Man möchte Kinder vor Unheil bewahren, erzieht sie aber zu Totalschissern.
Wenn ich ein Kind auf dem Mopped mitnehmen versuche ich tunlichst das zu beeinflussen was in meinem Einflussbereich liegt. Ich muss nicht 5 std nonstop fahren "weil ich das sonst auch so mache". Kurven kann man auch auf der vorletzten Rille nehmen und braucht nicht die Letzte zu benutzen.
Und wer seine Kinder nicht nur vom Wochenende her kennt (weil er unter der Woche geht wenn sie noch pennen und kommt wenn sie bereits wieder pennen) sollte dennoch wissen, dass sein(e) Junior(in) hibbelig ist oder gerne einpennt wenn er/sie nicht gefordert ist und achtet darauf.
Der böse Autofahrer der uns gemeinsam dauernd abzuschiessen versucht, arbeit viel lieber mit Fahrrädern weil es da weniger tiefe Kratzer in seinem Lack gibt.
Beinahe hätte ich es vergessen: Kinder klettern nur auf Bäume die ich vorher umgesägt und so entastet habe, dass man nicht tiefer als 50cm fallen kann. Dabei tragen sie einen SEK-Helm damit ihnen, falls sie fallen, nicht ein Stummel eines (von mir; "DU hast ihn abgesägt") abgesägten Astes in's Auge sticht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mein Sohn will jetzt schon mit mir Motorradfahren gehen. Ich hoffe dass er das denn auch noch will wenn er darf und kann. Ich freue mich wirklich darauf ihn mitzunehmen. Mir geht jetzt schon das Herz auf wenn er sagt: "Daddy, make the motorbike loud!" :)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine Tochter wollte immer schon gerne mitfahren, aber sowohl meine Bedingung als auch die meiner Frau war, dass sie alleine hinten mit den Füßen auf den Rasten sitzen kann. Von Kindersitzen auf dem Motorrad halte ich persönlich eher nix.

Der Anfangs verlinkte Nierengurt mit Griff hilft ungemein, dem Kind die notwendige Sicherheit zu vermitteln.

Und das war dann auch alles problemlos.
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Andreas,

wenn Dein "Großer" Spass daran hat, man sich innerhalb der Familie (Frau) einig ist, wieso nicht.
Ich gehe heute noch mit meinem Sohn(er fährt jetzt natürlich selber) auf Tour, die gemeinsamen erlebten Touren schweißen zusammen, vorallem dann, wenn man sonst beruflich sehr wenig Zeit für die Kinder hat.
Er erzählt manchmal heute noch von den gemeinsam erlebten Dingen auf der Tour, sodass mir da immmer noch das Herz aufgeht.
Deshalb plane die Tour mit Deinem Sohn und genießt es zusammen.
Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine Lieblingstochter (ich habe nur die eine :D) fährt seit 2000 selber. Zuvor war sie jahrelang meine Sozia, und wir sind nie wirklich langsam unterwegs gewesen, da hätte sie sich beschwert. Bedenken :( habe ich erst, seit sie selber fährt, wobei ich ihr bereits mit 16 einen Roller geschenkt hatte, damit sie im Sommer besser zu ihrem Pferd kam, dabei nicht mehr auf die Öffis und mehrfaches umsteigen angewiesen war, teilweise stundenlanges Warten auf den nächsten Bus etc.
Mit den Kids eines "Kinderhauses", so ab 10-11 Jahre aufwärts, machen wir (HOG-Chapter Hannover) 2-3 Ausfahrten im Jahr. Die Kids haben Helme u. Textilbekleidung von uns bekommen, und sie sind in der Mehrzahl begeistert und freuen sich schon lange Zeit vorher auf die nächste Fahrt. Mein Ex-Beifahrer (zuletzt 11 Jahre alt, leider wieder zur Familie zurückgekehrt, seitdem geht's schulisch u. körperlich bergab :() war hyperaktiv, dafür habe ich mir immer eine Maschine von H-D Hannover geliehen, mit Sissybar, o. einen Tourer mit Topcase/Armlehnen, o. a. auch das erste Trike (mit Rücken-/Armlehne). Die anderen Kids waren/sind, bei anderen Fahrern, genauso unterwegs. Wenn eines der Kinder nicht mit dem Motorrad fahren will (also grundsätzlich, sowas gibt das tatsächlich;)), ist Freund Peter mit '42er Willys Jeep im Einsatz, oder es fährt im Bus des Kinderhauses bei den Betreuern mit.
Diese Kinder gehen morgens allein zur Schule, die werden nicht von hektischen Müttern im SUV an der Eingangstür der Schule abgesetzt, damit Mutti anschließend durch die anderen Schüler hindurch zum nächsten Ayurvedakurs/dem Nageltermin (also für die Fingernägel, gell ;)) heizen kann. Das ist m.E. gefährlicher, als Mopedfahren, wenigstens in einer größeren Gruppe (6-7 Kinder als Sozia/us in einer Gruppe von 10-12 Motorrädern), in die schon jemand fast absichtlich reinfahren müsste.
Wenn's dem Sprößling Spaß macht (nicht nur, weil er/sie Daddy gefallen will), steht m.E. nichts dagegen.
Wenn meine Sicherheitsbedenken so stark wären, daß ich den Kindern praktisch alles verbieten müsste, weil es in meinen Augen zu gefährlich für sie ist, wäre es sicher besser, wenn ich gar keine Kinder hätte!

