Kleiner Fahrbericht Triumph Tiger

Diskutiere Kleiner Fahrbericht Triumph Tiger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 180er Reifen sind immer eine Umstellung für den Fahrer wenn man jahrelang die 150er gewohnt war. Ich hab auch ein paar hundert Kilometer gebraucht...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
180er Reifen sind immer eine Umstellung für den Fahrer wenn man jahrelang die 150er gewohnt war. Ich hab auch ein paar hundert Kilometer gebraucht um mich richtig drauf einzuschiessen aber dann geht´s auch wie von allein, ein Reifen wie der Angel ST oder auch der Pilot Power und der Roadsmart sind da sehr handlich. Die MS hat einen 190er in Serie und die ist auch alles andere als störrisch im Geläuf.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
180er Reifen sind immer eine Umstellung für den Fahrer wenn man jahrelang die 150er gewohnt war. Ich hab auch ein paar hundert Kilometer gebraucht um mich richtig drauf einzuschiessen aber dann geht´s auch wie von allein, ein Reifen wie der Angel ST oder auch der Pilot Power und der Roadsmart sind da sehr handlich. Die MS hat einen 190er in Serie und die ist auch alles andere als störrisch im Geläuf.
Gibt da keine feste Regel. Bei einer Honda CBR 1100 XX merkt man nicht, dass die dicke Reifen besitzt, eher dass das Fahrwerk gegenüber einer Enduro kurvengierig ist wie ein Stück Alteisen, irgendwie überhaupt nix für Schwarzwald und Co.... was bei einer CBR 600 RR wiederum nicht der Fall ist. Fährt sehr direkt, macht genau das was man möchte. Das Teil stolpert allerdings dafür wieder sensibel über jedes Steinchen, jede Unebenheit, was man bei der Enduro garnicht wahrnehmen würde. Die an sich gleiche Basis als 600er Hornet fährt sich genauso handlich, ist aber nicht annähernd so satt mit dem Belag verbunden. Straßenreifen auf einer DR 650 empfand ich tatsächlich als schwer gehend, eine umgerüstete Cagiva Elefant 900 fuhr sich mit dicken Straßenreifen als ob diese Serie wären.

Am meisten macht das Fahrwerk aus und beim Umbau muss man sehr darauf achten ob nachher die Kreiselkräfte mit anderem Raddurchmesser und den schwereren Reifen sich da nicht unerwünscht miteinbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fj-tom

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
20
Ich nehme an es liest Deine Alte nicht mit.
Hallo Peter,

meine Alte, Du meinst sicherlich meine alte Fj 1200 kann nicht lesen, und muss damit leben, jetzt nur noch das Mopped für die 58 Kilometer zur Arbeit zu sein. Aber angesichts der 121.000km wird das die Alte schon dankbar annehmen.

Die beste Ehefrau der Welt, steht voll dahinter dass ich Mopped fahre, und wenn wir ein- oder zweimal im Jahr einen Kurztripp mit einem leckeren Eis oder Cappucino machen reicht ihr das. Leider lässt ihr Gleichgewicht nicht zu selber den Führerschein zu machen, aber ich habe volles Verständnis dafür, dass sie keinen Bock hat stundenlang hinten drauf zu sitzen, selbst bei ner GOLDWING mit Farbfernseher macht's wahrscheinlich nicht wirklich Spass.
:D
Gruß
Tom
 
F

fj-tom

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
20
Abba auch nicht zwingend besser:rolleyes:
Das stimmt, und ich freue mich, dass es hier im GS-Forum noch eine Menge Fahrer gibt, die selbstverständlich davon ausgehen, dass jedes Motorrad einen Kompromiss darstellt. Und jeder stellt sich den Schwerpunkt seiner Favoriten so zusammen, dass das von ihm ausgesuchte Motorrad möglichst am Besten dazu passt.

Und da der BMW-Freundliche in Braunschweig mir die Gnade einer Probefahrt gewährt hat, und auch sonst nur so vor Arroganz triefte :mad:, habe ich nicht nur alleine technische Aspekte in die engste Auswahl gezogen Denn auch andere haben schöne Töchter, und wer das sieht, hat erheblich mehr Alternativen. ;)
Gruß
Tom
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
...Und jeder stellt sich den Schwerpunkt seiner Favoriten so zusammen, dass das von ihm ausgesuchte Motorrad möglichst am Besten dazu passt.
Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, bei denen dieser Prozess anderherum abläuft? Die mit einem bestimmten Erwartungshorizont losgehen und dann das dazu passende Motorrad kaufen?
Wenn ich meine Ansprüche betrachte, dann haben die paar Mütter kaum taugliche Töchter. Soll ich nun aber extra meine Ansprüche runterschrauben, nur um einem Triumphliebhaber zum Munde zu reden?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, bei denen dieser Prozess anderherum abläuft? Die mit einem bestimmten Erwartungshorizont losgehen und dann das dazu passende Motorrad kaufen?
Wenn ich meine Ansprüche betrachte, dann haben die paar Mütter kaum taugliche Töchter. Soll ich nun aber extra meine Ansprüche runterschrauben, nur um einem Triumphliebhaber zum Munde zu reden?

gilt schönsaufen auch?:D:D
 
F

fj-tom

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
20
Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, bei denen dieser Prozess anderherum abläuft? Die mit einem bestimmten Erwartungshorizont losgehen und dann das dazu passende Motorrad kaufen?
Wenn ich meine Ansprüche betrachte, dann haben die paar Mütter kaum taugliche Töchter. Soll ich nun aber extra meine Ansprüche runterschrauben, nur um einem Triumphliebhaber zum Munde zu reden?

- Ja ich kann mir das Alles vorstellen.
- Ich hätte mir sogar vorstellen können eine GS zu kaufen, und genau deshalb bin ich sie Probe gefahren. Und ich kann mich auch nicht erinnern die GS schlecht geredet/geschrieben zu haben.
- Und ich habe meine Ansprüche nicht runtergeschraubt als ich mich für den TIGER entschieden hatte.

Aber ich hatte versucht darzustellen dass jeder seine Prioritäten anders setzt, und wer meint es gibt nur die GS weil alles andere etwas "Runtergeschraubtes" ist, dem empfehle ich unseren Braunschweiger BMW-Händler, der unterhält sich gerne auf diesem Niveau.:p
Gruß
Tom
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich möchte fast behaupten, dass überhaupt keine der neuen Großenduros mehr gekauft würde wenn es um Schönheit ginge. Keine 12er, keine Explorer, auch nicht die angebliche Multi-Diva. War schon bei der ersten Multistrada für nicht wenige etwas gewöhnungsbedürftig, kann mir keiner erzählen, dass jetzt auf einmal bei der 1200 ein Geierschnabel als schön angesagt ist während er bei der 12er kritisch beäugt wird...

Ich halte all diese Bikes für recht technische Kreationen... form follows function ... und das dann genauso “schön“ umgesetzt, dass man erkennt, dass die Designer wahrscheinlich sonst auch für Heckenscheren oder Akkuschrauber Entwürfe abliefern. Und da kann man dann ebenso überlegen wie bei diesen Superenduros welche da am besten gefällt.

;-)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nun, eine Behauptung ist ja immer nur das: eine Behauptung!
Ich finde vollverkleidete Motorräder hässlich, kann mit der "Ästhetik" italienischer Emotionenverkäufer (grobe Dummheit für mich. Ich lasse mir meine Emotionen nicht vorgeben) rein gar nichts anfangen und finde den Stil der heutigen Supersportler einfach schrecklich.
Der offenherzige, martialische Look der GS aber auch der Konzeptpartner (Konkurrenz passt noch nicht ganz) sowie das gesamte Segment der Enduro/MX verkörpert hingegen genau das, was mir beim Motorrad etwas bedeutet.
Hier muss ichdann den Bückeisen gegenüber fair bleiben: wie die Enduro ist auch wine Gixxer kompromisslos auf den Einsatzzweck hin designt. Das find ich OK. Nur gefällt mir halt der eine Zweck gut, der andre nicht.
Die 1100 habe ich ohne jede Probefahrt und Ähnliches gekauft. Gesehen, Sitzhaltung als angenehm empfunden und optisch genau das gesehen, was ich in einem Motorrad sehen will.
Mir ist relativ egal, was der designmässige Mainstream sagt: für mich sind die Schnabeltiere (auch die DR) wunderschön. Und ich persönlich bedauere sehr, dass BMW dies Alleinstellungsmerkmal immer mehr wegkastriert.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
\
Ich finde vollverkleidete Motorräder hässlich, kann mit der "Ästhetik" italienischer Emotionenverkäufer (grobe Dummheit für mich. Ich lasse mir meine Emotionen nicht vorgeben)
... snip
Der Satz des Monats, Top 3 für diese Jahr.
 
Thema:

Kleiner Fahrbericht Triumph Tiger

Kleiner Fahrbericht Triumph Tiger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • kleiner Fahrbericht F 800 GS Baujahr 2013

    kleiner Fahrbericht F 800 GS Baujahr 2013: Ich habe gestern als Nicht-BMW-Fahrer die neue F 800 GS probegefahren. Hier ist mein Eindruck dazu: Elas und Eggis Endurowandern Fängt in etwa der...
  • kleiner Fahrbericht F 800 GS Baujahr 2013 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • kleiner Fahrbericht F 800 GS Baujahr 2013

    kleiner Fahrbericht F 800 GS Baujahr 2013: Ich habe gestern als Nicht-BMW-Fahrer die neue F 800 GS probegefahren. Hier ist mein Eindruck dazu: Elas und Eggis Endurowandern Fängt in etwa der...
  • Oben