Bonsai
GS-Flüsterer
Themenstarter
Schon oft las ich an verschiedenen Stellen hier im Forum, daß sich am Boxer (nicht die neue LC) der 1. Gang nicht ohne "Klong" einlegen läßt! Dies ist jedoch nicht technisch bedingt, sondern nur ein simpler Bedienungsfehler.
Denn eine (Einscheiben-)Trockenkupplung trennt -im Gegensatz zu (Mehrscheiben-)Ölbadkupplungen- sauber. Nur sollte man eben bedenken, daß die Getriebeeingangswelle bedingt durch den linearen Kraftstrang bei eingerückter Kupplung im Leerlauf die gleiche Drehzahl wie der Motor hat. Da jedoch die Getriebeausgangswelle steht (da ja das Bike steht), lassen sich beide Zahnradpaare nicht geräuschlos ineinander schieben.
Die Lösung ist einfach ...und eigentlich schon selbsterklärend:
Nach dem Kupplung ziehen einfach ein paar Sekunden warten mit dem 1. Gang einlegen, damit die Getriebeingangswelle zum Stillstand kommen kann. Sollte der Gang nicht reingehen (weil gerade Zahn auf Zahn steht), dann einfach den Schalthebel heruntergedrückt lassen und gleichzeitig die Kupplung langsam bis zum Schleifpunkt kommen lassen: Voila, geht butterweich und ohne Geräusche/Verschleiß!
Übrigens: Den Motor starten, schneller Gasstoß, sofort Kupplung ziehen und Gang reinschrubben ist kontraproduktiv; das machts logischerweise noch schlimmer.
Ich hoffe, mein umständliches Geschreibsel ist einigermaßen verständlich!
Gruß
der Kurze
Denn eine (Einscheiben-)Trockenkupplung trennt -im Gegensatz zu (Mehrscheiben-)Ölbadkupplungen- sauber. Nur sollte man eben bedenken, daß die Getriebeeingangswelle bedingt durch den linearen Kraftstrang bei eingerückter Kupplung im Leerlauf die gleiche Drehzahl wie der Motor hat. Da jedoch die Getriebeausgangswelle steht (da ja das Bike steht), lassen sich beide Zahnradpaare nicht geräuschlos ineinander schieben.
Die Lösung ist einfach ...und eigentlich schon selbsterklärend:
Nach dem Kupplung ziehen einfach ein paar Sekunden warten mit dem 1. Gang einlegen, damit die Getriebeingangswelle zum Stillstand kommen kann. Sollte der Gang nicht reingehen (weil gerade Zahn auf Zahn steht), dann einfach den Schalthebel heruntergedrückt lassen und gleichzeitig die Kupplung langsam bis zum Schleifpunkt kommen lassen: Voila, geht butterweich und ohne Geräusche/Verschleiß!
Übrigens: Den Motor starten, schneller Gasstoß, sofort Kupplung ziehen und Gang reinschrubben ist kontraproduktiv; das machts logischerweise noch schlimmer.
Ich hoffe, mein umständliches Geschreibsel ist einigermaßen verständlich!
Gruß
der Kurze