kleinere Kennzeichen für die Motorräder ?

Diskutiere kleinere Kennzeichen für die Motorräder ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich schätze, hier sind schon einige, die ihre Motorräder in den letzten Monaten gewechselt haben. Ich habe mir jetzt ein neues (altes)...
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

ich schätze, hier sind schon einige, die ihre Motorräder in den letzten Monaten gewechselt haben. Ich habe mir jetzt ein neues (altes) Zweitmotorrad zugelegt.und brauche ein neues Kennzeichen. Leider kann ich mich an dieses kleinere Kennzeichen für Motorräder nicht gewöhnen und hätte doch lieber das Kuchenblech. :rolleyes:

Meine Frage, muss ich das kleinere Kennzeichen nehmen oder darf ich auch weiterhin ein Kennzeichen nehmen, wo die Buchstaben die normale Größe haben ?

Ich war schon immer der Meinung, wie das Mopped von hinten aussieht, ist gleichgültig, ich sehe es ja nicht :skip:
 
Zuletzt bearbeitet:
EifelQ

EifelQ

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
49
Ort
Südeifel
Modell
R1200GS/2012
Bei uns darfs auch noch das alte sein.
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi,

dem Landratsamt dürfte es letztendlich egal sein, welche Kennzeichengröße du nimmst. Größer geht eigentlich immer …

Anfangs wollte ich auch ein kleines Kennzeichen.. In der Zwischenzeit bin ich froh, daß ich meine „Kuchenbleche“ behalten habe. Die kleinen Kennzeichen sehen IHMO ziemlich bescheiden aus :rolleeyyess:.

Grüße

Kramer
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Moin,

in Düsseldorf ist es so das Du das alte Kennzeichen immernoch bekommst, es wird nur gesagt wenn Du ein Bruchstrichkennzeichen brauchst musst Du das neue nehmen, damit es nicht zugroß wird. Ansonsten ist es Dir freigestellt welche Art von Kennzeichen nehmen willst.

Hab vor 5 Wochen meine neue GS mit dem alten Kennzeichen angemeldet oder dumme Frage.

Gruß
Thorsten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... kann ich mich an dieses kleinere Kennzeichen für Motorräder nicht gewöhnen und hätte doch lieber das Kuchenblech. :rolleyes:

...
Ich war schon immer der Meinung, wie das Mopped von hinten aussieht, ist gleichgültig, ich sehe es ja nicht :skip:
ja was denn nun? :gruebel:
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich finde auch, daß die neuen Kennzeichen seltsam aussehen.
Ich glaube, das liegt an der Relation der kleinen Buchstaben bzw Ziffern zu den gewaltigen Siegeln.
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Ich habe gerade meine GS umgemeldet und ebenfalls das "Kuchenblech" gewählt (hatte die freie Auswahl!). An einer GS oder einem Youngtimer sieht das klassische Kennzeichen m.E. einfach besser aus. Als Gebückter auf einem Pseudo-Renner oder einem Roller würde ich allerdings eher das kleine Kennzeichen wählen.

Viele Grüße
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Habe erst eine Sertao angemeldet. Bei einer Zahl, in dem Fall "..2" hätte es nur das große Blech gegeben. Jetzt habe ich "...18", da gab es das kleine Blech. Ich denke es macht jeder Landkreis das, was er will :-(
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Meinem Nachbar gefällt das kleine Kennzeichen auch nicht. Allerdings aus beruflichen Gründen. Er arbeitet bei der 'Schnittlauchfraktion' und meckert immer, das die kleinen Kennzeichen schon nach 15-20 m schlecht btw. gar nicht mehr lesbar sind. ;-)
Naja, was soll ich sagen, hab es an meiner ADV gleich getauscht. Finde es aber auch schicker, als das alte 'Kuchenblech'.

Die Geschmäcker sind wie immer verschieden. Jedem was gefällt... und das ist gut so.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
...aus beruflichen Gründen. Er arbeitet bei der 'Schnittlauchfraktion' ...
Die Geschmäcker sind wie immer verschieden. Jedem was gefällt... und das ist gut so.
... gibt es jetzt auch blaues Schnittlauch?? Anscheinend auch Geschmackssache. :cool:

Mein Kennzeichen alter Art hat fast die gleichen Abmessungen wie die kleinen Neuen - sieht aber insgesamt viiiiiiel harmonischer aus. Echt Glück gehabt mit meiner Zulassungsstelle: 2 Buchstaben und 1 Zahl, macht insgesamt ca. 20 mal 20 Zentimeter.
 
B

Baumbart

Gast
Meine Frage, muss ich das kleinere Kennzeichen nehmen oder darf ich auch weiterhin ein Kennzeichen nehmen, wo die Buchstaben die normale Größe haben ?

