Kind als Sozius

Diskutiere Kind als Sozius im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Ihr GS- Fahrer/innen mit Kindern! Mich würde mal interessieren ob und wie oft bzw. wie weit ihr eure Kinder mitnehmt, welche Erfahrungen...
P

Pippilotta

Gast
Hallo Ihr GS- Fahrer/innen mit Kindern!

Mich würde mal interessieren ob und wie oft bzw. wie weit ihr eure Kinder mitnehmt, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und wie es euch damit geht. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich bin gestern das 1. Mal mit meinem Ältesten gefahren und fand es echt schrecklich:eek:.
Nicht seinetwegen (er ist ein guter Sozius), sondern weil ich die ganze Zeit höllisch Schiss hatte :( und gar nicht richtig fahren konnte. Legt sich das mit der Zeit? Wie geht ihr da mit der Verantwortung um?

Danke für Eure Meinungen!

LG Yvonne
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wie alt und wie groß ist dein Ältester?

Gute Methode ist im Übrigen ein Topcase als Sicherung gegen das abrutschen.
 
P

Pippilotta

Gast
Hallo!

Mein Großer ist 11 und wirklich groß, aber die anderen (9+7) Jahre wollen natürlich auch mitfahren....:o .

Topcase ist bei öfterem Mitfahren sicher ne gute Idee (auch wenn's nicht so schick ist:cool: ).....aber ob's mir damit besser geht:confused: ...

LG Yvonne
 
Lemmi

Lemmi

Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
162
Ort
63773 Goldbach
Modell
R1150 GS
Hallo !
Ich Fahre sehr oft mit unseren Jungs ein paar Runden.(Spessart)
Es geht ohne Probs.(7 und 9 jahre) Habe auch sehr früh damit angefangen,damals noch mit dem Stamadakis Kindersitz.
Ich achte aber ganz besonders drauf das das Kind nicht müde ist oder müde wird !! Ging mir schon ein paarmal so das mir einer eingeschlafen ist.
Man muss halt oft Pause machen und Eis essen:D
Ansonsten ist es nicht schlecht wenn man in einer Gruppe mitfährt,mit anderen Kids als Sozius.
LEMMI:) :) :)
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo,

bei mir ist es mittlerweile so, dass ich mich regelrecht aus dem Haus schleichen muss, wenn ich alleine fahren will. Ansonsten steht immer entweder meine Frau oder zwei meiner drei Kids auf der Matte und wollen unbedingt mit.

Mit allen genannten Sozia ist es überhaupt kein Problem zu fahren. Die Kids (10+8) merkt man überhaupt nicht hinten drauf. Muss aber zugeben, dass ich trotz meines schon von Haus aus vorhandenen defensiven Fahrstils mit Sozia noch deutlich vorsichtiger unterwegs bin, macht mir aber nichts aus, dient ja schließlich auch meiner Sicherheit.

Muss aber noch ergänzen, dass meine "Runden um den Block" auch nicht länger als zwei Stunden dauern, sodass einschlafen usw. kein Thema ist.

Gruß
Charly
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Also ich nehme auch immer wieder meine Kinder mit. Mein mittlerer Sohn, jetzt 11Jahre alt ist schon vor Jahren mitgefahren. Mit meiner Tochter (jetzt 15) war ich letztes Jahr im Allgäu, von wo wir ein paar Abstecher nach Südtirol gemacht haben.

Das die Kinder doch recht schnell müde werden habe ich auch festgestellt. Denke es liegt viel auch an der fehlenden Ansprache. Habe daher frühzeitig die Helme mit einer Sprechanlage ausrüsten lassen und seit dem keine Probleme mehr. Kann mich ständig mit meinen Kindern unterhalten oder auf sehenswerte Sachen hinweisen ohne dabei ständig den Kopf drehen und brüllen zu müssen. Wenn sie möchten können sie ihren MP3-Player dranhängen, was besonders meine Tochter ausgiebig nutzt. Ist zwar nicht immer mein Geschmack, aber ihr macht es so wesentlich mehr Spaß.

