Kleiner Fahrbericht Triumph Tiger

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GSPilot

GSPilot

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Hallo zusammen,

gestern hat mich der Hafer gestochen und ich bin die Tiger 1050 ausgiebig (rund 250 Km) probegefahren.

Der erste Eindruck beim Aufsitzen: die Sitzbank ist extrem straff gepolstert und die Sitzposition etwas sportlicher als bei der GS.

Während der ersten Kilometer fielen mir zwei Punkte zunächst sehr unangenehm auf:
Das konstruktionsbedingte Eintauchen des Vorderrades beim Bremsen und ein für meinen Geschmack extremes Aufstellverhalten beim Bremsen in Kurven.
Das Fahrwerk habe ich im Vergleich zur GS als ziemlich nervös empfunden und beim Einlenken in Kurven hatte ich am Anfang das Gefühl, die Tiger sträubt sich irgendwie gegen Schräglage.
Nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran und nach rund einer Stunde fing die Tiger an, mir richtig Spass zumachen.
Klar, der Motor ist schlicht ein Gedicht und er hat eine enorme Laufruhe und Dampf bis zum Ende des Drehzahlbandes.
Die Tiger ist insgesamt einfach etwas völlig anderes als die GS: sie hat ein wesentlich sportlicheres Fahrwerk und eigentlich einen reinrassigen Sportmotor.

Als ich anschließend wieder auf der GS saß, war mir klar, dass ich mich auf der Kuh doch wohler fühle. Die fällt wie von alleine in die Kurve und auch leichtes Bremsen in Kurven ist völlig unproblematisch.
Auch die Sitzposition passt für mich einfach besser.

Trotzdem: ich finde die Tiger schon sehr gelungen und als Zweitmotorrad könnte mir die schon gefallen :D

Grüße von Stefan
 
peter-k

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Eigentlich ist nur der Motor wirklich besser. Ich haette aber gerne auf ein paar Spitzen-Ps verzichtet, wenn der noch etwas fuelliger unten rum kaeme.

Ansonsten weiss ich nicht, warum die Presse die Tiger in die gleiche Schublade wie die GS steckt. Es ist ein Sportmotorrad fuer Menschen die (heutzutage) immer laenger werden, und nicht mehr richtig auf die kleinen japanischen Quaehlstuehle draufpassen.
 
Dikki

Dikki

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Zitat:
Zitat von GSPilot

Trotzdem: ich finde die Tiger schon sehr gelungen und als Zweitmotorrad könnte mir die schon gefallen :D




Zuerst hatte ich auch mich auch für die Tiger interessiert, aber sie ist mir zu strassenorientiert und deshalb habe ich mir die GS gekauft.
Heute würde ich mir die Tiger kaufen und als Zweitmoped die X-Challenge dazuholen.

Dikki
 
nypdcollector

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Immerhin gibt es die Tiger als Streetfighter-Modell mit eingebauter Knautschzone.
 
AMGaida

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Die Tiger ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Für einen Sportler wäre sie mir zu schwer und die Sitzposition zu relaxed un das Fahrwerk (wenn man den Tests glaubt) zu schwächlich, bei einem Allrounder will ich zudem nicht auf die Stock&Stein-Fähigkeiten und die Bereifungsvielfalt der GS verzichten. Dann lieber eine GS und einen gut gepflegten 4-6 Jahre alten Sportler daneben stellen und beides haben.
 
sukram

sukram

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Also ich hatte die EIntscheidung Tiger oder GS
Die Gs hat gepasst wie ein Pantoffel, man fühlte sich wohl, die Tiger war toll aber zu agressiv. Zusätzlich wo würde ich meinen Schnuckel setzen, sie will nicht wie ein Affe auf einem Schleifstein sitzen
 
airport

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Also ich hatte die EIntscheidung Tiger oder GS
Die Gs hat gepasst wie ein Pantoffel, man fühlte sich wohl, die Tiger war toll aber zu agressiv. Zusätzlich wo würde ich meinen Schnuckel setzen, sie will nicht wie ein Affe auf einem Schleifstein sitzen
Ja und das passende "Tiger"-Outfit von Rukka gibt es auch noch nicht
 
sukram

sukram

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Tigerkostüm für meine Frau !!!!!,
wenn sie böse wird besser Drachenfarben (ohh, hoffentlich liest sie das nicht)

Triumph macht schon eine tolle Arbeit,
BMW sollte sich wirklichmal die FRage der Preis-Leistung stellen, ich glaube sie leben teilweise in der Verganggenheit
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich habe insg. über 80.000km auf 2 Triumph Tiger 955 gefahren und ich muß immer wieder betonen, was für ein geiles Motorrad das ist....war.
Der Motor sucht seinesgleichen (in der aktuellen 1050 sowieso) ist sparsam, drehfreudig, geht von 1000 bis 10.000 Umdrehungen immer und überall.einzig das etwas lasche Fahrwerk (mußte du fahrerischen Wahnsinn ausgeglichen werden) und das hohe Gewicht waren Nachteile.
Wäre die neue Tiger ne Reiseenduro würde ich immer noch TRIUMPH fahren, hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

Markus
 
sukram

sukram

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Genau das, hätte Triumph eine Reiseenduro gebaut für 2 Personen wäre ich höchstwarscheinlich auch weiter TRiumphfahrer. Ich kenn mehrere alte Tigerfahrer die frustiert sind das die Rennfraktion bedient wurde
Habe beim Homerun zum Werk in GB die Frage gestellt warum nicht die Entwicklung in diese Richtung gegangen ist, Anrwort Marketingstudie (die sollten mal eher die Händler fragen), Ich glaube das Triumph den Richtigen Weg am gehen ist, das sieht man an dem Baukastensystem und der Modellpolitik. Deshalb glaube ich das sie auch nachrüsten werden.
TRotzdem
bin glücklich die GS zu haben

Aber man soll Nie Nie sagen
 
Arcteus

Arcteus

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Hallo, ich bin bis Oktober 2010 die Triumph Tiger 900 (Baujahr 1995) gefahren. Hab mir dann endlich einen lang gehegten Traum erfüllt und mir eine 1200 GS gegönnt. Die Tiger 900 war ein sehr gutes Motorrad und fuhr sich echt super. Wie du schon schreibst ist der Dreizylinder einfach geil.
Grüße aus Oberfranken
Jürgen
 
Q-lenker

Q-lenker

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Das hat Triumpf damals leider BMW des Feld Kampflos überlassen und haben einen Sporttourer Namens Tiger rausgebracht.

Für jemanden der gern zum nächsten Treff oder vor die Eisdiele fährt geht es in Ordnung, aber eine Reiseenduro sieht anders aus.

Bin selbst mehrere Jahre Triumpf gefahren und da es keine alternative für Reise und 2 Personen bei Triumpf gab, hab ich nun meine Dicke 12 GS und bin Glücklich.

Und nun bringt Triumpf mit der 800 Tiger nun eine Alternative zur BMW 800 GS und 650 GS Twin, mal schauen was sie 2012 mit der 1050 machen?

Aber BMW schläft nicht, das sieht man ganz deutlich an der Produkten die da sind und die noch kommen.

Also ich lass mich überraschen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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na da habt ihr aber einen alten Beitrag wieder ausgegraben, Triumph ist schon eine Modellreihe weiter :D:D
 
Tobinger

Tobinger

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Hi,
wie siehts eigentlich mit dem Leistungsvergleich aus dem stand, zwischensprint und Vmax zwischen der DOHC GS und der 1050er Tiger aus?

VG
 
F

fj-tom

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Hallo,

ich bin zeitnah beide gefahren.
Die GS kann motormässig überhaupt nicht mithalten.

Als ich meine Erstbereifung auf den DUNLOP ROADSMART getauscht hatte, konnte noch mal eine gute Verbesserung erreicht werden.
Wer Telelever gewohnt ist, darf sich nicht wundern wenn er mal wieder ne "normale" Gabel mit Eintauchen fährt.

Das mit dem Soziusplatz sehe ich auch, allerdings interessiert mich die 100km Soziabetrieb im Jahr gegen 15.000 Solokilometer überhaupt nicht.

An meinem 2. TIGER-Tag war ich 9 Stunden auf dem Mopped, mit einem GS-Fahrer gemütlich im Weserbergland. Ich hatte nicht den Eindruck, dass einer von uns Beiden abends völlig fertig war. Und bei meiner Seealpentour in 2011 war ich natürlich täglich zig Stunden auf dem Bock. Gut entspannnt, das kann nicht zwingend bei einer Testfahrt endgültig vergleichend festgestellt werden.

Der TIGER ist anders als die GS, aber anders ist nicht zwingend schlechter ;)
Gruß
Tom
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Hallo,

ich bin zeitnah beide gefahren.
Die GS kann motormässig überhaupt nicht mithalten.

Als ich meine Erstbereifung auf den DUNLOP ROADSMART getauscht hatte, konnte noch mal eine gute Verbesserung erreicht werden.
Wer Telelever gewohnt ist, darf sich nicht wundern wenn er mal wieder ne "normale" Gabel mit Eintauchen fährt.

Das mit dem Soziusplatz sehe ich auch, allerdings interessiert mich die 100km Soziabetrieb im Jahr gegen 15.000 Solokilometer überhaupt nicht.

An meinem 2. TIGER-Tag war ich 9 Stunden auf dem Mopped, mit einem GS-Fahrer gemütlich im Weserbergland. Ich hatte nicht den Eindruck, dass einer von uns Beiden abends völlig fertig war. Und bei meiner Seealpentour in 2011 war ich natürlich täglich zig Stunden auf dem Bock. Gut entspannnt, das kann nicht zwingend bei einer Testfahrt endgültig vergleichend festgestellt werden.

Der TIGER ist anders als die GS, aber anders ist nicht zwingend schlechter ;)
Gruß
Tom

Abba auch nicht zwingend besser:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hi,
wie siehts eigentlich mit dem Leistungsvergleich aus dem stand, zwischensprint und Vmax zwischen der DOHC GS und der 1050er Tiger aus?
im Standardsprint 0-100 nehmen sich alle nur Zehntel, im Durchzug bügelt die 1050er Tiger die GS deutlich, wie auch alle anderen Reiseenduros übrigens auch, erst ab 100 kann eine Multistrada mithalten.

Und wenn man dann aber sieht, wie nah die 800er Klasse selbst im Durchzug dran ist, kann man ins grübeln kommen..
 
B

Baumbart

Gast
Aber nach solchen Berichten (auch wenn sie schon älter sind) frag ich mich immer wieder warum Leute sich dies steife Kurvenverhalten freiwillig auch auf die GS schrauben, der 180er Reifen auf dem 'alten' Tiger ist da sicher ein Handycap
 
Thema:

Kleiner Fahrbericht Triumph Tiger

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