KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

Diskutiere KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nee, lieber nicht. die Schweizer können ja außer Beihilfe zur Steuerhinterziehung eh nix Wertvolles beitragen.
AmperTiger

AmperTiger

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Gast
........die Schweizer können ja außer Beihilfe zur Steuerhinterziehung eh nix Wertvolles beitragen.
....... doch, leckeren KÄSE :cool: und Hustenbonbons :mstickle:.

Aber die müssen dann erst Asyl beantragen .......... so einfach kommt keiner unter unseren Mantel der Glückseeligkeiten :skip:.

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

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Es gibt keinen QM Manager ....
Doch, ist bestimmt ein Minijobber ;)

Aber warum sollte der QM-Manager von BMW nach dem Erscheinen des Dauertestergebnisses von KTM ein Personalgespräch haben? :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

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der Mann scheint für beide Firmen zu arbeiten, ein Doppel-QM
 
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der_brauni

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Also gut, schlechte QM führt zu miesen Dauertestergebnissen, dieser Sache scheint mir also geklärt.

Was mich interessieren würde: Wie kommt es, dass ausgerechnet diese Motorräder dann die meist verkauften in D. überhaupt (im Falle der BMW) und die zweitmeistverkaufte Großenduro (im Falle der KTM) sind.

Besteht auch ein direkter Zusammenhang zwischen schlechten Dauertestergebnissen und Verkaufserfolg oder kommt mir das nur so vor ?

Gruß Thomas
 
Capricorn

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nee, lieber nicht. die Schweizer können ja außer Beihilfe zur Steuerhinterziehung eh nix Wertvolles beitragen.
Es ist euer System welches das ermöglicht nicht unseres. Wenn ich Steuern hinterziehen wollte, dann ginge das nicht so plump wie beispielsweise beim Hoeness.
 
AmperTiger

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als Schweizer mußt halt dann auf die Cayman Islands :D

hat schonmal jemand Motorräder hinterzogen? KTM zum Beispiel (um zum Thema zurückzukommen)
 
fmantek

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Also gut, schlechte QM führt zu miesen Dauertestergebnissen, dieser Sache scheint mir also geklärt.

Was mich interessieren würde: Wie kommt es, dass ausgerechnet diese Motorräder dann die meist verkauften in D. überhaupt (im Falle der BMW) und die zweitmeistverkaufte Großenduro (im Falle der KTM) sind.

Besteht auch ein direkter Zusammenhang zwischen schlechten Dauertestergebnissen und Verkaufserfolg oder kommt mir das nur so vor ?

Gruß Thomas
Seid wann hat Marketing und Kaufverhalten was mit Qualität zu tun? Nichts gegen irgendwen persönlich, aber der Shopper an sich ist dumm und bequem.

KTM hat das "ich bin jung, verwegen, dynamisch, D'Artagnan ist ein Witz gegen mich" Gefühl, dagegen kann die Konkurrenz nicht anstinken.

BMW hat das: "Ich bin reich, bequem, will kurven fahren, und verlange top Technik" Klientel, die alleine weil an jeder Strassenecke ein BMW Händler ist, BMW kaufen. Und ja, ich weiss, nicht jeder hier ist "reich", aber ganz ehrlich, wer als Hobby Moped fährt, und dann auch noch BMW mit dem Stundensatz, ist im Schnitt nicht wirklich arm.

Auch dagegen, alleine das "hmm... ich bin 50, und will was erleben was mir der X5 nicht geben kann.... hat der BMW Händler nicht in dem Anbau noch was cooles?" - da können viele Mopedfirmen nichts gegen tun. Viele BMW Fahrer sind, genau wie Harley Fahrer, MidlifeCrisis Kunden. Hätten wir in Deutschland so viele Harley Läden wie in USA, und keine BMWs, würden die meisten von uns auf einer FatBoy sitzen....

Frank
 
AmperTiger

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sehe ich auch so, Motorrad ist eine Bauchsache, keine Kopfsache. wäre es eine Kopfentscheidung dürfte man, Dauertests zugrunde gelegt, keine BMW und auch keine KTM kaufen. Duc auch nicht, obwohl die Multi vor den beiden liegt.

dann würden wir alle Suzuki Blasius und Honda CBR 600F fahren.
 
spezies8472

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sehe ich auch so, Motorrad ist eine Bauchsache, keine Kopfsache. wäre es eine Kopfentscheidung dürfte man, Dauertests zugrunde gelegt, keine BMW und auch keine KTM kaufen. Duc auch nicht, obwohl die Multi vor den beiden liegt.

dann würden wir alle Suzuki Blasius und Honda CBR 600F fahren.

Ich sehe das so: Motorradfahren ist purer Spaß und hat in keinster Weise was mit Vernunft zu tun.
Dafür ist das (äußerst) dynamische System Motorrad viel zu intolerant gegenüber den eigenen Fahrfehlern und den Fehlreaktionen der anderen Verkehrsteilnehmern. Natürlich bügeln die elektronischen Helferlein vieles weg.
Rein vernünftig betrachtet würde man wohl eher Auto fahren.

Was Qualität und verbaute Technik angeht behaupte ich, dass sich die Reisedampfer alle nichts tun - egal welcher Hersteller. Damit bleibt für mich nur noch das Design der Maschine als Kriterium übrig. Test in irgendwelchen Zeitschriften sind für mich bestenfalls Anhaltspunkte aber niemals Kaufkriterien. Das gilt nicht nur für Motorräder. Ich stelle immer wieder fest, dass angelegte Testkriterien in keinster Weise mit meinen persönlichen Anforderungen überein stimmen.

Die Wasserkuh war für mich letztendlich der Grund doch noch den Motorradlappen zu machen. Ohne Probefahrt bestellt, am 2.1.2014 die praktische abgelegt und am nächsten Tag die Kiste abgeholt. Seitdem bin ich ein sehr zufriedener Ganzjahresfahrer.
Das hatte in keinster Weise etwas mit Vernunft zu tun aber es macht einfach Spass :cool:
 
sampleman

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Was Qualität und verbaute Technik angeht behaupte ich, dass sich die Reisedampfer alle nichts tun - egal welcher Hersteller.
Das glaube ich nicht. Colin Chapman (Lotus-Gründer) soll mal gesagt haben: "Das ideale Rennauto fährt als erstes über die Ziellinie - und fällt dann in seine Einzelteile auseinander." Ich glaube schon, dass man Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit in ein Motorad hineinkonstruieren kann. Nur bedeutet das in meinen Augen, dass man dann eben an anderen Ecken nicht so extrem agieren kann. Beispiel: Bei der KTM 1190 ist der Auspuffkrümmer gebrochen, bei der Yamaha XTZ 1200ST nicht. Dafür wiegt die Yamaha auch 35 Kilo mehr als die KTM. Die aktuelle GS wiegt ausstattungsbereinigt genauso viel wie ihre Vorgängerin, Und das, obwohl sie 15 Prozent mehr Leistung und Wasserkühlung hat. Da sie auch nicht nennenswert teurer wurde, frage ich mich schon, woher denn die zusätzliche Dimensionierung kommen soll, um die Extraleistung abzufangen.

Für mich sind das alles relativ extrem konstruierte Geräte - und das rächt sich dann eben in den Dauertestbewertungen.

Sampleman
 
Zörnie

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Für mich sind das alles relativ extrem konstruierte Geräte - und das rächt sich dann eben in den Dauertestbewertungen.

Sampleman
Ja, extrem konstruiert und dann auch noch knapp kalkuliert.

Mich würde ja interessieren, ob zum Beispiel die Berichterstattung in der MOTORRAD über die qualitativen Probleme bei BMW tatsächlich schon Interessenten abschreckt. Emotionen her und Vernunft hin - wer mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen muss, dass er mit dem Motorrad zwar zum Urlaubsort kommt, aber nicht mehr zurück, wird sich vllt. doch eher nach seiner Vernunft richten als jemand, der seine GS nur dazu hat, sie alle paar Wochen abzubocken und eine Runde bei laufendem Motor um die Garage zu schieben.
 
sampleman

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Mich würde ja interessieren, ob zum Beispiel die Berichterstattung in der MOTORRAD über die qualitativen Probleme bei BMW tatsächlich schon Interessenten abschreckt.
Ganz konkret gesprochen ist mein Vorurteil gegenüber KTM, dass das kapriziöse, eher weniger alltagstaugliche Motorräder mit einem hohen Pflegeaufwand sind. Wenn jetzt Dauertests von BMWs eins ums andere Mal mit finsteren Problemen enden, während sich KTMs und Ducatis an sich ganz gut schlagen - ich glaube schon, dass sich das schon mal irgendwie niederschlägt. Bei mir selbst nicht direkt, weil mir die KTMs irgendwie nicht richtig "passen".

Und: ich bin jetzt kein totaler "Made-in-Germany"-Verfechter, aber wenn ich es mir bei einem Produkt aussuchen kann, dann habe ich nichts dagegen, wenn dieses Produkt bei uns in Deutschland gebaut wurde. ich kaufe auch lieber Tomaten aus Bayern als welche aus Spanien. Und insofern ärgert es mich schon, dass es BMW Motorrad offenbar niemals hinbekommt, eine Neukonstruktion ohne massive Anlaufprobleme auf die Straße zu bekommen. Das war bei der 1100 so, bei der 1200 und jetzt bei der LC. Wenn BMW das bei den Autos auch so machen würde, dann wären sie vermutlich schon pleite.

Sampleman
 
Kardan

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...
Für mich sind das alles relativ extrem konstruierte Geräte - und das rächt sich dann eben in den Dauertestbewertungen.

Sampleman
Das defekte Getriebelager der Dauertest LC von Motorrad (was ihr die schlechte Bewertung einbrachte) ist bestimmt nicht "extrem konstruiert" und auch nicht unterdimensioniert. Es ist schlicht und ergreifend ausgefallen, vermutlich wegen eines Fertigungsfehlers beim Zulieferer.
Wenn es unzureichend dimnsioniert wäre, hätte es inzwischen schon mehr Ausfälle an dieser Stelle gegeben, als diesen Einen.
 
ADVent

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Ja, extrem konstruiert und dann auch noch knapp kalkuliert.

Mich würde ja interessieren, ob zum Beispiel die Berichterstattung in der MOTORRAD über die qualitativen Probleme bei BMW tatsächlich schon Interessenten abschreckt. Emotionen her und Vernunft hin - wer mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen muss, dass er mit dem Motorrad zwar zum Urlaubsort kommt, aber nicht mehr zurück, wird sich vllt. doch eher nach seiner Vernunft richten als jemand, der seine GS nur dazu hat, sie alle paar Wochen abzubocken und eine Runde bei laufendem Motor um die Garage zu schieben.
Das ist doch ganz einfach die, die ihre Bmw mit laufendem Motor einmal um die Garage schieben haben das Moped schon gekauft als man es vorbestellen konnte, weils was neues von Bmw war und die, die mit ihrem Moped in den Urlaub und zurück fahren wollen haben erst gar keine LC gekauft ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

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Das defekte Getriebelager der Dauertest LC von Motorrad (was ihr die schlechte Bewertung einbrachte) ist bestimmt nicht "extrem konstruiert" und auch nicht unterdimensioniert. Es ist schlicht und ergreifend ausgefallen, vermutlich wegen eines Fertigungsfehlers beim Zulieferer.
Wenn es unzureichend dimnsioniert wäre, hätte es inzwischen schon mehr Ausfälle an dieser Stelle gegeben, als diesen Einen.
blöd halt nur für BMW, dass es das zweite Mal in Folge ist, dass eine Dauertest GS mit kapitalem Getriebeschaden liegenbleibt und auch eine K1300 GT hatte einen Motorschaden.
ein Schaden bei der verkauften Menge ist nix, Zufall, was auch immer, aber dass sich generell nur ein einziges BMW-Modell in den Top 20 Bestenliste tummelt, ist zumindest der Hauch eines (negativen) Trends.
 
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