KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

Diskutiere KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Voyager, rauch weniger von dem Zeug :eek:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Voyager, rauch weniger von dem Zeug :eek:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Und richtig schlimm reingehauen hat jetzt dieser Rückruf mit dem Radflansch, von dem weltweit über 360.000 Maschinen betroffen sind. Das Teil alleine kostet 250 Euro, dazu kommen locker 20 Euro Prozesskosten und die Arbeit des Händlers. Ich schätze mal, BMW kann für jede Maschine, bei der das Teil gewechselt werden muss, 400 Euro abschreiben. Und jetzt gehen wir mal der Einfachkeit halber davon aus, dass von den 360.000 betroffenen Maschinen noch 300.000 leben, mal 400 Euro, macht 120 Millonen Euro. BMW Motorrad hat 2014 71 Millionen Euro EBIT gemacht, das bedeutet, es ist der doppelte Jahresgewinn flöten.
Wo hast Du den Preis für den Radträger her? Ich habe lediglich einen Preis von knapp 100€ im Onlinekatalog gefunden. BMW zahlt für den Träger dann geschätzt ca. 30€ im Einkauf.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Nein. Alle haben ihre Anlaufprobleme, und bei vielen müssen Kleinigkeiten verändert und nachgebessert werden. Aber wenn man sich ansieht, was BMW alles tun musste, um die GSen standfest zu bekommen, das war schon überdurchschnittlich. Und billig war das auch nicht: Ich erinnere an den Plastik-Tank bei der 1100, den BMW nach nur einem Produktionsjahr gegen einen Stahltank austauschen musste. Allein die Werkzeugkosten möchte ich nicht wissen. Kaputte Getriebe haben sie jetzt seit über 25 Jahren.

Und richtig schlimm reingehauen hat jetzt dieser Rückruf mit dem Radflansch, von dem weltweit über 360.000 Maschinen betroffen sind. Das Teil alleine kostet 250 Euro, dazu kommen locker 20 Euro Prozesskosten und die Arbeit des Händlers. Ich schätze mal, BMW kann für jede Maschine, bei der das Teil gewechselt werden muss, 400 Euro abschreiben. Und jetzt gehen wir mal der Einfachkeit halber davon aus, dass von den 360.000 betroffenen Maschinen noch 300.000 leben, mal 400 Euro, macht 120 Millonen Euro. BMW Motorrad hat 2014 71 Millionen Euro EBIT gemacht, das bedeutet, es ist der doppelte Jahresgewinn flöten.

Ich glaube ja, dass die Leute sich BMWs kaufen, weil sie keine Japsen wollen, sondern was mit Seele, Heritage und Charakter, gern auch was aus Europa und nicht aus Indien. Insofern wären die offensichtlichen BMW-Qualitäsprobleme nicht so schlimm für BMW, wenn die Wettbewerber ähnliche Probleme hätten. Merke: Harley-Davidson verdient sich an seinen Choppern dumm und dusselig, obwohl die Japaner viel zuverlässigere Chopper bauen.

Nur: Das Testergebnis der 1190 zeigt - wie das der Multstrada - dass die bisherigen Loser bei den Dauertests das inzwischen besser hinkriegen. Und das ist garn nicht gut für BMW.
Bis auf die 360.000 würde ich mal gerne wissen, woher du die ganzen Zahlen hast...

Und wenn das Teil schon 250 Euro kosten würde - was es ja gar nicht tut - dann rechnest du auch hier verkehrt, denn der EK liegt wohl a bisserl drunter.

Und was ich mich immer noch frage:

Eine Loser-Testmaschine macht noch lange keinen Sommer .

Guckt doch mal in die einschlägigen Foren, da ist die Darstellung wohl auch verzerrt, weil dort in der Mehrzahl nur Leute mit Problemen schreiben.

Dies betrifft aber wiederrum alle Foren gleich.

Somit kann man sich, in Relation zur verkauften Stückzahl, doch ein realistischeres Bild von der Materie machen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wo hast Du den Preis für den Radträger her? Ich habe lediglich einen Preis von knapp 100€ im Onlinekatalog gefunden. BMW zahlt für den Träger dann geschätzt ca. 30€ im Einkauf.
ich habe an mehreren Stellen im Netz über 250 USD gefunden. Ist aber grundsätzlich unerheblich. Versuche dir mal vorzustellen, wie viele Kosten entstehen, wenn du 360.000 Motorradhalter ausfindig machen und anschreiben musst, wenn die alle in die Werkstatt kommen und bei denen so ein Teil ausgetauscht werden muss. Die schiere Menge macht es. Dass über 300.000 Fahrzeuge von einen Rückruf betroffen sind, das ist sogar bei Pkw selten.

Sampleman
 
0

005LzI

Gast
Und wenn das Teil schon 250 Euro kosten würde - was es ja gar nicht tut - dann rechnest du auch hier verkehrt, denn der EK liegt wohl a bisserl drunter.
EBIT kriegt man wohl in jedem Geschäftsbericht - ist aber eh nicht der Gewinn.

Die Ressourcen welche BMW einsetzt/einsetzen muß gehen aber schon dem "Vollkostengeschäft" verloren.

Der Ansatz "ach ist bloß der EK" wird in einem Konzern nicht gehen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
ich habe an mehreren Stellen im Netz über 250 USD gefunden. Ist aber grundsätzlich unerheblich. Versuche dir mal vorzustellen, wie viele Kosten entstehen, wenn du 360.000 Motorradhalter ausfindig machen und anschreiben musst, wenn die alle in die Werkstatt kommen und bei denen so ein Teil ausgetauscht werden muss. Die schiere Menge macht es. Dass über 300.000 Fahrzeuge von einen Rückruf betroffen sind, das ist sogar bei Pkw selten.

