KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gut, das die es erwähnst. :victory: Ich fachte schon, ich wäre im "meiner ist länger als deiner"-Thread? :lalala: - - - Aktualisiert - - - Die...
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
gings hier mal um die Adventure? Also die aus Ösiland?

:confused:
Gut, das die es erwähnst. :victory:
Ich fachte schon, ich wäre im "meiner ist länger als deiner"-Thread? :lalala:

- - - Aktualisiert - - -

Bei den KTMlern heißt es sorgenvoll, die R sei für dieses Jahr schon ausverkauft. Sicher nur n Gerücht oder die haben nur 10 gebaut
Die haben für Deutschland 300x 1190R geplant. Und die sind tatsächlich ausverkauft. :Augenzwinkern_2:
Das ist für KTM-Verhältnisse in diesem Segment schon viel.
Deshalb wird Sie in freier Wildbahn ziemlich rar, und keine Gefahr für die GS sein. Zumindestens Verkaufstechnisch. :victory:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Die Jungs bei KTM haben nicht wirklich mit 300 Einheiten für D geplant, oder ? Dann sollten sie nun mal kräftig nachbestellen und produzieren. Wäre ja schade, wenn sie Neukunden sofort rausschmeißen müßten...:)
Ich denke, die KTMler werden das hinbekommen. Rar machen war schon immer ein probates Mittel um Interesse zu schüren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Jungs bei KTM haben nicht wirklich mit 300 Einheiten für D geplant, oder ? Dann sollten sie nun mal kräftig nachbestellen und produzieren. Wäre ja schade, wenn sie Neukunden sofort rausschmeißen müßten...:)
Ich denke, die KTMler werden das hinbekommen. Rar machen war schon immer ein probates Mittel um Interesse zu schüren.
KTM hat laut eigener Website in .de 133 Händler. Da sind 300 Einheiten von was auch immer ein Witz. Da bleibt ja schon die Hälfte als Vorführer hängen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
KTM hat gedacht das weit mehr "normale" Adventure statt "R" verkauft werden, im Moment sind die Bestellungen aber im Verhältnis 2:1

Daher ist derzeit die R Variante so gut wie ausverkauft, teilweise wird in D & A das Händlerkontingent zusammengestrichen um andere Märkte auch entsprechend bedienen zu können.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Ich würde mir auch nach meiner LC8 950, wieder die Radgrößen 21/18 zulegen- also die "R". Leider nicht sofort :( sondern erst später als Gebrauchte...
:cool:MfG
Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eben, ich denke auch nicht, dass KTM schon (wie BMW z.T.) an der Kapazitätsgrenze operiert und nicht (im Laufe des Frühlings) noch ein paar hundert Einheiten (weltweit) nachschieben kann. Mag sein, dass sie vom Run im Moment etwas überrascht sind.
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Glaub ned alles was der Kollege so tippt. Er hat sich im LC8-Forum schon zum Troll "missioniert", jetzt is halt das GS-Forum dran ;)
Das hast du falsch verstanden.:hinterkopf:Ich habe dich zum Troll missioniert, wie man an deinem Beitrag ja gut sehen kann.:pattpatt:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
KTM hat gedacht das weit mehr "normale" Adventure statt "R" verkauft werden, im Moment sind die Bestellungen aber im Verhältnis 2:1

Daher ist derzeit die R Variante so gut wie ausverkauft, teilweise wird in D & A das Händlerkontingent zusammengestrichen um andere Märkte auch entsprechend bedienen zu können.
Das war bei Erscheinen der 990 Adv "R" schon eigenartig. Ein Bekannter hat sie ausgeliehen, wollte sie an sich kaufen, aber es hiess da bereits, dass er nur noch die Miet und Vorführmaschine kriegen könne, da alle bereits ab Werk ausverkauft wären. Und dabei war sie gerade erst erschienen. De Händler hat auch nur etwas gequält gegrinst. Verstehen konnte das in dem Moment keiner so richtig.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.725
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Natürlich ist das zu verstehen. Ein Händler muss für jedes Jahr beim Hersteller vorab eine Bestellung aufgeben. Einen "Exoten" wie eine Adv. R wird ein KTM-Händler nur in einer sehr geringen Stückzahl ordern. Sicher wird er viel weniger Motorräder bestellen, als ein BMW-Händler GS-Typen bestellt. Wenn er 20 bis 30 Adv. R bestellt, muss er damit rechnen, einen Großteil hiervon am Ende der Sasison mit hohen Nachlässen verkaufen zu müssen. Bevor er damit ein Minus macht, ist es für ihn wirtschaftlich sinnvoller von vornherein nur eine geringe Stückzahl zu bestellen.

CU
Jonni
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Das war bei Erscheinen der 990 Adv "R" schon eigenartig. Ein Bekannter hat sie ausgeliehen, wollte sie an sich kaufen, aber es hiess da bereits, dass er nur noch die Miet und Vorführmaschine kriegen könne, da alle bereits ab Werk ausverkauft wären. Und dabei war sie gerade erst erschienen. De Händler hat auch nur etwas gequält gegrinst. Verstehen konnte das in dem Moment keiner so richtig.
Ist bei KTM eigentlich normal. Jedenfalls bei gefragten Modellen.
Die sind meistens schon Ende März ausverkauft.
Liegt nicht immer an den Händlern, sondern auch an den Fertigungskapazitäten
seitens KTM.
Ist halt nicht vergleichbar mit BMW, wo das Band das ganze Jahr nur für die GS läuft.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Und ? Gibbes noch neue erfahrungen von probefahrten ? :)

Gruss, Ard
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Orange Day ist in AT erst am 13.04!! Und die von meinem Bruder bestellte R wird auch erst Ende März gebaut.

BMW ist da früher dran, da geht es bei uns diesen Samstag los.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Orange Day ist in AT erst am 13.04!! Und die von meinem Bruder bestellte R wird auch erst Ende März gebaut.

BMW ist da früher dran, da geht es bei uns diesen Samstag los.
in D am 16.3.

Und da kann ich nicht, muß arbeiten
 
G

Gast15163

Gast
Meine steht schon in der Garage und hat die erste kleine Ausfahrt hinter sich.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Bilder her ! Erfahrungen teilen, Videos hochladen ! Komm ! Mach schnell ! :)
 
G

Gast15163

Gast
Tschuldigung, habe die T in grau genommen, weil das Orange nicht wirklich KTM like ist, sondern viel dunkler. Motor ist echt geil, es ruckelt nichts, die Kette rasselt auch nicht und sie fährt sich wie ein Moped. Bilder habe ich noch keine und Zubehör habe ich auch keines verbaut, noch nicht. Werde die Heizgriffe beim 1000er Service machen lassen und eventuell den Remus, soll kürzer und schmäler sein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Heute morgen, Blick aus dem Fenster.....




blauer Himmel, warm.....und da war doch noch was.......



aaaahhh ja. :rolleyes:



noch etwas frisch am Tachostand, es fehlen sogar noch die Händleraufkleber und es hiess,


Probefahrt erst nächste Woche. :confused:


Ich sach, ne kann doch gar nicht sein, am Telefon sagte man mir, heute geht`s, nur morgen nicht wegen Eröffnung, GS Präsentation etc.

OK, machen wa mal ne Uuusnaahme......

Papiere gefixt, Unterschrift und ab nach draussen :rolleyes:

Kurze Einweisung und los...........

