KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen?

Diskutiere KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, meine GS ist vor zwei Wochen einem Jagdunfall zum Opfer gefallen. Soll heißen, ich bin mit ca. 90-100 Km/h ungebremst durch ein...
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hallo zusammen,

meine GS ist vor zwei Wochen einem Jagdunfall zum Opfer gefallen. Soll heißen, ich bin mit ca. 90-100 Km/h ungebremst durch ein Reh gefahren und danach gestürzt. Das Reh hatte leider keinen Schutzengel, der so auf Zack war, wie meiner. das Reh wurde in mehrere Teile zerrissen.
Ich habe außer einer tiefen Schürfwunde an der Hand, einer am Hinterteil und eine Brandwunde am Bein nur Prellungen davon getragen. Der Notarzt im Krankenhaus hatte von der Polizei die Bilder des Unfalls bekommen und konnte nicht fassen, dass ich noch stehen konnte. Egal, das Motorrad ist jedenfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden (Gabel, Rahmen vorne und hinten hinüber plus jeder Menge Schleifschäden) und ich brauche ein neues.
Im Moment schwanke ich zwischen einer GS TÜ, einer AT DCT und einer 1090 (alle gebraucht) mit Tendenz zu Letzterer.

Ich kenne allerdings die Stärken und Schwächen der 1090er nicht. Fährt die hier jemand und kann mir dazu etwas sagen?
Welches KTM-Forum taugt etwas?

Danke schon mal für die Tipps.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe eine TÜ und die anderen im Urlaub gefahren, die AT mit normalen Getriebe
ich fand meine TÜ besser als die 2,auch eine V-Strom ADV hat mich nicht überzeugt
ich hatte 4 Wochen eine LC, auch nicht mein Fall,
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
147
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + Yamaha Tenere 700 +BMW F650GS-Twin+ (Muss gehen) BMW F650GS Dakar
Moin,
ich fahre eine TÜ GS und habe, als die 1090 Adventure R raus kam, diese Probegefahren. Das ist eine ganz andere Nummer wie eine Boxer Kuh. Der Motor hat seinen Reiz, hat mich aber ständig animiert am Hahn zu drehen. Da ist der Boxer gemütlicher und "Treckert" überall durch. Das Mopped ist deutlich kompakter als die GS und in der Adventure R Variante wohl auch besser Offroad, konnte ich leider nicht testen.

Kurzum, am besten Probefahren und selber testen. Nach meiner Probefahrt hab ich einen kurzen Moment gezuckt und hätte fast den Kaufvertrag unterzeichnet. Bin dann aber doch bei der GS geblieben, weil die 1090 doch nicht so viel leichter ist als die GS.
Denn das wäre für mich ein Echter Wechselgrund.

Zwischenzeitlich habe ich mir eine Honda CRF250L als zweit Mopped gekauft und damit die Leichtigleit des seins kennengelernt...

Gruß
Lutz
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Herzlichen Glückwunsch zum glimpflichen Ausgang!!!
Was Dir persönlich mehr liegt, wirst Du selbst „erfahren“ müssen. Die Lufti‘s sind schon tolle Teile, aber mal was Anderes ist vielleicht auch nicht schlecht. Diverse Fehlerquellen haben sicher Alle, wobei ja nicht jedes Bike von allen Fehlern betroffen ist.
Ich habe meinen Umstieg bisher (seit März 10tkm mit der Kati) nicht bereut!
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich werde beide Probe fahren. Mir geht es eher um technische Schwächen und Dinge auf die man bei der Probefahrt (Gebrauchtkauf) besonders achten muss.
Bei der GS weiß ich das inzwischen, bei der KTM und Honda nicht.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Bei der 1090 fällt mir da nicht viel ein.
RDC-Sensoren, Geradeauslauf und Gabel (Dichtheit) checken...
 
M

meles

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Zu empfehlen ist ktmforum.eu. Da bin ich auch dabei, da ich mir nach meiner GS eine 1290er SuperAdventure zugelegt habe.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mich störte die Wärmeabstrahlung vom hinteren Zylinder, jedenfalls mit Motorradjeans, war bei 25Grad echt unangenehm, auch mein Kumpel mit seiner 1290Bj. 18 klagt darüber.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Nach einigen (lediglichen) Sitzproben div. KTMs, DMS etc. sind mir die Platzangebote der Mitbewerber gegenüber meiner GSn zu gering, überhaupt bei Touren mit WBSVA und vollem Gepäck inkl. TR. Zusätzlich ist es eine feine Sache, bei Schitwetter sorglos weiterzufahren, ohne sich um Kette etc. zu kümmern.

Wie schon angedeutet, haben die Mitbewerbermotoren ein ordentliches Potenzial zu Erhöhung des Punktekontos. Ebenso hat mein wingman nach ner Probefahrt mit ner Kati ebenfalls über hohe thermische durch den hinteren Zylinder geklagt.

Unterm Strich hat für mich BMW mit der GS das beste Paket geschnürt.

Und die hohe Mehrleistung der Kati oder MS................braucht man die wirklich


Mir fehlt sie nicht
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Ich hab ne 1050. Die ist ziemlich baugleich und hat lediglich ab ca 7000 Umdrehungen weniger Druck als die 1090.
Schwächen:
-Wenige sterben an der Ampel manchmal ab
-VR Bremsen rubbeln manchmal
-Sitzbank unbequem

Das wars...

