KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

Diskutiere KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ....runter vibriert ? Kann dir nicht in D passieren, so eine Autobahnmaut gibt es nicht in D. :mstickle: Gruß Thomas
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der_brauni

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so, die ersten 300km sind runter...und ich bin sauer. hab mir einen vignettenhalter und vignette gekauft...montiert...und das drecksding ist während der fahrt runtergegangen...46€ für an ar$ch...
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Kann dir nicht in D passieren, so eine Autobahnmaut gibt es nicht in D. :mstickle:

Gruß Thomas
 
G

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....runter vibriert ?
...... ne, bestimmt abgependelt :mstickle:. Könnte mir vorstellen, dass Du den Halter hättest vorher auswuchten lassen müssen...... so als eine Art Gegenpendel :mstickle:.

Gute Fahrt und viel Spaß!

Gruß Kardanfan
 
libertine

libertine

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KTM 1190 Adventure
anmerkung am rande...bis 194kmh pendelt nix...drüber wollt ich dann nicht mehr probieren...hartes reinbremsen in kurven mag sie nicht so gern...da werkelt dann das kurven-abs munter drauf los ...
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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...... ne, bestimmt abgependelt :mstickle:. Könnte mir vorstellen, dass Du den Halter hättest vorher auswuchten lassen müssen...... so als eine Art Gegenpendel :mstickle:.

Gruß Kardanfan
Ne, gegen das abpendeln hat er ja den Zusatzhalter gekauft. Er war ja schlau.... Trotz der ganzen Pendelei....Viel Spass mit der Neuen.
Habe mich auf meine auch gefreut.( trotz Schaltschläge und Steinzeitgetriebe)

Saludos
 
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schwarzesSchaf

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so, die ersten 300km sind runter...und ich bin sauer. hab mir einen vignettenhalter und vignette gekauft...montiert...und das drecksding ist während der fahrt runtergegangen...46€ für an ar$ch...
Wenn du den Vignettenabschnitt und die Rechnung noch hast dann geh damit zu ÖAMTC oder ARBÖ (falls du bei einem der beiden Mitglied bist) und sag dass sich die Vignette gelöst hat. Solltest eigentlich Ersatz bekommen. Viel Glück.
 
libertine

libertine

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KTM 1190 Adventure
ein 1000km Fazit ...

ich bin grad versucht mich zu fragen warum ich mir das hohe Gewicht der GS so lange angetan hab ...

Ich muß jetzt aufpassen nicht in Lobhudelei abzugleiten aber was für ein geiles Motorrad...
Die ersten 200-300km waren schwierig ... ich dachte mir schon "was isn da, warum hast das denn gekauft" aber nach dem ende der ersten kennenlernphase war das alles verflogen. wenn man sie nicht mehr versucht wie den boxer zu fahre gehts richtig flott und spielend leicht zur Sache.
Ich muß die fuhre jeden Tag vom Hof auf die Straße schieben um die alten Weiber im Haus nicht aufzuwecken und da merkt man gleich mal den gewaltigen Gewichtsunterschied(GS hatte mit vollem Tank gewogene 287kg...). Beim ersten mal aufrichten vom Seitenständer hätt ich sie beinah auf die andere Seite umgeschmissen da ich es von der GS noch gewohnt war mit voller kraft dagegen zu drücken was hier bei weitem nicht mehr notwendig ist.

Das Fahrwerk ist zwar nicht perfekt(hauptsächlich weil mir Komfort noch etwas zu hart ist) aber die Einstellungen machen Sinn und funktionieren eigentlich recht gut. Sport ist nicht so bretthart wie bei der GS aber doch deutlich straffer als street mit dem ich 95% der zeit unterwegs bin und der sehr gut funktioniert.
an stellen an denen es mich auf der alten GS deutlich durchgeschüttelt hat ist jetzt fast ruhe.
Die Menüführung ist denkbar einfach wenn man mal durchblickt das manche menüs nur aufrufbar sind wenn die maschine steht. Motormapping und Dämpfung lassen sich auch während der Fahrt einstellen, MTC, ABS und Beladungszustand nicht.

