Kopfweh: R1150GS behalten oder wechseln auf F800GS?

Diskutiere Kopfweh: R1150GS behalten oder wechseln auf F800GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Rein vernunftmaessig betrachtet hast Du recht. Und ja, ich haenge an der Q. Von der 800er bin ich voll ueberzeugt, was mich mehr schreckt ist der...
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Hallo 555,

jetzt mal nen Tipp von jemanden, welcher weder die eine noch die andere Maschine gefahren ist, also frei von Gegenargumenten für die eine oder andere. "Don't touch a running system!" Wenn du hier im Forum nach ner Meinung fragst kannst du m.E. von der 800er nicht gänzlich überzeugt sein. Es spielt sicherlich die Bindung zu deiner jetzigen Q mit rein. Vllt ist es auch nur der Wunsch nach etwas, was man nicht hast. Aber wenn die erste Freude erstmal verflogen ist und du merkst was dir fehlt, wird es dir bei jeder Fahrt fehlen und du beißt dich in den A...

Also behalte und erfreue dich an dem was du hast! ;)
Rein vernunftmaessig betrachtet hast Du recht. Und ja, ich haenge an der Q.
Von der 800er bin ich voll ueberzeugt, was mich mehr schreckt ist der Aufwand der Ummelderei (ist hier ne Riesenprozedur) und natuerlich auch der Aufpreis.
Das dafuer erfolderliche Budget muesste ich vermutlich eh in Handtaschen und Schuhe umgerechnet beantragen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So, 555, nun rück endlich mal raus, wo du mit deinem Mopped immer unterwegs bist. 37 Grad tagsüber und früh 26 sagt schon einiges aus, dein Avatar auch. Dann rate ich mal, daß die langen Haare des Generals ziemlich schwarz sind und die Augen eher schlitz- bzw. mandelförmig sind, für den Fall, daß es sich um eine "Eingeborene" handelt.
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Ich schenks mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
So, 555, nun rück endlich mal raus, wo du mit deinem Mopped immer unterwegs bist. 37 Grad tagsüber und früh 26 sagt schon einiges aus, dein Avatar auch. Dann rate ich mal, daß die langen Haare des Generals ziemlich schwarz sind und die Augen eher schlitz- bzw. mandelförmig sind, für den Fall, daß es sich um eine "Eingeborene" handelt.
zu Punkt 1: heute war Kaeng Krachang Nationalpark angesagt, dort ists bergig und es gibt kuehlenden Wald
zu Punkt 2: lokal ausgesprochen sorgt mein Nummernschild immer fuer Erheiterung. 555 wird als "hahaha" gelesen.
In der Zeile darueber wird der Zulassungsbezirk Bangkok genannt.
zu Punkt 3: gut geraten
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Alex,

dann kann ichs mir auch schenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Rein vernunftmaessig betrachtet hast Du recht. Und ja, ich haenge an der Q.
...Motorradfahren ist für den größten Teil der Motorradfahrer ein Hobby und hat somit nichts mit Vernunft zu tun...es bereitet Freude (um mal nich weiter auszuschweifen) und fertig. Das du an deiner Q hängst ist verständlich, soll ja auch so sein...

Aber ich wollte um Himmels willen nicht an deine Vernunft appellieren. Du solltest dir nur selber die Frage stellen, ab du von der 800er überzeugt bist, damit du dich später nicht in den A...beißt.

Von der 800er bin ich voll ueberzeugt, ...
Da hast du deine Antwort! ;)

was mich mehr schreckt ist der Aufwand der Ummelderei (ist hier ne Riesenprozedur) und natuerlich auch der Aufpreis.
Das sind Details. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :cool:

Das dafuer erfolderliche Budget muesste ich vermutlich eh in Handtaschen und Schuhe umgerechnet beantragen.
Mache deinem langhaarigen General klar, dass du auch in Zukunft kein Handtaschenfetischist werden wirst und das deine Motorradstiefel noch nen Weilchen halten werden. :Ironie:
 
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
unglueckliche Umstaende.
Ich hab die Eingeborene auch als Spass aufgefasst, da in Anfuehrungszeichen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo 555,

jetzt weiß ich endlich wo du so fährst (hab mirs eigentlich gleich gedacht) und für Thailand, von den Straßenverhältnissen her gesehen, und rein von der Vernunft (Fahrzeuggewicht, Stadtverkehr Bangkok) her, ist nach meiner Meinung eindeutig die 800er die bessere Wahl, aber ich denke, das weist du schon selber. Andererseits die treue 1150er Kuh, welche dir immer treue Dienste leistete und der Status einer dicken Boxerkuh in Thailand, das sind auch wahrlich schwergewichtige Argumente. Ich glaube das es gerade dieser Zwiespalt ist, der dich momentan umtreibt.

