Kompression!

Diskutiere Kompression! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo! habe mir einen sportauspuff dran geschraubt, nur hat die GS irgendwie keine kompression mehr! D.h. sie zieht bei Vollgas nicht sofort...
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fritzi1609

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Hallo!
habe mir einen sportauspuff dran geschraubt, nur hat die GS irgendwie keine kompression mehr! D.h. sie zieht bei Vollgas nicht sofort durch,brauch immer einen Augenschlag! Besonders nervig beim überholen wenn man nicht mit rechnet!

Hat jemand ne Idee wie man so ein Problem löst.... AUSSER DEN ORIGINAL AUSPUFF.wieder dran zu schrauben!
Danke für eure hilfe.
 
Larsi

Larsi

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Zylinderkopf runter, Zylinder etwas abfeilen.
Das erhöht die Kompression wieder.
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
;)!
Auch beim Viertakter ist die Kompression u.a. vom Volumen im Kopf abhängig, und das wird durch "Abfeilen" verringert :D!

Was beim einfachen Austausch eines Puffes ggn einen -schwingungstechnisch gesehen- anderen nicht wirklich zielführend sein dürfte. Bei Maschinen mit Versagern hilft neue Abstimmung mit anderer, besser zur Konfiguration passender Bedüsung, bei Einspritzern (mit Lambdasondenüberwachung der Gemischzusammensetzung) ein angepasstes Mapping der Kontrolleinheit. Alles kein Hexenwerk, nur zeit- und/oder geldaufwendig.

Grüße
Uli
 
Larsi

Larsi

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Eine Info, um welche GS seit 1980 es hier geht, könnte ggf hilfreich sein.
Auch die Auswahl des Taugenichts-Auspuffs wäre nicht uninteressant.
Zudem hat das ganze aber auch gar nix mit "Kompression" zu tun.

Angesichts der bisherigen Eingangsinfos empfehle ich einen Blick in den Kaffeesatz von heute nachmittag.
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
;)!
Auch beim Viertakter ist die Kompression u.a. vom Volumen im Kopf abhängig, und das wird durch "Abfeilen" verringert :D!

Was beim einfachen Austausch eines Puffes ggn einen -schwingungstechnisch gesehen- anderen nicht wirklich zielführend sein dürfte. Bei Maschinen mit Versagern hilft neue Abstimmung mit anderer, besser zur Konfiguration passender Bedüsung, bei Einspritzern (mit Lambdasondenüberwachung der Gemischzusammensetzung) ein angepasstes Mapping der Kontrolleinheit. Alles kein Hexenwerk, nur zeit- und/oder geldaufwendig.

Grüße
Uli
lass mich doch mal melancholisch werden. ;)
 
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fritzi1609

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R1100GS Typ 259 bj.1995
Herstellers des sogenannten taugenichtsauspuff, Cobra -Speed pro!

Ich Danke für die Antworten, tendiere ehr zur rationellen alternative des Zylinderkopf abfeilen's!
 
Uli G.

Uli G.

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@apfelrudi

Nu nich schwermütig werden, bloß weil sich ein Moped beim beschleunigen eine Auszeit nimmt.
Mopeds sind auch nur Menschen, mit gewissen Eigenheiten, und gewissen Gewohnheiten, und wenn jemand darin eingreift, reagieren sie eben auch manchmal komisch (so wie ich, wenn meine aktuelle Lebensgefährtin meine Socken an anderer, als gewohnter, Stelle einordnet, und ich sie nicht finde -nicht die Lebensgefährtin, sondern die Socken :( ;)).

:D :D :D

Grüße
Uli
 
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Uli G.

Uli G.

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Larsi

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Herstellers des sogenannten taugenichtsauspuff, Cobra -Speed pro!
...
Mit der 1100er hast du eines der undankbarsten Mopped in Bezug auf Änderungen am Auspuff. Die serienmäßige Flüstertüte ist ziemlich gut auf den Rest abgestimmt. Mit serienmäßigem Krümmer sind fast alle anderen Endtöpfe leistungstechnisch schlechter als das Original.

Leider gibt es kein Allheilmittel dagegen.
Zur Kompensation (oder besser Versuch der Kompensation) könnte man als Einfachstes einen Widerstand beim Ansauglufttemperaturfühler einlöten. Evtl hilft auch ein anderer Chip in der Motorsteuerung oder eine Abstimmung mittels Powercommander.

Ich befürchte allerdings, dass diese Maßnahmen den Leistungsverlust nicht komplett ausgleichen werden.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Moin!

Normalerweise sollte ein Wechsel des Endtopfs nur die Leistung (und das Fahrzeuggewicht sowie dessen Optik) beeinflussen, nicht aber das Ansprechverhalten des Motors. Man kann z.B. auch den Sammler durch ein Y-Rohr ersetzen und/oder ganz ohne Endtopf fahren, funktioniert alles (ob es effektiv ist, steht auf einem anderen Blatt :-) ).
Von daher vermute ich bei Deiner GS andere Ursachen, zum Beispiel ein abgerissenes Kabel an der Lambda-Sonde oder ganz trivial eine ausgehängte Hülse des Gaszugs an der Drosselklappe. Ich hatte mal Wasser im Luftfilterkasten stehen (nach einer tiefen Wasserdurchfahrt), da lief der Motor dann auch sehr schlecht und sprach nur mit viel Verzögerung ans Gasgeben an...
 
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gstommy68

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Hallo,

wenn der Sportauspuff die Ursache ist und du ihn nicht wieder abschrauben willst, dann wirst du wohl oder übel damit leben müssen. Nachdem du den "Sound" optimiert hast must du deine Fahrweise dann Richtung "vorausschauend" ändern oder "defensiver" fahren, dann bist du langsamer und deine Mitmenschen haben etwas länger von deinem optimierten "Sound"


So, ich ducke mich mal und bin weg :rolleyes::cool:

gruß
gstommy68
 
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Polozwei

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Moin!

Normalerweise sollte ein Wechsel des Endtopfs nur die Leistung (und das Fahrzeuggewicht sowie dessen Optik) beeinflussen, nicht aber das Ansprechverhalten des Motors. Man kann z.B. auch den Sammler durch ein Y-Rohr ersetzen und/oder ganz ohne Endtopf fahren, funktioniert alles (ob es effektiv ist, steht auf einem anderen Blatt :-) ).
Von daher vermute ich bei Deiner GS andere Ursachen, zum Beispiel ein abgerissenes Kabel an der Lambda-Sonde oder ganz trivial eine ausgehängte Hülse des Gaszugs an der Drosselklappe. Ich hatte mal Wasser im Luftfilterkasten stehen (nach einer tiefen Wasserdurchfahrt), da lief der Motor dann auch sehr schlecht und sprach nur mit viel Verzögerung ans Gasgeben an...
Die 11er hat kein y Rohr, da ist Vorschalldämpfer/Kat und Endschalldämpfer ein Bauteil, habe damals bei meiner 11er alle Zubehöranlagen ausprobiert, hab zum Schluss die Originale wieder verbaut weil mit allen anderen kaum noch Drehmoment von unten raus vorhanden war, mit Leovince ging sie obenrum richtig gut aber das wars auch schon
 
gerd_

gerd_

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Hi
90% der Zubehörtöpfe sind schlecht abgestimmt und haben zur Zeit ihrer Zulassung, auf welche Weise auch immer, eine E-Nummer oder wenigstens ein Gutachten erhalten.
Natürlich kann eine Abgasanlage nicht nur die Leistung sondern auch das Ansprechverhalten und den Drehmomentverlauf beeinflussen.
Allerdings ist sie beim 4-Takter bei Weitem nicht so entscheidend wie beim Zweitakter.
Hat der "Taugtnichtstopf" zufällig z.B. so unpassende Abmessungen, dass sich ein falsches Schwingverhalten ergibt, dann läuft vielleicht gerade eine Resonanzwelle in Richtung Auslassventil und stellt sich dem ausströmenden Abgas entgegen. Würde sie "weglaufen" so würde der Gaswechsel beschleunigt. Analog wie bei http://www.powerboxer.de/theorie-technik/34-leistungssteigerung-mit-ansaugrohren

Nachdem ich noch nie von diesem Hersteller gehört habe könnte es sich um eine lediglich "soundoptimierte" Anlage handeln.
Wenn Du jetzt irgendwelche Tuningmassnahmen ergreifst ist das witzig. Das hättest Du auch mit der Originalanlage machen können und dabei dann Leistung gewonnen. "Mal eben" den Zylinder abfeilen ist ja auch Theorie.
Deshalb: Leistungsmessung jeweils vor und nach der "Massnahme" um zu sehen wie gut das "Gefühl" ist.
gerd
 
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Larsi

Larsi

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Meine hatte damals eins :cool:, damit man dann auch andere Endtöpfe montieren konnte. Ich glaube, das ganze war von Remus, ist aber schon 20 Jahre her...
Dann hattest du aber keinen originalen Krümmer an der 11er!!
Der originale Krümmer verläuft rechts an der Ölwanne vorbei, nicht beidseitig wie bei der 1150
Da ist nix mit Y ...
 
Almöhi

Almöhi

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Jan-Gerd

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Falsch, der Hubraum ist nicht gleich dem Brennraum. Der Kolben hat immer noch den gleichen Weg, rauf wie runter. Der Durchmesser hat sich auch nicht geändert. Der Hubraum hat sich nicht verändert. Der Raum über dem Kolben wird kleiner, das erhöht die Kompression.
Bei meiner Kreidler damals bis zum Anschlag.... Ich hätte fast den Kickstarter abgebrochen ...
 
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