"Klong" beim Gang einlegen beim Boxer muss nicht sein!

Diskutiere "Klong" beim Gang einlegen beim Boxer muss nicht sein! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schon oft las ich an verschiedenen Stellen hier im Forum, daß sich am Boxer (nicht die neue LC) der 1. Gang nicht ohne "Klong" einlegen läßt! Dies...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Schon oft las ich an verschiedenen Stellen hier im Forum, daß sich am Boxer (nicht die neue LC) der 1. Gang nicht ohne "Klong" einlegen läßt! Dies ist jedoch nicht technisch bedingt, sondern nur ein simpler Bedienungsfehler.
Denn eine (Einscheiben-)Trockenkupplung trennt -im Gegensatz zu (Mehrscheiben-)Ölbadkupplungen- sauber. Nur sollte man eben bedenken, daß die Getriebeeingangswelle bedingt durch den linearen Kraftstrang bei eingerückter Kupplung im Leerlauf die gleiche Drehzahl wie der Motor hat. Da jedoch die Getriebeausgangswelle steht (da ja das Bike steht), lassen sich beide Zahnradpaare nicht geräuschlos ineinander schieben.
Die Lösung ist einfach ...und eigentlich schon selbsterklärend:

Nach dem Kupplung ziehen einfach ein paar Sekunden warten mit dem 1. Gang einlegen, damit die Getriebeingangswelle zum Stillstand kommen kann. Sollte der Gang nicht reingehen (weil gerade Zahn auf Zahn steht), dann einfach den Schalthebel heruntergedrückt lassen und gleichzeitig die Kupplung langsam bis zum Schleifpunkt kommen lassen: Voila, geht butterweich und ohne Geräusche/Verschleiß!

Übrigens: Den Motor starten, schneller Gasstoß, sofort Kupplung ziehen und Gang reinschrubben ist kontraproduktiv; das machts logischerweise noch schlimmer.

Ich hoffe, mein umständliches Geschreibsel ist einigermaßen verständlich!

Gruß

der Kurze
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
verständlich isses ... und stimmt auch noch :daumen-hoch:
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
ich muss zu 95 Prozent die Kupplung kommen lassen dass der 1te rein geht.. also eig immer.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Um das "Klong" bei der LC zu vermeiden, 1. Gang vorm Starten einlegen und mit gezogener Kupplung starten! Alter Japanertrick!

Gruß,
maxquer
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
"Klong" beim Gang einlegen beim Boxer muss nicht sein! .....aber da würde mir fast was fehlen.:) Gruß Uwe
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Alter Japanertrick?????
Da brauchts diese speziellen Methoden am allerwenigsten.
Im Gegensatz zur Getrag-Gangeinwurfbox einer Gummikuh schaltet sich das Getriebe meiner alten Honda 400 Four völlig geräuschfrei; naja fast, bis auf das lästige Klicken des Schaltautomaten.:p
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Nach dem Kupplung ziehen einfach ein paar Sekunden warten mit dem 1. Gang einlegen>

ja nee, geht klar. Was muß ich mir reinpfeifen, daß das klappt - Valium allein reicht da wohl nicht?
Und wie sieht der Rest des Tages erst aus ??

Gruß
Christian
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Das erklärt so Einiges!
Danke für die verständliche Einführung in die Schaltkunde:-)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
:cool:
Bedienfehler würde ich das jetzt mal nicht nennen.
Es ist mehr so, das ich mir das Zugewarte, das aber eher (bei allen dreien) im Zehntelsekundenbereich denn im Sekundenbereich liegt, nicht immer leisten kann/will. Bei Starten kein Thema.

