Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

Diskutiere Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß nicht, ob der Themenstarter den Betatester geben möchte. Die Verschiebung der G-Baureihe um einige Monate spricht ja erstmal Bände und...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Weil's noch keiner gemacht hat (Jonni...?) mach ich's halt:
Die neue G310 Baureihe von BMW. ist eine kleine ...OK, Enduro gibt's mit der GS erst ab Herbst, aber die "R" soll jetzt in den Läden stehen.
Kostet neu soviel wie der eine oder andere Tipp von weiter oben in 'runtergeritten und gebraucht.
Ich durfte die schon mal eine Weile ausprobieren und war der kleinen nicht abgeneigt. Insbesondere zum "Pendeln" jeden Tag.
Wie der Junior zu "nur" 34PS steht weiß ich allerdings nicht.
Ich weiß nicht, ob der Themenstarter den Betatester geben möchte. Die Verschiebung der G-Baureihe um einige Monate spricht ja erstmal Bände und auch hier gilt das, was für alle neuen Fahrzeuge auf dem Markt gilt: Ein bis zwei Jahre reifen lassen, dann sind wahrscheinlich die gröbsten Fehler raus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jeder wie er mag. :)
Dene maximalen Anriss hab ich halt auf der Kati erlebt. . :)
ja mag schon sein, aber KTM ist halt Thema verfehlt, wenn der TE ne kleine Einzylinder für nen Anfänger sucht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Gibts noch weitere Empfehlungen?
Wenn das Mopped mal der Jugend vermacht werden soll, mußt Du auch an den Coolness - Faktor denken ;)

Als Eintopf kommt da nur die 660 X oder eine KTM in Frage.
...
...
mit Dampfhammer meint man generell den Druck aus dem Drehzahlkeller. quasi ab Leerlauf, den haben KTM nicht, weil meist sehr wenig Schwungmasse. Startverhalten, Laufkultur und Laufleistung waren ebenfalls unterdurchschnittlich.
...
Mein Tip: eine neuere KTM 690 (SMC).
Sohnemann hat sie. Wurde von KTM auf 41 PS gedrosselt und war damit für den FS-Neuling regelkonform.
Alles andere als langweilig.
ABS hat sie auch.
Jetzt wurde sie wieder entdrosselt und läuft absolut sauber; ab 2000 u/min kein Hacken auf der Kette.
Dank Einspritzung auch sparsam.
Biggeseetour.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nettes Abi-Geschenk für 9500€ :eekek:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Warum nicht? :)

Ab 2 K kein hacken auf der Kette.....?? Aber rund läuft sie da noch nicht, oder? (Quadratur des Kreises)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mein Tipp für unter 5000€ mit unter 10tkm ist die Yamaha XT 660 als X oder R

xt660.JPG
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was stört dich? Ist dir das Ding zu weichgespült? Ich wäre neugierig auf die Erklärung. Mir geht das auch oft so, das letzte mal mit einer K75. Ich konnte über das Moped nichts nachteiliges sagen, die tat alles genau so wie man es wollte, aber ich fand sie laaaaaaangweilig. Mag das hier ähnlich sein?
Genau das ist bei dem Moped der Fall! Die Motorcharakteristik ist absolut flach. Kein Kick, nichts. Ich hatte das Moped während einer Inspektion als Leihmoped für ca. 150km. Geht garnicht! War froh als ich mein Moped wieder hatte.

Gruß,
maxquer
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wie wäre es mit der Ducati Scrambler Desert Sled?

Ducati Scrambler

Ist quasi eine "XT 500 in neu mit ABS" und moderner Technik :rolleyes:

Lässt sich auf 48 PS drosseln und nach der Zwangsabstinenz weiter fahren, ohne das eine Neuanschaffung nötig wird, die Basis Ducati Scrambler gibts schon länger (und zwar erfolgreich), so daß man nicht zum erweiterten Werkstester einer Markteinführung wird.
Ist vom Handling und Beherrschbarkeit sicher gut für Wiedereinsteiger und Neueinsteiger geeignet.

Hat definitiv Charakter und Kultpotential ;)

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Da man mich schon gerufen hat:

BMW G 650 GS mit 48 PS. Gibt es als gebrauchte Werksmaschinen zum guten Kurs. Und wenn hier noch so viele User zu allen möglichen Eintöpfen raten, ist dennoch kein Einzylinder so haltbar und anspruchslos wie Eintopf von Rotax bzw. Locin. Geht schon von unten heraus gut ab und hat alles, was ein modernes Motorrad heute haben muss (Kat, ABS, vernünftige Qualität). Zudem gibt es ein umfangreiches Werkszubehör wie unterschiedlich hohe Sitzbänke etc.. Ist sicher auch von Vorteil, wenn sich der Junior von Anfang an an die Marke gewöhnt, die er auch später einmal fahren wird.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für einen Markenwechsel gibt es bestimmt Kurse an der Volkshochschule. Oder bei BMW selbst, da selbstverständlich alle Fahrer nur zu BMW hin wechseln und niemals von dort weg zu anderen Herstellern. ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ihr beide nicht minder....:cool:

Ist es so unverständlich (ich weiß, ist individuell von persönlichen Erfahrungen und dem Intellekt abhängig) das man mit einem BMW Moped oder der Marke per se zufrieden sein kann? :)

Ich oute mich mal als solcher. :)

Wenns nicht mehr so ist...bin ich einfach hier weg und verspreche, hier nicht weiter blöd rumzuquatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wozu, Dein Moped outet Dich doch schon völlig ausreichend! :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ach ja, noch etwas sollte ein Eintopf in D unbedingt haben: Heizgriffe! Gibt es bei der G 650 GS als Werkszubehör. Bei den meisten anderen Eintöpfen muss man auf Zubehörteile von Tante Louise & Co. zurückgreifen und die dann auch noch umständlich ans Motorrad frickeln. Das gilt übrigens auch für Gepäcksysteme, bei denen BMW ebenfalls führend ist. Vieles spricht daher für den Eintopf aus Berlin.

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die gibts doch garantiert von allen anderen Hersteller nauch mit den gleichen Auswirkungen. :)

Mich deucht, der ehemalige Besitz einer GS mit nachfolgendem, weswegen auch immer garteten Wechswel auf Fremdmarken führt zu einer viel extremer gearteten Eigenheit...der ständigen Renitenz, hier im Forum den markengetreuen Zunder geben zu wollen. :cool:
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Als cooles Wiedereinsteriger und Einsteiger Bike fällt mir im Moment eigentlich nur die neue Ducati Scrambler Dessert Sled ein.
 
Thema:

Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben