Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Kommunen wollen Frontkennzeichen für Motorräder

Erstellt von Bubalus, 10.03.2015, 09:54 Uhr · 27 Antworten · 2.984 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von Woelleffm Beitrag anzeigen
    du hast Bestandschutz auf deinem Motorrad und kannst das Frontzeichen erst befestigen, wenn die Möglichkeit gegeben ist
    Schön wärs. N Kumpel hat son Piaggio MP3 Dreirad. Die hatten als Motorräder Jahre lang kein Kennzeichen vorne und es gibt auch keine Befestigungsmöglicheit aber neuerdings besteht der TÜV darauf und Piaggio hat nachgezogen und bietet nun eine Halterung für die an, die das Ding aus Führerscheingründen als PKW zugelassen haben...

  2. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #22
    Hmm, bei den meisten Motorrädern sehe ich eh keine Möglichkeit, ein Kennzeichen der jetzigen (hinteren) Größe vorn zu befestigen. Schließlich muß das Kennzeichen dann ja gewissen Normen genügen, Anbauwinkel, Sicherheit für Kollisionsgegner usw.

  3. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von ADVent Beitrag anzeigen
    Richtig, denn es darf auch keiner den Anderen daran hindern zu schnell zu fahren, das wäre nämlich Nötigung. In einer Autobahnbaustelle zum Beispiel, wenn da ein Tempolimit von 80 ist und einer der Meinung ist er darf ja mit 80 links fahren, hindert er den nachfolgenden Fahrer daran ihn zu überholen und das ist nicht erlaubt.
    wenn es zwei spuren gibt und die rechte schon besetzt ist, muß er sich aber nicht unsichtbar machen und der drängler von hinten (also du ...) muß warten

  4. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #24
    och als Aufkleber ans Windschild, bei einigen Sportwägen wird das ja auch so gemacht oder seitlich an der Gabel abstehend wie bei Harleys oder quer auf den Kotflügel wie bei alten Motorrädern aber man sollte die Politiker nicht auf dumme Ideen bringen :X

  5. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
    Schön wärs. N Kumpel hat son Piaggio MP3 Dreirad. Die hatten als Motorräder Jahre lang kein Kennzeichen vorne und es gibt auch keine Befestigungsmöglicheit aber neuerdings besteht der TÜV darauf und Piaggio hat nachgezogen und bietet nun eine Halterung für die an, die das Ding aus Führerscheingründen als PKW zugelassen haben...
    Da zitiere ich nochmals Foo'bar:
    Zitat Zitat von StVO
    § 10 (5) Fahrzeug-Zulassungsverordnung:

    Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. Bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an der Vorderseite, bei Anhängern und bei Krafträdern die Anbringung an deren Rückseite.


    Es war also eigentlich niemals zulässig, einen als PKW typisierten Dreiradler ohne vorderes Kennzeichen zu betreiben, es wurde nur eine Zeit lang geduldet.
    Eigentlich hätte Piaggio, um den deutschen Gesetzen genüge zu leisten, von Anfang an auch vorne einen Platz für ein Kennzeichen vorsehen müssen.


  6. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #26
    Maßgeblich ist die eingetragene Fahrzeugklasse.

  7. Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    866

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    wenn es zwei spuren gibt und die rechte schon besetzt ist, muß er sich aber nicht unsichtbar machen und der drängler von hinten (also du ...) muß warten
    Ja das stimmt, aber überholen muss man mit erkennbar höherer Geschwindigkeit, sonst ist es eine Behinderung und WENN rechts frei ist kommt noch der Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot

  8. Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    202

    Standard

    #28
    das scheint ja schon ein nettes Völkchen da in der Eifel zu sein...nur gut das man als Franke da nicht hin muss.

    Gruß

    Dirk


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. BMW-Versicherung für Motorräder >98PS
    Von HP2Sascha im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 09:11
  2. PKW-Anhänger für Motorräder
    Von Charls22 im Forum Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 17:31
  3. PKW-Anhänger für Motorräder
    Von Charls22 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 14:21
  4. AU für Motorräder
    Von Biting Cock im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 20:12