kostenpflichtige Verwarnung

Diskutiere kostenpflichtige Verwarnung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Erfahrung zur Genauigkeit von Tacho und GPS: Beim GPS hängt die Genauigkeit in entscheidendem Maße von der Genauigkeit der...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Erfahrung zur Genauigkeit von Tacho und GPS:

Beim GPS hängt die Genauigkeit in entscheidendem Maße von der Genauigkeit der Standortbestimmung und dem Meßzeitraum ab. Inwieweit die Höhenbestimmung dabei noch eingeht oder ob man dies bei der Berechnung der Geschwindigkeit vernachlässigt, weiß ich nicht. Es dürfte aber auch nicht der entscheidende Faktor sein. Wesentlich ist, ob die Genauigkeit bei 100 m liegt oder bei 5 m und ob das Meßintervall zur Geschwindigkeitsbestimmung bei beispielsweise 2 s oder bei 0,2 s liegt.

Sind die notwendigen Größen ausreichend genau, dürfte der Fehler bei der Geschwindigkeitsermittlung sehr niedrig sein. Ich sag mal so genau, wie auch der Standort bestimmt wird.

Beim "normalen Tacho", der letztlich die zurückgelegte Strecke immer noch nach Radumdrehungen bestimmt (egal ob ich das Signal nun am Rad selbst oder auch auf der Getriebeausgangswelle erfasse) ist der Meßfehler entscheidend von der Größe des Radumfangs (Radgröße/Reifengröße, Verschleiß, Luftdruck, Beladung) und dem Schlupf am Rad (Haftung, Straßenzustand) ab. Bei mechanischen Tachos noch von deren Genauigkeit (Auslegung/Eichung, Rückstellfeder, Lager). Beim digitalen Tacho hat man +-1 Digit als Standardfehler bei digitalen Schaltungen (vernachlässigbar).

Mein Tacho (Skoda Yeti) zeigt zwischen 3 - 7 % zuviel an, verglichen mit den aufgestellten Geschwindigkeitsanzeigen und den Anzeigen meiner Navis an. das heißt (heute morgen gerade getestet):

41 km Tacho - -> 38 km Geschwindigkeitsanzeige
104 km/h Tacho --> 100 km/h Navi

Mein Tacho zeigt immer zuviel an. Mit meinen Winterreifen sogar nochmal 10 % mehr, was an der sehr ungewöhnlich kleinen aber zulässigen Größe meiner Winterreifen liegt. Dafür verbrauche ich im Winter auch 10 % weniger, zumindest rechnerisch. :cool:

Daß ein Tacho zuwenig anzeigt halte ich für wenig wahrscheinlich, außer er ist defekt. Daß ein Navi weniger anzeigen kann, ist durchaus möglich, da der Meßfehler auch negativ sein kann. Die Höchstgeschwindigkeit über einen aufgezeichneten Track zu ermitteln ist irreführend, da Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Trackpunkten. Die können bei 20 m liegen oder auch bei 500 m. Je nach Einstellung und Strecke.

Eine Besonderheit für Frankreichreisende:
hier ist mir aufgefallen, daß die Geschwindigkeitsanzeigen der häufig anzutreffenden Geschwindigkeitsanzeiger meist mit der Ablesung am Tacho übereinstimmen. Das bedeutet für mich, daß die hier wohl eine feste Toleranz schon eingerechnet haben, d. h. Tacho 50 km/h, Anzeige 50 km/h, real z. B. 47 km/h. Kann man nur hoffen, daß diese Praxis nicht auch bei scharfen Messungen angewandt wird. Also aufpassen!

Ergänzung zu Geschwindigkeitsmessungen:
Nach meiner Erfahrung aus der Studienzeit (meßtechnisches Praktum Radarmeßgerät) hängt die Genauigkeit der Messung entscheidend von der kalibrierung des Meßgeräts und vom Winkel zur Fahrbahn ab. Je größer der Winkel, umso größer der Fehler. Deswegen stehe diese Geräte immer dicht am Fahrbahnrand. Die Messung über Lichtschranken dürfte hingegen sehr genau sein, sofern die Mindestabstände zwischen den Lichtschranken eingehalten werden. Bei Laserpistolen können Reflexionen sicherlich ein größerer Einflußfaktor sein und natürlich die Frage wen man mit der Messung auf 1 km nun genau erwischt hat.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Man kann in die Karte Reinzoomen und genau auf die Stelle klicken, oder eben rechts im Diagramm mit der Maus drüberfahren und links wird im Track die Stelle mit den genauen Daten im Kasten parallel angezeigt.

Nich wissen wie es geht, aber herumnölen!
Sorry - aber diese Erläuterung hilft sicher auch dem TO - das war aus deinem kurzen Statement so nicht ersichtlich
und in BC gehts genauso ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ein Navi sollte auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit aber sehr genau anzeigen - denke so auf ±1 km/h genau
Ein Navi kann (muss nicht) bei der Geschwindigkeit bescheissen ohne Ende. Die Dinger rechnen die Geschwindigkeit nicht aus Strecke und Zeit sondern bekommen sie als Daten des GPS. Das widerum erechnet die Geschwindigkeit nach den Dopplereffekten zwischen 3x2 Satelliten! Der Grund ist einfach: GPS zeigt auch bei Flugzeugen die Geschwindigkeit. Sollte ein Kampfjet eine Kerze fliegen(also exakt senkrecht nach oben) hat er eine Geschwindigkeit (hoffe ich für ihn) verändert aber seinen "Standort" nicht. Die konventionelle Rechnung würde ergeben "Zeit verstreicht, Ort ändert sich nicht= Flieger steht in 5000 m Höhe".
Viele hatten wohl schon mal "380km/h" auf dem Navi. Kaum einer wird derart schnell gewesen sein. Mein GPS sagt da gleichzeitig "poor coverage" (Satellitensignal reicht nicht aus).
"Denken" dass es mit +/- 1km/h anzeigt nützt nix. Auch wenn es meist so ist. Geeichte Navis kenne ich noch nicht :-).
gerd
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Man kann in die Karte Reinzoomen und genau auf die Stelle klicken, oder eben rechts im Diagramm mit der Maus drüberfahren und links wird im Track die Stelle mit den genauen Daten im Kasten parallel angezeigt.

Nich wissen wie es geht, aber herumnölen!
Was würde deiner vermuteten "Expertise" ohne dem "schönen" letzten Satz fehlen?
Ja, du hast es richtig erraten: NIX!
 
R

roamingBuffalo

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
15
Ort
tauber Franke
Modell
R1200GS adv, Bj. 2006
OK, ich weiß auch nich wie es geht, möchte aber nich rumnölen - zumal noch recht neu hier und dieses Langzeitthema gerade erst entdeckt.

Aber ich mach zumindest den Versuch eines Beitrags zu dem Thema aus weiterer Sicht:

Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit stehen zwei Ampelanlagen zu je zwei Ampeln die einen "verkehrserzieherischen Zweck" haben und daher bei jeglicher Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf rot schalten sollen. Nur tun sie das laut Vergleich mit meinem Tacho und auch Navi nicht bei den ausgeschilderten 70, sondern schon knapp darunter (ca. 67)! Da kommt richtig Freude auf.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit stehen zwei Ampelanlagen zu je zwei Ampeln die einen "verkehrserzieherischen Zweck" haben und daher bei jeglicher Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf rot schalten sollen. Nur tun sie das laut Vergleich mit meinem Tacho und auch Navi nicht bei den ausgeschilderten 70, sondern schon knapp darunter (ca. 67)! Da kommt richtig Freude auf.
Da würde ich ja mal bei der Kommune o.ä nachfragen, warum die LSA bereits bei weniger als den erlaubten 70 km/h umschaltet.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da würde ich ja mal bei der Kommune o.ä nachfragen, warum die LSA bereits bei weniger als den erlaubten 70 km/h umschaltet.
Gleichmässig und Schadstoffarm ist aber anders :mad:

