KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

Diskutiere KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es geht nicht darum, Dinge schönzureden, sondern um die schlichte Feststellung, dass diese "Test's" wenig bis keine Aussagekraft besitzen, sobald...
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Sich Dinge schönzureden verstellt den ersten Weg zur Besserung: die Einsicht.
Es geht nicht darum, Dinge schönzureden, sondern um die schlichte Feststellung, dass diese "Test's" wenig bis keine Aussagekraft besitzen, sobald es um Kriterien geht, die etwas mit Serienstreuung zu tun haben. Ich kann einfach keine aussagekräftige Statistik auf einer Stichprobengröße von 1 erstellen. Und das gilt für alle aufgeführten Mopeds, egal von welchem Hersteller.

Von mir aus darf jeder nach seiner Facon glücklich werden, egal was er fährt. Nur muss man diesem journalistischen Dünnpfiff nicht unbedingt Glauben schenken.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
komisch, nicht war....?

wer Kardan will und gleichzeiti gut - der muss die XTZ nehmen....

....ich hab jetzt auf 28tkm auch noch nicht mal ein Birnchen gewechselt, nie liegen geblieben und keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt....:)

aber weder XTZ, GS, noch KTM...dafür auch Kardan
 
Mds

Mds

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
198
Ort
Holledau
Modell
Harley E-Glide Ultra Limited Harley Shovelhead
Der geschmeidige Dreizylinder wird mir immer sympatischer:umarmen:

Mds
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Kann ich voll nachvollziehen!

052313middle1.jpg
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Es geht nicht darum, Dinge schönzureden, sondern um die schlichte Feststellung, dass diese "Test's" wenig bis keine Aussagekraft besitzen, sobald es um Kriterien geht, die etwas mit Serienstreuung zu tun haben. Ich kann einfach keine aussagekräftige Statistik auf einer Stichprobengröße von 1 erstellen. Und das gilt für alle aufgeführten Mopeds, egal von welchem Hersteller.

Von mir aus darf jeder nach seiner Facon glücklich werden, egal was er fährt. Nur muss man diesem journalistischen Dünnpfiff nicht unbedingt Glauben schenken.
QMler? Rein statistisch absoluter Blödsinn. Ja!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Erfreulicher Einzelfall:tongue:

Bin halt ein Glückskind :cool:, war aber bei meiner vorherigen 1050er Tiger auf 45tkm auch nicht anders. Aber keine Frage, es gibt auch bei der Explorer ebenso Fälle von Montagsmoppeds, wie bei allen Herstellern. Deshalb kauf ich Fahrzeuge immer an anderen Tagen.:mstickle:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....ich hab jetzt auf 28tkm auch noch nicht mal ein Birnchen gewechselt, nie liegen geblieben und keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt....:)

aber weder XTZ, GS, noch KTM...dafür auch Kardan
... gibt es da schon welche, die 50.000 geschafft haben?
Oder läuft die bei der MO auch noch mit?

 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Weiss nicht ob da wo ein Dauertest bei einem Magazin läuft, gibt aber ettliche im Internationalen englischsprachigen Forum, welche schon mehr als 80tkm ohne größere Sachen runter haben.

Blöd ist es eh immer nur, wenn einen der Defektteufel selbst erwischt, Moppeds werden halt auch nur von Menschen gebaut und Menschen machen Fehler. Es gibt kein Modell, bei welchem sich Fehler und Defekte eines Dauertests auf eine ganze Baureihe übertragen lassen, ebensowenig eine ausgesprochene Zuverlässigkeit.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meiner Meinung nach hätte die GS beim letzten Langstreckentest überhaupt nicht gewertet werden dürfen, da Motor und Getriebe verplombt werden und das Moped nicht einmal die Mindestanforderung, nämlich 50000km Laufleistung, erreicht hat. Es ist doch wohl ein Treppenwitz solch eine Gurke auf Platz 20 der Gesamtwertung zu setzen. Wenn es da nicht um Werbeeinnahmen ging, dann fresse ich ein Besen! Ganz klar nach dem Motto: "Die Hand, die mich füttert, die beisse ich nicht!"
Die KTM ist für mich trotzdem keine Alternative. Was soll ich mit einem Motorrad, dass 160PS hat und ab 160km/h mit Beladung anfängt zu pendeln. Für mich ist das Schrott! Die Endgeschwindigkeit bringt meine 43 Jahre alte Guzzi auch, ohne zu pendeln aber bei 50PS. Und das Schönste an der ganzen Kiste ist, dass der Hersteller nicht einmal weiß, was er dagegen tun soll.:smiley-laughing:
Eigentlich müsste es dafür einen Rückruf des KBA geben mit einer abgeregelten Geschwindigkeit auf 140km/h.
Bin ich glücklich, dass ich eine TÜ habe.

Gruß,
maxquer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also nachdem ich die 5 Lesermeinungen gelesen habe, bin ich auch etwas irritiert bezüglich der Pendelneigung. Also von Einzelfall kann man da wohl nicht mehr reden.
Bei meiner Probefahrt letztes Jahr bei Touratech ist mir da nichts aufgefallen, weil man in diesem Geschwindigkeitsbereich >160 km/h nie gefahren ist:

P1070024.JPGP1070023.JPG

Aber diese Pendelneigung ist wohl nicht mehr wegzudiskutieren. Im Gegenteil, eigentlich müsste da wirklich eine Rückrufaktion gestartet werden - 150 PS und pendelt ab 160 km/h, ...... ist ja wirklich ein schlechter Witz.

Also da ist mir doch ein Motorschaden lieber, als so ein Mangel..........

... aber das senkt dann wohl die Gebrauchtpreise :mstickle: ....... gut für die Käufer, die nicht unbedingt immer 160 km/h fahren müssen...:rolleyes:.

Gruß Kardanfan
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Auf der HP von Motorrad:

Starkes Pendeln mit Gepäck“ – dieser Vermerk zieht sich wie ein roter Faden durchs Fahrtenbuch der Reiseenduro. Wäh..rend die KTM nämlich im Solo- wie im Passagierbetrieb auch bei Topspeed keine kritischen Fahrwerksunruhen aufweist, än.dert sich die Sachlage mit Be.ladung. Koffer oder eine Gepäckrolle .brin.gen. die Aerodynamik offensichtlich ge.hörig durcheinander. So bestückt, schlingert die KTM 1190 Adventure ab der 200-km/h-Marke taumelnd über die Bahn. Höhere Tempi sind auch kurzzeitig kaum möglich. Dieses Verhalten zeigt die KTM sowohl mit den Serien-Conti als auch mit den zum Vergleich montierten – gleichwohl für diesen Geschwindigkeitsbereich nicht freigegebe.nen –, betont geradeauslaufstabilen Michelin Anakee 3.
Bis zu der von KTM bei Beladung emp.fohlenen Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h bleibt die KTM 1190 Adventure jedoch völlig unkritisch. Dennoch: Verboten ist der Highspeed-Einsatz nicht, und der Großteil aller Reiseenduros zeigt sich auch mit Gepäck in dieser Beziehung souveräner.
 
Thema:

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • Oben