KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

Diskutiere KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So wie die GS'sen...mit Ersatzteilversorgung im "Beiwagen" bestimmt auch... Da kanns wahrscheinlich auch eine Fat Boy schaffen...
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dalmeny

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1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
So wie die GS'sen...mit Ersatzteilversorgung im "Beiwagen" bestimmt auch...

Da kanns wahrscheinlich auch eine Fat Boy schaffen...
 
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005LzI

Gast
..würdest Du noch den Link posten, also den für Beiwagen der Fat Boy. Bin zwar lediglich an der Fat Bob interessiert aber er wird auch dort passen.
 
Sumsosmus

Sumsosmus

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Tja wo Du recht hast, hast Du recht. :anbet:
Hast aber schon noch weitergelesen, was noch so alles einfach verreckt ist...

Die 3100 sind ziemlich sicher ohne die Crash Reparatur. ...

1x Telelever
1xESA Federer
1xKupplung...

Da kommt schon was ohne Crash zusammen
 
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Fritz2

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...und meist irgendwelche Spezialisten die nie eine 1190 gefahren sind aber unbedingt meinen mitreden zu müssen. :wallbash:
 
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schwarzesSchaf

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Na a bisserl ruhiger wär schon schön.....
Nach 15 min sind die Finger taub...nach 30 min der A...
Wär es länger aushält, wird entweder impotent oder hat nen Dauerständer 
Du sprichts von Modellen aus dem letzten Jahrhundert die schon sehr lange nicht mehr gebaut werden ;-)
 
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dalmeny

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Aber immer noch fahren...

So alt muss eine High-tech Schleuder erst mal werden...und wenn sie es werden sollte, dann müssen erst mal noch Ersatzteile verfügbar sein...

Da hab ich ehrlich gesagt meine argen Bedenken (vor allem bei dem elektronischen Fahrwerkskram).

Ich gehör halt nicht zu den Typen, die alle 2 Jahre das neueste (vermeintlich beste 😂) kaufen müssen.

Wenn ich mich für ein Modell entschieden habe, dann bekommt es bei mir auch Platz bis ans Lebensende (lieber baue ich die Garage an, als mich von einem lieb gewonnenen Moped zu trennen)

Daher hat auch noch die 92er R100GS eine Platz bei mir sicher!


Und eines ist auch klar: Nur weil was neues (besseres?) auf den Markt geschmissen wird, ist nicht auf einen Schlag das alte schlechter geworden. Es bleibt immer noch so gut/schlecht, wie es zum Kaufzeitpunkt war.

Vom Charme her brauche ich meinen Oldie (R100) bestimmt nicht hinter einer hochmodernen Wasserkuh verstecken . Im Gegenteil.

Und die 640 er ist eine Dreckfräse, die seinesgleichen sucht...und dürfte daher über jeden Zweifel in ihrem Einsatzbereich ergaben sein.


Für jeden Zweck das richtige Fahrzeug...und nicht das Fahrzeug für jeden Zweck
 
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schwarzesSchaf

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Fahrmal eine 690 im Vergleich zur 640. Welten besser!
 
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dalmeny

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Und mag ja sein....wie geschrieben...Trotzdem wird die 640 er durch die 690er nicht schlechter als sie war...und sie läuft gut und im Dreck sind die 50 PS mehr als ausreichend.

Gut, für die Hersteller, wenn alle dem Wahn zum "besseren" verfallen sind.

Was ist denn daran schon besser?

ABS: brauch ich nicht
70PS brauch ich an ner Dreckfräse auch nicht (da hab ich dann die 1190R)
Einspritzer, schön aber meine läuft auch
Gewicht ok

Gut, wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde mir als 2. od. 3. Moped eine Dreckfräse zu kaufen, dann würde es ziemlich sicher die 690 werden.
Aber ich hab ja eine. Von daher stellt sich die Frage erst gar nicht.

Ich kann das ganze schneller,weiter,besser nicht mehr ab!

Selbst in Deutschland gibt es nur noch wenige unbeschränkte Autobahnabschnitte. Wer sich also in einem Geschwindigkeitsbereich bewegen möchte, bei dem er seinen Lappen noch länger hat (also Verlaub +max.24kmh) der kann mit fast jeder Kiste fahren.
Alles um die 60 PS beschleunigt in rd 5 sek auf 100....
Das ist i.d.R. eh schon schneller, als die geistige Reaktionsfähigkeit der meisten erlaubt....

Für was ist also das Wettrüsten gut....

Für die Wirtschaft;weil es genügend Statuskäufer gibt die jedem Glanzprospekt und Testbericht nachlaufen und dabei das Fähren vergessen...

Hauptsache ich hab die neueste Karre...

Peinlich daran ist aber, wenn dann noch jemand mit einem Alteisenhaufen kommt und denjenigen noch dermaßen verbohrt, daß schämen angesagt ist
 
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schwarzesSchaf

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Und mag ja sein....wie geschrieben...Trotzdem wird die 640 er durch die 690er nicht schlechter als sie war...und sie läuft gut und im Dreck sind die 50 PS mehr als ausreichend.

Gut, für die Hersteller, wenn alle dem Wahn zum "besseren" verfallen sind.

Was ist denn daran schon besser?

ABS: brauch ich nicht
70PS brauch ich an ner Dreckfräse auch nicht (da hab ich dann die 1190R)
Einspritzer, schön aber meine läuft auch
Gewicht ok

Gut, wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde mir als 2. od. 3. Moped eine Dreckfräse zu kaufen, dann würde es ziemlich sicher die 690 werden.
Aber ich hab ja eine. Von daher stellt sich die Frage erst gar nicht.

Ich kann das ganze schneller,weiter,besser nicht mehr ab!

Selbst in Deutschland gibt es nur noch wenige unbeschränkte Autobahnabschnitte. Wer sich also in einem Geschwindigkeitsbereich bewegen möchte, bei dem er seinen Lappen noch länger hat (also Verlaub +max.24kmh) der kann mit fast jeder Kiste fahren.
Alles um die 60 PS beschleunigt in rd 5 sek auf 100....
Das ist i.d.R. eh schon schneller, als die geistige Reaktionsfähigkeit der meisten erlaubt....

Für was ist also das Wettrüsten gut....

Für die Wirtschaft;weil es genügend Statuskäufer gibt die jedem Glanzprospekt und Testbericht nachlaufen und dabei das Fähren vergessen...

Hauptsache ich hab die neueste Karre...

Peinlich daran ist aber, wenn dann noch jemand mit einem Alteisenhaufen kommt und denjenigen noch dermaßen verbohrt, daß schämen angesagt ist
Stimme ich voll zu! Sehe ich auch so. Darum kaufe ich kein 1190 ;-). Denn was gekauft wird wird weiter gebaut und die Hersteller sind bestätigt.
Da ich eine Enduro nicht nur im Gelände bewege, finde ich die 690 mit ihren 67PS genau richtig. Denn 50 PS auf der Straße sind zwar ausreichend aber halt nur ausreichend. Leider ist die Sitzbank nicht so mein Ding :-(
 
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dalmeny

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Stimme ich voll zu! Sehe ich auch so. Darum kaufe ich kein 1190 ;-). Denn was gekauft wird wird weiter gebaut und die Hersteller sind bestätigt.
Da ich eine Enduro nicht nur im Gelände bewege, finde ich die 690 mit ihren 67PS genau richtig. Denn 50 PS auf der Straße sind zwar ausreichend aber halt nur ausreichend. Leider ist die Sitzbank nicht so mein Ding :-(
Zustimmung

Als Neuanschaffung ist die 690er sicher mehr als nur eine Überlegung wert...

Wer viel offroad unterwegs ist, ist damit sicher hervorragend bedient

Ich hab mich zur 1190 entschieden, weil da der Ergänzungsfaktor zu den beiden bereits vorhandenen am Größten ist.
 
RunNRG

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Zum Thema Leistungsrüsten....bin vor kurzem bei einer längeren Tour hinter einer 690er Duke gefahren, der mich stellenweise fast abgehängt hat (war nicht mehr der Speed-Bereich, in dem ich mich die letzten Jahre gewohnheitsmäßig mit meiner TÜ gut arrangiert habe auf der Landstrasse :eek:).

Mehr Druck zu haben (etwas besser beschleunigen, als mein Luftkühler es kann) wäre schön, schneller fahren als es mit der Duke geht ist eigentlich nicht vonnöten (außer auf der Autobahn, also for what?)
 
AlpenoStrand

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Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn hier schon die harten Burschen diskutieren: Ich kenne einen netten Berliner der ist mit einer KTM 690 Enduro in 2 Jahren 60tkm gefahren. Hat sich einen Zusatztank montiert und gut wars. Übrigens ohne nennenswerten Problemen, nur regelmäßige Wartung und Kette pflegen. :tongue:
 
fmantek

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Wenn hier schon die harten Burschen diskutieren: Ich kenne einen netten Berliner der ist mit einer KTM 690 Enduro in 2 Jahren 60tkm gefahren. Hat sich einen Zusatztank montiert und gut wars. Übrigens ohne nennenswerten Problemen, nur regelmäßige Wartung und Kette pflegen. :tongue:
Und sowas steht dann bei Motorrad gar nicht in der Liste.... kaum zu glauben...

Frank
 
BMW Peter

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Der "Mimoto" war/ist doch auch sehr zufrieden mit seiner 690er.
 
AlpenoStrand

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Dieses Jahr im Juni treffe ich den Berliner wieder in Slowenien. Er hat sich im Sommer 2013 eine 1190T gekauft, auf seiner ersten großen Tour mit dem neuen Moped sind wir gleich gemeinsam nach Istanbul gefahren. Mal sehen wie viele KM er inzwischen gefahren ist und welche Wartungen nötig waren. Ich werde berichten.
 
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