KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ;) so schürt man Begehrlichkeiten Hartmut, BMW beherrscht das in Perfektion. Gestern auf der IMOT sagte mir der Händler, er bekäme 20 Stck und die...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
;) so schürt man Begehrlichkeiten Hartmut, BMW beherrscht das in Perfektion. Gestern auf der IMOT sagte mir der Händler, er bekäme 20 Stck und die wären alle schon verkauft, wenn ich eine wollte (nur weil ich paar Details erfragt hatte) dann müßte ich bis Juni warten. ich antwortete nur: " ich will keine GS, ich hab ne 10 Jahre alte Tiger" den Blick kann ich nicht beschreiben ;) ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
;) so schürt man Begehrlichkeiten Hartmut, BMW beherrscht das in Perfektion
KTM offensichtlich noch nicht, denn etwas glaubwürdig sollte es schon klingen und den potentiellen Käufer nicht verschrecken :eek:

Grüße
Steffen
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Der klassische Boxertreiber ist also faul und hat ggf. Angst vor öligen Fingern, dafür nimmt er schlechtere Fahrwerkseigenschaften gerne in Kauf? Hast keine gute Meinung von denen.
Schlechtere Fahrwerkseigenschaften???
Gerade die hervorragenden Fahrwerkseigenschaften sind doch das, woran sich die Konkurenz seit Jahren die Zähne ausbeißt...
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.480
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich hab mich heute nachmittag (auf der imot) mal auf der KTM "R" nieder gelassen.
mein lieber mann......ich wollte am liebsten sofort den startknopf drücken.
ich für meinen teil......wenn die kiste so abgeht wie sie einem optisch erscheint.... "holla die waldfee"!
hätte ich nicht vor gut einem halben jahr ne rallye bekommen.... heute würde ich vor dem kauf der gs eine probefahrt mit der österreicherin machen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
mein lieber mann......ich wollte am liebsten sofort den startknopf drücken.
Das Gefühl würde ich nicht überbewerten. Mir geht das nach 2 Wochen wetterbedingtem Aussetzen auf jedem Motorrad so ;)

Grüße
Steffen
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
;) so schürt man Begehrlichkeiten Hartmut, BMW beherrscht das in Perfektion. Gestern auf der IMOT sagte mir der Händler, er bekäme 20 Stck und die wären alle schon verkauft, wenn ich eine wollte (nur weil ich paar Details erfragt hatte) dann müßte ich bis Juni warten.

Zu dumm, dann muss der Kunde auch noch den Händler wechseln. Schau mal in die Auslieferungen und die Avisierungen. Ich hatte am Samstag auch nachgefragt. Im Moment ist der Vorlauf bei Bestellungen (Bestätigt den anderen anderen FRED) rund 6-8 Wochen.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Schlechtere Fahrwerkseigenschaften???
Gerade die hervorragenden Fahrwerkseigenschaften sind doch das, woran sich die Konkurenz seit Jahren die Zähne ausbeißt...
Die Fahrwerkseigenschaften sind nicht wegen, sondern trotz des Kardans gut.
Daß die ungefederten Massen möglichst gering sein sollten, gilt auch bei BMW.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich hab mich heute nachmittag (auf der imot) mal auf der KTM "R" nieder gelassen.
mein lieber mann......ich wollte am liebsten sofort den startknopf drücken.
ich für meinen teil......wenn die kiste so abgeht wie sie einem optisch erscheint.... "holla die waldfee"!
hätte ich nicht vor gut einem halben jahr ne rallye bekommen.... heute würde ich vor dem kauf der gs eine probefahrt mit der österreicherin machen.
Bei mir war es genau anders herum. Ich fand die KTM von der Papierform und von den Fotos her cool, aber beim Draufsitzen war ich enttäuscht. Ich bin groß, und für mich wirkte die KTM eine Nummer zu klein. Man kann wohl die Sitzbank um 15 mm in der Höhe verstellen, aber ich weiß nicht, ob sie oben war.

Die LC fand ich auf den Bildern so naja, sie hat mir live besser gefallen. Auf der IMOT habe ich auf einer GS gesessen, die hatte eine Rallye-Sitzbank drauf und Rallye-Fußrasten dran. Auf der habe ich gesessen, und es hat sich angefühlt, als hätte jemand in Spandau die Kiste extra für mich gebaut.

Hat jemand von euch einen Geldscheißer, der auch Hausbesuche macht?

