KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

Diskutiere KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; War in der MO auch ein Dauertest, oder meinst du die Motorrad.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Die 150 PS machen auch < 200 sehr viel Spaß... und es sind nicht nur die 25 Mehr-PS die die KTM-Maschine dem langweiligen GS-Bauernmotor voraus hat...
Du bist keine 2 Wochen im Forum, angemeldet mit ner Honda und einer KTM. Warum also? Der eine oder andere hier ( Batzen oder Zörnie) hat auch keine BMW, oder mehr. Aber wenn da Kritik kommt ist sie konstruktiv oder auch schon mal humorvoll. Bei dir kommt oft viel plattes und Häme rüber. Erfreu dich doch an deinem Nischenprodukt und gut ist. Letztendlich ist die GS der KTM gegenüber das bessere Bike, weil es in der Summe der Eigenschaften hier und da eine Nuance besser ist. Trotz Bauernmotor. Motorleistung ist für die meisten der Reiseendurofahrer übrigens 2.rangig, es sollte nur genügend vorhandensein. Meine persönliche Meinung zur KTM ist: Sieht schei..e aus, hat ne Kette, auch schlecht, für mich. Würde aber trotzdem einem KTMler seine Karre nicht madig reden. Aber so ist das,
es gibt badische, und es gibt unsymbadische :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
KTM wird durchsetzen dass in D auch nur mehr 130km/h auf der Autobahn gefahren werden darf.
Und schon gibt es keine Problem mehr mit Pendeln.
:mstickle:

Anscheinend sind die R Modelle nicht so anfällig auf Beladung, zumindest hat mir das eine verlässliche Quelle genannt. Da pendelt es nicht so schön.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
es sind nicht nur die 25 Mehr-PS die die KTM-Maschine dem langweiligen GS-Bauernmotor voraus hat...
... lass hören, welche Eigenschaften wären das?

wobei mich die 25 / 35 mehr PS nicht so reizen würden, dass ich umsteigebereit wäre....

ein vernünftiges Fahrwerk setze ich dabei mal voraus....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zwei Dinge möchte ich anmerken:
In dieser Tabelle haben die ADV und die Multi gleiche Punktzahl... nur daß die KTM 10 mal in der Werkstatt war, und die Multi nur 5 mal.
Werkstattaufenthalte, vor allem unplanmässige, finde ich ausschlaggebend für Qualität!
Ich hab' das ja schon mal auseinandergedröselt, wie "Motorrad" seine Punkte verteilt: Wiederverkaufswert, Betriebskosten, Reparaturkosten, Wartungsintervalle, planmäßige Werkstattaufenthalte, unplanmäßige Werkstattaufenthalte und Pannen. Die bisher gedauertesteten GSen haben trotz massiver Pannen noch relativ gut abgeschnitten, weil sie in den Bereichen Betriebskosten und Wiederverkauf exzellent bewertet wurden. Was mich bei den GSen schon gestört hat, war die Nichtberücksichtigung von Reparaturkosten, die - im Dauertest - auf Garantie gelaufen sind. Das gleiche ist jetzt bein Dauertest der 1190 auch passiert. Die größeren Schäden sind alle entweder bis 15.000 km oder ab 40.000 km aufgetreten, abgerechnet wurden sie fast alle auf Garantie. Ein Privatfahrer schafft aber kaum 40.000 km in zwei Jahren, der hätte also löhnen müssen.

Sampleman
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... also manche reagieren hier, als ob sie auf der Anklagebank sitzen ..... und das dann auch noch für ein Motorrad, das sie weder gebaut, konstruiert oder entworfen haben.

Sie verteidigen Sachen, Eigenschaften und verbale Versprechungen des Herstellers, als ob der Henker zur Strafe ausgeschrieben worden wäre.

Was mich aber jetzt doch richtig ankotzt ist von einigen dieses abwertende und negative Geschwätz über Forumsmitglieder, die, "oooohhh Schreck", keine GS fahren.
Wenn man sich hier anmeldet, dann muss man keine Fahrgestellnummer angegeben oder die Kundennummer bei BMW!!!!!!! Vielleicht können sich das hier mal einige Spezialisten hinter die Löffel schreiben. Hier hat sich keiner reingemogelt oder macht sich hier durchs Hintertürchen breit .............

........... und wenn ein paar ganz angefressene nicht so überreagieren würden, dann gäbe es viel weniger eskalierende Diskussionen.

Am Ende zählen immer Fakten ........... und deshalb sollte man ganz ruhig bleiben und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, statt Luftschlösser zu verteidigen.

Ich kann nur allen danken, die konstruktiv hier von den Erfahrungen mit der KTM 1190 berichten, auch und gerade im Vergleich zur GS, Explorer, XTZ, oder Multi, usw.....

Aber am Ende zählt immer nur die eigene Erfahrung!!!!!!!!!

......... und Erfahrungen können GS(A)-Fahrer ja nicht haben, denn die fahren ja keine Fremdfabrikate, oder? ...... bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die hier auch konstruktive Beiträge leisten :cool:. Denen sei mein Dank gezollt!

Auf jeden Fall braucht BMW dieses Jahr keine Angst zu haben Kunden zu verlieren, .......... die Konkurrenz ist definitiv zu schwach :rolleyes: .

Und diese Pendeldiskussion ist einfach peinlich für einen Hersteller, der mit Power und Geschwindigkeit in Verbindung gebracht wird und das auch aggressiv so bewirbt.
Aber vielleicht fällt die fade Farbgestaltung der 1290-er SA deshalb schon etwas "brav" aus, weil man bei KTM merkt, dass man Grenzen erreicht hat ........

Auf jeden Fall dürften die Vorführmaschinen jetzt alle getreten (>160 km/h) werden, denn jetzt kommen die Helden, die alle testen wollen, ab wann die 1190/1290 anfängt zu pendeln .......... Wollen wir hoffen, dass das ohne Folgen bleibt.

Gruß Kardanfan
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Meine Kawasaki Versys hat mit den Original-Koffern eine in der Beschreibung empfohlene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. In den BMW-Alus klebt immerhin ein 180 km/h-Sticker. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, mit einem vollbepackten Motorrad auf Enduroreifen schneller als 130 zu reisen - bloß weil es mehr als xx PS hat.
Wenn ich die KTM kaufen wollte, wäre mir der Test wurscht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
..... also manche reagieren hier, als ob sie auf der Anklagebank sitzen ..... und das dann auch noch für ein Motorrad, das sie weder gebaut, konstruiert oder entworfen haben.

Sie verteidigen Sachen, Eigenschaften und verbale Versprechungen des Herstellers, als ob der Henker zur Strafe ausgeschrieben worden wäre.

Was mich aber jetzt doch richtig ankotzt ist von einigen dieses abwertende und negative Geschwätz über Forumsmitglieder, die, "oooohhh Schreck", keine GS fahren.
Wenn man sich hier anmeldet, dann muss man keine Fahrgestellnummer angegeben oder die Kundennummer bei BMW!!!!!!! Vielleicht können sich das hier mal einige Spezialisten hinter die Löffel schreiben. Hier hat sich keiner reingemogelt oder macht sich hier durchs Hintertürchen breit .............

........... und wenn ein paar ganz angefressene nicht so überreagieren würden, dann gäbe es viel weniger eskalierende Diskussionen.

Am Ende zählen immer Fakten ........... und deshalb sollte man ganz ruhig bleiben und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, statt Luftschlösser zu verteidigen.

Ich kann nur allen danken, die konstruktiv hier von den Erfahrungen mit der KTM 1190 berichten, auch und gerade im Vergleich zur GS, Explorer, XTZ, oder Multi, usw.....

Aber am Ende zählt immer nur die eigene Erfahrung!!!!!!!!!

......... und Erfahrungen können GS(A)-Fahrer ja nicht haben, denn die fahren ja keine Fremdfabrikate, oder? ...... bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die hier auch konstruktive Beiträge leisten :cool:. Denen sei mein Dank gezollt!

Auf jeden Fall braucht BMW dieses Jahr keine Angst zu haben Kunden zu verlieren, .......... die Konkurrenz ist definitiv zu schwach :rolleyes: .

Und diese Pendeldiskussion ist einfach peinlich für einen Hersteller, der mit Power und Geschwindigkeit in Verbindung gebracht wird und das auch aggressiv so bewirbt.
Aber vielleicht fällt die fade Farbgestaltung der 1290-er SA deshalb schon etwas "brav" aus, weil man bei KTM merkt, dass man Grenzen erreicht hat ........

Auf jeden Fall dürften die Vorführmaschinen jetzt alle getreten (>160 km/h) werden, denn jetzt kommen die Helden, die alle testen wollen, ab wann die 1190/1290 anfängt zu pendeln .......... Wollen wir hoffen, dass das ohne Folgen bleibt.

Gruß Kardanfan
Äh, was genau wolltest du uns jetzt eigentlich mitteilen?

Sampleman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwh
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ cruisifix

Lt. Motorrad: ......... leicht beladene Koffer oder eine Gepäckrolle reichen, um die Maschine spätestens ab der 200 km/h-Marke zum Pendeln zu bringen.

Wenn ich also mit Gepäckrolle unterwegs bin, dann fahre ich auch mal "schneller" ....... und es gibt Situationen z. B. auf der Autobahn :rolleyes: , da wird man gereizt/gefordert ............... und wenn ich 150 PS zur Verfügung habe, dann würde ich die auch gerne fordern dürfen....

Ich wüsste nicht, dass ein AMG-Mercedes, oder andere PS-starke GTI´s, TDI´s,....., nur "ohne" Zuladung (Personen/Gepäck) auf der AB mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden dürfen.

Dieses Pendeln an der KTM darf man nicht schön reden. Vielleicht ist es auch nur ein Beweis, dass irgendwann eben doch die PS-Grenzen für Enduros erreicht sind. Oder ein Beweis (... Vermutung), dass ein Telelever an der GS hier mehr Reserven ermöglichen :cool:.

.......... ich kenne das Pendeln aus früheren Zeiten, aber da pendelten fast alle, außer den Ducati´s. Und wenn so ein Pendeln erst einmal anfängt, und es sich aufschaukelt,............. ein besch..... Gefühl, und eine unkontrollierbare Situation, wenn dann noch eine Bodenwelle oder Seitenwind dazu kommt.

Aber es ist wichtig, es zu wissen, damit man nicht unbedarft in diese Situation rauscht ....

Gruß Kardanfan
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das er sich mit seinem Hyundai im BMW Forum nicht für voll genommen fühlt.Tipp:Ab ins Hyundai Forum....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Kawasaki Versys hat mit den Original-Koffern eine in der Beschreibung empfohlene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. In den BMW-Alus klebt immerhin ein 180 km/h-Sticker. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, mit einem vollbepackten Motorrad auf Enduroreifen schneller als 130 zu reisen - bloß weil es mehr als xx PS hat.
Wenn ich die KTM kaufen wollte, wäre mir der Test wurscht.
Der Haupt-Vorteil einer KTM Adventure gegenenüber irgendeiner anderen KTM ist, dass sie ein Koffersystem hat. Und der Hauptvorteil einer KTM Adventure gegenüber einer GS ist, dass sie mehr PS hat (Das ist übrigens auch der Hauptvorteil der KTM gegenüber deinen Versys). Was nützt mir das alles, wenn ich mit Koffern nicht schnell fahren kann? Und GS-Fahrer wissen seit Generationen, dass sie mit ihren Koffern so schnell fahren können, wie sie wollen, egal was auf dem Aufkleber steht.

Sollte also gehen - und ist kein Ruhmesblatt für KTM, wenn es bei KTM nicht geht.

Mal 'ne These: Von BMW weiß man, dass sie einen Windkanal haben und dass sie den während der Entwicklung auch ausgiebig nutzen. Wie ist das bei KTM?

Sampleman
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Wie zuvor geschrieben wurde betrift das Pendeln hauptsächlich das T Model. Bei den R Modellen ist die Fahrwerksgeometrie alleine schon wegen der größeren Räder anders. Wie auch schon öfter geschrieben wurde verweisen einige Hersteller darauf, dass mit beladenem Moped nur die und die Geschwindigkeit nicht überschritten werden soll. Hällt sich der Fahrer daran hat er vielleicht auf der Bahn keine V-max. dafür auf der Landstraße mehr Spaß in den Kurven ;-).
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das er sich mit seinem Hyundai im BMW Forum nicht für voll genommen fühlt.Tipp:Ab ins Hyundai Forum....
Sich ein Foto von einem Unimog in den Avatar zu hängen macht aus dir aber auch noch keinen Superhelden :mstickle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ schwarzes Schaf

Du meinst KTM sollte so etwas ins Cockpit kleben:
30kmh-Strassenschäden.jpg

Gruß Kardanfan
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Vielleicht ;-)
Ich verstehe den ganzen Leistungshyp so oder so nicht. KTM ist nicht der einzige Hersteller der dies so macht. Aber klar in unserer Gesellschaft muss immer alles Vollkaskosicher sein. Seit Motorräder gebaut werden ist das so das Mopeds bei unterschiedlicher Beladung sich unterschiedlich verhalten ;-). Offensichtlich hängt das von vielen Faktoren ab. Klamotten, Reifenabrieb, Gewicht des Fahrers, Gewicht und Gewichtsverteilung auf dem Moped und ganz wichtig Luftdruck und Fahrwerkseinstellung . Meine F800GS war da auch nicht anders. Wenn die Leute meinen mehr als 100PS in einer Reiseenduro haben zu müssen und noch meinen mit 200 voll beladen über die Bahn fliegen müssen..... naja. Ich finde es gut das BMW bei diesem ganzen Leistungswahn mit der 1200GS etwas Vernunft walten lässt.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
..... also manche reagieren hier, als ob sie auf der Anklagebank sitzen ..... und das dann auch noch für ein Motorrad, das sie weder gebaut, konstruiert oder entworfen haben.

Sie verteidigen Sachen, Eigenschaften und verbale Versprechungen des Herstellers, als ob der Henker zur Strafe ausgeschrieben worden wäre.

Was mich aber jetzt doch richtig ankotzt ist von einigen dieses abwertende und negative Geschwätz über Forumsmitglieder, die, "oooohhh Schreck", keine GS fahren.
Wenn man sich hier anmeldet, dann muss man keine Fahrgestellnummer angegeben oder die Kundennummer bei BMW!!!!!!! Vielleicht können sich das hier mal einige Spezialisten hinter die Löffel schreiben. Hier hat sich keiner reingemogelt oder macht sich hier durchs Hintertürchen breit .............

........... und wenn ein paar ganz angefressene nicht so überreagieren würden, dann gäbe es viel weniger eskalierende Diskussionen.

Am Ende zählen immer Fakten ........... und deshalb sollte man ganz ruhig bleiben und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, statt Luftschlösser zu verteidigen.

Ich kann nur allen danken, die konstruktiv hier von den Erfahrungen mit der KTM 1190 berichten, auch und gerade im Vergleich zur GS, Explorer, XTZ, oder Multi, usw.....

Aber am Ende zählt immer nur die eigene Erfahrung!!!!!!!!!

......... und Erfahrungen können GS(A)-Fahrer ja nicht haben, denn die fahren ja keine Fremdfabrikate, oder? ...... bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die hier auch konstruktive Beiträge leisten :cool:. Denen sei mein Dank gezollt!

Auf jeden Fall braucht BMW dieses Jahr keine Angst zu haben Kunden zu verlieren, .......... die Konkurrenz ist definitiv zu schwach :rolleyes: .

Und diese Pendeldiskussion ist einfach peinlich für einen Hersteller, der mit Power und Geschwindigkeit in Verbindung gebracht wird und das auch aggressiv so bewirbt.
Aber vielleicht fällt die fade Farbgestaltung der 1290-er SA deshalb schon etwas "brav" aus, weil man bei KTM merkt, dass man Grenzen erreicht hat ........

Auf jeden Fall dürften die Vorführmaschinen jetzt alle getreten (>160 km/h) werden, denn jetzt kommen die Helden, die alle testen wollen, ab wann die 1190/1290 anfängt zu pendeln .......... Wollen wir hoffen, dass das ohne Folgen bleibt.

Gruß Kardanfan
Alles gut, aber Kritik bitte mit Fakten, und nicht mit polemischen Äußerungen. Da ruscht der neu angemeldete Fremdfabikatsfahrer ( vielleicht zu Unrecht) in den Verdacht den Laden hier nur mal uffmische zu wolle :(
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mMn darf ein schnelles mopped unter beladung bei hohen geschwindigkeiten etwas unruhiger sein als solo mit lederkombi.

wenn zb eine 1190/1290(S)A, die um 250km/h topspeed rennt bei 210-220 mit gepäck signalisiert, dass es nun gut ist, fände ich das ok.
unruhe bei 150-160km/h ist indiskutabel, ~80% des topspeed sollte bei einer reisemaschine mit beladung fahrbar sein.

finde ich ... :5moped:
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
@Sampleman:
Ich fahre auch mit meiner ADV nicht viel schneller als mit der Versys, freue mich aber über mehr Kraft beim Überholen.

Vielleicht bringt die Pendeldebatte ja ein Re-Design der originalen KTM-Koffer. Die sehen sowieso wie Opas Aktentasche aus (obwohl sie vielleicht praktisch sind).

Ich bin gerade im Harz zum Kurvenfahren. Vielleicht schere ich mich deshalb wenig um die Vmax. Und jetzt klinke ich mich wieder aus der hitzigen Debatte aus und wünsche den Teilnehmern ein traumhaftes Fahrwochenende.

Gentlemen, start your engines :-)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das Thema pendeln hier im speziellen, und auch im allgemeinen wird sich auch bei Euch
von alleine lösen (Stichwort; Restriktionen).;)

Eventuell wissen die Ösis zum Thema mehr als die Deutschen.:(
 
Thema:

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • Oben