in München hingegen mußt du gefühlt 70+ fahren um mit der grünen Welle auf dem auf 60 Beschränkten Mittleren Ring mitzuschwimmen -
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Türlich, habe ich auch schon öfters erlebt, es gibt auch genügend Gerichtsurteile zu dem Thema. Neulich erst wieder gesehen, dass so ein Messgerät einfach irgendwie hinter einem Baum aufgestellt wurde, eine Seite eine Wurzel, dass ganze Teil stand schief. Mich hatten sie mal auf einer Autobahn geblitzt, angeblich 25 zu schnell, obwohl ich mit Tempomat gefahren bin und nur +15 eingestellt hat. Bin dann zum RA hin und das Gericht hat mir dann Recht gegeben, weil das Messgerät gegen die Sonne aufgestellt gewesen ist und es da wohl Untersuchungen gab, die gezeigt haben, dass da eklatante Fehlmessungen entstehen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ob die relativ kurzwelligen Radarstrahlen sich vom Sonnenlicht beeinflussen lassen bezweifle ich. Die Art der Aufstellung dürfte wohl die entscheidende Größe gewesen sein. Die vorsätzlichen +15 zuviel beim Tempomat wurden in der Begründung wohl eher nicht berücksichtigt. Das als Beweis meiner Unschuld anzugeben ist allerdings schon gewagt.

Grüße Thomas
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Was würde deiner vermuteten "Expertise" ohne dem "schönen" letzten Satz fehlen?
Ja, du hast es richtig erraten: NIX!
Na dann fasse dich mal mit deinem collkommen sinnentleerten Beitrag mal an die eigene Nase!:tongue:
 
M

Michael1

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Da haben sich jetzt aber viele gemeldet.

Ich möchte Bezug auf das Schreiben von Luggi2 nehmen.
Wie schon gesagt ich habe den Tempomaten auf 83 km/h gestellt und dann auf dem Navi nachgeschaut was dieses anzeigt.(78km/H).
Beim Navigator 6 geht die Anzeige ja auf rot wenn die Geschwindigkeit überschritten wird, das war nicht der Fall.

Auch hat hier noch jemand gepostet das die Tachometer vom Werk so eingestellt sind das Sie etwas mehr anzeigen, dass ist auch mein Wissensstand.

Ich gehe davon aus das die Messung der Stadt Villingen-Schwenningen nicht gestimmt hat.
Da ich die 20 Euro schon überwiesen habe, werde ich die Sache nicht weiter verfolgen, da würde Aufwand nicht zu Ertrag stehen.

Vielen Dank nochmal an alle die sich hier beteiligt haben.

Gruss

Michael
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Na dann fasse dich mal mit deinem collkommen sinnentleerten Beitrag mal an die eigene Nase!:tongue:
Mein Eindruck, dass bei dir 2 Pünktchen (abgesehen von der Rechtschreib-Kompetenz) fehlen, erhärtet sich immer mehr ...
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hmhm

Voreilung sollte immer sein

Lkw zeigt 89 - Lkw-Navi recht konstant 88
Pkw ( Sprinter ) zeigt 93 - Tachograph 90 ,
das TomTom auch ca 89 , jedoch mit gelegentlichen Irritationen
um 10 rauf und runter
Golf auch etwa 6 km/h mehr als real
Voreilung BMW ca 6 km/h , Beta 2 km/h , Country 6
& KLR 5 km/h Voreilung.

wenn mit geeichtem Tacho die örtliche
Geschwindigkeitsanzeige übereinstimmt,
kann man schön den Tacho an anderen
Fahrzeugen vergleichen ;-)

Minus hätte ich bisher nur bei „ echten “ Oldies ;-)


grüsse, cowy
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich gehe davon aus das die Messung der Stadt Villingen-Schwenningen nicht gestimmt hat.
Da ich die 20 Euro schon überwiesen habe, werde ich die Sache nicht weiter verfolgen, da würde Aufwand nicht zu Ertrag stehen.
So kann man sich die Gemeindekassen auch füllen. Viele kleine Beträge, bei denen nachvollziehbar niemand wegen des zu erwartenden Aufwands auf die Barrikaden geht. Elende Wegelagerer.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Lkw Messungen auf der A8 im Raum Stuttgart
89-3 ist immer noch 86 km/h und kostet 15€

Während das sonst toleriert würde ...
braucht das Ländle das Geld
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...das TomTom auch ca 89 , jedoch mit gelegentlichen Irritationen
um 10 rauf und runter ...
Ist mir bei meinen TomToms nie aufgefallen, wenn ich nicht in einer engen Schlucht gefahren bin. Die Anzeige ist sehr konstant und genau und hat mich bisher vor sehr vielen Bussen bewahrt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Seit ich Navis verwende, und dies ist seit 20 Jahren der Fall, hat das jeweiles verwendete Navi die Geschwindigkeit immer zuverlässig und korrekt angezeigt. Ich fahre auch nie nach Tacho, sondern nach Navianzeige.

Da hat wohl das Messgerät aus einen unerklärlichen Grund versagt. Es gab auch in der Schweiz solche Fälle (und gibt sie wohl noch immer), bei aber "nur" 20€ lohnt sich der Aufwand der Einsprache allerdings wohl kaum.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das deckt sich zu 100 % mit meinen Erfahrungen. Meine Navis (garmin) zeigen eine immer etwas kleinere Geschwindigkeit an als die Tachos der benutzten Fahrzeuge. Diese Differenz entspricht dann auch in etwa der vermuteten Genauigkeit des Tachos. Vorausgesetzt die Empfangsverhältnisse sind ausreichend gut, was aber i. d. R. der Fall ist. Dabei wird die Geschwindigkeit ausschließlich über die empfangenen Satelittensignale ermittelt. Selbst bei meinem alten 278er ist das so, bei dem der Empfänger nicht unbedingt der genaueste ist.

Wie ist das bei den neueren Navis z. B. Naviagtor 6 auf den LCs. Da gibt es doch auch noch die Signale von den Radsensoren. Werden diese in die Ermittlung der Geschwindigkeit mit einbezogen? Das könnte zumindest Abweichungen vom reinen Naviempfang erklären.

Grüße Thomas
 
Thema:

kostenpflichtige Verwarnung

kostenpflichtige Verwarnung - Ähnliche Themen

  • Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld

    Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld: Hallo Leute Habe ein Schreiben von der Gemeindeverwaltung XY bekommen. Ihnen wird vorgeworfen am XY in XY als Führer des Kraftrades XYZ folgende...
  • Leihfahrzeug kostenpflichtig?

    Leihfahrzeug kostenpflichtig?: Nun fahre ich heute zum dritten mal wegen des selben Fehlers zur Garantiereparatur und mein :) nimmt für ein Leihfahrzeug doch tatsächlich Geld...
  • Leihfahrzeug kostenpflichtig? - Ähnliche Themen

  • Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld

    Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld: Hallo Leute Habe ein Schreiben von der Gemeindeverwaltung XY bekommen. Ihnen wird vorgeworfen am XY in XY als Führer des Kraftrades XYZ folgende...
  • Leihfahrzeug kostenpflichtig?

    Leihfahrzeug kostenpflichtig?: Nun fahre ich heute zum dritten mal wegen des selben Fehlers zur Garantiereparatur und mein :) nimmt für ein Leihfahrzeug doch tatsächlich Geld...
  • Oben