Hallo,
bin die Luschen 1190 (also die ohne R:-) vorgestern probegefahren und wollte kurz mal meine
Eindrücke schildern eh' sie verblassen. Damit ihr die Vergleiche einordnen könnte:
Habe vor 2 Jahren von der Tiger 1050 auf die 800er GS "downgegraded", einfach weil ich nicht
mehr so viel fahre und mir die 800 - beherrschbarer? - erscheint. Habe gehofft bei der KTM
ein ähnliches Handling wie bei der 800er aber bessere Autobahntauglichkeit und einfach mehr
Dampf (jaja, da hätte ich auch bei der Tiger bleiben können) anzutreffen.
Nun also mein subjektiver Wenigfahrereindruck:
Sitzposition sehr angenehm, Sitz viel bequemer als bei der 800er (Kunststück ;-) aber selbst in der hohen Position
tiefer als mein hoher Touratech Sitz. Die Bedienelemente
am Lenker wirken auf mich weniger wertig als die BMW Teile, den Blinker mit dem linken
Daumen zu bedienen ohne groß den Griff loszulassen ist mir irgendwie nicht gegeben.
Bei den Armaturen ist der Tacho digital (mir persönlich gefallen Rundinstrumente besser), links
der Bordcomputer erscheint mir etwas textlastig, vor jedem Wert steht halt ausführlich seine Bedeutung,
mir würde etwas mehr Symbolik besser gefallen. Aber an sich ist das Ding intuitiv und bequem zu bedienen.
Angeschmissen fand ich den ersten Soundeindruck etwas hell, irgendwie als quietschte etwas. Während der Fahrt
gab sich das und eigentlich fand ich das V2 Geräusch zum Schluss sogar ganz kernig. Ansonsten frei nach
Jake und Elwood Blues: Bullen-Motor, Bullen-Stossdämpfer, Bullen-Bremsen, Bullen-Getriebe - und darauf kommt es ja bei
einem Moped eigentlich an.
Bemerkenswert, dass die Drive-By-Wire Mimik die 150 PS tatsächlich sehr zahm auf die Strasse bringt,
da musste man bei der Tiger feinfühliger aus der Kurve dosieren. Ansonsten hat das Teil verglichen mit
der 800er (logisch!) Druck ohne Ende. Fahrwerksmässig merkt man den Strassentrim und die Raddimensionen.
Ähnelt für mich der Tiger und ist mir zu wenig endurig, daher würde ich demnächst gern die Nicht-Luschen-R
nochmal testen. Habe während der knappen Stunde, dir mir zur Verfügung stand ein wenig mit dem Motor
und Fahrwerkstrim (Sport, Street, Enduro usw.) herumexperimentiert aber offen gestanden keine großen Unterscheide
bemerkt, dafür war der Gesamteindruck vermutlich einfach zu neu.
Fazit: Man fühlt sich bei dem Teil noch in Geschwindigkeitsbereichen sicher und gut aufgehoben, wo es bei der 800er
schon langsam wackelig wird, legal erreicht man die aber nur auf der Autobahn was es verdammt
schwierig macht sich zu beherrschen. Der bessere Vergleich scheint mir aber
der mit der Tiger zu sein, und da finde ich schon, dass vom Drive-by-Wire, Whitepower, Integral-Abs Technik Overkill
insgesamt ein stabileres Fahrgefühl und vielleicht auch eine sattere Strassenlange übrig bleibt.
So, vielleicht könnt ihr ja damit etwas anfangen, ich werde das nächste Mal nachdenklich,
wenn es die ersten R's gebraucht gibt.