Kleine Hilfestellung für den Neuling

Diskutiere Kleine Hilfestellung für den Neuling im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ein mopped, was mich optisch nicht überzeugt, würde ich auch gar nicht erst fahren. schöngesoffen darf ich es nämlich nicht fahren.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein mopped, was mich optisch nicht überzeugt, würde ich auch gar nicht erst fahren.
schöngesoffen darf ich es nämlich nicht fahren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
was man so liest, liegt das wohl an einem nicht korrekt justierten Lenkkopflager. Peanuts.
ok, habe zwar von den jungs gehört dass es an den speichen liegen soll, werde ihnen aber das mit dem lenkkl. mal mitteilen.
speichenräder sind eigentlich richtig schick, doch würde ich genau aus solchen gründen keine haben wollen.:(
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich weiß, das schrobst du ja weiter vorne schon. Schade finde ich das trotzdem, denn Yamaha und KTM interpretieren "Reiseenduro" eben nochmal anders als BMW und Triumph. Und die Motoren sind ja immer noch mal ein Emotionalitätsfaktor - bei allen Herstellern.
Ja das stimmt. Ich finde es auch schade, weil ich schon weiß, dass beide Hersteller sehr gute Motorräder bauen. Aber wie der Motor ist auch das Design ein Emotionalitätsfaktor. ;)


ein mopped, was mich optisch nicht überzeugt, würde ich auch gar nicht erst fahren.
schöngesoffen darf ich es nämlich nicht fahren.
Genau so sehe ich das auch. Es gilt eben nicht immer "Form follows function". Gefallen muss es und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So, jetzt könnte man Goethe´s Faust zitieren,
oder einfach nur anmerken: Alle Klarheiten beseitigt ?

...
Ich hatte gehofft, dass ich durch diese Probefahrten ein Motorrad finde, dass mich voll umhaut, bei dem ich denke "DAS muss es sein." Stattdessen habe ich jetzt 4 Motorräder mit 4 völlig unterschiedlichen Charaktern, die alle auf ihre jeweils eigene Weise Spaß machen. Ich kann jetzt also keinen rationellen Grund nennen, abgesehen vom Kaufpreis, weshalb eine der Maschinen den Vorzug kriegen sollte. Eigentlich kann ich mich jetzt sogar noch weniger entscheiden als vorher. :o
.....
Kannst ja mal froh sein, daß du einige von vorne herein wegen Nichtgefallen aussortiert hast, sonst stünden die da vielleicht auch noch mit dabei.

Falls da irgendeine Sozia involviert ist, würde ich die Entscheidung einfach an diese delegieren, die könnte dann nach Farbe die optimale Auswahl treffen:).

Ich übrigens würde die große GS nehmen, hat einfach am meisten Charakter so ein Boxer und der neue rappelt bei Weitem nicht mehr so viel, wie seine Vorgänger. Mit BMW-Brille:cool: sieht man vieles einfach klarer.

Viel Vergnügen noch beim Grübeln.

Gruß Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
ok, habe zwar von den jungs gehört dass es an den speichen liegen soll, werde ihnen aber das mit dem lenkkl. mal mitteilen.
speichenräder sind eigentlich richtig schick, doch würde ich genau aus solchen gründen keine haben wollen.:(
Wieviele Berichte von GSen, die von diesem "Problem" betroffen sind kennst Du?
Es leben die Stammtischweisheiten! :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kannst ja mal froh sein, daß du einige von vorne herein wegen Nichtgefallen aussortiert hast, sonst stünden die da vielleicht auch noch mit dabei.
Das wäre mit Sicherheit so :)

Falls da irgendeine Sozia involviert ist, würde ich die Entscheidung einfach an diese delegieren, die könnte dann nach Farbe die optimale Auswahl treffen:).
Da hat er ja Glück, dass es die Motorräder nicht in Pink oder Rosa gibt ;) Aber BMW kommt mit phantasievollen Farbbezeichnungen den Frauen sehr entgegen ;)
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
die scheinen wohl momentan etwas probleme bei höherer geschwindigkeit bzw. bei schneller autobahnfahrt gibt es da mächtigen seegang.:daumen-runter:
so zumindest bei drei leuten die ich kenne und mittlerweile etwas zoff mit ihrem händler haben, anscheinend soll es an den speichenrädern liegen:crying: mal abwarten was bei rauskommt.
Nein, liegt nicht an Reifen oder Felgen. Fahre meine mit Lederkombi und TC/Koffer bei 250 stabil...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wieviele Berichte von GSen, die von diesem "Problem" betroffen sind kennst Du?
Es leben die Stammtischweisheiten! :)
ich hatte ja die kati gemeint, aber von dem abgesehen die gs würde ich auch nicht mit speichen haben wollen, bei ca. 4-5 satz reifen im jahr, eine speichenfelge wird nie diesen rundlauf haben wie ein aluf....................... zudem sind die eher für die pampa ausgelegt:smile:
sehr schick anzusehen, aber trozdem nicht meins:)