Ich war schon immer der Meinung, wie das Mopped von hinten aussieht, ist gleichgültig, ich sehe es ja nicht :skip:
Die einzigen die Dir diese Frage zuverlässig beantworten können sind die Menschen in deiner Zulassungsstelle. Und die haben selbst in Berlin Telefon.
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Interesse an Erfahrungswerten außerhalb behördlicher Öffnungszeiten

Die einzigen die Dir diese Frage zuverlässig beantworten können sind die Menschen in deiner Zulassungsstelle. Und die haben selbst in Berlin Telefon.
Vielleicht wollte der Themenstarter aus Bremerhaven bereits eine Antwort oder zumindest eine Tendenz bereits am Feiertag - und die hat er nun. :)
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Die einzigen die Dir diese Frage zuverlässig beantworten können sind die Menschen in deiner Zulassungsstelle. Und die haben selbst in Berlin Telefon.
Hey, da bedanke ich mich recht herzlich für diesen Tip, ich werd mal in Berlin anrufen, wenn ich Zeit habe ;)

soll er deswegen nach berlin umziehen?
Nein, keine Angst, ich gehe zu "meiner" Zulassungsstelle :D

Vielleicht wollte der Themenstarter aus Bremerhaven bereits eine Antwort oder zumindest eine Tendenz bereits am Feiertag - und die hat er nun. :)
Genau, du hast es erkannt, hier gibt es soviel Potential an Ratgebern, dass ich fest damit gerechnet habe, dass es hier schon Erfahrungen gibt. Ich kann mit den meisten Antworten auch etwas anfangen. Ich werde die Zulassungsstelle auffordern mir ein normales Kuchenblech zu bestempeln.
 
B

Baumbart

Gast
Du kannst mit keiner Antwort was anfangen wenn sich DEINE Zulassungsstelle quer stellt.
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Du kannst mit keiner Antwort was anfangen wenn sich DEINE Zulassungsstelle quer stellt.
Doch, immerhin weiss ich jetzt, dass sich die Zulassungsstellen unterschiedlich verhalten.

Und ..... was möchtest du mir noch sagen ?


ach so, und danke für deine Mühe ;)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Meinem Nachbar gefällt das kleine Kennzeichen auch nicht. Allerdings aus beruflichen Gründen. Er arbeitet bei der 'Schnittlauchfraktion' und meckert immer, das die kleinen Kennzeichen schon nach 15-20 m schlecht btw. gar nicht mehr lesbar sind. ;-).
Da spricht doch dann einiges für das kleine Kennzeichen.:D

Ich habe mich bei der Adv. für die große Variante entschieden, die beiden 650er haben kleine Schilder.

Was ich viel fataler finde:
für 3 stellige Kennzeichen gibt es nur noch Besitzstandswahrung. Neue werden bei uns für Motorräder nicht mehr zugeteilt. Nur noch vierstellige ( 1 Buchstabe 3 Zahlen oder 2 Buchstaben 2 Zahlen). Argument: brauchen wir für die Autos ... genau deshalb hatte man uns vorher schon die 2 stelligen Kennzeichen verweigert :mad:
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Was ich viel fataler finde:
für 3 stellige Kennzeichen gibt es nur noch Besitzstandswahrung. Neue werden bei uns für Motorräder nicht mehr zugeteilt. Nur noch vierstellige ( 1 Buchstabe 3 Zahlen oder 2 Buchstaben 2 Zahlen). Argument: brauchen wir für die Autos ... genau deshalb hatte man uns vorher schon die 2 stelligen Kennzeichen verweigert :mad:
Ich habe im diesem Frühjahr eine HP2 Enduro, im Landkreis RP, zugelassen. 2 Buchstaben und 1 Zahl:Super:
Es war auch kein Besitzstand, das Moped stammt aus einem anderen Bundesland.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
... gibt es jetzt auch blaues Schnittlauch?? Anscheinend auch Geschmackssache. :cool:

Mein Kennzeichen alter Art hat fast die gleichen Abmessungen wie die kleinen Neuen - sieht aber insgesamt viiiiiiel harmonischer aus. Echt Glück gehabt mit meiner Zulassungsstelle: 2 Buchstaben und 1 Zahl, macht insgesamt ca. 20 mal 20 Zentimeter.
So habe ich es auch gemacht ! 20 x 20 mit 2 Buchstaben und einer Zahl ! Das NRW Siegel hat die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle
aber nur mit Müh und Not aufgeklebt bekommen ! Aber nu ist es dran und kommt auch so schnell nicht mehr ab :biggrin:
 
Thema:

kleinere Kennzeichen für die Motorräder ?

kleinere Kennzeichen für die Motorräder ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959

    Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959: Es wird zwar nur wenige hier betreffen, aber es gibt endlich wieder offiziell kleine (Leichtkraftrad-)Kennzeichen für Oldtimermotorräder. Die...
  • Kleineres Kennzeichen

    Kleineres Kennzeichen: Hallo zusammen, ich kenne mich nicth aus, daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe damals beim Zulassen meiner Q nicht...
  • Kleineres Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959

    Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959: Es wird zwar nur wenige hier betreffen, aber es gibt endlich wieder offiziell kleine (Leichtkraftrad-)Kennzeichen für Oldtimermotorräder. Die...
  • Kleineres Kennzeichen

    Kleineres Kennzeichen: Hallo zusammen, ich kenne mich nicth aus, daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe damals beim Zulassen meiner Q nicht...
  • Oben