Extrem wichtig sind natürlich reichlich Pausen und wenn es sehr warm ist ausreichend drinken, aber das weiß wohl jeder.

Vom Fahrstil her fahre ich so, daß die Kinder sich wohl fühlen. Mein Sohn fährt lieber etwas flotter, meine Tochter eher ein bißchen ruhiger. Ansonsten immer ganz locker.

Grüße
Scrat
 
P

Pippilotta

Gast
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich seh schon, für euch ist es selbstverständlich eure Kinder mitzunehmen, da muß ich wohl ein bißchen lockerer werden :) .
Die Idee mit der Gegensprechnalage ist gut (naja, schade, dann ist's vorbei mit der Ruhe beim fahren...;) ).
Ich glaub ich werde es erstmal mit rausschleichen versuchen:D .

Gibt es auch jemanden, der/die die Kinder aus Prinzip nicht mitnimmt????

LG Yvonne
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
Hallo Pippilotta,

schick doch mal eine mail an ( Keine PN) an udifu... die fährt schon sehr lange mit ihrer Jana, weil alleinerziehend...G/S und Paralever GS
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Ich habe (leider!) keine Kinder und ich nehme nur ungern jemand als Erwachsenen als Sozius mit. Ist einfach eine deutlich höhere Gefahr als beim Autofahren aber wem sage ich das? Kinder können die Gefahr und die Konsequenzen natürlich überhaupt nicht einschätzen und für mich ist diese Risikoübernahme immer etwas sehr persönliches, daher würde ich Kinder nicht auf das Motorrad lassen.
Mir ist allerdings schon bewusst, dass niemand besorgter um die Gesundheit der eigenen Kinder ist als die Eltern selbst insofern kann ich das schon irgendwo respektieren, die Kids dennoch mitzunehmen.

Gruss!
 
C

Chefe

Gast
Tja, obwohl die Nachbarn selbst Motorrad fahren, wollen nicht nur meine eigenen, sondern auch die Kinder eben dieser Nachbarn lieber bei mir mitfahren (O-Ton: "Da rührt sich wenigstens was :D"...)
Logischerweise gehe ich dann noch defensiver mit meinem Mitverkehr um, nur die Kurven fahre ich wie immer (siehe oben "Da rührt sich wenigstens was"...)
Allerdings will die kurvigste aller Sozien seit sie selbst fährt, nicht mehr so gerne hinten drauf. Ich glaube, wenn man selbst viel fährt, lassen die eigenen Beifahrerqualitäten stark nach... (seh ich auch bei mir :o)
 
GSandl

GSandl

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@Pippilotta
Also ich nehm meine beiden Ableger (Florian 13, Julia 12) sehr gerne mit (die betteln ja auch immer darum), aber ich versteh dich schon, ich fahr dann automatisch noch ein Stück defensiver und vorausschauender als sonst. Wie chefe schon sagt, ist es nochmals ein Unterschied, wenn es nicht die eigenen Kinder, sondern die Freunde sind.
Da bin ich etwas heikler und sprech das ggf. mit den Eltern erstmal durch und sobald da Fragezeichen auf der Stirn der Eltern sind, lass ich es...

Sonst ist es auch eine Frage ob das Kind sich ruhig hält. Meine Frau und der Sohn (natürlich nicht gleichzeitig) sitzen einfach nur neutral drauf und genießen :-)
Da merkst Du den Beifahrer nach ein paar Kilometern gar nicht mehr.
Aber Julia die kleine Ratte, kann ihren Ar... nicht ruhig halten, mal sitzt die Frisur nicht richtig im Helm, mal muss sie überprüfen ob sie alles in ihren Taschen dabei hat. Da wird man schon etwas unsicherer, weil man nicht weiß, was ihr in der nächsten Kurve einfällt...

