KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

Diskutiere KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; seit ich am samstag einen tesla gefahren bin ... haben meine fahrzeuge nicht mehr genug leistung.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Nur der Anhänger für die Batterien wird auf Reisen zur Last 😂
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Keine Diskussion über Leistung oder Gewicht....

Ich frage mich nur, ob Libertine eine Gs gefahren hat oder etwas ,das von meiner so verschieden ist, wenn er sie sich "angetan" hat.

Meine fährt leichter als so gut wie alles sonst, da würde der Begriff "antun" im Grunde auf die allermeisten anderen Mopeds zutreffen.

Und es auf die Leistung zu münzen (die GS ist ja mal richtig schwach...nundenn, 3,x Sekunden auf 100) ist natürlich aus KTM-Sicht richtig, doch dieser Vorteil kommt halt nicht bei 50 kmh zur Geltung....(bei uns um den Rursee ist mittleweile viel 50er und 70er Zone..ob das eher an KTMlern oder eher an GSen liegt....:cool:)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
An den KTM'S kann es auf Grund der ach so schlechten Verkaufszahlen ja wohl nicht liegen....😂😂😂😂

Was ist da dran so verwerflich, wenn jemand die Marke wechselt?
Darf man das nicht?
Ist mit einer GS bereits das Nirvana im Motorradhimmel erreicht?
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Der Vergleich passt !!!

Steinigt ihn...Gotteslästerung !!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nichts ist verwerflich, jedes Moped besitzt seine Reize, die GS ist kein Nirvana.

Aber sie ist auch weit entfernt vom Gegenteil, so wie es hier ja ausreichend propagiert wurde (als Rechtfertigung für den Wechsel?)

Ich hab eher das Gefühl, das jetzt die KTM zu etwas stilisiert wird, was sie ebenso wenig ist.

Wenn man mit der GS nicht zurecht kommt, ist der Wechsel definitiv anzuraten.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Meine GS wiegt nur beim schieben, in Fahrt ist sie schwerelos!
...
Gewicht ist nicht alles, speziell, wenn man es so gut kaschiert wie die GS (hätte ich früher für völlig unmöglich gehalten!!)
Das stimmt. Die GS LC wirkt, wenn sie erstmal in Bewegung ist, wirklich erstaunlich leicht und handlich. Das haben die BMW-Ingenieure schon gut hingekriegt, Respekt.

Und was die Leistung angeht...natürlich ist der KTM-Motor die pure Gaudi, natürlich geht der auf der Abahn wie Sau, doch ist die Frage, muss und will ich das haben? Es hat mich schon auf meinem Supersoprtler angeödet, die Leistung immer nur so marginal einsetzen zu können, Zwischenspurts auf Landstrassen im Bereich von 150-250 kmh waren an der Tagesordnung, doch weder für der Führerschein noch für die Lebenserwartung ist es wirklich förderlich.
Es sind nicht nur die zusätzlichen 25 PS die die KTM spannender und emotionaler machen, sondern mehr noch die Art und Weise wie der Motor loslegt und hochdreht - der GS-Motor war mir schon nach knapp 1h Probefahrt zu harmlos und langweilig, dazu gabs da noch diese seltsamen mechanischen Geräusche...

Und auch die 125 PS der GS sind für die Landstrasse schon zuviel und führerscheingefährdend. Was aber meineserachtens auch an den zunehmenden unsinnigen und übertriebenen Geschwindigkeitslimits liegt...
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Und wenn sie einem optisch nicht gefällt...
Wenn jemand das BMW Image viel zu bieder ist...

Wenn man nicht als Herdentier auffallen möchte...(gerade im Süden auffällig)

Da gibt es schon viele Gründe, unabhängig der Fahrleistungen, die für manche gegen eine GS sprechen.
Dabei muss man den Kürbis nicht hochloben und auch die GS nicht runtermachen.

Andererseits sind gewisse Fakten da und nicht von der Hand zu weisen.
Mehr Leistung
Weniger Gewicht

Da kommt dann die Physik ins Spiel, die auch BMW nicht überlisten kann.

Dabei bitte auch die Multi nicht vergessen (Nachdem Duc jetzt zu Audi gehört....bin ich rein regional 15 km näher bei Audi in Ingolstadt, als bei BMW in München)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war heute auf der Schwäbischen Alb unterwegs ..... 80 - 100 km/h selten mal 120 km/h, Garmin 390 mit Ziel Schloss Hohenzollern und kurvenreiche Strecke ..... war echt super: 389,8 km und 17,7 L verbraucht, Anzeige liegt bei 4,3 l/100 km effektiv waren es 4,54 L/100 km......

Meine Frage, kann das die KTM auch :rolleyes:?
P1140660.JPGP1140713.JPGP1140730.JPGP1140737 - Kopie.JPG

...... also, wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzungen alle beachten will, kann man die Karre in die Ecke stellen und nur noch Kaffee saufen :mad:.