Ampeln die gerade umschalten, Kurven vor denen ich (gerade mit den Cs) in den ersten Gang muß. Da mal nen paar Sekunden zu warten?:mad:
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Ich glaub ich mach was falsch, bei mir Klong`t nix???:help:

Schon mal ne K1200S versucht zu schalten. Da weiß man was ein "Klong" ist.:p

Gruß Oldbone
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
:cool:
Kurven vor denen ich (gerade mit den Cs) in den ersten Gang muß. Da mal nen paar Sekunden zu warten?:mad:
....du fährst Kurven im Ersten :mund:

naja, da sollte das Problem nicht auftreten da da das Getrieben eher schneller dreht als der Motor
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
....du fährst Kurven im Ersten :mund:
Ich als relativer GS Neuling finde, dass man erstaunlich viele Kurven bzw. Kehren im 1. Gang fahren muss.
Da würde ich mir eine andere Übersetzung wünschen und auch sehr gerne auf Topspeed verzichten (brauche ich persönlich sowieso nicht).

Aber dann passen vermutlich Abgas- und Lärmvorschriften nicht mehr.



@bonsai:
Danke für die Erklärung!
Jetzt erklärt es auch, dass der 1. Gang bei mir mal "klonkt" und ein anderes mal butterweich rein geht.


Gruß
Jochen
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
@bonsai:
Jetzt erklärt es auch, dass der 1. Gang bei mir mal "klonkt" und ein anderes mal butterweich rein geht.
Gruß
Jochen
Jochen, als ich die ersten Male mit meinem Eisenschwein unterwegs war, dachte ich beim Einlegen des 1. Ganges mehrere Male, kurz vor einem Getriebeschaden zu stehen:-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schon oft las ich an verschiedenen Stellen hier im Forum, daß sich am Boxer (nicht die neue LC) der 1. Gang nicht ohne "Klong" einlegen läßt! Dies ist jedoch nicht technisch bedingt, sondern nur ein simpler Bedienungsfehler.
Denn eine (Einscheiben-)Trockenkupplung trennt -im Gegensatz zu (Mehrscheiben-)Ölbadkupplungen- sauber. Nur sollte man eben bedenken, daß die Getriebeeingangswelle bedingt durch den linearen Kraftstrang bei eingerückter Kupplung im Leerlauf die gleiche Drehzahl wie der Motor hat. Da jedoch die Getriebeausgangswelle steht (da ja das Bike steht), lassen sich beide Zahnradpaare nicht geräuschlos ineinander schieben.
Soweit stimme ich zu (und sag' das seit Jahren selber)

Die Lösung ist einfach ...und eigentlich schon selbsterklärend:
Nach dem Kupplung ziehen einfach ein paar Sekunden warten mit dem 1. Gang einlegen, damit die Getriebeeingangswelle zum Stillstand kommen kann.
Das widerum halte ich für ein Spässchen. Die Welle steht nach Zehntelsekunden und eiert nicht "Sekunden" nach. Hab' zwar nicht ich gemessen aber Menschen die ich kenne und die an solchen Messungen beruflich gaaaaanz arg interessiert sind.

Sollte der Gang nicht reingehen (weil gerade Zahn auf Zahn steht), dann einfach den Schalthebel heruntergedrückt lassen und gleichzeitig die Kupplung langsam bis zum Schleifpunkt kommen lassen: Voila, geht butterweich und ohne Geräusche/Verschleiß!
Auch das sage ich seit Jahren. Die Alternative zum Kuppeln ist, das Mopped mit dem Fuss etwas vor- oder zürückschieben (oder ein vorhandenes Gefälle zu nutzen). Ob man die Eingangswelle via Kupplung zum Drehen bringt oder die Ausgangswelle via Radbewegung ist egal.

Übrigens: Den Motor starten, schneller Gasstoß, sofort Kupplung ziehen und Gang reinschrubben ist kontraproduktiv; das machts logischerweise noch schlimmer.
Ich hoffe, mein umständliches Geschreibsel ist einigermaßen verständlich!
Gruß
der Kurze
Das gesamte "Zwischengasgegebe" ist Krampf weil es bei sequentiellen Getrieben kein "Zwischen" gibt, "Zwischengas" keines ist und daher nicht funktionieren kann.
Bei den "bei mir funktioniert's aber" geht der Schaltkrach wahrscheinlich im Auspufflärm unter.
gerd
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Jochen, als ich die ersten Male mit meinem Eisenschwein unterwegs war, dachte ich beim Einlegen des 1. Ganges mehrere Male, kurz vor einem Getriebeschaden zu stehen:-)
Dachte ich am Anfang auch. Wollte es schon checken lassen.