Von der Gegensprechanlage muss ich nach meiner Erfahrung dirngend abraten. Das wird gern als Spielzeug gesehen und lenkt ziemlich ab, da vergessen die dann schonmal sich festzuhalten und spielen lieber mit dem Kabel rum. Lieber deutlich öfters (so alle 40 km) kurz anhalten und über das Quatschen was sie einem erzählen wollten. Und Schulterzeichen ausmachen, wenn was stört oder es zu schnell geht...
Die längste Tour, die ich mit nem Kind hinten drauf gemacht habe, war München-Bodensee und da braucht man dann schon deutlich mehr Pausen...

Jetzt hab ich Dich hoffentlich nicht zugetextet, aber das Thema ist wirklich nicht einfach....

LG
Alex
 
P

Pippilotta

Gast
@ Alex: Nein :) nicht zugetextet! Ich finde es sehr hilfreich unterschiedliche Meinungen und Einstellungen zu dem Thema zu hören / lesen. Danke!

Gibt es wirklich niemanden der aus Überzeugung die Kinder nicht mitnimmt?!
Würde gern mal ein Gegenargument hören...!
Was ist mit der erdrückenden Verantwortung, kommt ihr da alle ohne Probleme mit klar?!
Ich finde manchmal die Verantwortung für mich als Mutter schon heftig. Liegt vielleicht auch daran das ich erst jetzt mit dem fahren angefangen habe:(.

Jaja, die Kommentare wenn ich's nicht verantworten kann, soll ich's halt lassen, danke, den Schluß kann ich auch alleine ziehen:p.

Ich will es aber nicht lassen, desshalb die Frage wie ihr damit umgegangen / klargekommen seid.

LG Yvonne
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Also ich hab solange gewartet meinen Sohn mitzunehmen, bis er vernünftig sitzen konnte. Das erste Mal war das mit 9 Jahren. Damals noch auf einer K1200LT, die ja von Haus aus sehr sicher mit Topcase usw ist.
Jetzt mit der ADV habe ich immer das Topcase droben, ohne würde ich es mir nie trauen den kleinen mitzunehmen.
 
GSandl

GSandl

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@Yvonne
Noch ein Aspekt: Wenn sie nicht bei Dir mitfahren, werden sie es sicher bei älteren Freunden/Freundinnen bald machen. Du hast sie nicht immer unter Kontrolle :-)
Der Verantwortung (stell Dir vor, ich als Vater verspür auch eine :-) ) wirst Du nicht unbedingt dadurch gerecht, dass Du alle Gefahren vermeidest.
Wenn Du aber rechtzeitig den kritischen Verstand der Kids schärfst, trägst Du m.E. durch das Mitnehmen mehr zur Gesamtsicherheit bei, als wenn sie dann irgendwann mit 16 das erste Mal bei so nem Hitzkopf aufsteigen...
- Wie fahre ich mit (welche Kleidung, welche Haltung)
- Bei wem fahre ich mit (Fahrweise, Charakter)
- Wie sage ich auch richtig NEIN und umgehe den Gruppenzwang

Nur so als Gedankenanregung.

Du hast aber Recht, Du solltest vorher erst mal selbst Deiner Fahrweise völlig vertrauen. Probier es doch mal im Team. Noch ein Motorrad mit Sozius, das Erfahrung mit Kids als Beifahrer hat und Du alleine. Und nach einiger Zeit nimmst Du dann selbst den Sprössling mit...??

P.S. Bitte gar nicht erst einreissen lassen, dass sie sich am Topcase anlehnen.
Ich glaub auch nicht, dass AdventureRudi das so verstanden haben wollte :-)
Das soll ein zusätzliches Sicherheitsgefühl geben. Aber richtiges Festhalten ersetzt das auf keinen Fall...

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Nein natürlich soll er sich festhalten,
nur weiß ich von meinem dass er leicht schläft, es ist für uns nur ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn wenn er einen Freiheitsgrad (nach hinten) weniger hat.
 
GSandl

GSandl

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@AdventureRudi
wusst ich's doch, dass Du das so meinst :-). Ich hab ja aus diesem Grund auch immer Topcase drauf...

Ich habs nur erwähnt, weil ich erst vor Kurzem einen ca. 10-12 jährigen hinten drauf gesehen habe, der war voll nach hinten ans Topcase gelehnt und zwischen beiden Händen hielt er ne PSP2 und hat'n Ballerspiel gespielt.
Den Fahrer hätt ich mir am liebsten zur Brust genommen....

VG
Alex
 
P

Pippilotta

Gast
Bingo :D das war genau der Gedankengang der mir gefehlt hat! hach, manchmal sieht man aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht....:rolleyes:.

@Alex: Klar haben Väter ebenso ein Verantwortungsgefühl für ihre Kids, aber scheinbar machen sie das größtenteils mit sich aus. Frauen müssen halt immer über alles reden, den Unterschied kennen wir doch alle.:p
Mein Mann hat mit den Kids hintendrauf auch nicht solche Probleme, aber er hat auch viieeel mehr Fahrpraxis.
Ich werde es erstmal bei diesem ersten Versuch lassen und weiter an meiner Fahrsicherheit arbeiten, auch wenn dann das Gestreite weiterhin so groß ist, weil ja immer nur einer mitfahren kann.
Auch damit kann ich ihnen ja schon Verantwortung vorleben, damit sie später immer genau überlegen bei wem sie mitfahren.
Danke für die Gedankenanregung!

LG Yvonne
 
GSandl

GSandl

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
@Yvonne
Dann bin ich doch froh, dass wir darüber geredet haben.:D
:verbeug: gerne jederzeit zu Diensten :D :D

Wünsch Dir viel Spaß und Ruhe bei Euren gemeinsamen Ausfahrten.



LG
Alex
 
P

Pippilotta

Gast
GSandl schrieb:
@Yvonne
Dann bin ich doch froh, dass wir darüber geredet haben.:D
:verbeug: gerne jederzeit zu Diensten :D :D

Wünsch Dir viel Spaß und Ruhe bei Euren gemeinsamen Ausfahrten.



LG
Alex
:p:p:p

Danke!:D
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Bin zufällig gerade gestern mit meiner Tochter eine 300 km-Runde gefahren.
Also so angesch...en bin ich noch nie gefahren, wäre in den Kurven bald umgefallen vor lauter Vorsicht-Rücksicht-Angst.

Und meine Tochter ist 33.

Also, das gibt sich nieeeeeeee!

Grüsse
 
Thema:

Kind als Sozius

Kind als Sozius - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Biete Bekleidung BMW Kinder Motorradkombi Stoke

    BMW Kinder Motorradkombi Stoke: Hi, biete hier eine gut erhaltene BMW Stoke Kinder Motorradkombi an. Zustand würde ich als gut und wenig gebraucht bezeichnen. Alle...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke MDM Kinder (Größe L)

    Motorradjacke MDM Kinder (Größe L): Ich biete hier eine MDM Motorradjacke für Kinder an. Merkmale: Größe L (entspricht etwa 128/134) Textiljacke aus Polyamid...
  • Motorradjacke MDM Kinder (Größe L) - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Biete Bekleidung BMW Kinder Motorradkombi Stoke

    BMW Kinder Motorradkombi Stoke: Hi, biete hier eine gut erhaltene BMW Stoke Kinder Motorradkombi an. Zustand würde ich als gut und wenig gebraucht bezeichnen. Alle...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke MDM Kinder (Größe L)

    Motorradjacke MDM Kinder (Größe L): Ich biete hier eine MDM Motorradjacke für Kinder an. Merkmale: Größe L (entspricht etwa 128/134) Textiljacke aus Polyamid...
  • Oben