PS: ich war dabei, wie sich Leute über die mangelnde Soziustauglichkeit der KTM beklagt haben. Schuld daran ist ein Gussteil mit den beiden Haltebügeln links und rechts vom Sozius. Wenn die Sozia keinen absolut schmalen Arsch hat, dann sitzt sie auf diesem Arsch auf den Bügeln. Wer also mit einer normalen bis üppigen Sozia unterwegs ist, sollte auf diese Bügel ggfs. achten.
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Die Fahrwerkseigenschaften sind nicht wegen, sondern trotz des Kardans gut.
Daß die ungefederten Massen möglichst gering sein sollten, gilt auch bei BMW.
Das ist richtig. Doch zum Fahrwerk gehört ja nicht nur das Hinterrad samt Kardan, sondern auch das Vorderrad mit seinem Telelever...
Und das die GS was das Fahrwerk betrifft auf jeden Fall ganz vorne mitfährt ist ja kein Geheimnis.
Trotz Kardan...:o
 
B

Baumbart

Gast
Schlechtere Fahrwerkseigenschaften???
Gerade die hervorragenden Fahrwerkseigenschaften sind doch das, woran sich die Konkurenz seit Jahren die Zähne ausbeißt...
Da solltest du gelegentlich mal Fahrzeuge anderer Hersteller ausprobieren - oder mal spaßeshalber die alte HP2E ausprobieren mit ihrem komplett anderen Fahrwerk - die schafft es einigermaßen einige der Schwächen auszugleichen. Auch sie kann aber den Rumpelkardan nicht wegzaubern.
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Dann frag ich mich nur, warum du ein Modell mit Fahrwerksschwächen und Rumpelkardan den eigen nennst?!?
Kauf dir doch eine mit Kette, gibt doch genug davon...
Ich nehme die kleinen Schwächen (die ich noch nicht festgestellt habe) gerne in Kauf und verzichte dafür auf Kette spannen und schmieren-hab ich lange genug gemacht...
 
B

Baumbart

Gast
Dann frag ich mich nur, warum du ein Modell mit Fahrwerksschwächen und Rumpelkardan den eigen nennst?!?
Kauf dir doch eine mit Kette, gibt doch genug davon...
weil ich die Grenzen des Fahrwerks nur selten erlebe weil ich weder Straßenrennen noch echte Offroad-Touren fahre. Trotzdem behaupte ich nicht, dass das BMW -Fahrwerk das beste der Welt sei.
Auch BMW setzt ja im Wettbewerb durchaus auf andere Technologien, Kardanantriebe finden sich z.B. eher selten in offenen Wettbewerben auf den Siegertreppchen
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Dann frag ich mich nur, warum du ein Modell mit Fahrwerksschwächen und Rumpelkardan den eigen nennst?!?
Kauf dir doch eine mit Kette, gibt doch genug davon...
Ich nehme die kleinen Schwächen (die ich noch nicht festgestellt habe) gerne in Kauf und verzichte dafür auf Kette spannen und schmieren-hab ich lange genug gemacht...
Der Hartmut ist einfach Maso. Schon seit Jahren...:p In Wirklichkeit liebt er BMW, er kann das nur nicht so zeigen. Ist er aber hier nicht der Einzige...
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Der Hartmut ist einfach Maso. Schon seit Jahren...:p In Wirklichkeit liebt er BMW, er kann das nur nicht so zeigen. Ist er aber hier nicht der Einzige...
Jaja, davon gibt es hier jede Menge...
Ich hab auch nie behauptet, daß das GS -Fahrwerk das beste der Welt ist, aber bestimmt auch nicht das schlechteste. Und im Bereich der Reiseenduros ist es nunmal ganz vorne dabei. Ich persönlich fahre weder Rennen noch im harten Geländeeinsatz und von daher braucht es mich auch nicht zu kümmern, daß es dafür bessere Alternativen gibt. Das Einsatzgebiet meiner GS beschränkt sich ausschließlich auf zügige Landstraßenfahrt und Touren und dafür ist sie optimal!
Und es gibt noch einen Grund warum ich eine GS fahre:

Weil sie mir gefällt - ganz einfach...
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Alle heutigen grossen Reiseenduros möchte ich nicht verwenden, wenn es schwierig wird. Schwierig heisst für mich z.Bsp. den X-Trail in Hechlingen ohne und mit etwas Gepäck bei Nässe bestehen.

Das wäre übrigens einmal ein richtig guter Test!! Vielleicht macht sich eine Motorradzeitung einmal die Mühe, sie alle gegeneinander antreten zu lassen. KTM 690, BMW 650 Sertao, F800 GS, Triumph XC800, KTM Adventure 1190, 1200er GS...usw...

Und auf der Strasse und leichten Schotterwegen ist es der persönliche Geschmack, welcher entscheidet... :rollleyyes:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Alle heutigen grossen Reiseenduros möchte ich nicht verwenden, wenn es schwierig wird. Schwierig heisst für mich z.Bsp. den X-Trail in Hechlingen ohne und mit etwas Gepäck bei Nässe bestehen.

Das wäre übrigens einmal ein richtig guter Test!! Vielleicht macht sich eine Motorradzeitung einmal die Mühe, sie alle gegeneinander antreten zu lassen. KTM 690, BMW 650 Sertao, F800 GS, Triumph XC800, KTM Adventure 1190, 1200er GS...usw...

Und auf der Strasse und leichten Schotterwegen ist es der persönliche Geschmack, welcher entscheidet... :rollleyyes:

Vielleicht wäre es für manchen wirklich notwendig, das zu lesen, was an sich jeder weiß: dass fette schwere Reiseenduros keine Moto-Cross Maschinen sind. Selbst dann nicht, wenn noch ein zusätzlicher Spritzschutz aus Karbon - original von Touratech - angebracht worden ist.

Es zählt zum 2-Rad-Allgemeinwissen: Eine 1200er wird einer Sportenduro im Gelände nicht folgen können. Eine 800er bewegt sich irgendwo dazwischen. Und Sommerreifen taugen auch dann nichts im Schnee, wenn es eine Zeitschrift nicht erst testen wird, damit es jeder glaubt.

Auf gewöhnlichen Schotterwegen, an sich überall wo es nicht querfeldein geht, könnte man genau so gut mit einem Schulbus durch fahren - und dann behaupten, dass er eindeutig offroadtauglich sei.


(wundert mich ein wenig, dass ausgerechnet jemand so einen Test “interessant“ fände, der selber Enduros aus den 3 Kategorien besitzt... du müsstest doch am allerbesten darüber Bescheid wissen was bei diesem Vergleich heraus käme)
 
Zuletzt bearbeitet:
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@Parzival: Sag das nicht. Ich bin schon einige Runden mit der R80 GS PD auf der Motocrosspiste in Emmingen ob Eck gefahren. Da geht doch einiges... :D Schau Dir auch mal die Videos von der HP2 am Erzberg an. Es geht um keine Rundenzeiten, sondern darum, wie es den einzelnen Konstruktionen gelingt diverse Abschnitte zu meistern. Bei der F800 GS sehe ich z.B. da keine allzugrossen Probleme....
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
@Parzival: Sag das nicht. Ich bin schon einige Runden mit der R80 GS PD auf der Motocrosspiste in Emmingen ob Eck gefahren. Da geht doch einiges... :D Schau Dir auch mal die Videos von der HP2 am Erzberg an. Es geht um keine Rundenzeiten, sondern darum, wie es den einzelnen Konstruktionen gelingt diverse Abschnitte zu meistern. Bei der F800 GS sehe ich z.B. da keine allzugrossen Probleme....

Sollte ICH etwa ein Problem darin sehen? DU willst doch erst einmal durch einen Test bestätigt sehen, dass die all abseits der Straße fahren können! Ich glaube das auch so....

Ist die R 80 GS also nun für dich eine handliche Sportenduro? Ich kenne dagegen einen, der mit der 100PD an der ligurischen nur gemeckert hat wie es ihm hier das Moped “kaputt“ hauen würde. Wozu soll ich mir in “Videos“ ansehen was eine HP2 alles kann? Wieso sollte ich daran Zweifel haben? Mercedes hat schon mit seinem fetten S-Klasse Coupe an Rallyes teilgenommen. Würdest du deswegen die MB S-Klasse als geländetauglich empfehlen?

Und was “soll ich nicht sagen“? Was ein Linienbus alles kann?

Winter 1988 Bundeswehr, tief im Wald. Ein simpler Bus fuhr die Mannschaft hinaus, lud alle ab, fuhr wieder davon. Die Mittagsverpflegung kam mit Unimogs an die selbe Stelle ins Gelände hinaus geliefert. Die kamen jedoch nicht mehr vom Fleck, alle beide nicht. 8 Räder drehten durch, Ketten wurden aufgezogen wo ein simpler Strassenbus zuvor problemlos weggefahren ist.

Ein Kollege ist früher mit seiner alten 900er Bol d`Or am Baggersee jeden Sandhügel hoch und runter gefahren. Und ich muss ehrlich sagen, dass er dabei mit diesem alten Hobel auf schmalen Strassenreifchen eine überraschend gute Figur abgab, besser wohl wie es manch andere mit einer 12er GSA oder Supertenere täten. Aber für mich war diese 900er dennoch nichts weiter wie ein fahrender Scheiterhaufen und ganz sicher nichts um damit wirklich ins Gelände zu gehen.

Worum sollte es denn in deinem Test gehen, wenn völlig gleichgültig ist wie lang jemand bräuchte, wenn Vergleichswerte dabei keine Rolle spielen? Jedes, der von dir aufgeführten Motorräder ist schon im Gelände gefahren. Es macht wohl keinen Sinn daran zu zweifeln, dass jedes davon über einen Geländeparcours käme.

Du kannst dich, genau so wie ich, darüber freuen was ein motorisiertes Walross im Gelände doch alles irgendwie fertig bringt. Du solltest jedoch bei der Feststellung, dass man zu einem Waldlauf auch Skischuhe tragen kann, dies nicht gleich als Empfehlung betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
gings hier mal um die Adventure? Also die aus Ösiland?

:confused:
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben