Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Kompetente Fahrschule für den offenen Motorradführerschein in Moers + Umland gesucht

Erstellt von Bajaman, 26.10.2010, 21:51 Uhr · 26 Antworten · 3.712 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.223

    Frage Kompetente Fahrschule für den offenen Motorradführerschein in Moers + Umland gesucht

    #1
    Hallo zusammen,

    ich, bzw. die Frau eines Kollegen von mir braucht bitte eure Hilfe.

    Das „Mädel“ möchte gerne den offenen 1er machen und hat dabei ein Problem – denn sie ist mit ihren gut 1,60m nicht gerade die Längste.

    Sie hat vor ein paar Wochen mit dem Führerschein angefangen – aber wohl dabei die falsche Fahrschule / Fahrkehrer gewählt.

    OK, am Anfang geht es immer erst mal auf einen Übungsplatz – logisch. Aber diese Fahrschule wählt einen Übungsplatz der geschottert ist – ergo bei jedem mal an dem sie gefahren ist, lag die 500er Honda auf der Seite – zum Glück ist es immer nur bei Kratzern an der Maschine geblieben.

    Nach dem dritten Sturz ist sie dennoch sich sicher – den Führerschein machen und selber fahren ja – mit diesem Fahrlehrer / Fahrschule aber auf gar keinen Fall!!!

    Hat jemand von euch einen Tipp wer in Moers am Niederrhein und Umgebung eine gute Zweiradausbildung mit einem geeigneten Motorrad in der „offenen Klasse“ anbietet? Ich denke da als Fahrzeug z.B. an eine BMW F650 GS 1 Zylinder oder Twin mit tiefen Fahrgestell und Sitzbank oder ein vergleichbares Motorrad.

    Sie ist auch - wenn es nicht anders geht - bereit erst mal den 34PS Schein zu machen um dann nach 2 Jahren in die offene Klasse zu wechseln.

    Danke für eure Hilfe, Tipps und Trick um ihr Problem zu lösen.

    Viele Grüße Martin

  2. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Bajaman Beitrag anzeigen
    Sie ist auch - wenn es nicht anders geht - bereit erst mal den 34PS Schein zu machen um dann nach 2 Jahren in die offene Klasse zu wechseln.
    Aus professioneller Sicht ist das Blödsinn.
    Die Maschine verhält sich im Bereich bis 120 gleich wie eine ungedrosselte Version, nur hängst du dann für 2 Jahre auf der verfluchten Drosselung fest (oder du machst eine - nicht gerade kostengünstige - Zusatzprüfung).
    Wenn du dann nach der Ausbildung A(offen) erst mal eine gedrosselte Maschine verwenden willst, so steht dir das frei, aber wenn du dann innerhalb der 2 Jahre feststellst, du willst doch etwas freudiger fahren, so kannst du dies einfach machen. Nicht so, wenn du erst den gedrosselten Klasse A machst.
    Ausbildungstechnisch macht es absolut keinen Unterschied zwischen A(gedrosselt) und A(offen). Wozu also den Umstand?

    Leider bin ich etwas weit weg von Moers, sonst würde ich dir das anbieten. Habe 2 F650GS (Twin) tiefergelegt im Stall.

  3. HP2Sascha Gast

    Standard

    #3
    Wenn ihr soweit auseinander liegt, wie schauts mit Führerscheinurlaub aus?
    1 Woche, 2 Wochen und das Thema iss gegessen?

  4. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #4
    Ist rechtlich nicht so einfach zu machen.

    Theorie wäre kein Problem, aber für die praktische Prüfung sieht die Prüfungsordnung vor, dass diese am Wohn- oder Arbeitsort gemacht werden muss. Ausnahmen davon nur bei guter Begründung durch die Führerscheinbehörde des Wohnortes.

    Mit dieser Vorschrift sollte verhindert werden, dass Grossstädter die Prüfung auf dem vermeintlich "einfachen" Land gemacht werden und nachher in der Stadt nicht zurecht kommen. Ausserdem sollte so dem Führerscheintourismus (Ferienfahrschulen) das Wasser abgegraben werden.

  5. HP2Sascha Gast

    Standard

    #5
    Dann machst Du Urlaub dort! Spaß beiseite, so schnell platzen Blasen...

  6. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.223

    Daumen hoch danke für die Antworten - hier ist aber noch mal die Frage

    #6
    Hallo zusammen,

    danke für die Blitzantworten.

    Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Sie möchte gerne direkt den offenen 1er machen.
    Aber bei dieser Fahrschule hat sie einen Fahrlehrer angetroffen der meint mit ihr – übertreiben gesagt – ein Schotter-Offroad-Training zu machen und ihr nicht erst mal die Grundkenntnisse wie schneller, langsamer Slalom, die Bremsausweichübung usw. beim Fahren bei zu bringen.

    Ihr Handikap ist die Körpergröße und die damit verbundene „Standfestigkeit“ – sie kommt halt nicht bei jeder Maschine / Sitzhöhe mit beiden Füßen auf den Boden.
    Viele Fahrschulen, die den 34PS Mopedschein anbieten eine Maschine dafür haben, haben in der Regel eine „Shopper“ und somit ist eine sehr tiefe Sitzhöhe fast schon garantiert – „al la Yamaha Virago“ usw.
    Wenn sie keine Fahrschule findet, die ein Motorrad mit geeigneter Sitzhöhe zur Ausbildung zum „offenen 1er“ einsetzt, würde sie halt erst mal den 34PS 1er machen, zwei Jahre warten und dann ja „automatisch in die offene Klasse wechseln“. Sie würde sich ein entsprechendes Moped zulegen was erst mal zwei Jahre lang gedrosselt ist und später dann entdrosselt wird. Diesen ganzen Aufwand und damit verbundenen Mehrkosten möchte sie halt gerne vermeiden …

    Nun noch mal meine Bitte:

    Wer kennt in Moers und Umgebung eine Fahrschule wo der Fahrlehrer weiß worauf es bei der Motorradausbildung ankommt und auch ein Motorrad für den „offenen 1er“ mit einer entsprechend tiefen Sitzhöhe zur Ausbildung einsetzen kann – z.B. eine BMW F650GS mit direkt werkseitigem tiefem Fahrwerk, tiefer Sitzbank oder eine Alternative „XY“ – und nicht in den ersten Stunden ein „Schottertraining“ mit ihr veranstaltet

    Danke für eure Tipps,

    Viele Grüße Martin

  7. Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.223

    Standard

    #7
    Hallo Martin,

    haste evtl. schon mal gegoogelt. Es gibt doch bestimmt einige Fahrschulen in und um Moers welche auch einen Internetauftritt haben und dort auch ihre Fahrschulfahrzeuge vorstellen. Dann ggf. mal anrufen und abklären wie die Fahrausbildung aussieht.

  8. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.223

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von hgb57 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    haste evtl. schon mal gegoogelt. Es gibt doch bestimmt einige Fahrschulen in und um Moers welche auch einen Internetauftritt haben und dort auch ihre Fahrschulfahrzeuge vorstellen. Dann ggf. mal anrufen und abklären wie die Fahrausbildung aussieht.
    Hallo Hans,

    klar kann man googlen – kein Thema.
    Der Gedanke ist bei dem Thread, dass vielleicht jemand anderes aus der Nähe auch vor diesem Problem stand und den entscheidenden „Insider-Tipp“ hat – dafür gibt es doch all diese Internetplattformen wie dieses Forum hier … und am Telefon kann dir viel erzählt werden …

    Wenn mich jemand in Düsseldorf nach einer sehr guten Motorradausbildung fragen würde – ich hätte sofort die entsprechende Antwort.
    War heute auch mal bei „der Fahrschule meines Vertrauens“ um dort Rat zu holen. Leider kennt er keine Fahrschule aus „der Ecke Moers“ und konnte mir nur den Tipp geben wie googlen und oder „Forenuser“ befragen.

    Das Thread ist ja noch jung – ich bin sicher es kommt noch der Tipp den sie gut gebrauchen kann.

    Viele Grüße Martin

  9. Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    #9
    Falls Mülheim nicht zu weit weg ist:

    www.mh-fahrschule.de

  10. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.223

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Fahrschüler Beitrag anzeigen
    Falls Mülheim nicht zu weit weg ist:

    www.mh-fahrschule.de
    Danke dir - und schon weiter gemailt - liest sich serhr gut.

    VG Martin

    PS: weitere Vorschläge werden gerne genommen


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kompetente Person gesucht!
    Von beak im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 10:07
  2. kompetente werkstatt in köln gesucht!
    Von cgn78 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 12:25
  3. Fahrschule im Raum Remscheid gesucht
    Von LintuAki im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:56
  4. Suche Motorradtreffen im Raum Moers
    Von flynn im Forum Treffen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 20:08
  5. Gute Fahrschule in München gesucht
    Von wmadam im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 08:53