Seite 20 von 87 ErsteErste ... 1018192021223070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 868

KTM 1190 Adventure R

Erstellt von Topas, 29.12.2012, 21:29 Uhr · 867 Antworten · 155.518 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen
    Und ich mal ne Runde auf der 1190er drehen, wenn der Schnee endlich weg ist.
    ...wie wir in Bayern so schön sagen: "wer ko- der ko!"
    zu hochdetsch: "wer kann- der kann!"

  2. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard

    Zitat Zitat von Dutchgit Beitrag anzeigen
    Dann mal eben eine frage nicht zur aktuellen thema: Was haben schlauchreifen als nachteil gegenueber schlauchlos ?

    Gruss, Ard
    Hallo Ard,

    bei einem Platten an einem Schlauchreifen hast Du in den meisten Fällen einen plötzlichen Luftverlust, da der eingedrungene Fremdkörper zwar den Reifen, nicht aber den Schlauch selbst abdichtet. Die Luft entweicht schnell über Ventilbohrung in der Felge und der Reifen fällt ins Tiefbett. Der Platten muß deshalb an Ort und Stelle geflickt werden. Dazu muß in der Regel das Rad ausgebaut und der Schlauch entnommen werden. Egal, ob Nacht und Regen, dunkel, Schnellstraße ohne Standstreifen, etc ...
    Mit einem Schlauchlosreifen hat man meist einen schleichenden Platten, so daß man problemlos bis zur nächsten günstigen Gelegenheit (Tankstelle, Parkplatz, Bushaltestelle, Reifendealer, etc) weiterfahren kann (geht sogar mit völlig plattem Rad). Die Reperatur ist denkbar einfach: Ohne Demontage kann von aussen der Reifen mit einem Stopfen geflickt werden.
    Ein weiterer Nachteil der Schlauchreifen liegt im Geländebetrieb. Gerade bei Sandfahrten muß der Luftdruck deutlich reduziert werden. Dabei besteht die Gefahr, daß der Reifen durch den geringeren Anpreßdruck auf der Felge rutscht. Der Schlauch muß dieser Bewegung folgen, was jedoch zum Ventilabriß führt. Man braucht deshalb Reifenhalter, um dies zu vermeiden.
    Ein Schlauchlosreifen sitzt so stramm auf der Felge, daß er selbst bei extrem niedrigem Druck nicht auf der Felge rutscht oder gar abspringt. Sollte er jedoch wirklich einmal auf der Felge rutschen, so hätte es keine Auswirkungen, da ja das Ventil mit der felge und nicht mit einem Schlauch verbunden ist. Wir fuhren letztes Jahr im Erg Chebbi (Marokko) Metzeler Karoo T und Mitas E 10 mit nur 0,7 bar ohne Probleme...

    Gruß

    der Kurze

    PS: Sorry für OT

  3. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    Danke Bonsai ! Bin da wieder ein wenig schlau(ch)er geworden !

    Gruss, Ard

  4. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard

    Hey Ard,

    wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen und Ansichten! Ich konnte es mir auch nicht verkneifen dieses Thema in anderen Freds zu verbreiten ...

    Gruß

    der Kurze

  5. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard

    Hallo
    möchte mich da Bonsai anschließen, ja sogar noch einen Schritt weitergehen. An den meisten Trialern (BETA,MONTESA,GAS GAS usw.)
    sind Schlauchlos-Trial-Reifen aufgezogen und die fahren mit 0,5 - 0,8 Bar Druck in den Reifen und sage keiner, daß das kein Vergleich sei. wo doch die gerade überalles weg,rüber,runter und rauf fahren.
    Und eben bei den Trial-Maschinen gibt es nicht die "ganz" großen Stückzahlen wie bei den "Enduro's" was also hält die Industrie davon ab, (abgesehen R80-100 GS Enduro) endlich mal wieder auch Schlauchlos-Speichen-Felgen in 21 und 18 Zoll auf den Markt zu bringen?
    Grüße Eugen

  6. Baumbart Gast

    Standard KTM 1190 Adventure R

    Wobei da afaik in der Regel dann Mousse im Reifen ist.

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.610

    Standard

    Zitat Zitat von enduro43 Beitrag anzeigen
    ... was also hält die Industrie davon ab, (abgesehen R80-100 GS Enduro) endlich mal wieder auch Schlauchlos-Speichen-Felgen in 21 und 18 Zoll auf den Markt zu bringen?
    nichts, gibt es ja, halt nicht in 21 und 18, aber bei der Morini Scrambler -schlauchlos, die Yamsel SuperT genauso und die Honda Crossdingens auch. alles schlauchlos.

  8. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard

    @ all:

    Sorry für OT! Wir sollten den Fred wieder der KTM widmen; ist doch auch ein legger Thema (und ich werd mich auch zur KTM äußern, wenn ich sie gefahren bin)!

    Für die Schlauch/Schlauchlos- Diskusion hab ich im Reifen-Fred ein neues Thema eröffnet...

    Gruß

    der Kurze

  9. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    Die 1190 R hat ja eh 21" / 18" Speichenfelgen in Schlauchlos. Freu mich schon.

  10. Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Zitat Zitat von AlpenoStrand Beitrag anzeigen
    Die 1190 R hat ja eh 21" / 18" Speichenfelgen in Schlauchlos. Freu mich schon.
    Das Teil soll lt. ersten Berichten jedenfalls ausschliesslich ganz heftig Freude verbreiten.

    Zusammengefasstes Fazit: "230kg vollgetankt, fährt exakt, leicht und locker, dennoch bombensicher, kann alles - egal was kommt - alles wie aus dem Bilderbuch."

    Bei dem was man liest wäre es nachvollziehbar wenn da der Abstand zur neuen 12er GS dahin schmilzt, eventuell nur noch ein Kardan der BMW einen konstruktionsbedingten Vorteil einbringt. Denn es bleibt nicht viel wo man diese KTM toppen könnte. Der direkte Vergleich wird wieder einmal sehr interessant.


 
Seite 20 von 87 ErsteErste ... 1018192021223070 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KTM 1190 R
    Von nobbe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 325
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 21:10
  2. Suche 30l Adventure Tank silber! 1150er Adventure
    Von Adventure-Doc im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 08:12
  3. 1200GS Adventure oder 1150GS Adventure kaufen???
    Von Elch1979 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:39
  4. 1150 Adventure oder 1200 Adventure
    Von LLosch im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 08:40
  5. Original 1200 GS Adventure Koffer und div. Adventure Teile
    Von super7 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 20:59