Sampleman
Naja...

Rückruf für 1,75 Millionen Toyota: Probleme mit Bremsen und Spritleitung - AUTO MOTOR UND SPORT
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Versuche dir mal vorzustellen, wie viele Kosten entstehen, wenn du 360.000 Motorradhalter ausfindig machen und anschreiben musst, wenn die alle in die Werkstatt kommen und bei denen so ein Teil ausgetauscht werden muss. Die schiere Menge macht es. Dass über 300.000 Fahrzeuge von einen Rückruf betroffen sind, das ist sogar bei Pkw selten.

Sampleman
Erstens gibt es heutzutage Computer. Damit ist es kein Problem und auch kein riesengroßer Aufwand, 360.000 Fahrzeughalter zu ermitteln. Und diese Anzahl ist bei PKW-Rückrufen schnell erreicht angesichts der dortigen Stückzahlen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
1. geht's hier nicht um Toyota
2. nicht um Autos
3. glaube sogar ich, dass der Getriebeschaden im Dauertest "Pech" war

aaaber

das Bild, das BMW insgesamt abgibt, das ist ein doch eher trauriges. Egal welche Baureihe, sie kriegen kein Modell unter die ersten 20, das ist für einen selbsternannten Premiumanbieter ein Schlag und zwar in die Eier. Nur gut, dass an der Spitze des Konzerns eingekaufte Erbsenzähler sitzen und kein Firmenchef, der die Firma aufgebaut hat.
Um es mal mit den Worten von Herrn Piech zu sagen (bei einer Vorstandssitzung) "Entweder ich sehe hier nächstes Jahr Qualität oder lauter neue Gesichter"

wen interessiert denn das Gerede von Herrn Schaller? niemand, weil wir alle wissen, da sitz in weniger als 2 Jahren ein Neuer (Name beliebig austauschbar) Dieser Job (mehr ist das nicht) ist ein kleines Sprungbrett innerhalb des Konzerns.

ich als Konzernlenker hätte gerne nicht nur 5 Plätze unter den ersten 10 in der Zulassungsstatistik, sondern mind. auch 3 unter den ersten 10 in den Dauertests, das wäre nämlich wirklich Premium
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich als Konzernlenker hätte gerne nicht nur 5 Plätze unter den ersten 10 in der Zulassungsstatistik, sondern mind. auch 3 unter den ersten 10 in den Dauertests, das wäre nämlich wirklich Premium
Deshalb hast du es nicht zum Konzernlenker gebracht :mstickle: Letzteres ist nämlich völlig Wurscht, so lange ersteres geschafft wird. Und was Premium ist, bestimmt die Marketingabteilung, die bei BMW wirklich einen erstklassigen Job macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AlpenoStrand
Ging es hier nicht mal irgendwann um KTM? :confused:
........... irgendwann schon .......... aber irgendwie ist hier ein BMW-Forum ( ist ganz wichtig zu wissen :rolleyes: ), und deshalb kippt jedes Thema automatisch auf die Seite von BMW, ..... oder ertrinkt im gärenden Traubensaft bzw. Gerstensüppchen :mstickle:.

.......... und da die KTM nur pendelt, gibt es nichts mehr Negatives zu berichten :cool:.

Gruß Kardanfan
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Na ja, anders läßt sich die "Qualität" mancher Beiträge kaum erklären... :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
den Fehler machen aber nicht die Beitragsschreiber, sondern die Leser, die Qualität erwarten :mstickle:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
1. geht's hier nicht um Toyota
2. nicht um Autos
3. glaube sogar ich, dass der Getriebeschaden im Dauertest "Pech" war

aaaber

das Bild, das BMW insgesamt abgibt, das ist ein doch eher trauriges. Egal welche Baureihe, sie kriegen kein Modell unter die ersten 20, das ist für einen selbsternannten Premiumanbieter ein Schlag und zwar in die Eier. Nur gut, dass an der Spitze des Konzerns eingekaufte Erbsenzähler sitzen und kein Firmenchef, der die Firma aufgebaut hat.
Um es mal mit den Worten von Herrn Piech zu sagen (bei einer Vorstandssitzung) "Entweder ich sehe hier nächstes Jahr Qualität oder lauter neue Gesichter"

wen interessiert denn das Gerede von Herrn Schaller? niemand, weil wir alle wissen, da sitz in weniger als 2 Jahren ein Neuer (Name beliebig austauschbar) Dieser Job (mehr ist das nicht) ist ein kleines Sprungbrett innerhalb des Konzerns.

ich als Konzernlenker hätte gerne nicht nur 5 Plätze unter den ersten 10 in der Zulassungsstatistik, sondern mind. auch 3 unter den ersten 10 in den Dauertests, das wäre nämlich wirklich Premium
...hier gehts übrigens auch nicht um BMW...

Auserdem widersprichst du dich.

Wenn dein Punkt 3 zutrifft, dann wäre ohne den Getriebeschaden, doch ein Platz unter den Top Ten drin gewesen.

Und wegen dem Spruch von Piech, der Typ hats wohl trotz dem Spruch nicht geschafft, dass im VW Konzern, grad bei VW, Qualität sichtbar wurde.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und wegen dem Spruch von Piech, der Typ hats wohl trotz dem Spruch nicht geschafft, dass im VW Konzern, grad bei VW, Qualität sichtbar wurde.
schließt sich der Kreis wieder zu BMW gell :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Selbstverständlich ...
Wen interessieren schon KrankenTransportMotorräder???
 
Thema:

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • Oben