kostenpflichtige Verwarnung

Diskutiere kostenpflichtige Verwarnung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, vergangenen Samstag hatte ich einen Liebesbrief(Knöllchen) der Stadt Villingen-Schwennigen im Briefkasten. Ich bin statt 80km/H...
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Michael1

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Hallo zusammen,

vergangenen Samstag hatte ich einen Liebesbrief(Knöllchen) der Stadt Villingen-Schwennigen im Briefkasten.

Ich bin statt 80km/H anscheinend 94km/H gefahren. Das Verwarnungsgeld welches ich bereite heute morgen bezahlt habe betrug 20 Euro.

Eigentlich nicht der Rede wert, allerdings bin ich auf der B33 mit Tempomat gefahren. Der Tempomat war auf 83km eingestellt. Der Navigator6 war ebenfalls an und zeigte eine Geschwindigkeit von 78km/H an.

Es handelte sich um ein mobiles Messgerät welches die Messung vorgenommen hat.

Nun zu meiner Frage, es kann doch nicht sein, das Tacho und Navi6 eine falsche Geschwindigkeit anzeigen oder bin ich da falsch. Meines Wissens darf ein Tacho wohl nach oben schwanken aber nicht nach unten.

Bin auf Eure Meinung und Info gespannt.

Übrigens das Foto war gestochen scharf man konnte mich durch das geschlossene Visier deutlich erkennen.

Gruss

Michael
 
AmperTiger

AmperTiger

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das sollte eigentlich nicht passieren, wenn man mich blitzt, war ich auch immer zu schnell.
ich hätte das mal dem Anwalt des geringsten Mißtrauens vorgelegt, inkl. Naviauswertung, da gehts ja nicht um 20€, sondern ums Prinzip
 
Zörnie

Zörnie

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Sehr merkwürdig. Irgendetwas hat da wohl nicht funktioniert. Bei viel Zeit, Geld und Nerven könnte man den Vorgang zu einem RA geben und der könnte dann auch die Daten und Details der Messstelle prüfen lassen.
 
Werner-R80

Werner-R80

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Ich hab schon mehrfach gelesen das die mobilen Messgeräte nicht so ganz genau sind. Frag mal bei der Rechtsberatung beim ADAC nach.
Beim Navi kommts drauf an ob du eben, bergauf oder berab gefahren bist. Da gibts halt Abweichungen. Die geblitzten 10Km/h schneller ist schon etwas viel meiner Meinung nach. Nur doof das du schon bezahlt hast.
 
maxquer

maxquer

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Ein echter Mann nimmt die Strafe hin und zahlt, egal ob schuldig oder nicht!:mstickle:

Gruß,
maxquer
 
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Michael1

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Vielen Dank nochmal für die schnellen Rückmeldungen.

Aber wie Zörnie richtig schreibt, bei viel Zeit und Geld könnte man mal einen RA befragen.

Ich werde das sicher nicht machen, vielleicht habe ich auch etwas falsch formuliert, es geht mir darum , ob schon mal jemand gehört hat, dass Tacho und Navi eine zu geringe Geschwindigkeit zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen.

Gruss

Michael
 
fralind

fralind

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Ohne zu wissen welches Gerät gemessen hat bringt das nichts.

Es gibt einige Gerätetypen, z.B. das ES 3.0, wo es in mehreren Gutachten zu dem Ergebnis kam, daß bei Fahrzeugen mit eingeschaltetem LED Licht womöglich falsche Werte liefert, denn das aus 2006 stehende ständig Filmende Kamerasystem benötigt auf seiner Messstrecke eine gleichbleibende Helligkeit am Fahrzeug, um verlässliche Werte für die gemessene Zeit und die Strecke der Vorbeifahrt am Blitzer zu erhalten. Aus diesen beiden Werten wird ja ermittelt, ob ein Fahrer das Tempolimit überschritten hat oder nicht. Weil LED-Scheinwerfer als so genanntes "gepulstes Licht" aber zum Teil mehrere hundert Mal pro Sekunden ein- und ausgeschaltet werden, kommt die Sensorik durcheinander. Daher kam es bereits zu Verfahrenseinstellungen und Reduzierungen von Geldbußen.


Oder das Lasermesssystem Traffistar S 350 von Jenoptik, trotz Zulassung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) werden nicht alle erhobenen Messdaten gespeichert. Wird nun das Messergebnis angezweifelt, ist es nicht möglich die "Validität" der Messung von einem Gutachter zu jeder Zeit technisch zu überprüfen, ob es bei der angegebenen Geschwindigkeitsmessung zu Fehlern gekommen war.


Lohnt sich aber alles nur bei begründetem Verdacht das was nicht stimmen kann und natürlich wenn es um richtig was geht. Aber aus viel zu schnell wird deswegen natürlich nicht immer nur zu schnell.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nützt zwar nichts in diesem Fall aber:
Wenn Du so eine Messtruppe siehst dann geh' mal hin, erklär' Dein Problem und bitte sie Dich mal bewusst zu messen.
Dann fährst Du mit irgendeiner (zulässigen) Geschwindigkeit durch und vergleichst deren Wert mit Deinem.
Hab' ich schon gemacht. Der messende Poli ist meist freundlich weil er ja stundenlang dort hockt und ihm langweilig ist.
Wenn Du sagst Du fährst mit 80 und er misst 90 wäre es sehr seltsam wenn er Dir daraus einen Strick dreht. Er kann jede Messung/Messwert für ungültig erklären. Zudem kann er sich ausrechnen, dass Du doof sein müsstest wenn Du bei angesagter Geschwindigkeit absichtlich zu schnell fährst.
"Mein" Poli meinte "fahr wie Du willst, ich lösch' das ohnehin" (Habe auf "übermässig" verzichtet)