Nein, liegt nicht an Reifen oder Felgen. Fahre meine mit Lederkombi und TC/Koffer bei 250 stabil...
na, dann hast du aber glück das deine funktioniert, bei meinem kumpel und noch zwei weiteren 1190er fahrer funktioniert der h.-geschwindigkleitslauf leider nicht, der ktm-händler steht immer noch auf´m schlauch............ :confused:

achja, und meine mopped-kumpels fahren alle mit leder und ohne topfkäse:p, also an dem kann es dann schon mal nicht liegen:)
 
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo, jetzt bleibt mal auf dem Boden!
"vier bis fünf Satz Reifen im Jahr" glaub ich genau so wenig wie
"Fahre meine mit Lederkombi und TC/Koffer bei 250 stabil"

Ein Satz Reifen hält bei mir ca. 12.000 bis 14.000 km

Als Höchstgeschwindigkeit (GS 1200 Adv. voll beladen mit Alu-Koffer) erreichte ich elektronisch gemessen 194 km/h - mehr war beim besten Willen nicht drin.

Bei uns heißt so etwas:
"Das könnt ihr eurer Großmutter erzählen"
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo, jetzt bleibt mal auf dem Boden!
"vier bis fünf Satz Reifen im Jahr" glaub ich genau so wenig wie
"Fahre meine mit Lederkombi und TC/Koffer bei 250 stabil"

Ein Satz Reifen hält bei mir ca. 12.000 bis 14.000 km

Als Höchstgeschwindigkeit (GS 1200 Adv. voll beladen mit Alu-Koffer) erreichte ich elektronisch gemessen 194 km/h - mehr war beim besten Willen nicht drin.

Bei uns heißt so etwas:
"Das könnt ihr eurer Großmutter erzählen"
hallo großmutter
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
So 'n Felgenproblem hatte BMW mal vor über dreissig Jahren. Die ersten Modelle nach der /7 Reihe mit Doppelscheibenbremse vorne und Speichenräder sollen davon betroffen gewesen sein. Danach kamen die Gussräder. . .

Also wir dwohl auch KTM das Problem mal in den Griff kriegen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wolfgang schrieb:
Wieviele Berichte von GSen, die von diesem "Problem" betroffen sind kennst Du?
Es leben die Stammtischweisheiten! :)
ich hatte ja die kati gemeint, aber von dem abgesehen die gs würde ich auch nicht mit speichen haben wollen, ...
Genau das meinte ich, wegen vermeintlicher Probleme bei KTM-Speichenfelgen sind für die die BMW-Speichenfelgen nicht kaufbar ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo, jetzt bleibt mal auf dem Boden!
"vier bis fünf Satz Reifen im Jahr" glaub ich genau so wenig wie
"Fahre meine mit Lederkombi und TC/Koffer bei 250 stabil"

Ein Satz Reifen hält bei mir ca. 12.000 bis 14.000 km

Als Höchstgeschwindigkeit (GS 1200 Adv. voll beladen mit Alu-Koffer) erreichte ich elektronisch gemessen 194 km/h - mehr war beim besten Willen nicht drin.

Bei uns heißt so etwas:
"Das könnt ihr eurer Großmutter erzählen"
du bist ja vielleicht ein scherzkeks, kennen wir uns? oder sind wir schon mal zusammen mopped gefahren das du hier so eine aussage los lässt ? :unsure:

also was du glaubst ist mir recht schnuppe, meine gs steht auf 17"er und somit bin ich auch immer auf sportreifen unterwegs. hinzu kommt das ich ca. 15-20 kurventrainings im jahr gebe und hierbei natürlich die sportreifen auch dementsprechend beansprucht werden, im vergleich zu deinen holzreifen die angeblich 14tkm u. > halten:tongue:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Genau das meinte ich, wegen vermeintlicher Probleme bei KTM-Speichenfelgen sind für die die BMW-Speichenfelgen nicht kaufbar ;)
mein lieber wolfgang, stammtischparolen/weisheiten überlasse ich anderen,

es ist eine tatsache das speichenfelgen nun mal stabiler als alufelgen sind und deshalb auch spez. für´s gelände gedacht/ausgelegt waren.
problem, alleine der aufwand bzw. das einspeichen, zentrieren von drahtspeichenräder ist nicht gerade mal so getan, dafür ist einiger aufwand nötig und auch eine menge erfahrung gefragt, gerade deswegen wird es bei den speichen, gegenüber den alu´s auch immer wieder toleranzen geben.

