Kompetente Fahrschule für den offenen Motorradführerschein in Moers + Umland gesucht

Diskutiere Kompetente Fahrschule für den offenen Motorradführerschein in Moers + Umland gesucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich, bzw. die Frau eines Kollegen von mir braucht bitte eure Hilfe. Das „Mädel“ möchte gerne den offenen 1er machen und hat...
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

ich, bzw. die Frau eines Kollegen von mir braucht bitte eure Hilfe.

Das „Mädel“ möchte gerne den offenen 1er machen und hat dabei ein Problem – denn sie ist mit ihren gut 1,60m nicht gerade die Längste.

Sie hat vor ein paar Wochen mit dem Führerschein angefangen – aber wohl dabei die falsche Fahrschule / Fahrkehrer gewählt.

OK, am Anfang geht es immer erst mal auf einen Übungsplatz – logisch. Aber diese Fahrschule wählt einen Übungsplatz der geschottert ist – ergo bei jedem mal an dem sie gefahren ist, lag die 500er Honda auf der Seite – zum Glück ist es immer nur bei Kratzern an der Maschine geblieben.

Nach dem dritten Sturz ist sie dennoch sich sicher – den Führerschein machen und selber fahren ja – mit diesem Fahrlehrer / Fahrschule aber auf gar keinen Fall!!!

Hat jemand von euch einen Tipp wer in Moers am Niederrhein und Umgebung eine gute Zweiradausbildung mit einem geeigneten Motorrad in der „offenen Klasse“ anbietet? Ich denke da als Fahrzeug z.B. an eine BMW F650 GS 1 Zylinder oder Twin mit tiefen Fahrgestell und Sitzbank oder ein vergleichbares Motorrad.

Sie ist auch - wenn es nicht anders geht - bereit erst mal den 34PS Schein zu machen um dann nach 2 Jahren in die offene Klasse zu wechseln.

Danke für eure Hilfe, Tipps und Trick um ihr Problem zu lösen.

Viele Grüße Martin
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sie ist auch - wenn es nicht anders geht - bereit erst mal den 34PS Schein zu machen um dann nach 2 Jahren in die offene Klasse zu wechseln.
Aus professioneller Sicht ist das Blödsinn.
Die Maschine verhält sich im Bereich bis 120 gleich wie eine ungedrosselte Version, nur hängst du dann für 2 Jahre auf der verfluchten Drosselung fest (oder du machst eine - nicht gerade kostengünstige - Zusatzprüfung).
Wenn du dann nach der Ausbildung A(offen) erst mal eine gedrosselte Maschine verwenden willst, so steht dir das frei, aber wenn du dann innerhalb der 2 Jahre feststellst, du willst doch etwas freudiger fahren, so kannst du dies einfach machen. Nicht so, wenn du erst den gedrosselten Klasse A machst.
Ausbildungstechnisch macht es absolut keinen Unterschied zwischen A(gedrosselt) und A(offen). Wozu also den Umstand?

Leider bin ich etwas weit weg von Moers, sonst würde ich dir das anbieten. Habe 2 F650GS (Twin) tiefergelegt im Stall.
 
H

HP2Sascha

Gast
Wenn ihr soweit auseinander liegt, wie schauts mit Führerscheinurlaub aus?
1 Woche, 2 Wochen und das Thema iss gegessen?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ist rechtlich nicht so einfach zu machen.

Theorie wäre kein Problem, aber für die praktische Prüfung sieht die Prüfungsordnung vor, dass diese am Wohn- oder Arbeitsort gemacht werden muss. Ausnahmen davon nur bei guter Begründung durch die Führerscheinbehörde des Wohnortes.

Mit dieser Vorschrift sollte verhindert werden, dass Grossstädter die Prüfung auf dem vermeintlich "einfachen" Land gemacht werden und nachher in der Stadt nicht zurecht kommen. Ausserdem sollte so dem Führerscheintourismus (Ferienfahrschulen) das Wasser abgegraben werden.
 
H

HP2Sascha

Gast
Dann machst Du Urlaub dort! ;) Spaß beiseite, so schnell platzen Blasen... :o
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
danke für die Antworten - hier ist aber noch mal die Frage

Hallo zusammen,

danke für die Blitzantworten.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Sie möchte gerne direkt den offenen 1er machen.
Aber bei dieser Fahrschule hat sie einen Fahrlehrer angetroffen der meint mit ihr – übertreiben gesagt – ein Schotter-Offroad-Training zu machen und ihr nicht erst mal die Grundkenntnisse wie schneller, langsamer Slalom, die Bremsausweichübung usw. beim Fahren bei zu bringen.

Ihr Handikap ist die Körpergröße und die damit verbundene „Standfestigkeit“ – sie kommt halt nicht bei jeder Maschine / Sitzhöhe mit beiden Füßen auf den Boden.
Viele Fahrschulen, die den 34PS Mopedschein anbieten eine Maschine dafür haben, haben in der Regel eine „Shopper“ und somit ist eine sehr tiefe Sitzhöhe fast schon garantiert – „al la Yamaha Virago“ usw.
Wenn sie keine Fahrschule findet, die ein Motorrad mit geeigneter Sitzhöhe zur Ausbildung zum „offenen 1er“ einsetzt, würde sie halt erst mal den 34PS 1er machen, zwei Jahre warten und dann ja „automatisch in die offene Klasse wechseln“. Sie würde sich ein entsprechendes Moped zulegen was erst mal zwei Jahre lang gedrosselt ist und später dann entdrosselt wird. Diesen ganzen Aufwand und damit verbundenen Mehrkosten möchte sie halt gerne vermeiden …

Nun noch mal meine Bitte:

Wer kennt in Moers und Umgebung eine Fahrschule wo der Fahrlehrer weiß worauf es bei der Motorradausbildung ankommt und auch ein Motorrad für den „offenen 1er“ mit einer entsprechend tiefen Sitzhöhe zur Ausbildung einsetzen kann – z.B. eine BMW F650GS mit direkt werkseitigem tiefem Fahrwerk, tiefer Sitzbank oder eine Alternative „XY“ – und nicht in den ersten Stunden ein „Schottertraining“ mit ihr veranstaltet

Danke für eure Tipps,

Viele Grüße Martin
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hallo Martin,

haste evtl. schon mal gegoogelt. Es gibt doch bestimmt einige Fahrschulen in und um Moers welche auch einen Internetauftritt haben und dort auch ihre Fahrschulfahrzeuge vorstellen. Dann ggf. mal anrufen und abklären wie die Fahrausbildung aussieht.
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo Martin,

haste evtl. schon mal gegoogelt. Es gibt doch bestimmt einige Fahrschulen in und um Moers welche auch einen Internetauftritt haben und dort auch ihre Fahrschulfahrzeuge vorstellen. Dann ggf. mal anrufen und abklären wie die Fahrausbildung aussieht.
Hallo Hans,

klar kann man googlen – kein Thema.
Der Gedanke ist bei dem Thread, dass vielleicht jemand anderes aus der Nähe auch vor diesem Problem stand und den entscheidenden „Insider-Tipp“ hat – dafür gibt es doch all diese Internetplattformen wie dieses Forum hier … und am Telefon kann dir viel erzählt werden …

Wenn mich jemand in Düsseldorf nach einer sehr guten Motorradausbildung fragen würde – ich hätte sofort die entsprechende Antwort.
War heute auch mal bei „der Fahrschule meines Vertrauens“ um dort Rat zu holen. Leider kennt er keine Fahrschule aus „der Ecke Moers“ und konnte mir nur den Tipp geben wie googlen und oder „Forenuser“ befragen.

Das Thread ist ja noch jung – ich bin sicher es kommt noch der Tipp den sie gut gebrauchen kann.

Viele Grüße Martin
 
B

Barbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
4
Ort
Sauerland
Modell
F650GS (2004)
Moin,

als ich vor 8 Jahren direkt den offenen Führerschein machen wollte, war es so, dass das Motorrad, auf dem die Prüfung abgelegt wurde, mindestens 60 PS haben musste.
Da ich von den zwei Fahrzeugen, die die Fahrschule hatte, nur auf die 650 CS passte, blieb mir nur der "gedrosselte" Schein.

Wenn das heute noch so ist mit den 60 PS wird eine (tiefergelegte) 650 GS Einzylinder mit 50 PS nicht weiterhelfen.

Das würde ich vielleicht vorher noch abklären, nicht dass man hinterher eine geeignete Fahrschule gefunden hat und dann passt der Fuhrpark doch nicht.

Tipps kann ich sonst leider keine geben, da ich nicht aus der Gegend komme.

Also viel Glück an die Bekannte!

Gruß,
Barbe
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
selbst mit nur 160cm kann man doch den Mund aufmachen und sprechen.
Es ist ganz einfach "Ich will hier nicht fahren".
Der Fahrlehrer ist doch kein Herzchirurg wo ich Angst haben muß. wenn ich nicht unterschreibe macht er Unsinn bei der OP.
Gruß Jürgen
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Es gibt doch für Alles ein Portal.
Nur ob es was taugt ist halt nicht sicher, aber Versuch macht klug. ;)

Finde Deine Fahrschule
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.319
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
wenn ich diesen schwachsinn bzgl. der ferienfahrschule / wohnort lese fällt mir nix mehr ein - typisch deutscher schwachsinn, aber egal.

da es immer noch ferienfahrschulen gibt scheint es ja möglichkeiten diese vorschrift zu umgehen. meine meinung mit sicherheit kein schlechte idee / ich würde es intensivfahrschule nennen.

wenn der übungsplatz wohnort gebunden ist nützt ein fahrschulwechsel nix..........
viel fahrschulen kämpfen mit dem problem, daß es eben nicht genug geeignete plätze gibt.
also besser vorher schlau machen!

will sie jetzt den fs machen oder hat es noch ein bischen zeit?
ua. honda bietet die möglichkeit schnupperstunden / trainings ohne fs zu machen!

evtl. wäre es auch eine möglichkeit vorher mal ein mrd-training zu machen, wo kein fs bedingung ist.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn das heute noch so ist mit den 60 PS wird eine (tiefergelegte) 650 GS Einzylinder mit 50 PS nicht weiterhelfen.
Die 60PS gelten auch huete noch. trotzdem gab es die Möglichkeit auf der 650GS Einzylinder die offene Prüfung zu machen. Es gibt von Fallert eine andere Auspuffanlage, die die geforderten 60PS hergibt.

Das würde ich vielleicht vorher noch abklären, nicht dass man hinterher eine geeignete Fahrschule gefunden hat und dann passt der Fuhrpark doch nicht.
Wenn die Fahrschule keine Motorrad zur Verfügung hat, das zum Bewerber passt, dann ist sie auch nicht geeignet.
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps.
Sie hat das fahren ohne Führerschein mit Honda bereits gemacht und dies hat sie in ihrer Meinung betätigt nicht länger nur Sozia zu sein.
Ja und dann kam halt dies Desaster mit der jetzigen Fahrschule – diese ist nun abgeharkt und es wird nun nach einer Fahrschule gesucht, die auch eine kompetente Zweiradausbildung mit entsprechendem Motorrad bietet. Dieses Jahr wird es vom Wetter her nicht mehr klappen, somit ist das persönliche Ziel mit einer guten Ausbildung fertig zum Saisonstart 2011 zu sein.

Also wer noch Tipps für sie hat – immer her damit.

VG Martin
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
bzgl. kompetent.

Eine Bekannte machte ihren Führerschein.
1. Fahrschule: Sie sind nicht zum Motorradfahren gemacht lassen sie es sein, ich möchte nicht mit Ihnen zur Prüfung! - Ausspruch nach 10 Fahrstunden.

Ihre Meinung: der kann nicht vermitteln, daß Ars....och. Ich wechselt die Fahrschule.
Die 2. Fahrschule hat sie dann durchgebracht.

Es folgten 3 Ausfahrten, natürlich hat sie sich direkt ein eigenes, neues Motorrad gekauft. 1 mal in die Wiese, 1 mal in den Wald, 1 mal sogar Sturz mit Krankenhausaufenthalt. Danach hat sie mit dem Fahren aufgehört.

Nun die Frage: Welche war die bessere Fahrschule?:confused:

Gruß: Dirk
 
H

hexi007

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
1
Hallo hab deinen beitrag gelesen hab auch prob mit der fahrschule gehat ,,,suche jetzt eine fahrschule in düsseldorf die kleine motorräder hat ...wäre schön wenn du eine anregung hättest
 
Thema:

Kompetente Fahrschule für den offenen Motorradführerschein in Moers + Umland gesucht

Kompetente Fahrschule für den offenen Motorradführerschein in Moers + Umland gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche eine günstige und kompetente Motorradwerkstatt im Saarland

    Suche eine günstige und kompetente Motorradwerkstatt im Saarland: Hallo Gemeinde, suche im Raum 663xx +- 20km eine günstige und kompetente Motoradwerkstatt auch für BMW. Für eure Infos bedanke ich mich im...
  • Kompetente (freie) Werkstatt im Raum 91154 +/- 50 km

    Kompetente (freie) Werkstatt im Raum 91154 +/- 50 km: Hallo werte Community, kann mir jemand eine - möglichst freie - Werkstatt empfehlen, die sich WIRKLICH mit der GS auskennt? Vorzugsweise jemand...
  • Kompetente Werkstatt im Südwesten wg. Motorrevision

    Kompetente Werkstatt im Südwesten wg. Motorrevision: Hallo zusammen, nach 3 Jahrzehnten Abstinenz habe ich mir wieder eine 1000er geleistet. Die R 100 aus den 80ern in bester Erinnerung wurde es...
  • R 1200 GS LC Kompetente Motorradwerkstatt im Raum München gesucht

    Kompetente Motorradwerkstatt im Raum München gesucht: Hallo Zusammen, kennt jemand eine kompetente Moppedwerkstatt in München. Suche etwas um kleinere Bastelarbeiten machen zu lassen (Navi...
  • Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen

    Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen: Hallo Nordlichter, ich bin vor einiger Zeit nach Bremen gezogen und habe inzwischen die wichtigsten Logistikpunkte eines Neuankömmlings -...
  • Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen - Ähnliche Themen

  • Suche eine günstige und kompetente Motorradwerkstatt im Saarland

    Suche eine günstige und kompetente Motorradwerkstatt im Saarland: Hallo Gemeinde, suche im Raum 663xx +- 20km eine günstige und kompetente Motoradwerkstatt auch für BMW. Für eure Infos bedanke ich mich im...
  • Kompetente (freie) Werkstatt im Raum 91154 +/- 50 km

    Kompetente (freie) Werkstatt im Raum 91154 +/- 50 km: Hallo werte Community, kann mir jemand eine - möglichst freie - Werkstatt empfehlen, die sich WIRKLICH mit der GS auskennt? Vorzugsweise jemand...
  • Kompetente Werkstatt im Südwesten wg. Motorrevision

    Kompetente Werkstatt im Südwesten wg. Motorrevision: Hallo zusammen, nach 3 Jahrzehnten Abstinenz habe ich mir wieder eine 1000er geleistet. Die R 100 aus den 80ern in bester Erinnerung wurde es...
  • R 1200 GS LC Kompetente Motorradwerkstatt im Raum München gesucht

    Kompetente Motorradwerkstatt im Raum München gesucht: Hallo Zusammen, kennt jemand eine kompetente Moppedwerkstatt in München. Suche etwas um kleinere Bastelarbeiten machen zu lassen (Navi...
  • Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen

    Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen: Hallo Nordlichter, ich bin vor einiger Zeit nach Bremen gezogen und habe inzwischen die wichtigsten Logistikpunkte eines Neuankömmlings -...
  • Oben