KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen?

Diskutiere KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau. ;)
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Indische Gurken sind schärfer ;)
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
und halten länger:cool:
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
siehe 50.000 km Test GS und 1190 Adventure
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
siehe 50.000 km Test GS und 1190 Adventure
???
Was soll das beweisen?
Übrigens die BMW R 1200 R hat den Test mit Bravour bestanden, obwohl vom Ex Obertroll hier auf einer Skandinavienreise malträtiert...:rolleyes:

Gruß Thomas
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
obwohl er versucht hat, mit angeblichem Ausfall der Traktionskontrolle hier Stimmung zu machen......
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mit Telelever fühlst sich steif und unbeweglich an??? :eek::cool:

Dein Telelevermoped (falls du überhaupt jemals eines hattest) scheint aus einem anderen Universum gekommen zu sein, der Witz beim Telever ist doch gerade, das nix taucht, der volle Federweg erhalten bleibt, man stützt sich nicht gott weiß wie ab am Lenker, um nicht vorne zuviel Gewicht auf den Armen zu haben und das Moped biegt sowas von fluffig ab ohne jede nötige Kraft am Lenker in jedewede enge Kurve.

Wenn Du mal ein Moped tauchen haben möchtest ,kauf dir eine Kati Sumo mit 280-300 mm Federweg vorne, dann weißt du ,was abtauchen beim Bremsen heißt (inkl. Hinterrad mehr als leicht....) :cool:

Trotzdem will ich noch so eine Sumo, denn damit kann man es halbwegs gefahrlos krachen lassen, das es Schulterschleifer braucht.... :p
Dein Post ist wieder einmal total an der Praxis vorbei...

Die Telelever Vorderradaufhängung ist eine Trampelaufhängung, auch nicht weiter verwunderlich
bei DER ungefederten Masse, beim herumgondeln stört dies auch die wenigsten.

Eine ordentlich abgestimmte Gabel taucht, aber nicht störend, auch die einer Kati Supermotard nicht...

...und die schnellen Rennklassen kommen bisher gut ohne Telelever zurecht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und Dein Post beweist, das Du die Bandbreite der Möglichkeiten nicht kennst oder noch nicht ausgenutzt hast. :)

Die ungefederte Masse der Telelever-Konstruktion ist zwar nicht niedrig, durch die Gesamtmasse der GS (ist halt kein Leichtgewicht) ist diese Proportion aber trotzdem besser als z. eine 50 mm WP-Extreme Gabel in einem Rennerle oder einer Sumo. Die spricht schlecht(er) an (zuviel Reibung durch die großen Simmerringe) und taucht natürlich mangels Nickausgleich trotzdem bis in eine deutlich verhärtete Progression und verschiebt die Balance des Schwerpunkts sehr bescheiden. Bei vielen Fahrmanövern und Fahrzeugklassen ist das ja durchaus gewünscht, im touristischen bis normal sportlichen style auf guten bis sehr schlechten Strassen ist der Telelever aber für Normalfahrer MASSIV besser. Die Telegabel ist auf der Renne auf gutem Untergrund nicht soo im Nachteil, weil sie im Progressionsbereich (Bremspunkt) nicht auch noch extreme Unebenheiten ausbügeln muss (was der Telelever locker kann).

Erzähler er mir also nichts von Praxis, ich steuer so allmählich auf mein 30.stes Moped zu (zugegeben, nur 2 mit Telelever, aber ansonsten bin ich schon im Genuss von vielen Telegabeln gewesen (auch sehr guten an 1000er Edelsportlern und Supermoto-Sportlern sowie reinen Geländeeisen), kenne also die Unterschiede mehr als gut. (wie oft warst Du im Werk von WP in Holland mit den dortigen Jungs fachsimpeln?:))

Und beim Mopedtausch mit den Kumpels auf Touren sehe ich es genauso, wie sche..e anstrengend es ist, so eine MV Brutale mit ihrem Bockelhartfahrwerk trampelnd über schlechten Eifelasphalt zu prügeln, während der Telelever (mit seiner furchtbar großen ungefederen Masse :cool:) jede kleinste Unebenheit feinst auszittert und man entspannt ankommt.

Im Rennsport und bei Geländemaschinen braucht man keinen Telelever bzw. ist die Telegabel das kleinste Übel, auf der Strasse in der dicken Reiseenduro macht er schnell und entspannt. :)
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Die einen schreiben wie schlecht doch alles ist und die anderen wussten das nicht, fuhren einfach und hatten Spaß.

Gesendet vom Schmartfon
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
auf der Strasse in der dicken Reiseenduro macht er schnell und entspannt. :)
Und das kann ein gutes Fahrwerk genauso ohne die aufwändige Konstruktion. Aber mit Spätberufenen, die der Ansicht sind, in der Dämmerung ihres Motorradfahrens in der GS noch den heiligen Gral gefunden zu haben, über solche Dinge zu diskutieren, ist reichlich sinnfrei.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Einmal Sicherheitstraining mit mehrfachem Bremsen bis in den ABS-Regelbereich hinein. Wer danach noch über den Telelever diskutieren will, dem fehlt schlicht die Erfahrung mit einem Telelever. Der Yamaha-Fahrer, der die Übung im Frühjahr vor mir absolvierte, war jedenfalls erkennbar überrascht, wie gut die GS in der Spur blieb, obwohl mein ABS richtig viel Arbeit hatte.

CU
Jonni
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Einmal Sicherheitstraining mit mehrfachem Bremsen bis in den ABS-Regelbereich hinein. Wer danach noch über den Telelever diskutieren will, dem fehlt schlicht die Erfahrung mit einem Telelever. Der Yamaha-Fahrer, der die Übung im Frühjahr vor mir absolvierte, war jedenfalls erkennbar überrascht, wie gut die GS in der Spur blieb, obwohl mein ABS richtig viel Arbeit hatte.
Sorry, aber das hat ja rein gar nix mit dem Telelever zu tun sondern nur mit der Qualität des Fahrwerks und wahrscheinlich noch mehr mit den Fähigkeiten des Fahrers.

Ich musste das Fahren von engen Kurven nach dem Umstieg auf normale Gabel schon neu lernen. Irgenwo muss man halt die Zeit bzw. den Weg einkalkulieren wo man die Gabel aus der Feder lässt bevor man abwinkelt.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich gerne scharf anbremse. Bei normalem oder leichtem Bremsen merkt man i.d.R. nix.
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Was für eine sinnlose Diskussion. Ihr fahrt alle das beste Motorrad, ehrlich!
Ich weiß zwar nicht, warum das vielen so wichtig ist, aber deswegen gibt es wohl auch die 1000-Punkte-Vergleichstests. Manche brauchen permanent die Bestätigung, dass sie das beste aller Motorräder fahren. Ich versteh's nicht. Als würde es so ein Motorrad geben können.
Das ist doch eine vollkommen subjektive Bewertung, wer womit am liebsten fährt. Es hat ja auch jeder ein individuelles Anforderungsprofil. Wäre ja auch grottenlangweilig, wenn nicht. Dann gäb's ja nur ein Modell.

Die GS ist ein sehr gutes Motorrad, sonst würde es nicht so oft gekauft. Ich bin die 8 Jahre lang gefahren und bereue keinen Tag davon. Ist jetzt Zeit für was neues. Und ich gehe fest davon aus, dass ich auch die KTM keine Sekunde bereuen werde. Habt einfach Spaß mit eurem Moped.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...., auf der Strasse in der dicken Reiseenduro macht er schnell und entspannt. :)
da bleibt mit nigs weiter übrig, als voll umfänglich zuzustimmen, und zwar aus eigener Erfahrung, welche ich bereits in jüngeren Jahren gemacht habe, quasi im Zustand von fast jugendlicher Auffassungsgabe und nicht seniler geistiger Umnachtung.
Außerdem - ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet - hat die GS mal wieder den größten Motorradtest aller Zeiten gewonnen, nämlich den berühmten Alpenmaster.
Einen wichtigen Anteil daran wird dort auch dem famosen Fahrwerk gerade mit dem Telelever zugeschrieben. Dadurch lassen sich die guten Bremsleistungen erst vernünftig auf die Straße bringen und gleichzeitig eine saubere Radführung realisieren. Da vertraue ich meinem eigenen Urteil, was zufällig mit den Erfahrungen einer internationalen Testcrew übereinstimmt, einfach mehr.

Auch des Berglers Trampeltier-Theorie für den Telelever ist natürlich Quatsch. Man muss sich einfach mal die Gesamtkonstruktion anschauen :
Entscheidend sind die sich bewegenden Massen und die Wege der Massen. Der Telelever bewegt sich nur vorne den vollen Weg, hinten bewegt er sich wesentlich weniger. Außerdem ist der sich bewegende Teil der Gabel leichter, da keine Federn drin sind. Auch kann die Gabel selbst leichter ausgeführt werden, da ja wesentlich weniger Biegekräfte auf sie wirken.

Gruß Thomas
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Einmal Sicherheitstraining mit mehrfachem Bremsen bis in den ABS-Regelbereich hinein. Wer danach noch über den Telelever diskutieren will, dem fehlt schlicht die Erfahrung mit einem Telelever. Der Yamaha-Fahrer, der die Übung im Frühjahr vor mir absolvierte, war jedenfalls erkennbar überrascht, wie gut die GS in der Spur blieb, obwohl mein ABS richtig viel Arbeit hatte.

CU
Jonni
Genau das war auch meine erfahrung bei meinem sicherheitstraining vor 3 jahren noch mit de tü!
Überrascht war der allerdings nicht und hat es für die gs schon vorrausgesagt!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist es. Wir Normalos jenseits der Nr. 46 fahren damit deutlich sicherer als die tollste Telegabel das auch nur ansatzweise bescheren kann.
 
Thema:

KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen?

KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017

    KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017: Mit den neuen Adventure-Modellen von 2017 wirft KTM sehr interessante Motorräder auf den Markt. Gestern hatte ich Gelegenheit die 1290 Super...
  • KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017

    KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017: Mit den neuen Adventure-Modellen von 2017 wirft KTM sehr interessante Motorräder auf den Markt. Gestern hatte ich Gelegenheit die 1290 Super...
  • Oben