Ergonomie
Wohl das subjektivste von allen Themen und imo der größte "Negativpunkt".
Das Windschild ist OK, mehr nicht. deutlich leiser und angenehmer als das standard-schild der GS(auch der LC) aber ich hab das der SA bereits bestellt. Sitzbank detto, ist etwas zu weich um nach 2std.+ nicht unangenehm zu werden.
Lenker paßt zum fahren im sitzen aber fürs stehen fehlen ein paar cm.
Wenn wir beim Thema Sitzbank sind...Abwärme...solang die Fuhre in Bewegung ist, und seien es nur 10-15kmh absolut kein problem...im stand nur mit jeans wirds schnell unangenehm. mit der badlands hose gehts allerdings. hier werd ich die beiden seitenblenden der SA verbauen und das hinteren rohr mit titanband wickeln, das sollte das abstellen.
auch wenn es widersprüchlich klingen mag ist auch positiv zu vermerken das der windschutz schlechter ist als auf der GS. gerade im bereich der oberschenkel war bei der GS kaum luftzug verhanden sodaß die großen lüftungsöffnungen an der hose praktisch sinnlos waren. das ist jetzt viel besser und es zieht angenehm rein.

nun aber zum wichtigsten...der motor...da kann die GS noch so laufruhig sein die explosion ab 6000rpm ist mit das beste was ich je auf einem motorrad erlebt habe. bis 6000 läßt sie sich angenehm ruhig fahren und gemächlich dahinzuckeln aber sobald man sie hoch dreht ist schluß mit der ruhe...in der 3ten mal locker auf auf 160 beschleunigen ohne das der bock aus dem letzten loch pfeifft ? kein problem!
autobahn fahren, etwas das ich mit der GS immer verabscheut habe, ist jetzt viiiiiiiiiiiel angenehmer. man merkt sehr deutlich, dass das motorrad dort nicht die geringste mühe hat. auch das fahrwerk und die imo etwas geringere anfälligkeit für seitenwind tragen dazu bei.
im winkelwerk hatte ich anfangs doch einige schwierigkeiten aber sobald man sich den "GS Fahrstil" abgewöhnt eröffnet sich eine ganz neue welt. in den engen kehren ist die GS sicher etwas flinker da imo der telelever es erlaubt weiter in die kurve hinein zu bremsen aber beim beschleunigen zieht die KTM dann wieder davon. von langgezogenen kurven red ich garnicht erst, da macht die GS keinen stich.
die bremsen sind spitze und nach anfänglicher eingewöhnung und einstellen des handbremshebels(läßt sich standardmäßig verstellen) kommt man im nu zum stehen. normales ABS funktioniert sehr gut und greift etwas später ein als das der GS, leichte rutscher hinten sind in dem fall von KTM gewollt. TC geht, trotz der massiven leistung, sehr selten an, daran sieht man wie sanft sie eigentlich ans gas geht. nur wenn man wirklich brutal aus dem stand aufmacht regelt es aber auch dann nicht übermäßig.
auch im stadtverkehr ist sie sehr handlich und läßt sich gut zwischen den kolonnen durchdirigieren. dank der geringeren breite am tank kommt man fast überall durch wo die GS schon gestanden ist.

verbrauch ist OK und liegt, bei normaler fahrweise(also nicht grad blümchenpflücken aber auch nicht 160 auf der landstraße) bei 5,5-5,7L, da war ich mit der GS auch. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch eigentlich nicht, den Bereich mag sie. Einzig in der Stadt und bei ständigem angasen und abbremsen bewegt man sich deutlich jenseits der 6L...aber ganz ehrlich, bei dem motor, das darf sie.

alles in allem, couldnt be happier ... die ersten TT teile sind auch schon verbaut und am Wochenende steht ein ausflug zum großglockner auf dem plan.
anfangs war mir noch leid um die GS ... jetzt bin ich soweit zu sagen das ich mir den koloss in der form nicht nochmal antun würde ...
 
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dalmeny

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@libertine: probier mal die durchgehende Bank der R, dann dürfte das mit der weichen Sitzbank Geschichte sein.

