KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen?

Diskutiere KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn du keine Geländeambitionen hast ist die normale sicherlich die bessere Wahl. Die Geländeoptik erkaufst du dir mit deutlichen Handlingnachteilen.
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Wenn du keine Geländeambitionen hast ist die normale sicherlich die bessere Wahl. Die Geländeoptik erkaufst du dir mit deutlichen Handlingnachteilen.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wenn du keine Geländeambitionen hast ist die normale sicherlich die bessere Wahl. Die Geländeoptik erkaufst du dir mit deutlichen Handlingnachteilen.
Ich fahre im Urlaub gerne Schotterstrecken (z.B. Stella Alpina oder Col de Parpaillon) allerdings ist das anteilig der geringere Teil. Mir geht es weniger um die Optik (gefällt mir aber gut), als um das voll einstellbare Fahrwerk der R. Den Handlingnachteil werde ich dann bei der Probefahrt erleben.
 
G

Gast46334

Gast
Du wirst immer das finden, wonach du suchst. Suchst du nach Katies mit Schaden, wirst du Seitenlange Diskussionen in diversen Foren finden, suchst du nach BMW-Krankheiten das gleiche Bild. Genauso wirst du Loblieder auf Kardan, Leistung, Boxer, Sound und was auch immer finden.

Neu hast du immer ein wenig Mitsprache beim Einfahren und Wartungshistorie aber gebraucht ist es mit der Qualität ein Glücksspiel. Meine Kuh mit fast 20 Jahren und 138.000km beeindruckte letztens sogar den Tüv-Prüfer, anderen fällt nach sechs Monaten die hintere Bremse aus..

Nicht verrückt machen lassen. Motorrad ist Herzensangelegenheit mit ein bisschen Ergonimie. Kauf dir was dir taugt. Die Unterscheide und Eigenschaften der Maschinen sind ja zu genüge breit getreten.

Mir persönlich würde aus dem Trio die AT DCT am besten gefallen. Da gibt es auch einen Fußschalter für das DCT habe ich gesehen. Mir kommen immer mehr von denen entgegen und ich muss sagen die sehen gegenüber der GS TÜ einfach moderner und gefälliger aus. Und DCT wäre mal was neues, warum also nicht? Mit dem Design der KTM's kann ich nix anfangen und die Leistung brauch ich nicht.

Wenn dir alle Maschinen gefallen und du sie kaufen würdest, dann mach' es doch einfach nach dem besten Angebot und dem Händler deines Vertrauens abhängig. Gibt ja viele, die guten Service den letzten paar PS vorziehen.
 
M

meles

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Du müsstest schon sagen das du von 1190/1290 redest. Die sind schon deutlich anders als 1050/1090. ;)
Ja stimmt! Ich war jetzt irgendwie so auf die Dickschiffe eingeschossen. Auf der Reise liebe ich meinen "Eisberg" mit allem Drum und Dran. Auf den Pässen hätte ich dann manchmal schon gerne etwas Leichteres und Wendigeres...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bzgl. 1090 "normal" vs. "R".

Das Drahtspeichenfelgen sind (im Vergleich zu BMW) wohl nicht ganz so pflegeleicht.
Da gibt's angeblich öfter mal Undichtigkeiten (Felgendichtband) und sie sollen auch teilweise für's Pendeln verantwortlich sein.

Die normale 1090 hat Gußfelgen, damit ist das pendeln wohl kein Thema mehr.

Abgesehen davon ist die R wohl deutlich geländegeeigneter als eine GS.

Bzgl. 1090 vs. GS:

Die Sitzbank der KTM ist lange nicht so komfortabel, wie die der GS... selbst das Powerparts-Teil nicht.

Zudem merkt man, dass bei KTM noch nicht so viel Erfahrung bei den "Touring"-Koffern vorhanden ist.
Die ganze Mechanik, sowie die Befestigung am Motorrad, ist bei den BMW Varios deutlich geschmeidiger / hochwertiger.


Und die GS hat halt immer noch den famosen Telelever. Das Ding ist echt ein massiver Pluspunkt.
Wer jahrelang GS gefahren ist, ohne Alternative, wird sich auf einem konventionellen Fahrwerk erstmal wie der letzte Anfänger fühlen.
Da ist gefühlt halt extrem viel Bewegung im Vorbau, beim bremsen usw.... dagegen fühlt sich die GS wie auf Schienen an.
So ging es mir jedenfalls nach 11 Jahren / 130.000km GS...

Auch heute hab ich noch das Gefühl dass ich mit der 1290er in der Kurve nicht so flott bin, wie mit meiner ollen K25, auch wenn meine Mitfahrer was anderes behaupten (die Schmeichler :p).

Aber V2-Klang und Leistungsentfaltung ist auch was schönes, und so'n KTM Adventure fährt halt im Gegensatz zur GS immer noch nicht "jeder Depp".

Ich mag beide. :cool:
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die Sitzbank der KTM (die Bank der R) gefällt mir deutlich besser als die der GS. Bei der GS habe ich die getauscht, weil die mir zu weich war.
Den Telelever werde ich vermutlich vermissen, das ist mir klar. Das Pendeln wird bei mir nicht relevant sein, weil ich praktisch keine Autobahn fahre und wenn dann nicht mit hoher Geschwindigkeit. Aber ich werde bei der Probefahrt mal darauf achten; danke für den Hinweis.
Ich neige eher nicht mehr zu Koffern, sondern zu Taschen/Gepäckrollen, daher ist mir das nicht so wichtig.
Ich bin sehr gespannt auf die Probefahrt, dauert aber noch eine Woche.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die Probefahrt liegt hinter mir und ich bin, abgesehen von den TKC80, begeistert.

Ich habe mir eine 1090 Adventure R bestellt. Der Motor ist eine Wucht, das Fahrwerk klasse, passt alles wie es soll.
Die Reifen werde ich sofort gegen Trailsmart Max tauschen. Die TKC lege ich mir mal für später beiseite.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bleib uns aber hier erhalten :cool:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Gratulation, so wie es sein soll. Probefahrt, passt, gekauft und ab jetzt freuen. So bin ich seinerzeit zur Triumph Tiger gekommen und habe jeden Kilometer genossen. Viel Spaß !
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und die GS hat halt immer noch den famosen Telelever. Das Ding ist echt ein massiver Pluspunkt.
Wer jahrelang GS gefahren ist, ohne Alternative, wird sich auf einem konventionellen Fahrwerk erstmal wie der letzte Anfänger fühlen.
Da ist gefühlt halt extrem viel Bewegung im Vorbau, beim bremsen usw.... dagegen fühlt sich die GS wie auf Schienen an.
So ging es mir jedenfalls nach 11 Jahren / 130.000km GS...
Mein Umstieg vom Telelever auf ein sehr gutes konventionelles Fahrwerk ist zwar schon vier Jahre her, aber bei mir war es nicht annähernd so dramatisch wie hier geschildert. Klar, ein anderes Motorrad taucht vorn etwas ein beim Bremsen, dafür fühlt es sich auch weniger steif und unbeweglich an. Ich musste jedenfalls weder das Fahren neu erlernen noch musste ich in Therapie aufgrund von Verlustängsten und Phantomschmerzen. Also einfach mal fahren und vor allem die Kirche im Dorf lassen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit Telelever fühlst sich steif und unbeweglich an??? :eek::cool:

Dein Telelevermoped (falls du überhaupt jemals eines hattest) scheint aus einem anderen Universum gekommen zu sein, der Witz beim Telever ist doch gerade, das nix taucht, der volle Federweg erhalten bleibt, man stützt sich nicht gott weiß wie ab am Lenker, um nicht vorne zuviel Gewicht auf den Armen zu haben und das Moped biegt sowas von fluffig ab ohne jede nötige Kraft am Lenker in jedewede enge Kurve.

Wenn Du mal ein Moped tauchen haben möchtest ,kauf dir eine Kati Sumo mit 280-300 mm Federweg vorne, dann weißt du ,was abtauchen beim Bremsen heißt (inkl. Hinterrad mehr als leicht....) :cool:

Trotzdem will ich noch so eine Sumo, denn damit kann man es halbwegs gefahrlos krachen lassen, das es Schulterschleifer braucht.... :p
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Die Probefahrt liegt hinter mir und ich bin, abgesehen von den TKC80, begeistert.

Ich habe mir eine 1090 Adventure R bestellt. Der Motor ist eine Wucht, das Fahrwerk klasse, passt alles wie es soll.
Die Reifen werde ich sofort gegen Trailsmart Max tauschen. Die TKC lege ich mir mal für später beiseite.
Ganz ganz tolles Moped. Wirst sehen. Bei den Reifen hast du alle Möglichkeiten. Viel Spass.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Danke für die Glückwünsche!
Das Eintauchen beim Bremsen ist bei der 1090 R aufgrund des wirklich guten Fahrwerks kein Problem. Den Telelever habe ich nach 5 Minuten nicht mehr vermisst. Ich war eher überrascht, wie agil die Maschine trotz der großen Räder ist. Sie wirkt beim Fahren eher leichtfüßiger als meine GS. Das wird aber jeder anders empfinden. Ich fühle mich auf der Maschine sauwohl. Das habe ich auf der GS auch getan, deswegen bin ich die auch so lange gefahren.

Bei den Reifen ist die Auswahl an Straßenreifen aufgrund der 21"/18"-Räder schon sehr eingeschränkt. Ich hätte gerne wieder die CRA3 gefahren, von denen ich sehr angetan war. Ich bin mal gespannt, wie sich die Dunlop Trailsmart Max anfühlen. Die TKC80 sind für Asphalt halt nicht gebaut worden. Vielleicht teste ich auch mal die Pirelli Rallye STR, wenn ich sie denn bekomme.
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Du wirst sehen, das Moped wird dich nicht entäuschen! :thumbup:
 
Weisswurst

Weisswurst

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
279
Ort
Königswinter
Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Glückwunsch zum neuen Moped.

ich hatte die 1050er, und bin sie sehr gerne gefahren. Verkauft und gegen die Honda getauscht habe ich eigentlich nur, weil mein KTM Händler zu gemacht hat und ich keine Lust hatte, weit zum Service zu fahren.

Die Sitzbank habe ich immer als bequem empfunden, der hinteren Zylinder hat mich nie als Hitzequelle gestört. Da muss man schon im Hochsommer durch die Stadt bummeln.

Ansonsten ein super agiles und quirliges Motorrad. Sie braucht ein bisschen Drehzahl, sonst hackt sie an der Kette, aber das hat man schnell raus.

Übrigens fand ich sie recht empfindlich, was die Kettenspannung angeht. Etwas zu wenig Spannung merkt man schnell.

Also, viel Spaß damit :victory:
 
Thema:

KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen?

KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017

    KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017: Mit den neuen Adventure-Modellen von 2017 wirft KTM sehr interessante Motorräder auf den Markt. Gestern hatte ich Gelegenheit die 1290 Super...
  • KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017

    KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017: Mit den neuen Adventure-Modellen von 2017 wirft KTM sehr interessante Motorräder auf den Markt. Gestern hatte ich Gelegenheit die 1290 Super...
  • Oben