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Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?

Erstellt von Wolfgang, 17.04.2005, 21:41 Uhr · 24 Antworten · 6.876 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Re: Am Rande

    #11
    Hallo Hans - Jürgen.

    Zitat Zitat von Gifty
    Es gibt so ein Gerät um die Wärmestrahlung zu messen, indem man es in die Nähe eines Zylinders hält :!: Wenn dein so eines hat :?: nutze es mal und es wird sich schnell zeigen das der Zylinder mit dem blauen Rohr heißer ist :!:
    Und ich hätte jetzt gewettet, daß genau der Zylinder nicht so heiß ist, weil er nämlich mehr Wärme über das Auslaßventil in den Krümmer ableitet :shock:

    Zitat Zitat von Gifty
    Frage die Leute von Brisk mit ihren S. Feten, die haben immer so ein Gerät dabei und benutzen es auch.
    Unterwegs? Und was machen die Leute von Brisk, wenn sie denn feststellen, daß ein Zylinder heißer ist? Motor abkühlen lassen und Ventile einstellen?

    Zitat Zitat von Gifty
    Also ich hätte schon längst die Ventieldeckel runter um das Ventielspiel zu überprüfen.Vertrauen ist gut ... der Rest ist mir zu teuer :!:
    Also ich habe bei meinen zwei BMW´s (R 80 und R 1100 RS) die Ventile immer mit einer Fühlerlehre (nicht mit einem Thermometer) selber eingestellt. Im Schnitt habe ich diese Arbeit 1,2 mal im Jahr gemacht.

    Ich unterstelle mal dem Mechaniker, der in der Saison so drei bis vier Wartungen am Tag macht, daß er das genauso - wenn nicht sogar besser hinbekommt. Sicherlich, Pfeiffen gibt es überall, aber die halten sich nicht über mehrere Jahre mit steigendem Erfolg.

    Es ist auch nicht so, daß wir mit unseren Maschinen nicht zufrieden wären. Die laufen rund, da ruckelt nichts und ich bin da von den Penibelen einer :!:

    Habe gestern mal ein Mail mit meiner Frage an BMW geschickt. Wer weiß, vielleicht richten die ja auch so eine Seite mit FAQ's ein, wie hier im Forum oder bei Microsoft

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    Standard

    #12
    Hallo Gifty,

    das 'Dingens', mit dem man beruehrungslos die Temperatur der Zylinder (und der Kruemmer) messen kann, ist das Laser-Thermometer, welches ich schon oben angesprochen habe. Auch gebe ich Wolfgang recht, dass fuer einen professionellen Mechaniker, der drei bis vier mal am Tag die Ventile einstellt, die Einstellerei ein Klacks sein sollte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei all den neuen Qen, die mit leicht unterschiedlichen Kruemmerfaerbungen umherfahren, die Ventile falsch eingstellt sind und er Motor kurz vor dem Exudus ist. :roll:

    Kleiner Nachtrag : Evtl. sollte BMW eine Set Fuehlerlehren ins Bordwerkzeug tun. Sobald man sieht, dass die Kruemmer unterschiedlich anlaufen, kann man dann sofort am Strassenrand das Problem beheben und den Motor vor dem Tod retten. Fuer BMW viel billiger als ATM und Road Service.

    *duckundwech*

  3. Registriert seit
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    Standard Am Rande

    #13
    Hallo
    Recht habt Ihr :!:
    Zu Brisk, wenn die feststellen das die Ventiele nicht stimmen machen sie garnichts mehr, sprich erst Ventiele einstellen und zwar bei kaltem Motor. Aber was sage ich, daß weiß man ja. Somit ist die Grundvoraussetzung der Motoreinstellung das korekt eingestellte Ventielspiel :!: aber auch das wißt Ihr ja.
    Und blubbert die Q auch noch so gut :!: wird ein Krümmer blau ist was faul :!:
    Wer vor einiger Zeit das unsterbliche KVR und Einstellarbeiten plus Berichte verfolgt hat weiß wie genau so manches Ventiel eingestellt war.
    Aber nichts für ungut , Ihr wisst schon was richtig ist :!:
    Ps: Bei meiner alten R1100R waren die Fühllehren beim Bordwerkzeug dabei :!:

  4. Registriert seit
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    Standard

    #14
    Hi Jungs,
    Nun muss ich auch mal meinen technischen
    Sachverstand :roll: :P einbringen.
    Bei zu geringem Ventlspiel geht die Drehzahl
    nur langsam in den Leerlaufbereich,die unterschiedlichen Farben der Krümmer kommt vom Zündversatz.
    Ich hoffe euch weitergeholfen zu haben.
    Peter

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    Standard Entwarnung! BMW hat geantwortet!