du darfst es mir ruhig glauben im hochgeschwindigkeitsbereich wird eine speichenfelge nie den sauberen rundlauf haben wie eine alufelge, kann man auch immer sehr gut erkennen, das beim auswuchten der speichenf. auch doppelt/dreifach so viele gewichte verwendet werden ggü. alus

ich finde die speichen ja auch schick aber das sollte man sich schon vor augen halten:)
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Mein Händler hat mir für die 12er GS natürlich nur ein Angebot für ein neues Motorrad gemacht. Jetzt habe ich mal auf dem Gebrauchtmarkt mich ein wenig umgeschaut, ob es sich lohnt eine günstigere Gebrauchte zu kaufen. Dabei ist mir folgendes Modell aufgefallen: BMW R 1200GS LC K 50 SPEICHENRÄDER LED LICHT als Enduro/Reiseenduro in Monheim

Ist das ein Sondermodell, weil da noch mehr in Alpinweis lackiert ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist das ein Sondermodell, weil da noch mehr in Alpinweis lackiert ist?
Im Text steht :
--die Tankverkleidung rechts und links ist in ALPINWEISS 0751 lackiert.--
Für mich heißt das, es wurde vom Vorbesitzer lackiert bzw. hat er es lackieren lassen.

Kein Sondermodel - ein Einzelstück :rolleyes:

.... und ob es sich lohnt eine Gebrauchte zu kaufen, muss jeder selber wissen/entscheiden. Es ist schon toll, wenn man sie neu selber einfahren kann - da weiß man, was man hat!

Gruß Kardanfan
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Im Text steht :


Für mich heißt das, es wurde vom Vorbesitzer lackiert bzw. hat er es lackieren lassen.

Kein Sondermodel - ein Einzelstück :rolleyes:

.... und ob es sich lohnt eine Gebrauchte zu kaufen, muss jeder selber wissen/entscheiden. Es ist schon toll, wenn man sie neu selber einfahren kann - da weiß man, was man hat!

Gruß Kardanfan
Ich dachte vielleicht konnte man das so auch bei BMW Motorrad bestellen. Es gab ja auch mal das 30 Jahre GS Sondermodell.

Wegen den Gebrauchten wollte ich nur mal schauen, ob sich das überhaupt lohnt. Die geben sich aber preislich nicht wirklich viel. Mit meiner Zusammenstellung (Handschutz, Heizgriffe, Fahrmodi Pro, ESA, LED Scheinwerfer und Blinker) und dank des kleinen Bonus den ich von BMW Motorrad bei Neufahrzeugkauf kriegen würde, wäre eine neue gerade mal 4,000-5,000 € teurer als Modelle von 2011 mit teilweise 20,000 km und mehr. Andererseits hat mein Händler auch Jahresmotorräder/Vorführmodelle mit ca. 5,000 km drauf und nahezu Vollausstattung für rund 1,000 € weniger als das Angebot, das ich bekommen habe. Das widerspricht jetzt zwar meiner Idee das Motorrad nicht unnötig vollzupacken, aber man versucht natürlich möglichst viel für sein Geld zu bekommen. :think:

Es ist vielleicht eine blöde Idee, aber würde es Sinn machen ein gutes gebrauchtes Motorrad zu kaufen, um es dann in Zahlung zu geben? Händler geben dann ja mehr, wenn man bei denen ein anderes Motorrad kauft.
 
Thema:

Kleine Hilfestellung für den Neuling

Kleine Hilfestellung für den Neuling - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-)

    Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-): Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und seit letztem Herbst GS Besitzer. Komme aus dem Hessischem Gilserberg und brauche einfach mal ein...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-)

    Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-): Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und seit letztem Herbst GS Besitzer. Komme aus dem Hessischem Gilserberg und brauche einfach mal ein...
  • Oben