Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

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mmo-bassman

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OK, Seite 3 und der Thread is im A....!

Euch kann man auch nix zeigen. Die Wäschespinne und das Riffelblech sind nur zur Dekoration da, ansonsten war das Bild so langweilig.
Wenigstens hat der Unaussprechliche seinen Senf noch nicht dazu gegeben.

Hat noch jemand was?
Gefordert war Einzylinder, 48 PS, Enduro o.ä., Ein- und Wiedereinsteigertauglich, leicht zu beschaffen, nix dauernd reparieren!
Was gibts da noch Besseres als ne F oder G650GS ?
Mir fällt da nix mehr ein.
 
on2wheels

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Wenn das Mopped mal der Jugend vermacht werden soll, mußt Du auch an den Coolness - Faktor denken ;)

Als Eintopf kommt da nur die 660 X oder eine KTM in Frage.

Nimm die Yamsel.

Schick, unkaputtbar und bezahlbar.

Und der letzte halbwegs moderne Einzylinder, den man vom Charaker noch als solchen bezeichnen kann.

Ciao
Alex
 
B

Blackadder

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Wenn das Mopped mal der Jugend vermacht werden soll, mußt Du auch an den Coolness - Faktor denken ;)
Hey, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!! Coolnessfaktor, ich glaube es hackt! Ich wäre was froh gewesen, wenn ich von meinem Vater ein Moped bekommen hätte. Er hat mir sein Auto angeboten, geschenkt, damit ich nicht (!) Moped fahre. Ich hätte mir weder Versicherung noch Sprit für den Schlitten leisten können.....gaaaannz toller Deal.

Die Yamaha wird definitiv näher betrachtet, ebenso wie die 650 GS.... die werden ja erstaunlich teuer gehandelt, trotz meistens fortgeschrittenen Alters und meist mit 50 PS....
 
Lee089

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Suzuki DR 650 SE (ab BJ 97). Das Ding ist unkaputtbar und mit einem passenden Flachschiebervergaser und dem richtigen Pott lässt sich sogar eine LC4 ärgern.

Hier gibt es die passenden Teile dazu:


DR BIG Shop
 
mmo-bassman

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Die XT is schon auch geil, hat sicher n besseren Coolnessfaktor, keine Frage.
Nur: Es gibt kaum welche, Deutschlandweit hab ich (bei den Moderneren) grad mal 5 Stück bei mobile gefunden, und die waren nicht unbedingt günstig. Von den BMW Eintöpfen sind spontan über 100 Stück drin, davon gibts einfach viel mehr.
 
Lee089

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PS: Mopedsuche aber erst wenn das Wetter endgültig auf Fahrbetrieb umstellt. Erstens erleichtert das die Probefahrt und zweitens wird das Angebot schlagartig deutlich größer.
 
WorldEater

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Ich verstehe den Einwand mit den PS nicht. Wofür gibt's denn Leistungsreduzierungen?!

Mein Vorschlag: BMW Xmoto, oder die sehr ähnliche (auf G650 basierende) Husqvarna TR650.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Wie wäre es mit einer 390 Duke, Enfield, March, SWM hat auch ein paar schöne im Angebot, AJP (OK, die haben vielleicht etwas wenig Leistung, aber bestimmt viel Spass) Letztes Jahr gab es die SR400--- Eines haben alle gemein, sie sind Günstig, sogar in Neu!!!

Gruß Hermann
 
P

Polly

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Eine gepflegte frühe Honda Dominator.
Müsste mit den 45 PS genau in die 0,2 KW/kg-Klasse passen (besser nochmal nachrechnen mit dem Fahrzeugschein).
Flott, zuverlässig, handlich.
Ein paar Schätzchen gibts noch am Markt.
 
mmo-bassman

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Bei nem Anfänger würde ich auch mal an ABS denken, da fallen dann einige Eurer Vorschläge schonmal raus. In der geschilderten Situation würd ich nix kaufen über 5 Jahre und 25 Tkm, sonst geht wieder die Schrauberei los.
 
F

FP91

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Mein "kleiner Geheimtipp" ist die Kawasaki KLX 650. E-Start, wassergekühlt, kultiviert, zuverlässig, lange Wartungsintervalle und (im Gegensatz zur DR650 z.B.) ziemlich rostunanfällig. Ist aber dafür auch, gemessen am Alter, relativ teuer und manche Farbegebungen sind gewöhnungsbedürftig.

Ich hatte mal die kleine Schwester (KLX250) - das war mein bisher bestverarbeitetes Motorrad. Und ja, da schließe ich meine 11er GS ein.
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Zur SR400: Zu teuer, zu lahm für das Gebotene. Die Konstruktion ist 40 Jahre alt und die aktuelle SR400 läuft schlechter als die SR 500 von früher.

Zur KTM Duke 390: Das schärfste Gerät in der Klasse, wiegt unter 175 kg und musste deshalb gedrosselt werden. Vielleicht eher was für den Junior.

Und dann noch ein paar Klassiker-Empfehlungen: Hoda XBR500, Aprilia Moto 6.5 und BMW R45 und R65 - sind zwar beide keine Eintöpfe, aber dafür Boxer. R65 ab 1985 mit Einarmschwinge hatten ab Werk offen 48 PS, passt also.
 