Deinen Verbrauch kann ich ebenfalls bestätigen. ..wenn man seinen Führerschein behalten will, bewegt man sich irgendwo knapp unter 6l

Viel Spaß mit der @T und das ewige Kürbis Dauergrinsen über diesen affengeilen Motor möge dir ewig im Gesicht stehen
 
Andalusienfan

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Also zusammen gefaßt KTM 1190 kann alles besser, als die GS. Selbst der bessere Windschutz der GS ist ein Nachteil der GS, weil es jetzt schöner durch die Hosen zieht. Alles richtig gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Aber sag mal, 287 kg an der GS, das war wohl ein Großauftrag an TT

Saludos
 
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dalmeny

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Windschutz kann ich nicht beurteilen, da ich dir @R fahre...
Ich halt es eher so: lieber etwas weniger Windschutz als mehr und dadurch Verwirbelungen am Helm.


Wenn ich gar keinen Wind haben will, fahre ich Cabrio...
 
libertine

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Windschutz kann ich nicht beurteilen, da ich dir @R fahre...
Ich halt es eher so: lieber etwas weniger Windschutz als mehr und dadurch Verwirbelungen am Helm.
auch das R windschild ist nicht optimal...da hab ich die verwirbelungen dann an der unterkante vom helm, alles schon probiert.
aber über kurz oder lang werd ich zwischen den beiden wechseln, die R scheibe kostet ja gerade mal 60€.
die R-Sitzbank müßte ich mal länger probe fahren...bei der probefahrt war sie OK aber da fehlt auch etwas die unterstützung fürs steißbein. die TT bank für die GS war da um welten besser und ist ähnlich geformt wie die die sie jetzt für die 1190 bauen. aber mal schauen, die muß ich auf jeden fall ausprobieren.

zum thema gewicht der alten GS...eine 2008er wiegt, mit allen flüssigkeiten fahrfertig, 229kg OHNE irgendwelche extras wie ABS, ESA, usw...jetzt noch sturzbügel oben und unten, kofferträger, Adv-Scheibe mit Halter, Nebler und ein bißchen bling bling dazu und schon sindwir dort ... hat mich auch überrascht als ich das gewicht mal auf dem prüfbericht gelesen hab aber ist so.

Wenn ich gar keinen Wind haben will, fahre ich Cabrio...
es geht mir nicht um wind sondern um die lautstärke.
mit wind kann ich leben, mit ohrenbetäubenden verwirbelungen nicht.
 
arhar

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Hi libertine,

ich schreib mal meine Gedanken/Beobachtungen da mit rein :eek:

ein 1000km Fazit ...

ich bin grad versucht mich zu fragen warum ich mir das hohe Gewicht der GS so lange angetan hab ...

...Das Fahrwerk ist zwar nicht perfekt(hauptsächlich weil mir Komfort noch etwas zu hart ist) ...

War bei mir auch so, hab dann ein wenig mit den Einstellungen gespielt. Ich (100er Gewichtsklasse)
fahre jetz auf eine Person + Gepäck und Dämpfung auf Street. Hat sich für mich als optimal herausgestellt.


Ergonomie
Wohl das subjektivste von allen Themen und imo der größte "Negativpunkt".
Das Windschild ist OK, mehr nicht. deutlich leiser und angenehmer als das standard-schild der GS(auch der LC) aber ich hab das der SA bereits bestellt. Sitzbank detto, ist etwas zu weich um nach 2std.+ nicht unangenehm zu werden.
Lenker paßt zum fahren im sitzen aber fürs stehen fehlen ein paar cm....

Bei meiner 1150er Adv hatte ich Lenkererhöhungen, das WRS Windschild, Sitzbank mit Geleinlage und höher und andere Fußrasten. Auf der 1190er fahre ich jetzt das Puig Tourenscreen, 42mm Lenkererhöhungen, den Lenker der 1050er (der Originallenker war mir zu schmal...) und die PP-Sitzbänke.
Was die GS in Sachen Ergonomie brauchte soll der 1190er auch zustehen!
Eventuell kommen noch die SW Motech Rasten dran (breiter/länger/tiefer).

nun aber zum wichtigsten...der motor...da kann die GS noch so laufruhig sein die explosion ab 6000rpm ist mit das beste was ich je auf einem motorrad erlebt habe. bis 6000 läßt sie sich angenehm ruhig fahren und gemächlich dahinzuckeln aber sobald man sie hoch dreht ist schluß mit der ruhe...in der 3ten mal locker auf auf 160 beschleunigen ohne das der bock aus dem letzten loch pfeifft ? kein problem!

Und das MTC ist die ganze Zeit am arbeiten, das Vordarrad will auch noch bei 150 nicht am Boden bleiben...
Dieses verdammte Geflacker im Cockpit...
;)
Einfach nur Brutal!

autobahn fahren, etwas das ich mit der GS immer verabscheut habe, ist jetzt viiiiiiiiiiiel angenehmer. man merkt sehr deutlich, dass das motorrad dort nicht die geringste mühe hat. auch das fahrwerk und die imo etwas geringere anfälligkeit für seitenwind tragen dazu bei.
im winkelwerk hatte ich anfangs doch einige schwierigkeiten aber sobald man sich den "GS Fahrstil" abgewöhnt eröffnet sich eine ganz neue welt. in den engen kehren ist die GS sicher etwas flinker da imo der telelever es erlaubt weiter in die kurve hinein zu bremsen aber beim beschleunigen zieht die KTM dann wieder davon. von langgezogenen kurven red ich garnicht erst, da macht die GS keinen stich.

Handlich, schnell, stabil und spurtreu! Dank MSC kann auch sehr spät in der Kurve gebremst werden. Hab bisher jederzeit ein gutes und sicheres Gefühl gehabt. Wenn man sich erst mal wieder an das Abtauchen der Gabel beim harten anbremsen gewöhnt hat gibts m. M. n. nicht die geringste Kritik am Fahrwerk, komme ja aber auch "nur" von der 1150er.

die bremsen sind spitze und nach anfänglicher eingewöhnung und einstellen des handbremshebels(läßt sich standardmäßig verstellen) kommt man im nu zum stehen. normales ABS funktioniert sehr gut und greift etwas später ein als das der GS, leichte rutscher hinten sind in dem fall von KTM gewollt. TC geht, trotz der massiven leistung, sehr selten an, daran sieht man wie sanft sie eigentlich ans gas geht. nur wenn man wirklich brutal aus dem stand aufmacht regelt es aber auch dann nicht übermäßig...

Schon mal das MTC abgeschaltet? Ich trau mich nicht... :o

...verbrauch ist OK und liegt, bei normaler fahrweise(also nicht grad blümchenpflücken aber auch nicht 160 auf der landstraße) bei 5,5-5,7L, da war ich mit der GS auch. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch eigentlich nicht, den Bereich mag sie. Einzig in der Stadt und bei ständigem angasen und abbremsen bewegt man sich deutlich jenseits der 6L...aber ganz ehrlich, bei dem motor, das darf sie.

Jepp, bei mir im "Normalmodus" auch um die 5,5L. Im "Spaßmodus" 6,4, darüber bin ich noch nicht gekommen.
Dann brennts aber auch schon gewaltig! Meine 1150er lag mit SR und Chip auch bei 6L und hat nicht mal halb so viel Laune gemacht.


alles in allem, couldnt be happier ... die ersten TT teile sind auch schon verbaut und am Wochenende steht ein ausflug zum großglockner auf dem plan.
anfangs war mir noch leid um die GS ... jetzt bin ich soweit zu sagen das ich mir den koloss in der form nicht nochmal antun würde ...

Nach den ersten 800km auch mein Fazit: Alles richtig gemacht!

Und in der Garage ist jetzt auch noch mehr Platz!!!

By the way, ich hab noch ne neue Sitzbank der "R" liegen falls du Interesse hast.

Grüsse

arhar
 
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dalmeny

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es geht mir nicht um wind sondern um die lautstärke.
mit wind kann ich leben, mit ohrenbetäubenden verwirbelungen nicht.
Wie groß bist du?

Bei mir (178) geht die R-Scheibe bis in etwa zur mittleren Höhe ohne Verwirbelungen am Helm ....darüber wird zwar die Windkraft etwas weniger, aber die Verwirbelungen und der Lärm nimmt deutlich zu.

Ich glaub das einzige was da wirklich helfen würde, ist eine Monsterscheibe ala Electra Glide oder Road King....Aber wer will sowas....



Ich stell sie relativ niedrig, lieg dadurch mit dem Helm verwirbelungsfrei im Luftzug...
 
libertine

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Wie groß bist du?

Bei mir (178) geht die R-Scheibe bis in etwa zur mittleren Höhe ohne Verwirbelungen am Helm ....darüber wird zwar die Windkraft etwas weniger, aber die Verwirbelungen und der Lärm nimmt deutlich zu.

Ich glaub das einzige was da wirklich helfen würde, ist eine Monsterscheibe ala Electra Glide oder Road King....Aber wer will sowas....



Ich stell sie relativ niedrig, lieg dadurch mit dem Helm verwirbelungsfrei im Luftzug...
1,87m...und die SA scheibe bin ich schon gefahren, da gehts deutlich besser.
 
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dalmeny

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Die obere ist keine R...
Die R ist durchgängig ohne Abstufung
 
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dalmeny

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Obs bequem ist????

Ich genieße es, wenn keine Abstufung drin ist, um die Sitzposition auch mal ändern zu können...
 
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ein 1000km Fazit ...

ich bin grad versucht mich zu fragen warum ich mir das hohe Gewicht der GS so lange angetan hab ...
anfangs war mir noch leid um die GS ... jetzt bin ich soweit zu sagen das ich mir den koloss in der form nicht nochmal antun würde ...
Es ist schon interessant, wie sehr sich doch die Sichtweisen verschieben können. :o Meine GS wiegt nur beim schieben, in Fahrt ist sie schwerelos! Ich bin von einem unter 200 kg Supersportler mit 200 PS gekommen, musste mich auch erst etwas an die Ausmaße der GS Adeventure!! gewöhnen, doch mittlerweile kommen mir kleine Standardmöppchen wie Spielzeug vor.

Gewicht ist nicht alles, speziell, wenn man es so gut kaschiert wie die GS (hätte ich früher für völlig unmöglich gehalten!!)

Und was die Leistung angeht...natürlich ist der KTM-Motor die pure Gaudi, natürlich geht der auf der Abahn wie Sau, doch ist die Frage, muss und will ich das haben? Es hat mich schon auf meinem Supersoprtler angeödet, die Leistung immer nur so marginal einsetzen zu können, Zwischenspurts auf Landstrassen im Bereich von 150-250 kmh waren an der Tagesordnung, doch weder für der Führerschein noch für die Lebenserwartung ist es wirklich förderlich.

Die Landstrassen werden zudem immer weiter runtergeglementiert, da ist selbst 100 PS schon far away from legal compliance..

Ich für mich kann sagen, mit der Q bin ich auf den Nebensträssken weder vom Gewicht (in Fahrt hat sie keines) noch von der Leistung unglücklich, ein echtes mehr würde nur wieder zu einer bratzigen Fahrweise und Nutzung größerer Strassen mit mehr Verkehrverströssen führen.

Und wenn ich das mal so reüssiere, scheinen ziemlich viele Leute das nicht sooo anders zu sehen, hyperstarke Supersportler verkaufen sich immer schlechter und die bestverkauftesten Reiseenduros sind nicht die starken von KTM oder Ducati.....
Nicht mal alles anderen Marken an Reiseneduros zusammengenommen kommen sie annähernd auf die Stückzahlen der GS! :o

Also sind die Wege zum Glück offensichtlich doch sehr unterschiedlich gestrickt als nur über Leistung und Gewicht!
 
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dalmeny

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Geht jetzt die Diskussion wieder los "wie viel Leistung ist genug"

Der Vergleich 200 PS am Supersportler gegenüber 150 an einem Reiseschwein hinkt schon alleine an der Sitzposition

Sicher braucht es keine 150 PS ...Aber sie machen eben einen Mords Spaß und das nicht nur zwischen 150 und 200.

Nur was soll ein "Kürbisbauer" machen...
Freiwillig im Rainmodus fahren weil 100 PS auch reichen?

Wer das will kann es gerne machen....ich freue mich über das Plus an Mehrleistung (auch wenn ich es selten bis nie brauchen werde)....

Aber wenn ich will, dann habe ich...

Es ist ein Kann kein Muss !
 
Thema:

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