Korsika- mein Traum

Diskutiere Korsika- mein Traum im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So? Ich war aber erst 2016 da! Sicher gab es auch auf Korsika gute Strassen aber Sardinien war m.E.n. deutlich besser.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So? Ich war aber erst 2016 da! Sicher gab es auch auf Korsika gute Strassen aber Sardinien war m.E.n. deutlich besser.
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus Miteinander,
ich bin seit 12 Jahren mindestens 1 x jährlich in Korsika!
Aus meiner Sicht landschaftlich reizvoller als Sardinien.
`Mopedfahrtechnisch`hat Sardinien die Nase vorn.
Die Nachtfähre (i.d.R. ab Savana) ist ideal..... gut schlafen, und am nächsten Morgen beginnt der Urlaub.
Übrigens ...... nächsten Mittwoch geht`s los für 2 Wochen :)
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Korsika... Ist immer eine neue Reise wert!

Dieses Jahr war ich zum 5ten mal dort und hab gleich noch Sardinien mitgenommen.

Meine Tipps:

- Mai / Juni ist die beste Reisezeit. Nicht zu warm und alles ist noch grün, die Insel
noch nicht überlaufen. Die Korsen sind (noch) entspannt...
- Nicht alle Hotels oder Campingplätze sind dann geöffnet, Auswahl ist aber trotzdem
schon recht hoch. Airbnb oder ähnliche Portale funktionieren auch dort gut.
- Nachtfähre mit Kabine nehmen = Morgens um 8h entspannt von der Fähre rollen
- Besser im Hafen von Bastia oder Umgebung frühstücken, als auf der Fähre
- Die Ostseite kann man sich im Wesentlichen sparen
- Wobei die Ecke westlich um Santa-Lucia-di-Moriani sehr ursprünglich und schön wild ist
- Lieber mit einer Umrundung von Cap Corse starten
- Die Westküste runterdüsen und in Nonza einen Cafe nehmen
- Abstecher in die Berge sind sehr empfehlenswert
- Das Durchschnittstempo wird meist deutlich unter 50km/h liegen, daher entsprechend planen
- Tanken sind oft ohne Personal, kleine Scheine für den Tankomaten daher immer mitführen
- Bonifacio wird überbewertet, ist aber real nur eine überlaufene Touristadt mit Fährhafen gen Sardinien
- In den Bergen können immer und überall Schweine, Kühe und Federvieh auf der Piste herumlungern
- Die lassen sich von Fahrzeugen idR nicht aus der Ruhe bringen. Vorsicht ist trotzdem sehr angesagt
- Spektakulär sind: Monte Cinto, die diversen Schluchten: zB Restonica, die D84
- Das Fangotal ist gut zum Abhängen direkt am Fluß geeignet
- Über die D81 (Suchtfaktor!) von Calvi in Richtung Galeria zu erreichen
- Die D818 (Calvi nach Galeria) ist auch nicht zu verachten
- Es gibt auf Korsika eine ausgepräge Siesta. Das betrifft oftmals Tanken und Supermärkte, speziell
in den etwas abgelegenen Regionen. Also lieber etwas früher mit dem täglichen Bedarf eindecken,
als mittags vor verschlossenen Toren zu stehen.
- Es wird dort sehr gern gesehen, wenn man sich benimmt! Dh nicht rüpelhaft auftritt und versucht, zumindest
etwas französisch in die Begrüßung / Bestellung einzubauen, nicht im 2ten Gang durch die Ortschaften
ballert und im allgemeinen Umgang eine gewisse Freundlichkeit und Zurückhaltung an den Tag legt.


Zum Unterschied Korsika vs Sardinien:

- Korsen sind oft vom Selbstverständnis her Korsen, keine Franzosen. Sarden schon eher Italiener.
Von daher kommunikativer.
- Ich mag beides
- Korsika ist für mich landschaftlich schöner, weil wilder. Sardinien hat besser ausgebaute Pisten,
wobei Korsika deutlich aufgeholt hat. Rumpelstrecken gibts nach wie vor auf beiden Inseln
- Sardinien ist tendenziell günstiger


Schön ist:

- Auf beiden Inseln wird ein Mopedfahrer als Verkehrsteilnehmer gesehen, nicht als Rüpel. Demnach
wird meist Platz gemacht, wenn man angedüst kommt.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Übrigens ...... nächsten Mittwoch geht`s los für 2 Wochen :)
Gruß Günter[/QUOTE]


Sauhund, elendiger!!!;)
Ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß.

Gruß
HG
 
Thema:

Korsika- mein Traum

Korsika- mein Traum - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte

    BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte: Die 2. Tour auf Korsika führte uns durch ganz unterschiedliche Schluchten nach Corte im Inneren der Insel. Landschaftlich reizvolle Strassen mit...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte

    BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte: Die 2. Tour auf Korsika führte uns durch ganz unterschiedliche Schluchten nach Corte im Inneren der Insel. Landschaftlich reizvolle Strassen mit...
  • Oben