Kommunen wollen Frontkennzeichen für Motorräder

Diskutiere Kommunen wollen Frontkennzeichen für Motorräder im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schön wärs. N Kumpel hat son Piaggio MP3 Dreirad. Die hatten als Motorräder Jahre lang kein Kennzeichen vorne und es gibt auch keine...
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
du hast Bestandschutz auf deinem Motorrad und kannst das Frontzeichen erst befestigen, wenn die Möglichkeit gegeben ist
Schön wärs. N Kumpel hat son Piaggio MP3 Dreirad. Die hatten als Motorräder Jahre lang kein Kennzeichen vorne und es gibt auch keine Befestigungsmöglicheit aber neuerdings besteht der TÜV darauf und Piaggio hat nachgezogen und bietet nun eine Halterung für die an, die das Ding aus Führerscheingründen als PKW zugelassen haben...
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hmm, bei den meisten Motorrädern sehe ich eh keine Möglichkeit, ein Kennzeichen der jetzigen (hinteren) Größe vorn zu befestigen. Schließlich muß das Kennzeichen dann ja gewissen Normen genügen, Anbauwinkel, Sicherheit für Kollisionsgegner usw.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Richtig, denn es darf auch keiner den Anderen daran hindern zu schnell zu fahren, das wäre nämlich Nötigung. In einer Autobahnbaustelle zum Beispiel, wenn da ein Tempolimit von 80 ist und einer der Meinung ist er darf ja mit 80 links fahren, hindert er den nachfolgenden Fahrer daran ihn zu überholen und das ist nicht erlaubt.
wenn es zwei spuren gibt und die rechte schon besetzt ist, muß er sich aber nicht unsichtbar machen und der drängler von hinten (also du ...) muß warten :o
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
och als Aufkleber ans Windschild, bei einigen Sportwägen wird das ja auch so gemacht oder seitlich an der Gabel abstehend wie bei Harleys oder quer auf den Kotflügel wie bei alten Motorrädern aber man sollte die Politiker nicht auf dumme Ideen bringen :X
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Schön wärs. N Kumpel hat son Piaggio MP3 Dreirad. Die hatten als Motorräder Jahre lang kein Kennzeichen vorne und es gibt auch keine Befestigungsmöglicheit aber neuerdings besteht der TÜV darauf und Piaggio hat nachgezogen und bietet nun eine Halterung für die an, die das Ding aus Führerscheingründen als PKW zugelassen haben...
Da zitiere ich nochmals Foo'bar:
StVO schrieb:
§ 10 (5) Fahrzeug-Zulassungsverordnung:

Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. Bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an der Vorderseite, bei Anhängern und bei Krafträdern die Anbringung an deren Rückseite.


Es war also eigentlich niemals zulässig, einen als PKW typisierten Dreiradler ohne vorderes Kennzeichen zu betreiben, es wurde nur eine Zeit lang geduldet.
Eigentlich hätte Piaggio, um den deutschen Gesetzen genüge zu leisten, von Anfang an auch vorne einen Platz für ein Kennzeichen vorsehen müssen.

 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Maßgeblich ist die eingetragene Fahrzeugklasse.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
wenn es zwei spuren gibt und die rechte schon besetzt ist, muß er sich aber nicht unsichtbar machen und der drängler von hinten (also du ...) muß warten :o
Ja das stimmt, aber überholen muss man mit erkennbar höherer Geschwindigkeit, sonst ist es eine Behinderung ;) und WENN rechts frei ist kommt noch der Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot :)
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
das scheint ja schon ein nettes Völkchen da in der Eifel zu sein...nur gut das man als Franke da nicht hin muss.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Kommunen wollen Frontkennzeichen für Motorräder

Kommunen wollen Frontkennzeichen für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec II mit Sena SRL 2 Kommunik. weiß L

    Shoei Neotec II mit Sena SRL 2 Kommunik. weiß L: Ich biete den o.g. Helm, Shoei Neosec II mit Sena SRL 2 Kommunikationssystem in Größe L, mit leicht abegetönten Visier der Helm wurde im November...
  • Die Kommunen, speziell Berlin, brauchen Geld.

    Die Kommunen, speziell Berlin, brauchen Geld.: Offenkundig gibt es nicht mehr genug Verkehrssünder um die öffentlichen Kassen zu füllen. Beispiel 1: Parken im Halteverbot, Niederfinow, 15€...
  • Die Kommunen, speziell Berlin, brauchen Geld. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec II mit Sena SRL 2 Kommunik. weiß L

    Shoei Neotec II mit Sena SRL 2 Kommunik. weiß L: Ich biete den o.g. Helm, Shoei Neosec II mit Sena SRL 2 Kommunikationssystem in Größe L, mit leicht abegetönten Visier der Helm wurde im November...
  • Die Kommunen, speziell Berlin, brauchen Geld.

    Die Kommunen, speziell Berlin, brauchen Geld.: Offenkundig gibt es nicht mehr genug Verkehrssünder um die öffentlichen Kassen zu füllen. Beispiel 1: Parken im Halteverbot, Niederfinow, 15€...
  • Oben