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
..... durch die anderen Schüler hindurch zum nächsten Ayurvedakurs/dem Nageltermin (also für die Fingernägel, gell ;)) heizen kann.....
So viel Wahheit in so wenig Worten ausgedrückt. :daumen-hoch:
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Hallo miteinander,

mein "Großer" - fast 12 - ist dieses Jahr ab und an mit auf´m Moped gefahren; Nächstes Jahr könnte es mehr & länger werden;

Entsprechend suche ich Erfahrungen von Euch, was das Motorradfahren mit Kindern / jungen Jugendlichen angeht;

Wie lange Strecken,

Wann / wie Pausen,

sinnvolles Equipment, .. ?

Besten Dank im Voraus

Andreas
Ich fuhr bei meinem Vater mit, seit ich 7 oder 8 war. Damals auf seiner Gold Wing, da konnte ich halt auch nicht so leicht runterfallen. ;)
Bei der ersten längeren Tour (Cadaques, Spanien) war ich 10.
Aufgehört mitzufahren habe ich mit 14 oder so, als sich mein alter Herr eine CBR 1100 XX gekauft hat..

Pausen gab es nach Absprache, sinnvolles Equipment (für Kinder) war absolute Fehlanzeige.
Ich hatte irgendwann ne Lederjacke von IXS und nen ollen UVEX-Helm. Mehr gab es für Kinder damals schlicht nicht.

Heuer fahren wir zusammen mind. einmal im Jahr eine gemeinsame Tour. Nur mittlerweile eben jeder mit dem eigenen Mopped.
Man könnte also schon sagen, dass mich das damals geprägt hat. ;)

PS: Meine Nichte ist jetzt 5, und dreht die ersten Runden (max. 5km n bischen durchs Dorf) bei meinem Schwager auf der GS mit. Vorn zwischen ihm und dem Tank, aber sie ist schon jetzt begeistert und will immer weiter (und immer schneller) fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
PS: Meine Nichte ist jetzt 5, und dreht die ersten Runden (max. 5km n bischen durchs Dorf) bei meinem Schwager auf der GS mit. Vorn zwischen ihm und dem Tank, aber sie ist schon jetzt begeistert und will immer weiter (und immer schneller) fahren.
Huch, auf'm Dorf. Und dann noch zwischen Fahrer und Tank. Ungesichert bei doch max. 5 km/h. Wenn da ein Bulle die Q verwechselt und aufspringt wird das Kind ja zwischen Fahrer und Tank eingeklemmt und verletzt. Wenn's auch noch runterfällt platscht es in einen Sch...haufen, schürft sich das Knie und holt sich den Tod via Tetanus.
Unverantwortlich.
>>>Satire ENDE
gerd
 
S

scandic

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
1
Bei unseren beiden Kindern war die erste Ausfahrt als sie 7 wurden (Ist in der Schweiz die legale Grenze um ohne Kindersitz zu fahren...). Zunächst mal längs durchs Dorf, ca 3 km. Dann bei Interesse eine Kurzausfahrt in der näheren Umgebung ca 30 Min. bei jeder Pause nochmals nachgefragt wies geht.
Momentan liegen so etwa stündige Ausfahrten drin, meine Frau hat auch Helmfunk damit wir gegenseitig sehen wie die Kids hinten drauf sind. Bei uns beiden sind die Topcases drauf um nach Hinten eine Stütze zu geben. Beide haben selbstverständlich volle Schutzausrüstung, Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe, Nierengurt.
Ach ja, sie sind mittlerweile 11 und 9 und immer noch begeistert dabei, die Ältere etwas mehr als der Jüngere. Bei beiden Gemeinsam ist aber, dass sie nur freiwillig dabei sind wenn der Ausflug ein ziel hat z.B. Eisdiele, Event. Nur für eine gemütlich Runde ist das Motorradfahren dann weniger interessant.
Die Ältere war am Samstag einen Tag lang an einem Motocrosstraining wo sie selber unter Anleitung fahren durfte. Das gibt ihr jetzt wieder einen weiteren Motivationsschub... Nur noch 5 Jahr bis zum ersten eigenen Motorrad...
Andi
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
@Gerd:
Kilometer, nicht km/h. ;)
 
Thema:

Kind (12) mit´m Moped mitnehmen

Kind (12) mit´m Moped mitnehmen - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Biete Bekleidung BMW Kinder Motorradkombi Stoke

    BMW Kinder Motorradkombi Stoke: Hi, biete hier eine gut erhaltene BMW Stoke Kinder Motorradkombi an. Zustand würde ich als gut und wenig gebraucht bezeichnen. Alle...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke MDM Kinder (Größe L)

    Motorradjacke MDM Kinder (Größe L): Ich biete hier eine MDM Motorradjacke für Kinder an. Merkmale: Größe L (entspricht etwa 128/134) Textiljacke aus Polyamid...
  • Motorradjacke MDM Kinder (Größe L) - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Biete Bekleidung BMW Kinder Motorradkombi Stoke

    BMW Kinder Motorradkombi Stoke: Hi, biete hier eine gut erhaltene BMW Stoke Kinder Motorradkombi an. Zustand würde ich als gut und wenig gebraucht bezeichnen. Alle...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke MDM Kinder (Größe L)

    Motorradjacke MDM Kinder (Größe L): Ich biete hier eine MDM Motorradjacke für Kinder an. Merkmale: Größe L (entspricht etwa 128/134) Textiljacke aus Polyamid...
  • Oben