KTM 1190 (2013 ohne Adventure) vs BMW 1200 GSA (2011)

������

-Sitzhöhe bei 180 cm ist gut, tiefer als bei der GSA, Sattel ist schmal und gut gepolstert.
- Lenker ist nicht so breit wie bei der GSA, etwas ungewohnt, Fussrasten klein aber gut erreichbar, -Bremsraste noch kleiner,
- Cockpit gut im Blickfeld


nicht so toll der BC, wirkt angeflanscht....
- Scheibe, mir zu klein, Verstellung leicht, Mechanissmus wirkt billig, nur mit beiden Händen zu machen
- Sitzpolster angenehm,
- Staufach unter dem Soziasitz
- Fahrersitz konnte ich nicht abheben, braucht wohl ne Einweisung :eek:


  • Kniewinkel passt, bis auf den schmalen Lenker, soweit ok
  • Griffheizung habe ich keine entdeckt,
- Blinkerschalter, na ja.....nix mit Autostop nach 200 m, fummelig klein,
- Lichthupe per li. Zeigefinger, wie bei der neuen GS
- alles etwas überfrachtet im Display, wie bei der neuen GS
- weiche Gasannahme, kaum Vibrationen, beim Anfahren hatte ich das Gefühl, dass von unten erstmal wenig Druck kommt

  • ab etwa 3000U/min legt sie dann los, wobei ich sie, schonen musste, da noch nagelneu
  • erster Eindruck, wo ist der "Bums", wo sind da 150 PS?
- die kommen dan etwas späääter, soll heissen, Drehzahl ist gefragt.....
sanft zu schalten, lautlos, Leerlaufstellung schwer zu finden (schaltet schnell weiter) sicher Gewohnheitssache.
- alles wirkt solide und wertig, Kabel im Lenkbereich schön verlegt, kein Vergleich zu XT 1200....
- nur der Verstellmechanissmus der Scheibe.....geht gar nicht.....

- im direkten Vergleich zur GSA 2011 kommt die KTM, wie die neue LC etwas später aus den "Puschen", noch später
- Beschleunigung auf Landstrassen Tempo ist in etwa gleich, kam mir vermutlich gespürt langsamer vor, weil die Drehzahl fehlte (noch nicht eingefahren) und die Masse der GSA
- beim Runterbremsen vor Kurven fehlt das Schlepp Moment des Motors, gewöhnungsbedürftig, wenn man in den -Bergen die Motorbremse einsetzen will, garnicht mein Ding
- Die KTM "fühlt" sich nicht so leichtfüssig an, wie die neue GS LC, aber handlicher als die GSA, logisch

- Fahrwerk ist gegenüber BMW, egal ob 2011 GSA oder 2013 LC, ein ganz anderer Schnack, warum ich das so empfinde: Eingestellt war Sportmodus, eine Person, Traktionskontrolle ein.
beim Bremsen taucht die KTM vorne ab, aber so heftig, wie meine Suzuki, die kommt aber mit 380 KG daher, und nicht mit einstellbarem Fahrwerk.
  • Vollbremsung hab ich mir verkniffen :rollleyyes:
  • Kurven keinesfalls so willig wie die neue GS, Gabel steht irgendwie steiler, aber der schmale Lenker macht sie in meinem Empfinden unhandlicher
-etwas irritiert, ich hatte etwas Anderes erwartet

- als bisheriger BMW Fahrer ist die KTM für mich noch nicht überzeugend,
als GSA Fahrer keine Alternative

- sicher, die kurze Probefahrt ist sicher nicht sehr aussagekräftig, aber ich vergleiche das immer mit der ersten Kontaktaufnahme bei der GS bzw. meiner GSA

  • Die KTM in dieser Version kickt mich nicht von Anfang an, als Adventure fehlt die Option ESA (so der :))
  • soll wohl der Endurofunktion geschuldet sein

  • wenn das Eintauchen beim Bremsen nicht wäre......
  • vom Motor hätte ich mehr erwartet, also Schub......
- der eingestellte Fahrmodus war jedenfalls sehr sanft und gutmütig, gut beherrschbar und evtl. noch steigerbar




Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie andere GS/A Fahrer die neue KTM beurteilen,

ich erwarte mit Spannung den Herbst......

mit der neuen GSA :wink:
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben