Kreuzspeichenfelgen durch falsche Reiniger beschädigt

Diskutiere Kreuzspeichenfelgen durch falsche Reiniger beschädigt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, bin neu eingelogt...habe mir kürzlich eine 1200GS mit Kreuzspeichenräder gekauft. Diese hat der Vorbesitzer mit einem falschen...
O

offroadcruiser

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
1
Hallo Leute,

bin neu eingelogt...habe mir kürzlich eine 1200GS mit Kreuzspeichenräder gekauft. Diese hat der Vorbesitzer mit einem falschen Reiniger behandelt.
Die Oberfläche der Felgen haben weissgraue Flecken die sich nicht mehr entfernen lassen. Kann mir einer einen Tip geben, wie und ob man die Felgen wieder zu "glänzen" bringt???

Beste Grüße....:confused:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Du bist nicht der erste mit dem Problem. Die Flecken werden dir erhalten bleiben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
mit dem Mittel
Radglanz von Hansaoil läßt man die für eine Weile verschwinden,
bis zum nächsten Waschen.

BMW hat ALU Felgen die vom Felgenreiniger blind werden, toll.
BMW Visiere werden von einem Benzinspritzer undurchsichtig, toll.
BMW Getriebelack wird von einem Tröpfchen Benzin pissgelb, toll.

Gruß
 
K

Koni

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
58
Ort
Fulda
Modell
R 1150 GS
WD 40 (oder artverwand) - hält (leider nur) bis zur nächsten Wäsche
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Hallo,

das sind doch lackierte Alufelgen, oder?
Wenn der Lack erstmal beschädigt ist...:frown: hilft wohl nur neu lackieren oder
einen neuen Felgensatz bei ebay ersteigern.

Gruß
Norman
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das sind eloxierte Al-Felgen. Ist das Eloxal erst mal angegriffen hilft nix ausser ausspeichen, schleifen polieren und wieder eloxieren. Diese irre Arbeit macht aber niemand bzw. man kann sie nicht bezahlen.
gerd
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,

das sind doch lackierte Alufelgen, oder?
Wenn der Lack erstmal beschädigt ist...:frown: hilft wohl nur neu lackieren oder
einen neuen Felgensatz bei ebay ersteigern.

Gruß
Norman
No! Wie Gerd schon schrieb: eloxiert und nicht lackiert, sind die Felgen und Speichen.
Ist die Schicht einmal beschädigt, hilft kein polieren mehr.
Gruss
Rainer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
.. und verursacht werden diese Flecken durch Autofelgenreiniger, der am Motorrad nichts zu suchen hat.

Ich fahre jetzt die 4. GS mit Kreuzspeichenfelgen, ohne dass ich je derarrtige Flecken beim Reinigen verursacht habe. Es gibt eben Leute, die sind nicht einmal in der Lage, ihr Motorrad richtig zu waschen.

CU
Jonni
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.. und verursacht werden diese Flecken durch Autofelgenreiniger, der am Motorrad nichts zu suchen hat.

Ich fahre jetzt die 4. GS mit Kreuzspeichenfelgen, ohne dass ich je derarrtige Flecken beim Reinigen verursacht habe. Es gibt eben Leute, die sind nicht einmal in der Lage, ihr Motorrad richtig zu waschen.

CU
Jonni
lANGE NICHT SO EINEN SCHWACHSINN VERNOMMEN.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
lANGE NICHT SO EINEN SCHWACHSINN VERNOMMEN.

Wieso Schwachsinn? Weiss doch jeder, dass wo "Auto" darauf steht, man AUF GAR KEINEN FALL für`s Mopped nehmen darf!
:nein:Z.B. : Autoschwamm, Autotrockenleder, Autoglasreiniger, Autonome, Autoren, Autokraten, Automaten, autogenes Training....um nur mal einige Beispiele zu nennen!
Mann-oh-Mann, wie beschädigt müssen Eure Karren aussehen?!
:crying:
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Also richtigen Reiniger für PKW Alufelgen würde ich auch nehmen.
Nur manche verwenden Backofenspray, Fliesenreiniger, Aceton, Lösungsmittel, Acopads, Reinigungsbenzin und
alles was im Haushalt zu finden ist.
Nur bloß kein Geld für ne Buddel Modedreiniger ausgeben!
Klar dass sowas nach hinten losgehen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Dass die Felgen eloxiert sind wusste ich nicht.
Bei PKW's sind die meistens mit Klarlack überzogen.

