KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

Diskutiere KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tote Kuh ist auch gut:)
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja ihr habt wohl Recht, das ist ein Eisdielencruiser, sieht man in dem anderen Video von ihm ganz deutlich, möchte Wetten da fahrt ihr doch locker hinterher, mit Gepäck ;)
...
gibts da keine kurven?

was der da macht, findet oberhalb meines wohlfühlbereichs statt.
ich fahre lieber langsamer, aber schräger.
bei dem vorgelegten tempo könnte man zwar genauso schräg fahren wie bei langsamerem tempo, aber das trauen sich die wenigsten.
ich jedenfalls nicht und der typ da auch nicht.
nennenswerte schräglagen fährt er nur unter 120km/h.

so zu fahren, gibt mir nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
was der da macht, findet oberhalb meines wohlfühlbereichs statt. ich fahre lieber langsamer, aber schräger.
.............. so zu fahren, gibt mir nix.
Dem schließe ich mich ohne wenn und aber an :rolleyes: !

Da sind wir wieder beim Thema - wozu braucht man bei einer Reise-Enduro 150 oder 160 PS? Durch deren Motorcharakteristik animiert einem die KTM zum schnelleren Fahren und weniger zum Reisen.

Ich weiß nur, dass ich als nächstes ein mal mit der 1050 Probe fahren muss. ...... vielleicht ist weniger doch mehr?

Und wer in diesem Geschwindigkeitsbereich auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, der ist wohl noch nie geblitzt worden :cool:. ...... aber der Tankwart freut sich :p.
Bei den vielen Traktoren, Sonntagsfahrern und Seitenwegblümchenpflückern auf den Straßen, ist mir so ein Tempo zu stressig ..... oder ich bin inzwischen einfach zu alt für so ein Tempo :o.

Ich war gerade mit 2 Kollegen 1.280 km ( 2,5 Tage) in Italien (Lago Maggiore / Gardasee) unterwegs ...... auf kleinen und kurvigen Sträßchen, und eigentlich stets flott unterwegs (80 km/h - 120 km/h) - meistens waren eh nur 70 oder 80 km/h erlaubt.

Der Durchschnittsverbrauch lag am Ende der Tour bei 4,80 Liter /100 km.

Wenn ich jetzt den Durchschnittsverbrauch von MOTORRAD gegenüber stelle für die KTM 1190 von 6,30 L/100 km, dann frage ich mich ........ bin ich ein Blümchenpflücker, bzw. welchen Verbrauch hätte die KTM bei der Tour gehabt? Allgemein liegt der Verbrauch bei meinen Probefahrten mit den KTM´s immer höher, als bei der XTZ .... aber 1,5 Liter wären schon gewaltig?

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da sind wir wieder beim Thema - wozu braucht man bei einer Reise-Enduro 150 oder 160 PS? Durch deren Motorcharakteristik animiert einem die KTM zum schnelleren Fahren und weniger zum Reisen.
wozu braucht man denn eine Reiseenduro mit 1200ccm und weit über 100PS? gute Frage. Die Mehrleistung wird ja auch nur in Frage gestellt, weil BMW sie nicht hat. (und auch nicht braucht m.M.)
Der Mehrverbrauch liegt in der ersten Zeit sicher auch daran, weil man einfach allzugerne die Leistung abruft, die die KTM bietet. Rausch der Beschleunigung.
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
ein wahrer Könner!
Ich danke für das Video. Meine Tochter hat gerade den Führerschein gemacht , so konnte ich ihr zeigen wie man es nicht macht. Wenn diese Typen nur sich selbst gefährden, soll sie doch. Meist ist es doch anders.

Habe mir die KTM's mal angesehen. Mein ehemaliger Händler hat sich von Honda getrennt und verkauft nun KTM. Vom optischen her kommt kein "must have" Gefühl auf. Ausserdem bin ich mit meiner GS sehr zufrieden, Sozia fühlt sich auch wohl.
Wünsche jedem sein Mopped mit wenig Problemen dafür ganz viel Spaß.

:motoradsmiley:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
wozu braucht man denn eine Reiseenduro mit 1200ccm und weit über 100PS? gute Frage. Die Mehrleistung wird ja auch nur in Frage gestellt, weil BMW sie nicht hat. (und auch nicht braucht m.M.)
Der Mehrverbrauch liegt in der ersten Zeit sicher auch daran, weil man einfach allzugerne die Leistung abruft, die die KTM bietet. Rausch der Beschleunigung.
Jetzt pauschalisierst du aber...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jetzt pauschalisierst du aber...
ich relativiere, das ist etwas anderes. Ich versteh nicht, warum die Leistung der KTM in Frage gestellt wird, hätte die BMW sie, alle fänden es geil.
Wozu 150PS kontere ich mit der Frage, wozu überhaupt 1200ccm und 125PS? mit der 800er und ihren 85PS kommt man genauso flott überall hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Ampere Tiger
wozu braucht man denn eine Reiseenduro mit 1200ccm und weit über 100PS?
Deshalb will ich ja auch mit der 1050 Probe fahren ........ weniger ist mehr!

Ich persönlich war und bin schon immer der Meinung: 100 PS sind genug :tongue: bei möglichst wenig Gewicht (ca. 200-220 kg).

Aber ich vergesse nie den Unterschied, als ich damals meine FJ1200 geöffnet habe ..... 125 statt 100 PS, das war schon geil...... aber jetzt bin ich vernünftig, bzw. damals habe ich auch schon mit bedacht die Leistung nur gelegentlich gefordert. Am Meisten gefreut hat mich, dass der Verbrauch um gut 0,5 Liter zurückgegangen ist.

Der Mehrverbrauch liegt in der ersten Zeit sicher auch daran, weil man einfach allzugerne die Leistung abruft, die die KTM bietet.
Ich habe bei meinen Probefahrten gezielt darauf geachtet, meinen Fahrstil wie auf Touren beizubehalten, um den Verbrauch zu ermitteln. Und der Verbrauch lag bei den KTM´s immer im Bereich von + 0,8-1 Liter Mehrverbrauch, bei der 1290 sogar Richtung 1,5 Liter - zumindest lt. Mäusekino.

Deshalb kann ich auch nichts zum Pendeln sagen .... so schnell bin ich nie gefahren :cool:, außerdem waren es immer "fast" neue Motorräder, die man noch Einfahren sollte ( zumindest denke ich so ).

Gruß Kardanfan
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
80 ist eh noch zu schnell, 90% unserer deutschen Gäste fahren entweder durchgehend 60, ausser- und innerorts gleichermassen oder sie fahren auf der Geraden 60 und in der Kurve 40.

ich relativiere, das ist etwas anderes. Ich versteh nicht, warum die Leistung der KTM in Frage gestellt wird, hätte die BMW sie, alle fänden es geil.
Wozu 150PS kontere ich mit der Frage, wozu überhaupt 1200ccm und 125PS? mit der 800er und ihren 85PS kommt man genauso flott überall hin.
Tust du doch. :tongue: Ich zum Beispiel stell das genauso in Frage wenn BMW das anbietet. Ich brauch auch kein 125 PS. Diese Leistung kann ich gar nicht ausschöpfen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
in den USA boomt der Absatz von PS Boliden aus Deutschland.... bei überwiegend 55 mph....

ich würde die GSA auch mit mehr als 125 PS kaufen....:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich relativiere, das ist etwas anderes. Ich versteh nicht, warum die Leistung der KTM in Frage gestellt wird, hätte die BMW sie, alle fänden es geil.
Wozu 150PS kontere ich mit der Frage, wozu überhaupt 1200ccm und 125PS? mit der 800er und ihren 85PS kommt man genauso flott überall hin.
die leistung der KTM ist definitiv beeindruckend, besonders wenn man sieht, wie das gerät bei 150km/h noch das vorderrad hebt.

ich persönlich habe vor einiger zeit festgestellt, dass ich mit 120-140ps am glücklichsten bin. diese leistung kann (konnte?) ich auf abgesperrter piste ohne elektronische hilfsmittel auskosten und ausnutzen. auf landstrassen sorgte es für souveränes vorankommen ohne anzustrengen. mehr leistung machte mich nur geradeaus schneller, insgesamt aber eher langsamer.
interessanter als die topleistung finde ich dann auch, was denn bei 3000, 4000 und 5000/min an leistung verfügbar ist, denn dort brauche (will) ich kraft um gelassen und flott voran zu kommen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
80 ist eh noch zu schnell, 90% unserer deutschen Gäste fahren entweder durchgehend 60, ausser- und innerorts gleichermassen oder sie fahren auf der Geraden 60 und in der Kurve 40..
schon klar, weil der typische deutsche Schweizbesucher jenseits der 65 ist, ein Hybridfzg sein eigen nennt und mal Lehrer oder Buchhalter war :mstickle:
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Reiseenduro, hat das mal mit einer XT600Tenere angefangen? Mit atemberaubenden 45PS?
Für die einen sind 140PS entspannend für mich wird das anstrengend weil ich ständig zu schnell werde. 70 - 100PS mehr, ne!
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Setzt euch mal auf eine S1000r, der Roadster. Dann bekommt ihr eine Vorstellung davon, was die S1000xr ist. Für mich ein Game Changer.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Die s1000xr macht mich voll an, muss das Eisen mal probefahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Setzt euch mal auf eine S1000r, der Roadster. Dann bekommt ihr eine Vorstellung davon, was die S1000xr ist. Für mich ein Game Changer.
Scheint mir eher eine Themenwechsler zu sein. Oder wo ist der Zusammenhang zur KTM?
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Mmm. Die 1190 hat Schwächen. Felgenband, Temperatur unterm Sitz, Fahrwerk und etliche Feinheiten, Kaltstartverhalten sowie beim Design.

Ich wollte diesmal eine Powerkiste. 150+ PS, Schräglagen ABS,17" Felgen wegen der Handlichkeit ,Integralbremse, Schräglagen ABS, DYN ESA, Schaltassistent, Tempomat (wichtig bei der Schweizer Humorlosigkeit in Sachen Tempo), erstklassige Hochgeschwindigkeitseignung und der Motor gaben den Ausschlag für die XR. Jetzt müssen die BMW Tüftler nur noch im Juni liefern. Schaun mer mal.

Die KTM 1190 und 1290 sind bei meiner Evaluation draussen. Ich lege bei dieser Leistungsklasse kein Wert auf Offroadeignung. Für mich ist das Unsinn. Dafür sind die KTM 690 und die F800GS im Stall

Die neue Ducati Multistrada wäre noch in engeren Wahl.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die KTM 1190 und 1290 sind bei meiner Evaluation draussen. Ich lege bei dieser Leistungsklasse kein Wert auf Offroadeignung. Für mich ist das Unsinn. Dafür sind die KTM 690 und die F800GS im Stall

Die neue Ducati Multistrada wäre noch in engeren Wahl.
Genau das sehe ich nicht so. Will ich in Italien Pässe fahren, brauche ich ein starkes Bike um dort hin zu kommen und Offroadtauglichkeit, um haarige Passagen zu überwinden. Die PS sind dank umschaltbarer Motormappings erstmal kein Thema. Es mögen die Prioritäten von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich sein. Aber dass die KTM im beladenen Zustand ab 150-160 km/h instabil wird, ist für mich bei einem Motorrad in dieser Preisklasse inakzeptabel. Wenn ich so unterwegs sein will wie der Kollege in diesem Video, kaufe ich mir ein anderes Bike. Ohne "Adventure" in der Typenbezeichnung.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Ich vermute mal, der hatte bei 271km/h (Tacho) in der Spitze keine Koffer dran :D



Ist doch schön, dass die Motorrad was gefunden hat, an dem sich die GS Jünger nun schon über X Seiten auf"geilen" können.
Die GS liegt zwar im Dauertest hinter der 1190er ... aber Pendelneigung mit Koffern?! Ne, also das geht gar nicht! Dafür gehört die Strassenzulassung entzogen :rolleyes:
 
Thema:

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • Oben