Gruß Kardanfan
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Man kann sich ja bekanntlich alles schön reden und wohin die Ktm's alle verkauft werden das frag ich mich, bei unserem Ktm Händler stehen sich die 1190 Standplatten an den Reifen, die Preise gehen als weiter runter, an was liegt das denn?? Von wegen so gefragt, der Hype um die 1190 ging genau so schnell vorbei als wie der Hype von der SuperDuke, auch die konnte er letztes Jahr nicht schnell genug beschaffen und jetzt will sie keiner mehr, woran liegt das??
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Marketing?
Image?
Fehlender "Haben-Wollen-Faktor"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
........auch die konnte er letztes Jahr nicht schnell genug beschaffen und jetzt will sie keiner mehr, woran liegt das??
Marketing?
Image?
Fehlender "Haben-Wollen-Faktor"?
Meine Meinung: Alltagstauglichkeit

Aber die Frage kann man auch weiterreichen an die Explorer, oder Tenere ....... und die Crosstourer ist zu wenig "Abenteuer" (meine Meinung).

Aber die KTM 1190 liegt immerhin bei den Zulassungen an 2. Stelle hinter der GS .... wenn auch weit abgeschlagen :cool:, aber die KTM spricht eben die "Harten" an, die PS-Süchtigen :rolleyes:, die Geschwindigkeits-Junkies und denen alle anderen zu heavy sind (ist für mich auch das Argument).

Gruß Kardanfan
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Die Frage ist doch wohl eher, ob ich das erwarte...

Nein ein Verbrauch von 6l ist für ein 150 PS Spaßgerät voll in Ordnung.

Komisch, dass wenn wir in der Gruppe bei gleicher Geschwindigkeit unterwegs sind, daß der Minderverbrauch auf max 0 ,5l beträgt.

Wenn ich mir den 1l mehr nicht mehr leisten kann, dann verkaufe ich die Karre und fahre nicht mehr zum Spaß in der Gegend rum. Zum sparsam fahren bin ich jedenfalls noch nie auf ein 2 tätiges Gefährt aufgestiegen!

Und in Mitteleuropa gibt es genügend Tankstelken, dass mir die 390 km Reichweite locker reichen. Sollte ich mehr brauchen, häng ich mir an die Zegas 4 Kanister und bin immer noch leichter.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Man kann sich ja bekanntlich alles schön reden und wohin die Ktm's alle verkauft werden das frag ich mich, bei unserem Ktm Händler stehen sich die 1190 Standplatten an den Reifen, die Preise gehen als weiter runter, an was liegt das denn?? Von wegen so gefragt, der Hype um die 1190 ging genau so schnell vorbei als wie der Hype von der SuperDuke, auch die konnte er letztes Jahr nicht schnell genug beschaffen und jetzt will sie keiner mehr, woran liegt das??
dir widme ich dieses lied:



echt...ich lieg hier bald vor lachen am boden.
die aussage das andere reiseenduros wie eine TE oder eine superten oder irgendeine andere großenduro weniger alltagstauglicher wären als eine GS ist auch ein brüller...aber ich weiß schon, hat keinen kardan, das geht ja bekanntlich garnicht...
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
So ises
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Zum Glück hab ich keinen Kardan mehr....das ist das, was ich am wenigsten vermisse!
Hab einfach keinen Bock mehr auf ausgeschlagene Kreuzgelenke und verdrehte Ruckdämpfer.
Automatiköler ran und Ruh is ...
Alle 30-40000 einen neuen Kettensatz um 150€. Nebenbei noch schnell mal die Übersetzung ändern. ..alles kein Problem

Das nenne ich flexibel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum Glück hab ich keinen Kardan mehr....das ist das, was ich am wenigsten vermisse!
Hab einfach keinen Bock mehr auf ausgeschlagene Kreuzgelenke und verdrehte Ruckdämpfer.
...
kann ich gut verstehen ... klingt auch ungesund.
aber am mopped möchte ich ihn nicht missen.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Wenn du es so siehst, geb ich dir Recht😂
An mir will ich ihn nicht und am Moped schon gleich gar nicht

So unterscheiden sich die jeweiligen Anforderungen....
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also mal langsam, Kardan ist für mich überhaupt kein Kriterium um andere Mopeds nicht zu kaufen, ganz im Gegenteil, wenn er funktioniert ist das alles prima aber wehe wenn.... Ich mag an meiner 1150 Adventure einfach ihr fettes Auftreten, ihre gutmütige Art, klar ist auch das sie bei weitem nicht so agil ist wie so ein aufgeregter V 2, ich finde die 1190 nicht schlecht, würde aber wenn ich eine Entscheidung treffen müsste zu 99,9% die Triumph kaufen, mich macht der Motor süchtig und die Sitzposition, auf der Triumph ist der Kniewinkel gefühlt wie im stehen.
Wenn ich einen Kettensatz pro 25 tKm mit 200 rechne dann bin ich bei 100 tKm auch bei 800 Euro, dafür lasse ich aber mein Endantrieb alle mal reparieren und ohne die Ktm schlecht machen zu wollen, WENN sie die 100tKm schafft dann dürften bei der Ktm mehr als nur ein Kettensatz fällig sein, niemals wird der V2 Laufleistungen erreichen wie der Boxer, beim Verkaufen wird es ähnlich sein, was ist die Ktm mit 50 tKm noch Wert? Ich denke jedem das seine, übrigens wäre mir der Verbrauch auch egal.
 
Thema:

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • Oben