Solch eine Eloxalschicht würde ich zB. nie mit Acopads behandeln!
Wird aber wohl auch gemacht.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Nach meinem Kenntisstand, kann man auch mit speziellen Mopped- und Autoreinigungsmitteln die Eloxialschicht beschädigen.
Das liegt aber dann an der falschen Handhabung:
Manche der Mittelchen haben recht "agressive Bestandteile" und wenn man sie nicht gründlich genug abspült, oder zu lange darauf
belässt, können sie die Beschichtung angreifen.
Ob z.B. die Sonneneinstrahlung eine Rolle dabei spielt, weiss ich nicht genau (wie z.B. manche Lackpolituren, die nicht in der prallen
Sonne aufgetragen werden dürfen.
Ich persönlich habe in all den Jahren die beste Erfahrung mit "S100" (Dr. Wack?) gemacht. Ist aber halt auch keine Billigmittel, aber
super schmutz- und fettlösend und frist mein Eloxal nicht an.
Rainer

Rainer
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
S100 frißt dafür blankes, unbeschichtetes Alu an, speziell dann, wenn die Teile warm sind. Deswegen auch immer schön das kalte Mopped einsprühen und nicht lange einwirken lassen.

Am besten, man putzt gar nicht so oft, dann macht man auch nichts kaputt. neulich habe ich mein Auto von der Inspektion geholt und dachte noch: ach, so sieht der aus
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Da bin ich mal wieder froh eine 1150 zu haben! Da kennt man solche Probleme nicht!
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das Problem der fleckigen Felgen scheint weiter verbreitet, als gedacht. Es sind auch andere Typen betroffen:

p1010036.jpg
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das Problem der fleckigen Felgen scheint weiter verbreitet, als gedacht. Es sind auch andere Typen betroffen:

Anhang anzeigen 105114
Wie? Das sieht doch ganz normal aus?

:))))). So ist fein. So muss ein GS Rad aussehen. Ich vermute, 5 min nach dem Photo hast Du dann eine Stunde geputzt? (Gefaehrlich wird's, wenn man laenger putzt als man faehrt.... oder wars anders rum...?).

Frank
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Nee, ist nicht meine...ich putze auch nicht.
Meine wird von meinen Kindern geputzt. Für irgendwas müssen die Blagen ja zu gebrauchen sein.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo miteinander!
das alles kommt davon, wenn man in chemie nicht aufgepasst hat:

natronlauge frißt halt aluminium auf...
genauso wie: arsch frißt hose...


nix für ungut. ällwäg: ich würde um kosten zu sparen das rad ausspeichen im winter, dann
reinigen, polieren und wieder lackieren. alles andere ist doch mist.

gruß und weg...
 
Thema:

Kreuzspeichenfelgen durch falsche Reiniger beschädigt

Kreuzspeichenfelgen durch falsche Reiniger beschädigt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kreuzspeichenfelgen Gold

    Kreuzspeichenfelgen Gold: Hallo, ich verkaufe einen fast neuen Satz Kreuzspeichenfelgen gold mit Rkds Sensoren und Bremsscheiben vorn. Die Felgen wurden vor 300 KM auf...
  • 1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.

    1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.: Hallo und frohes neues Jahr. Bräuchte euer Wissen bitte. Passen die Kreuzspeichenräder der 1250er bj 2022 an die 1200er LC K50 bj 14 ? Passen die...
  • Tausche Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen

    Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen: Ich habe schwarze Kreuzspeichenfelgen in meiner 2023er GS 1250. Keine 1000 KM gelaufen und in 1a Zustand. Diese würde ich gerne gegen die...
  • Suche R1200GS Kreuzspeichenfelge hinten

    R1200GS Kreuzspeichenfelge hinten: Hallo Fangemeinde, Suche eine hintere schwarze Kreuzspeichenfelge für die R1200GS K25 . Sachdienliche Hinweise bitte per pn. Vielen Dank im voraus
  • Erledigt Kreuzspeichenfelge Vorne

    Kreuzspeichenfelge Vorne: Verkaufe meine Reservefelge, Kreuzspeichenfelge in Schwarz. Habe sie vor einem Jahr gekauft und war bei mir nicht im Einsatz. Als ich sie gekauft...
  • Kreuzspeichenfelge Vorne - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kreuzspeichenfelgen Gold

    Kreuzspeichenfelgen Gold: Hallo, ich verkaufe einen fast neuen Satz Kreuzspeichenfelgen gold mit Rkds Sensoren und Bremsscheiben vorn. Die Felgen wurden vor 300 KM auf...
  • 1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.

    1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.: Hallo und frohes neues Jahr. Bräuchte euer Wissen bitte. Passen die Kreuzspeichenräder der 1250er bj 2022 an die 1200er LC K50 bj 14 ? Passen die...
  • Tausche Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen

    Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen: Ich habe schwarze Kreuzspeichenfelgen in meiner 2023er GS 1250. Keine 1000 KM gelaufen und in 1a Zustand. Diese würde ich gerne gegen die...
  • Suche R1200GS Kreuzspeichenfelge hinten

    R1200GS Kreuzspeichenfelge hinten: Hallo Fangemeinde, Suche eine hintere schwarze Kreuzspeichenfelge für die R1200GS K25 . Sachdienliche Hinweise bitte per pn. Vielen Dank im voraus
  • Erledigt Kreuzspeichenfelge Vorne

    Kreuzspeichenfelge Vorne: Verkaufe meine Reservefelge, Kreuzspeichenfelge in Schwarz. Habe sie vor einem Jahr gekauft und war bei mir nicht im Einsatz. Als ich sie gekauft...
  • Oben