KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Noch ein netter Fahrbericht von unseren franzosischen Nachbarn.:motoradsmiley: 1er essai KTM 1190 Adventure 2013 : Mi-maxitrail mi-supermotard...
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Noch ein netter Fahrbericht von unseren franzosischen Nachbarn.:motoradsmiley:

 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Welchen Unterschied macht denn die andere Rad-Reifenkombination der Adventure R gegenüber der normalen Adventure? Hat das bereits jemand "erfahren"?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Welchen Unterschied macht denn die andere Rad-Reifenkombination der Adventure R gegenüber der normalen Adventure? Hat das bereits jemand "erfahren"?
Soweit ich das mitbekommen habe, waren bei den Vorführern noch keine R dabei...
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute,
aus eigener Erfahrung: 21-er Vorderrad führt besser auf losen Untergrund wie Sand und Schotter und schluckt besser große Bodenwellen, dadurch besserer Gradeauslauf, 19-er auf Asphalt mehr Grip beim bremsen und etwas handlicher bei höheren Geschwindigkeiten. Ein Kumpel von mir war vorige Woche in Teneriffa bei der Händlervorstellung der 1190 und war begeistert und meinte es gab während der ganzen Vorstellung (Händler/Presse) keinen Schrott! Und gegen die 990 sehr komplexe Technik! Wann die "R" genau kommt, konnte er nicht sagen, allerdings passen fast alle Zubehörteile (Scheiben, Sturzbügel...) bei beiden Typen.
MfG
Peter
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Welchen Unterschied macht denn die andere Rad-Reifenkombination der Adventure R gegenüber der normalen Adventure? Hat das bereits jemand "erfahren"?
Das wird da, physikalisch bedingt, auch nicht anders sein wie bei allen bereits bekannten Motorrädern.
Den Unterschied kennt man bereits vom Vergleich der alten 990 oder einer Afrika Twin, 800GS gegenüber zB der 12er GS. Was in Tests beschrieben wird, kann ich nur bestätigen.
Vor allem die Vorderradführung des 21er ist auf Schotter spürbar präziser. Aber eine 19 Zöller GS kann als Stollentier bedeutend mehr wie eine 21 Zöller Grossenduro die auf "Enduro"-Strassenreifen daher kommt.
Die 21 Zöller gehen auf der Strasse minimal störrischer bei schnellen Wechselkurven, fühlen sich nicht so satt auf der Strasse an, etwas nervöser. Auffällig stören tuts nicht.
Im Gelände spielen Handlichkeit und Gewicht eine grössere Rolle wie der Reifendurchmesser. Bekannterweise wird keine Reiseenduro mit grösseren Rädern und schmalerem Vorderrad zum Trial-Bike und Moto-Cross-Gerät.
Bei gleichen Reifen gilt für die grösseren Durchmesser: Leichter Vorteil im Gelände, kleiner Nachteil auf der Strasse. Wer auf grosse Abenteuer abseits der Strasse wert legt, hat beim grossen Durchmesser mehr Auswahl an Stollenreifen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Welchen Unterschied macht denn die andere Rad-Reifenkombination der Adventure R gegenüber der normalen Adventure? Hat das bereits jemand "erfahren"?
Laut MOTORRAD - gestrige Ausgabe - gibt es bei der 21/18"-Ausführung der R folgende Unterschiede zur 19/17"-Adventure:

- keine elektronische Dämpfungsverstellung erhältlich, längere Federwege, härte Federraten, höhere Bodenfreiheit, mehr Nachlauf, breiterer Lenker, durchgehende Sitzbank, kleineres und nicht höhenverstellbares Windschild, serienmäßige Sturzbügel

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Schau auf die KTM Heimseite, da steht alles einschließlich Konfigurator
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Laut MOTORRAD - gestrige Ausgabe - gibt es bei der 21/18"-Ausführung der R folgende Unterschiede zur 19/17"-Adventure:

- keine elektronische Dämpfungsverstellung erhältlich, längere Federwege, härte Federraten, höhere Bodenfreiheit, mehr Nachlauf, breiterer Lenker, durchgehende Sitzbank, kleineres und nicht höhenverstellbares Windschild, serienmäßige Sturzbügel

Grüße
Steffen
Die Frage war welche ERFAHRUNG mit den unterschiedlichen Reifenkombinationen gemacht wurde.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Nach dem Bericht der MOTORRAD:

Super Motor - schlanker als die GS ... ok klare Vorteile. Ne runde darauf macht bestimmt ne Menge Spass.