Außerdem: Du hattest was von einer Überführung der 800er für deinen Freund gesprochen, hast du die wirklich von D nach Th höchstselbst gemacht. Und (auch wenn nicht) wie ist diese Sache zolltechnisch abgelaufen?
 
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Hier alle Beteiligten, mit Ausnahme der Handtaschen.

in der vorderen Reihe von links nach rechts:
die kopfwehverursachende 800er und meine jetzige Q.
Wenn ich die beiden so seh erinner ich mich an den Rat eines Vorposters: beide und dafuer taeglich die Qual der Wahl


hintere Reihe: der mit dem Kopfweh und der langhaarige General


- - - Aktualisiert - - -

Hallo 555,

jetzt weiß ich endlich wo du so fährst (hab mirs eigentlich gleich gedacht) und für Thailand, von den Straßenverhältnissen her gesehen, und rein von der Vernunft (Fahrzeuggewicht, Stadtverkehr Bangkok) her, ist nach meiner Meinung eindeutig die 800er die bessere Wahl, aber ich denke, das weist du schon selber. Andererseits die treue 1150er Kuh, welche dir immer treue Dienste leistete und der Status einer dicken Boxerkuh in Thailand, das sind auch wahrlich schwergewichtige Argumente. Ich glaube das es gerade dieser Zwiespalt ist, der dich momentan umtreibt.
Ich vermeide ja Stadtfahrten wo es nur geht.... ist einfach zu warm dazu. Aber die 800 ist im Stadtverkehr deutlich einfacher zu handhaben als die Q.
Und auf der Landstrasse machen beide einen Heidenspass, wobei die Q wesentlich stabiler laeuft.

Du hattest was von einer Überführung der 800er für deinen Freund gesprochen, hast du die wirklich von D nach Th höchstselbst gemacht. Und (auch wenn nicht) wie ist diese Sache zolltechnisch abgelaufen?
Es war kein Import, der ist als Privatier praktisch unmoeglich.
Mein Kumpel hat die Maschine mit nur 3.000km im Norden gekauft. Ich hab sie dort bezahlt und dann nach BKK gebracht, da er im Ausland wohnhaft ist.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo 555,

in der Hoffnung, daß du schon in der Kiste liegst (deswegen antworte ich erst jetzt) und dir mein Alternativvorschlag nicht deine Nachtruhe raubt. Vergiss die 800er, verkauf die 1150er und hol dir eine 1200er. Diese ist genauso stabil (Laufruhe) wie die 1150er, dabei aber agiler und auch etwas leichter (bis Modelljahr 2007 ca. 237 kg je nach Ausstattung), damit vereint sie diesbezüglich teilweise die Vorzüge von 1150er und 800er, vom Bums her spielt sie aber in einer anderen Liga; ich weiß, braucht man in Th nicht wirklich, und auf dem Bild sieht dein Handicap (der General) auch nicht besonders groß und schwer aus. Mir ist natürlich bewußt, daß die Auswahl im Gebrauchtmarkt in Th begrenzt sein wird. Gebraucht deswegen: ich denke dabei an deinen General und die Handtaschen :D. In BKK gibts bestimmt auch einen Freundlichen der ein paar BMWs rumstehen hat, kannst bei der Gelegenheit ja auch mal schauen ob die LC schon drüben angekommen ist. Ganz nebenbei: Mich würd´ mal interessieren was man dafür in Th bezahlen müßte.
 
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Ich hab drueber geschlafen und werde bei meiner jetzigen bleiben. Viele Gruende sprechen fuer diese Variante.
Dank Euch allen fuer Eure Kommentare!

Bevor Ihr weiterlest nehmt erst ausreichend Beruhigungsmittel und lasst diese ausreichend einwirken!
Anhaltswerte in EUR fuer zulassungsfaehige und strassenlegale BMWs:
10 Jahre alte 1150er: um die 10k
4 Jahre alte F800GS: ca. 15k
4 Jahre alte R1200GS: um die 20k
neue triple black: etwas ueber 30k
In Ohnmacht gefallen? kann ich verstehen....
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Ich hab drueber geschlafen und werde bei meiner jetzigen bleiben. Viele Gruende sprechen fuer diese Variante.
Dank Euch allen fuer Eure Kommentare!

Bevor Ihr weiterlest nehmt erst ausreichend Beruhigungsmittel und lasst diese ausreichend einwirken!
Anhaltswerte in EUR fuer zulassungsfaehige und strassenlegale BMWs:
10 Jahre alte 1150er: um die 10k
4 Jahre alte F800GS: ca. 15k
4 Jahre alte R1200GS: um die 20k
neue triple black: etwas ueber 30k
In Ohnmacht gefallen? kann ich verstehen....
und wieviele Euro bekommt man für 1k?
 
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
zu einfach will ichs Dir nicht machen :)
1.000 g (Gramm) ergeben 1 kg (Kilogramm)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hallo,


berta bleibt bis zur neuen ADV im stall!obwohl die neue k50 ,eigentlich emotional...mir echt zu schaffen gemacht hat!
nun,wird meine berta nochmal ein weiteres jahr bei mir
gruss alex

da bin ich bei Dir
:rolleyes:

und zum TE.....



Boxer rules......
:yeahh:

F800...... ts, ts, ts......sieht ja wohl etwas magersüchtig aus,

gegen so`n richtiges Mopped....

Hungerharke :D


Behalt die richtige BMW....

wenn überhaupt, dann `ne 1200 er....:)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wenn meine beim Service ist, nutze ich die Gelegenheit immer zur Erprobung anderer Modelle (F800, R12R, K13S usw.) - bis auf die 16er GT, die hab ich mir mal zur Probefahrt bestellt. Dabei hatte ich immer die Gelegenheit, 100+km zu fahren.

Was soll ich sagen? Nahezu jede hat auf ihre Art Spaß gemacht, aber letztlich hat der Fahrspaß und sonstige für mich pos. Punkte meiner 12er GS immer überwogen. Selbst die Rallye hat wegen ihres lauten ESD mit Klappe verloren.

Den Vorschlag von Brauni kann ich voll und ganz unterstützen. Bei einem Mopedtausch wäre der m.E. am sinnvollsten.

Bzgl. der Temperaturen in BKK kann ich nur sagen, es ist bei uns zwar seltenst so warm wie dort, aber es hat mich kolossal genervt, mit der K13S an der Ampel zu stehen und vom Lüfter angeblasen zu werden. Denke bei der F800GS wärs das gleiche und für mich damit schon ein KO-Kriterium!
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

den Wunsch, nach einer gewissen Zeit etwas Neues haben zu wollen, kenne ich zur Genüge.
Bin schon des Öfteren in früheren Zeiten, als der 7rock noch in Büsnau war, zum Kleinteile kaufen
gegangen und mit ner neuen BMW wieder rausgelaufen...
Mit der 1150er GS läuft es seltsamerweise etwas anders:
Meine Erste im Wahn hier durch´s Forum verkauft. Die nächsten Wochen waren für alle Beteiligten
nicht angenehm, bis ich wieder über´s Forum eine 1150er gekauft habe.
Zur Zeit bin ich an einer Duke oder Superduke dran, auch ne Hypermotard wäre nicht schlecht.
Wenn ich dann nach der Probefahrt wieder auf dem Eisenhaufen sitze, muß ich mir eingestehen,
die 1150er kann, obwohl inzwischen 12 Jahre alt, verdammt viel (hat auch Öhlins drin).
Jede Neue kann in irgendeiner Disziplin irgendwas besser, schöner schneller (auf dem Papier sowieso),
aber als Gesamtpaket ist die 1150er immer noch gut.

Gruß
Christian
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... Jede Neue kann in irgendeiner Disziplin irgendwas besser, schöner schneller (auf dem Papier sowieso),
aber als Gesamtpaket ist die 1150er immer noch gut.

Gruß
Christian
... generell ein "Problem" bei der GS.....

dass ich beim Testen der LC / KTM, danach auch hatte.....

beide gefielen mir, ....irgendwie......

aber der Mehrwert, der mich zum Wechseln veranlassen könnte, war einfach nicht da....

ein downgrade auf eine 800 er käme mir aber schon garnicht in den Sinn.....
:cool:



 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eine Alternative zur GS finden zu wollen, also ein Mopped, das bei selbem Einsatz auch dasselbe kann, ist nahezu unmöglich. In ganz anderen Gewässern zu fischen, also Richtung Hyper, Superduke und Konsorten, ist mit allem einfacher zu erledigen als mit Motorrädern aus dem Hause BMW, denn das können die nicht. Wollen sie vielleicht auch gar nicht
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Ich habe nach einigen Jahren mit der R150GS zur F800GS gewechselt (mit einem kurzen Intermezzo auf KTM Adv 990S). Spritziger ist auf alle Fälle die 800GS, hat ja auch mehr Leistung bei 35 kg weniger Gewicht. Sie ist für mich wie ein sportliches Mountainbike. Die 1150GS ist hingegen eher der gemütliche Reisedampfer. Kardan ist nett (außer offroad, da ist er einfach nur eine schwere ungefederte Masse), aber alternativ gibt es gute Kettenöler.
Zur 1200GS kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht bewegt....

Viele Grüße,
Matthias
 
Thema:

Kopfweh: R1150GS behalten oder wechseln auf F800GS?

Kopfweh: R1150GS behalten oder wechseln auf F800GS? - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Oben