Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Kleineres Kennzeichen

Erstellt von AMGaida, 25.04.2007, 11:03 Uhr · 47 Antworten · 3.713 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard Kleineres Kennzeichen

    #1
    Hallo zusammen,

    ich kenne mich nicth aus, daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe damals beim Zulassen meiner Q nicht weiter drüber nachgedacht, mittlerweile stört mich aber die Größe meines Kennzeichens etwas. Da ich es sowieso kürzlich verloren hatte und es etwas mitgenommen aussieht, hätte ich nichts gegen ein neues. Nun die Frage:
    Wie klein kann es werden? Wo bekomme ich das her bzw. wonach muss ich genau fragen?

    So sieht´s im Moment aus:


  2. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    37

    Standard

    #2
    Moin AMGaida

    Hat dein SVA (Strassenverkehrsamt) eine Internetseite?
    Dort kann man meistens Kennzeichen für Motorräder reservieren.
    Die SVA reservierenn meist (außer dem Ortskennbuchstaben) einen Buchstaben und ein oder zwei Ziffern.


    Hierbei ist auf die Breite der Buchstaben oder Ziffern zu achten.
    ein I ist schmaler wie ein Q ; eine 7 ist breiter wie eine 1 ; usw.
    Ein Q-75 wäre auch schon kleiner.

    Beim Schilderprägen fragen, ob die Zwischestücke für den Leerraum weggelassen werden können.

    Dann kann man ein etwas kleineres Kennzeichen erhalten.


    Viel Spass beim Aussuchen.



    Gruß

    Ralf

  3. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #3
    Hi Ralf,
    ja das ist richtig, aber ich habe online schon gesucht und ein Buchstabe und 2 Zahlen waren einfach nicht mehr zu kriegen... da ich eh 3 Zahlen nehmen musste (oder zwei Buchstaben, zwei Zahlen), hab ich mich für das Q entschieden (rein symbolisch) und ist auch ok so. Die Nummer werde ich behalten, aber als ich gestern in der Eifel ein Kennzeichen AW LY -XX gesehen habe, das gefühlte 5cm schmaler war als meins, kam ich an´s Grübeln. Die Schrift war auch kleiner und fetter irgendwie... daher fragte ich.

  4. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #4
    Hi Ralf,

    ist ja schön und gut was du da sagst aber AMGaida will nur ein neues Kennzeichen und keine Neuzulassung

    @ AMGaida

    Ein neues Kennzeichen kostet hier beim Schildemacher (ist eigentlich immer in der Nähe einer Zulassungsstelle) € 15,-. Wenn ich mir deins so betrachte glaube ich aber kaum das es kleiner geht weil Q 775 schon recht eng ist.

    Jo

  5. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von AMGaida
    Hallo zusammen,

    ich kenne mich nicth aus, daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe damals beim Zulassen meiner Q nicht weiter drüber nachgedacht, mittlerweile stört mich aber die Größe meines Kennzeichens etwas. Da ich es sowieso kürzlich verloren hatte und es etwas mitgenommen aussieht, hätte ich nichts gegen ein neues. Nun die Frage:
    Wie klein kann es werden? Wo bekomme ich das her bzw. wonach muss ich genau fragen?

    So sieht´s im Moment aus:


    What´s that????
    Kommt aus Kölle und hat ´nen riesen Kuchenblech
    Also das kleinste Maß ist immer noch 18cm in der Breite, jedenfalls war es so bisher immer!
    Aber bei der Kombi wird wohl nix mehr gehen! Einfach mal im Netz beobachten welche neuen reinkommen und dann eben nochmal ummelden

  6. HP2Sascha Gast

    Standard "kleines" Schildchen

    #6
    Für neue Nummer:
    Bei meiner Zulassungsstelle in LM kann man die Motorradkennzeichen (alles unter vier Stellen nach der Trennung) NICHT online reservieren, z.B.: LM-QQ 0 oder LM - Q 00 oder LM - Q 0 !!!
    Grund: "Sonst nehmen die Dosenfahrer den Moppeds die Nrn weg", war die Aussage.
    Geht also bei uns nur telefonsich oder persönlich vor Ort. Denke is in Kölle auch so.

    Bei bleibender Nummer:
    Ich denken ab und an über ein 80er-Schild (80ccm Mopeds, nicht Breite in cm oder so) nach, ob das wohl noch geht heutzutage?

    Hat da jemand ne Info?

    Gruß
    Sascha

  7. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von HP2Sascha

    Ich denken ab und an über ein 80er-Schild (80ccm Mopeds, nicht Breite in cm oder so) nach, ob das wohl noch geht heutzutage?
    Geht nicht, spätestens die Rennleitung zwingt dich zum Boxenstopp.

  8. Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    4.619

    Daumen runter no chance....

    #8
    hallo sascha,
    vergiß es gleich!
    80er kennzeichen also für die kleinen fichtenmopeds wirst du nicht kriegen. trickst du die zulassungsstelle irgendwie aus- dann bist du bei der nächsten kontrolle der trachtengruppe fällig. wird nicht billig.... knolle, neues kennzeichen, neue plaketten, usw.

    ich habe auf meiner rallyedose ein megakleines gs kennzeichen, welches aber nur bei den races akzpetiert wird, originalkennzeichen muß bei der abhnahme vorhanden sein. das teil hat keine plaketten und ist sowas von süß...
    in F oder E mache ich mir nie die mühe das originale zu montieren, auch außerhalb der rennen....aber hier....ich glaube ich käme nicht weit....

  9. Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    182

    Standard

    #9
    Hallo zusammen,

    stehe derzeit auch vor der Ummeldung und habe den Wunsch nach einer kleinen Tafel: Nach Auskunft des LaRa-Amts geht online und telefonisch nur bis zu 4 Stellen, alles darunter kann nur vor Ort am Schalter gewählt werden.

    Gruß
    Charly

  10. Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    286

    Standard

    #10
    Hi,

    soviel ich weiss, wird das von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich behandelt. Bei uns in Mannheim (MA) gibt es für Mopeds keine kleinen (20cm breit) Kennzeichen mehr, sondern nur die normalen (25cm breit). Im Nachbarkreis Heidelberg (HD) gibt es die kleinen noch. Also einfach bei der Zulassungsstelle fragen. Ausnahmen werden allerdings gemacht, wenn es fahrzeugtechnisch notwendig ist (wie z.B. bei manchen Ami-Schlitten) bzw. sonst nicht passen würde.

    Grüße,
    Steffen


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1150GS gegen etwas Kleineres
    Von meles im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 19:27
  2. H-Kennzeichen
    Von gs-ralle im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 20:36
  3. Saison Kennzeichen?
    Von scubafat im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 11:36
  4. Kennzeichen
    Von sukram im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 20:37
  5. Kennzeichen weg
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 20:38