B

Bahnburner

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R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Weil's noch keiner gemacht hat (Jonni...?) mach ich's halt:
Die neue G310 Baureihe von BMW. ist eine kleine ...OK, Enduro gibt's mit der GS erst ab Herbst, aber die "R" soll jetzt in den Läden stehen.
Kostet neu soviel wie der eine oder andere Tipp von weiter oben in 'runtergeritten und gebraucht.
Ich durfte die schon mal eine Weile ausprobieren und war der kleinen nicht abgeneigt. Insbesondere zum "Pendeln" jeden Tag.
Wie der Junior zu "nur" 34PS steht weiß ich allerdings nicht.
Und, die XT 500-"Dampfhammer" Charakteristik hat sie nicht, die hat IMO kein moderner Single mehr (OK, vielleicht ne KTM 690, die hat unten Dampf aber oben auch noch. Kostet aber auch den "ready to race" Tarif).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
RunNRG

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Suzuki DR 650 SE (ab BJ 97). Das Ding ist unkaputtbar und mit einem passenden Flachschiebervergaser und dem richtigen Pott lässt sich sogar eine LC4 ärgern.

Hier gibt es die passenden Teile dazu:


DR BIG Shop
Nunja, von zwei neu gekauften (Kumpel und ich) hatten wir einen Motorschaden (Kumpel)=> Ausgleichswellenritzel abgeschert=> Motorsalat

Die Dinger haben kettengetriebene Ausgleichswellen, wo man zum Kette spannen den Motor öffnen muss. :eek:

Recht rostig sind sie auch noch. Ich tät das lassen bei so einem alten Teil, vor allem, wenn ich kein Schrauber bin.


Neuer ist besser....:p

So eine Duke 390....wenn man recht klein ist, tät die sicher gut passen.
 
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AmperTiger

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Und, die XT 500-"Dampfhammer" Charakteristik hat sie nicht, die hat IMO kein moderner Single mehr (OK, vielleicht ne KTM 690, die hat unten Dampf aber oben auch noch. Kostet aber auch den "ready to race" Tarif).
also ich kann mich die letzten 30 Jahre an keine KTM mit Dampfhammer Charakteristik erinnern. Dampf hatten sie alle (manche nicht lange) aber grade untenrum konnte keine KTM der letzten 30 Jahre überzeugen, da wurde nur lustlos auf die Kette gehackt. Wers mag
 
RunNRG

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Wo fängt be Dir der Dampfhammer an..MT01?

Meine 94er Kati LC 4 stellt sich in den unteren Gängen ab halbwegs erreichtem Rundlauf (3K) mit bissel Gas sofort aufs Hinterrad, ich empfand das als sehr dampfhammerartig!

Das absolute Gegenteil war die Yammi XT600K, die konnte man ab knapp 2k fahren, ab da schiffsdieselte sie sich phlegmatisch die Drehzahlleiter rauf.
Nicht viel besser wars später mit den wassergekühlten Einzylindern von Yamaha, darum hat meine MuZ Bahira nach wenigen Monaten Eigentümerschaft, in denen ich vor Langeweile fast gestorben bin ,einen neuen Besitzer gefunden.

Auf der KTM langweilst du dich nicht....:p
 
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AmperTiger

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Meine 94er Kati LC 4 stellt sich in den unteren Gängen ab halbwegs erreichtem Rundlauf !
halbwegs erreichter Rundlauf? sehr gut formuliert. ;)
MT01? ist das ne Enduro?
mit Dampfhammer meint man generell den Druck aus dem Drehzahlkeller. quasi ab Leerlauf, den haben KTM nicht, weil meist sehr wenig Schwungmasse. Startverhalten, Laufkultur und Laufleistung waren ebenfalls unterdurchschnittlich.

ach weißt du, ich habe mich auf der KTM sterbend gelangweilt, wenn die mal wieder ausploppte und nicht mehr ansprang. und du dann mit dicken Oberschenkel (kick tausen mal) den Kickstarter liebend gerne abgerissen hättest. natürlich währedn deine Kumpel mit DR Big und DR 650 und Honda XR fröhlich weiter um dich Kreise gefahren sind

Und wenn ich auf der MZ die dreifache Laufleistung ohne Probleme erreiche, die eine KTM nicht ohne Motorschaden schafft, dann langweile ich mich gerne.
 
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RunNRG

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Jeder wie er mag. :)

DR 650 R Dakar hatten wir auch durch, Motor zwar besser als XT(weniger phlegmatisch), aber weit vom Punch der KTM entfernt, und auch gut 20-30 kg zuviel Hüftgold. Und wehe, wenn sie halbwarm abstarb.....:cool:..d.a hab ich schon Anrufe vom kumpel bekommmen, das ich vorbeikommen sollte. :)

Dene maximalen Anriss hab ich halt auf der Kati erlebt.

Das die XT-Motoren eine legendäre Haltbarkeit haben, daran rüttelt sicher niemand (ich auch nicht ,habs nicht ausprobiert, nach einen Jahr als brauchbare Stadt- und Wanderschla...mpe wurde sie an den nächsten weiter gereicht).

Sicher mindestens so legendär, haltbar und spannend wie bei einer Transalp. :)
 
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