Aber mittlerweile habe ich mir wohl ein anderes schalten angewöhnt (es schaltet sich meistens deutlich leiser).
Ich habe aber auch den Eindruck, dass meine GS ca. 10.000km gebraucht hat, bis sie eingefahren war. Seit diesem Kilometerstand läuft sie viel geschmeidiger und schnurt wie´s Kätzle. Bilde ich mir auf jeden Fall ein. :happyyeah:


Gruß
Jochen
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich habe aber auch den Eindruck, dass meine GS ca. 10.000km gebraucht hat, bis sie eingefahren war. Seit diesem Kilometerstand läuft sie viel geschmeidiger und schnurt wie´s Kätzle. Bilde ich mir auf jeden Fall ein. :happyyeah:

Gruß
Jochen
Ja, das ist wohl Einbildung, denn meine hat über 90 runter und ist nicht leiser:-)
Irgendwann nimmt man das aber kaum mehr wahr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich als relativer GS Neuling finde, dass man erstaunlich viele Kurven bzw. Kehren im 1. Gang fahren muss.
...
was du musst, entscheidest du, aber "man" muss das nicht.
selbst etliche der rechtskehren am stilfser joch gehen bei meiner SQ im 2ten.
und die ist länger übersetzt als ne GS.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schon oft las ich an verschiedenen Stellen hier im Forum, daß sich am Boxer (nicht die neue LC) der 1. Gang nicht ohne "Klong" einlegen läßt! Dies ist jedoch nicht technisch bedingt, sondern nur ein simpler Bedienungsfehler.
Denn eine (Einscheiben-)Trockenkupplung trennt -im Gegensatz zu (Mehrscheiben-)Ölbadkupplungen- sauber. Nur sollte man eben bedenken, daß die Getriebeeingangswelle bedingt durch den linearen Kraftstrang bei eingerückter Kupplung im Leerlauf die gleiche Drehzahl wie der Motor hat. Da jedoch die Getriebeausgangswelle steht (da ja das Bike steht), lassen sich beide Zahnradpaare nicht geräuschlos ineinander schieben.
Die Lösung ist einfach ...und eigentlich schon selbsterklärend:

Nach dem Kupplung ziehen einfach ein paar Sekunden warten mit dem 1. Gang einlegen, damit die Getriebeingangswelle zum Stillstand kommen kann. Sollte der Gang nicht reingehen (weil gerade Zahn auf Zahn steht), dann einfach den Schalthebel heruntergedrückt lassen und gleichzeitig die Kupplung langsam bis zum Schleifpunkt kommen lassen: Voila, geht butterweich und ohne Geräusche/Verschleiß!

Übrigens: Den Motor starten, schneller Gasstoß, sofort Kupplung ziehen und Gang reinschrubben ist kontraproduktiv; das machts logischerweise noch schlimmer.

Ich hoffe, mein umständliches Geschreibsel ist einigermaßen verständlich!

Gruß

der Kurze
Das wussten wir hier alle nicht bisher!
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Ich find der Klong gehört dazu. Klingt halt wie echt mit Motor. Schade, dass die Bananen-LC jetzt so ein Reiskocher-Getriebe hat. Aber ich kann da ehe nicht mitreden, wobei mein Loncinakracher für einen Eintopf auch gut klongt. Der weise Philosoph Werner Brösel hat bestimmt den Plong vom Flensburger als Klongvorlage im Kopf gehabt, als er bei der Güllepumpe den ersten Gang reingelegt hat und nur ein Klick gehört hat. :)
 
Thema:

"Klong" beim Gang einlegen beim Boxer muss nicht sein!

"Klong" beim Gang einlegen beim Boxer muss nicht sein! - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Oben