    #15
    Hi @ all.

    Meine E-Mail an BMW Motorrad vom 18.04.2005 22:33:08

    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Nach der 1000er Inspektion an meiner R 1150 GS Adventure stelle ich eine unterschiedlich starke Verfärbung der verchromten Krümmer fest. Ein Phänomen, daß ich seit ich BMW fahre beobachte. Die Krümmer beim Boxer sind fast nie gleich angelaufen - der rechte ist meist dunkler. Das läßt sich besonders bei neuen Maschinen gut sehen. Eine plausible Erklärung war bis dato, daß der rechte Zylinder weiter hinten liegt, dadurch der Krümmer kürzer ist und anders (weniger) durch den Fahrtwind gekühlt wird. Das wäre bei meiner GS Adventure so ja auch stimmig - der rechte Krümmer ist blauer, dunkler. Im direkten Vergleich zu der R 1200 GS von meinem Bekannten läßt sich diese These aber nicht mehr aufrecht erhalten - da ist es genau anders herum. Haben Sie mir eine Antwort?

    Antwort von BMW Motorrad Direkt per Email am 20.04.2005 15:39
    Sehr geehrter Herr Guenthel,

    die unterschiedliche Verfärbung der Krümmer bei unseren Boxer-Modellen
    stellt eine ganz normale Erscheinung dar, deren Ursachen wir aber auch
    noch nicht im Detail nachvollzogen haben. Denkbar wäre aber eine
    unterschiedliche Verbrennungstemperatur zwischen dem rechten und linken
    Zylinder, unterschiedliche Abgas-Gegendrücke in den Krümmern oder
    Unterschiede in der Oberflächenbeschichtung, bei verchromten Krümmern.

    Wir hoffen, dass diese Ansätze Ihnen helfen und wünschen Ihnen eine
    sonnige Motorradsaison.

    Viele Grüße
    BMW Motorrad Direct


    Mir reicht diese Auskunft und ich steige beruhigt auf meine Q, lasse es laufen und halte es wie die Mannen von BMW....

    Ich wünsche uns eine sonnige Saison

  6. Registriert seit
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    Standard

    #16
    Hi Wolfgang,
    Ernsthafte Sorgen würde ich mir machen,wenn deine Krümmer sich nicht verfärben würden.
    Aber Sorgen um dich
    Peter

  7. Registriert seit
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    Standard Re: Entwarnung! BMW hat geantwortet!

    #17
    Moin,
    Zitat Zitat von Wolfgang
    Mir reicht diese Auskunft und ich steige beruhigt auf meine Q, lasse es laufen und halte es wie die Mannen von BMW....

    Ich wünsche uns eine sonnige Saison
    Recht haste!
    Und thx fürs Info-einholen!!

    Gruß
    Mikele
    PS: Muss aber leider immer noch Regen melden und aktuell 3,6 Grad (aber immerhin PLUS). Ich dachte, wir hätten April und nicht Februar??

  8. Registriert seit
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    Standard

    #18
    Mist! Muß ausgerechnet ich derjenige sein, der es weiß? Vergiss' Synchro,Ventilspiel, Chromstärke usw... sieh' lieber mal nen Plan des Ölkreislaufes an. Das Öl wird zuerst in den einen, und dann vorgewärmt in den anderen Zylinder gepumpt. Temeraturdifferenz am Auslass: ca. 50 Grad. Das macht schon jede Menge Unterschied in Anlassfarbe und Ausdehnung... Richtig schön kannst du das Ganze bei 'ner zügigen Nachtfahrt sehen: der eine Krümmer glüht hellrot, der andere dunkel-orange.

  9. Registriert seit
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    Standard

    #19
    Na da hast Du aber tief gebuddelt im Thread-Archiv.....
    Gruß
    pharao

  10. Registriert seit
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    Standard

    #20
    Über was wir so alles gelabert haben...


 
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