Kostentransparenz

Diskutiere Kostentransparenz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sowas wie Triumph eingerichtet hat, wünsch ich mir mal bei BMW! http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=4539
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit dem realOEM steht dir ein Ersatzteilkatalog zur Verfügung anhand dessen du online den Preis eines Teils vergleichen kannst.
Kostentransparenz gibt es also schon längst, dein Wunsch ist bereits Realität.
Interessiert nur die Hälfte der BMW-Fahrer gar nicht, sie bezahlen nahezu jeden aufgerufenen Preis (siehe "Servicekosten bezahlbar"-Fred).
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Den Beitrag auf der Tourenfahrer-HP hat doch 1:1 die Triumph-Marketingabteilung geschrieben. Merkwürdigerweise ist der Beitrag aber nicht als Anzeige gekennzeichnet.

Grüße
Steffen
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Den Beitrag auf der Tourenfahrer-HP hat doch 1:1 die Triumph-Marketingabteilung geschrieben. Merkwürdigerweise ist der Beitrag aber nicht als Anzeige gekennzeichnet.

Grüße
Steffen
War klar das der BMW-Claquer bereits diesen Thread entdeckt hat.
Steffen ist ja nicht so das diese und andere Publikationen auch ungefiltert PR Material der bayrischen Motorenwerke wiedergeben wuerden. Vielleicht magst Du uns ja diese auch in Zukunft hervorheben, damit wir wissen wenn wir BMW Marketinggeschwafel lesen und keine Informationen.

Aber das waere wohl zuviel verlangt :)

@vierventilboxer
Das mit RealOEM stimmt wohl, ich stelle aber irgendwie fest das die Dollar-Preise sich nur sehr schlecht in in Europa gueltige umsetzen lassen. Einige Sachen sind deutlich guenstiger als sie auf RealOEM drinstehen, andere (interessant wenige allerdings) deutlich teurer. Ein System habe ich bisher nicht entdeckt, brauchte aber auch zum Glueck bisher nur wenige Ersatzteile.

/Edit:
Viel wichtiger als der Artikel ist aber die Tatsache das ich durch den Link gerade entdeckt habe, das es den Tourenfahrer jetzt als epaper (PDF) zu kaufen gibt! Goil!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@vierventilboxer
Das mit RealOEM stimmt wohl, ich stelle aber irgendwie fest das die Dollar-Preise sich nur sehr schlecht in in Europa gueltige umsetzen lassen. Einige Sachen sind deutlich guenstiger als sie auf RealOEM drinstehen, andere (interessant wenige allerdings) deutlich teurer. Ein System habe ich bisher nicht entdeckt, brauchte aber auch zum Glueck bisher nur wenige Ersatzteile.
Bin mir gar nicht sicher wie oft ich das hier schon gepostet habe, aber erneut.... nur zur Sicherheit....

Hier schaut man nach dem Teil (ETK):

RealOEM.com * Online BMW Parts Catalog

Entweder nach Modell suchen oder Fg.-Nr. direkt eingeben.

Die jeweilige Ersatzteilnummer kopieren und bei "Gockel" einfügen.
Aus der jeweiligen Ergebnisliste kann man sich den günstigsten Preis (in €) aussuchen und entweder online bestellen oder schlicht zu seinem örtlichen (und hoffentlich) Freundlichen gehen und bestellen.

Direkt-Links einzelner Online-Anbieter:

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/bmw-motorrad-ersatzteile

BMW Motorrad Teile - KFM Motorräder

Es gibt noch eine Hand voll andere. Fast allen ist gemein dass sie den Listenpreis aufrufen oder unverschämt hohe Versandkosten aufrufen.
Der Kauf beim örtlichen ist demnach nicht immer die teurere Variante, besonders wenn man dort Stammkunde ist und/oder nur Cent-Teile benötigt.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Weiss halt nicht, ob der örtliche mir den offiziellen Preis weiter verrechnet oder einfach einen Grund angibt, warum er mehr verlangt. Hier in der Schweiz ist es dann nochmals heftig teurer verglichen mit Deutschland. In Deutschland gibt es auch bei den Arbeitskosten gewaltige Unterschiede. Offizieller Freundlicher oder kleines Familienunternehmen mit jahrelanger Erfahrung: Selbe Leistung, aber andere Preise...
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Offizieller Freundlicher oder kleines Familienunternehmen mit jahrelanger Erfahrung: Selbe Leistung, aber andere Preise...
Das moechte ich ja anzweifeln, meine Erfahrungswelt unterscheidet sich doch sehr deutlich von dem Statement.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Also meine Erfahrung ist so!
Haengt aber veutlich vom Einzelfall oder der Region ab.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
War klar das der BMW-Claquer bereits diesen Thread entdeckt hat.
Steffen ist ja nicht so das diese und andere Publikationen auch ungefiltert PR Material der bayrischen Motorenwerke wiedergeben wuerden. Vielleicht magst Du uns ja diese auch in Zukunft hervorheben, damit wir wissen wenn wir BMW Marketinggeschwafel lesen und keine Informationen.
Na, in Irrland wieder nichts los? Ich ein BMW-Claqueur? Und wo habe ich behauptet, dass nicht auch diverse Beiträge nicht auch aus der Feder Münchner "Redakteure" stammen könnten? Mann, du hast echt ein Rad ab!

Grüße
Steffen
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
. . .

/Edit:
Viel wichtiger als der Artikel ist aber die Tatsache das ich durch den Link gerade entdeckt habe, das es den Tourenfahrer jetzt als epaper (PDF) zu kaufen gibt! Goil!
Naja, ich hab zwar auch deren dafür notwendige App mal runtergeladen, aber nachdem ich mal eine Zeitung geladen hab, war ich von der Umsetzung enttäuscht. Die Möglichkeiten der Elektronik wurden dabei überhaupt nicht genutzt.

Bleib ich halt beim Papier. . .
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Netter Marketinggag aber sinnlos, weil wenn ich bei der Werkstatt bei der ich alle Services machen lasse den Listenpreis für Bremsbeläge etc. bezahle sieht er mich sowieso nie wieder. Bei meiner Speed Triple etwa habe ich den EK des Händlers bekommen wenn etwas beim Service getauscht wurde, das hat dann aber dreimal solange gedauert wie es Triumph vorschreibt und somit war es wieder ein gutes Geschäft für die Werkstatt.
 
Thema:

Kostentransparenz

Oben