So es ein Foto gab war es ja kein "Freihand-Lasergerät" sondern etwas "Ordentliches". Da ist es auch im Interesse der Messenden, dass es keine Fehlmessungen und somit zig Einsprüche gibt.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

die LKWs in unserer Firma haben alle geeichte Tachos, die Abweichung ist unter 1km/h. Schneller als echte 90km/h ist nicht drin, es sei denn der Zug wiegt 40 Tonnen und es geht deutlich bergab. Dann schimpt die Elektronik aber deutlich. Ein parallel dazu laufendes Navi zeigt abenteuerliche Werte von teilweise über 115km/h in der Ebene an. Andere Navis zeigen ein ähnliches Verhalten. Also ich würde mich nicht auf ein Navi verlassen, wenn eher auf einen geeichten Tacho an/in einem Fahrzeug was kürzlich mit den selben Reifen geeicht wurde...

MfG Gärtner
 
sampleman

sampleman

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Hallo,

die LKWs in unserer Firma haben alle geeichte Tachos, die Abweichung ist unter 1km/h. Schneller als echte 90km/h ist nicht drin, es sei denn der Zug wiegt 40 Tonnen und es geht deutlich bergab. Dann schimpt die Elektronik aber deutlich. Ein parallel dazu laufendes Navi zeigt abenteuerliche Werte von teilweise über 115km/h in der Ebene an. Andere Navis zeigen ein ähnliches Verhalten. Also ich würde mich nicht auf ein Navi verlassen, wenn eher auf einen geeichten Tacho an/in einem Fahrzeug was kürzlich mit den selben Reifen geeicht wurde...

MfG Gärtner
Ich habe zudem bei meinen TomTom-Navis was Merkwürdiges frstgestellt: Zum Teil zeigen die bei Autobahnbolzerei hohe Momentangeschwindigkeiten an (nachvollziehbar), und wenn ich dann in die Fahrstatistik schaue, liegt der an diesem Tag angeblich erreichte Maximalwert deutlich darunter. Größenordnung: Auf der Bahn stehen 184 km/h auf dem Navi. Später soll die Spitze an dem Tag nur 169 km/h betragen haben.

Kann ich mir auch nicht erklären.


Viele Grüße vom Sampleman
 
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Equalizer

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Foto von vorne? Hast du deine Nummerntafel um den Hals hängen?
 
Luggi2

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Vielen Dank nochmal für die schnellen Rückmeldungen.

Aber wie Zörnie richtig schreibt, bei viel Zeit und Geld könnte man mal einen RA befragen.

Ich werde das sicher nicht machen, vielleicht habe ich auch etwas falsch formuliert, es geht mir darum , ob schon mal jemand gehört hat, dass Tacho und Navi eine zu geringe Geschwindigkeit zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen.

Gruss

Michael
Hattest Du die Geschwindigkeit abgelesen oder aus den Track gezogen? Beim Track kannst Du auf ein paar Meter genau die Geschwindigkeit ablesen.

Wär ja mal interessant wie da die Abweichung ist?
 
MHY

MHY

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es geht mir darum , ob schon mal jemand gehört hat, dass Tacho und Navi eine zu geringe Geschwindigkeit zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen.
Nur, wenn ein anderer Reifendurchmesser montiert wurde. Der Tacho misst nach Umdrehungen.
 
fralind

fralind

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Wie wird denn heute gemessen? Mit Radar, Ultraschall, Laser oder per GPS?

Grüße Thomas
 
lomax

lomax

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Es wird immer noch nach Umdrehungen gemessen, allerdings nicht mehr mit Tachowelle, sondern z.B. am Getriebeausgang mit Hall-Sensor oder über das ABS - System.

Tachos von Autos und Motorrädern zeigen ab Werk immer zu viel an - in der Regel um die 5%. Ein Navi sollte auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit aber sehr genau anzeigen - denke so auf ±1 km/h genau
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Hattest Du die Geschwindigkeit abgelesen oder aus den Track gezogen? Beim Track kannst Du auf ein paar Meter genau die Geschwindigkeit ablesen.

Wär ja mal interessant wie da die Abweichung ist?
wobei die - errechnete - Geschwindigkeit im Track auch von der Strecke abhängt.
auf der Geraden (BAB) werden relativ wenig Trackpunkte gespeichert und in der Anzeige wird dann nur der errechnete Wert der Durchschnittsgeschwindigkeit über z.B. 500 m angezeigt,
in diesen 500 m kann man aber auch zum Beispiel mit über 200 angebolzt kommen und auf Stillstand runtergebremst haben ... oder eben gleichmässig 120 gefahren sein - beides in den 15 Sec. möglich !
Inwieweit hier das Navi einen zus. Wegpunkt aufnimmt weil sich zwar nicht die Richtung aber die Geschwindigkeit stark ändert kann ich hier nicht sagen.
im Kurvigen Geläuf werden zwar mehr Punkte aufgezeichnet, aber hier kommt halt auch der Kurvenradius als "Unsicherheit" dazu, weil ja der tatsächliche Weg zwischen 2 Punkten länger ist als die verbindende Garade zweier Trackpunkte in der Trackaufzeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Chiemgau - nahe an AT
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R 1200 GSA - Gelb
in Basecamp sieht man die errechnete Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Punkten Punktgenau (abhängig natürlich von o.g.) und muß Sie nicht aus einer Grafik ablesen (sehr Fehlerträchtig)
 
Lummel

Lummel

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Man kann in die Karte Reinzoomen und genau auf die Stelle klicken, oder eben rechts im Diagramm mit der Maus drüberfahren und links wird im Track die Stelle mit den genauen Daten im Kasten parallel angezeigt.

Nich wissen wie es geht, aber herumnölen!
 
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