30kg leichter als die GS. Damit sieht die GS am Pass kein Land - ohje jetzt werde ich gesteinigt 😊 Aber ich hatte auch schon ne 12 GS die war mir echt zu langweilig und tatsächlich zu schwer.

Super Tourenqualitäten. Die Wärmeentwicklung empfinde ich nicht als störend.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe für nächste Woche Freitag eine Probefahrt mit einer 1090 Adventure R vereinbart und werde berichten. Die Sitzprobe war schon mal 1A. Gefällt mir optisch und die technischen Daten treffen genau meine Wünsche. Ich bin nur noch unsicher, ob mir die großen Räder gefallen werden oder nicht.
 
M

meles

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Hier nochmal mein Senf zum Thema:
Hitzeentwicklung ist wirklich ein Übel. Bei Fahrten mit Jeans kann es schon recht unangenehm werden auf der Kathi. (Bei Ganzjahresfahrern aber in den kühlen Monaten auch wieder sehr beliebt) Einige haben deshalb den hinteren Krümmer umwickelt.
Ich hab mir die Powerpartssitzbank geleistet. Im direkten Vergleich ist sie nicht ganz so couchmässig wie die BMW, aber trotzdem kann man den 30 Liter Tank ohne Hornhaut am Popo in einem Rutsch leer fahren.
Für meine Kette benutze ich seit Kilometer 2000 einen Trockenspray. Jedesmal beim Tanken (>400km) ca. 2 Minuten investieren ist nicht schlimm und macht mir nichts aus.
Ich war heuer mit 3 GS Spezl in Slowenien und Friaul. Wir sind hauptsächlich kleine bis kleinste auch unbefetigte Strässchen gefahren. Bei den Haarnadelkurven hatte ich mit meiner Kathi keinerlei Chance auch nur mässig an den GSsen dran zu bleiben. Der Druck von unten den der Boxer entwickelt und das Teleleverfahrwerk machen die GS einzigartig! Werden die Kurven etwas weiter und die Geschwindigkeit höher, hat die KTM die Nase vorne. Kommt natürlich immer auf den Fahrer an. Auch im Gelände sind die beiden ebenbürtig.
Ich hatte das Glück vor ein paar Tagen eine GS LC BJ.2013 für mehrere 100 km fahren zu können. Die Geräuschentwickling bei der BMW im Getriebe beim Schalten und auch allgemein, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich kannte das noch von meiner 1150GS. Wie es bei den ganz neuen Modellen ist, kann ich nicht sagen.
Alles in allem bin ich mit meiner Kathi recht zufrieden und würde im Moment nicht wieder auf BMW umsteigen wollen. Vor allem preislich habe ich bei meiner SuperAdventure schon alles in Serie an nützlichen und auch Krimskrams Zeugs verbaut. Dafür müsste ich bei BMW schon fast die ganze Aufpreisliste bestellen. Der Wiederverkaufswert ist natürlich eine andere Sache.
Und noch was zur Leistung: Mehr als 120PS braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Zumal Messungen ergeben haben, dass KTM "nur" ca. 145PS wirklich auf die Strasse bringt. Ich vergleiche das immer mit den Luxus SUVs wie X6 oder Q7. Braucht kein Mensch, ist aber "nice to have".
Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten, die sich bei Unschlüssigen aufgetan haben....
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus, bin vor Jahren von meiner 1100gs auf eine KTM1190 umgestiegen, habe es nie bereut. Die 1050 oder 1090 gab es da noch nicht, hätte es auch getan. 150PS niemand ernsthaft...
Die Kati fährt sich prima, tolles Fahrwerk, genialer Motor, leicht, wendig. Mir gefiel vor allem dass sie nicht so zugebaut ist im Cockpit wie die BMW... habe mir einen kettenöler von CLS verbaut, bisher optimal und völlig problemlos.
hatte bisher nichts am Motorrad, keinen werkstatttermin etc, außer Inspektion. So soll das. Riesenvorteil: man findet sie auf dem Parkplatz wieder ;)
würde immer wieder KTM in Erwägung ziehen!!!

Mit der 1090 machst du sicher nichts falsch!
gruss
balu069
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Es ist mir ehrlich gesagt, vollkommen egal, in welchen Passagen die KTM oder die GS ein paar Zehntel gewinnen oder verlieren. Es hängt eh zum allergrößten Teil am Fahrer. Das Motorrad muss sich für mich gut anfühlen.

Die Wasser-GS oder die 1290 SA kommen für mich nicht in Frage. Zu viel Technik und zu teuer. Im Moment ist die 1090 bzw. die 1090 R mein Favorit. Ich habe kaum Berichte über mangelnde Qualität gefunden. Die Probefahrt wird zeigen, ob sie mir passt. Ich hoffe, dass die großen Räder den Fahrspaß nicht begrenzen, denn die R hat das nominell bessere Fahrwerk als die "normale" 1090, wobei ich die auch noch nicht gefahren bin.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Einen Öler würde ich mir auch verbauen. Ich hatte früher einen einfachen unterdruckgesteuerten Scottoiler an der Bandit und der hat einwandfrei funktioniert.
 
Thema:

KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen?

KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Biete Sonstiges KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017

    KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017: Mit den neuen Adventure-Modellen von 2017 wirft KTM sehr interessante Motorräder auf den Markt. Gestern hatte ich Gelegenheit die 1290 Super...
  • KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Biete Sonstiges KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017

    KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017: Mit den neuen Adventure-Modellen von 2017 wirft KTM sehr interessante Motorräder auf den Markt. Gestern hatte ich Gelegenheit die 1290 Super...
  • Oben