Aber echte Mehrwerte ggü. der GS? Fehlanzeige? - Könnte aber ein bisschen zu wenig sein oder? Selbstbewusster Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Kann aber schon sein, dass es mit der neuen KTM gegenüber der GS ähnlich herauskommen wird wie bei den Pkw BMW, Audi, Mercedes - indem einfach nur noch die Charakterfrage entscheidet, was einem eher zusagt.
Die altbekannten Unterschiede sind deutlich geschwunden. Die Ausrichtung auf die Kunden ist stark angeglichen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber echte Mehrwerte ggü. der GS? Fehlanzeige? - Könnte aber ein bisschen zu wenig sein oder? Selbstbewusster Preis.
wieso selbstbewußt? wieso sollte KTM billiger produzieren und auf dem Markt anbieten konnen, wie BMW? die bieten Technik State of the Art, haben 25 PS mehr als die GS, haben ein elektronisches Fahrwerk, Traktionskontrolle, ein super 3stufiges ABS, schlauchlose Speichenfelgen, versch. Fahrmodi, selbst im herkömmlichen Fahrwerk steckt WP drin, das wohl über jeden Zweifel erhaben ist. der Weg der neuen WC-GS auf Platz 1 führt, wenn, dann über diese KTM Adventure 1190.
Das Fehlen eines Kardan sehe ich nach meinen Erfahrungen mit BMW eher als Vorteil.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wieso selbstbewußt? wieso sollte KTM billiger produzieren und auf dem Markt anbieten konnen, wie BMW? die bieten Technik State of the Art, haben 25 PS mehr als die GS, haben ein elektronisches Fahrwerk, Traktionskontrolle, ein super 3stufiges ABS, schlauchlose Speichenfelgen, versch. Fahrmodi, selbst im herkömmlichen Fahrwerk steckt WP drin, das wohl über jeden Zweifel erhaben ist. der Weg der neuen WC-GS auf Platz 1 führt, wenn, dann über diese KTM Adventure 1190.
Das Fehlen eines Kardan sehe ich nach meinen Erfahrungen mit BMW eher als Vorteil.

Bingo, mal wieder korrekt auf den Punkt gebracht!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Suum cuique. Aber die Meinung, dass das Fehlen eines Kardans vorteilhaft ist, dürfte im Forum absolute Mindermeinung sein.

Die meisten User hier werden froh sein, auf das Einfetten der Kette und das elende Beseitigen von Altfett verzichten zu können.

CU
Jonni
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Suum cuique. Aber die Meinung, dass das Fehlen eines Kardans vorteilhaft ist, dürfte im Forum absolute Mindermeinung sein.

Die meisten User hier werden froh sein, auf das Einfetten der Kette und das elende Beseitigen von Altfett verzichten zu können.

CU
Jonni
www.cls200.de

Habe ich schon am vierten Moped dran, sehr zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eben, nen Kettenöler ran und schon ist Ruhe, zumindest länger Ruhe, als bei meinem BMW-Kardan. Öl abwischen erledige ich dann bei der Fzgpflege nebenbei.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Suum cuique. Aber die Meinung, dass das Fehlen eines Kardans vorteilhaft ist, dürfte im Forum absolute Mindermeinung sein.

Die meisten User hier werden froh sein, auf das Einfetten der Kette und das elende Beseitigen von Altfett verzichten zu können.

CU
Jonni
Haette die GS Boxer eine kette gehabt war da nix besser als kettenantrieb in die welt. :wink:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Zum Thema Schlauchlos.....Buchstabe.jpg

Zum Thema Kardan von wegen "Anfälligkeit"
Wenn ich hier lese, man nimmt lieber eine Kette wegen der "negativen" Erfahrungen mit BMW Kardan: Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen. Jedes Jahre verlassen über 100.0000 Motorräder die BMW Werke. Wenn da bei einem kleinen Teil mal ein Kardanfehler auftritt, dann ist das nach dem Gesetz der Serie doch normal. Ketten können reissen?? Ist das ein Argument? weiss nicht..... DAs zu diskutieren führt doch zu nix. Der eine mag das der andere das. Jedes Konzept hat spezifische Vorteile...... beide werden schneller, wenn man Gas gibt, das wars....
 
B

Baumbart

Gast
Die meisten User hier werden froh sein, auf das Einfetten der Kette und das elende Beseitigen von Altfett verzichten zu können.

CU
Jonni
Der klassische Boxertreiber ist also faul und hat ggf. Angst vor öligen Fingern, dafür nimmt er schlechtere Fahrwerkseigenschaften gerne in Kauf? Hast keine gute Meinung von denen.
 
B

Baumbart

Gast
Bei den KTMlern heißt es sorgenvoll, die R sei für dieses Jahr schon ausverkauft. Sicher nur n Gerücht oder die haben nur 10 gebaut
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben