KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da haben wir den gleichen Geschmack. Allerdings hat mich die Aussage über das Straßenhandling schon etwas nachdenklich gemacht.
AlpenoStrand

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Durfte am Sonntag wieder ein bisserl mit der R herumspielen, es macht einfach keinen Spaß damit halbwegs legal im Bereich der StVo herumzueiern. Das Ding verleitet derartig zum andrücken, eigentlich schon krank für eine "Reiseenduro".

Macht höllisch Spaß, aber für mich bleibt im Moment noch die ADV das bessere Altagsfahrzeug.

(am meisten stört mich der extrem leichtgängige Gasgriff, jede kleine Bodenunebenheit verändert automatisch die Gasstellung und ein konstantes fahren ist damit nicht möglich. Konstantfahrruckeln quasi in der Gashand. :o)
 
B

Baumbart

Gast
Woran nur erinnern mich die Farben meiner neuen Mütze, die der Postbote soeben im Büro abgegeben hat?! Wer genau hinsieht erkennt sogar ein R Aber zum Glück ist die Produktion ja angeblich ausverkauft. Obwohl, man weiß nie, frägen kost nix...
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Batzen

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Hat der den Herstellernamen wohl auch in Blindenschrift als Dekor oder ist das der Lochstreifencode für die Fertigung aus den späten 80er? :o
 
Batzen

Batzen

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Auch ne gute Idee vom Hersteller, die Mütze wird jetzt dadurch sicher als Sicherheitsfietscher bei den Wahnwesten eingeführt ;)
 
B

Baumbart

Gast
Auch ne gute Idee vom Hersteller, die Mütze wird jetzt dadurch sicher als Sicherheitsfietscher bei den Wahnwesten eingeführt ;)
Drum ist sie auch recht geräumig und verfügt hinten über (Seh-)Schlitze, kann man sie in unübersichtlichen Verkehrssituationen andersrum aufsetzen. Sieht dann aus wie n Zylonenkrieger auf Tofudiät.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Hallo,


bin die Luschen 1190 (also die ohne R:-) vorgestern probegefahren und wollte kurz mal meine
Eindrücke schildern eh' sie verblassen. Damit ihr die Vergleiche einordnen könnte:
Habe vor 2 Jahren von der Tiger 1050 auf die 800er GS "downgegraded", einfach weil ich nicht
mehr so viel fahre und mir die 800 - beherrschbarer? - erscheint. Habe gehofft bei der KTM
ein ähnliches Handling wie bei der 800er aber bessere Autobahntauglichkeit und einfach mehr
Dampf (jaja, da hätte ich auch bei der Tiger bleiben können) anzutreffen.


Nun also mein subjektiver Wenigfahrereindruck:

Sitzposition sehr angenehm, Sitz viel bequemer als bei der 800er (Kunststück ;-) aber selbst in der hohen Position
tiefer als mein hoher Touratech Sitz. Die Bedienelemente
am Lenker wirken auf mich weniger wertig als die BMW Teile, den Blinker mit dem linken
Daumen zu bedienen ohne groß den Griff loszulassen ist mir irgendwie nicht gegeben.


Bei den Armaturen ist der Tacho digital (mir persönlich gefallen Rundinstrumente besser), links
der Bordcomputer erscheint mir etwas textlastig, vor jedem Wert steht halt ausführlich seine Bedeutung,
mir würde etwas mehr Symbolik besser gefallen. Aber an sich ist das Ding intuitiv und bequem zu bedienen.


Angeschmissen fand ich den ersten Soundeindruck etwas hell, irgendwie als quietschte etwas. Während der Fahrt
gab sich das und eigentlich fand ich das V2 Geräusch zum Schluss sogar ganz kernig. Ansonsten frei nach
Jake und Elwood Blues: Bullen-Motor, Bullen-Stossdämpfer, Bullen-Bremsen, Bullen-Getriebe - und darauf kommt es ja bei
einem Moped eigentlich an.
Bemerkenswert, dass die Drive-By-Wire Mimik die 150 PS tatsächlich sehr zahm auf die Strasse bringt,
da musste man bei der Tiger feinfühliger aus der Kurve dosieren. Ansonsten hat das Teil verglichen mit
der 800er (logisch!) Druck ohne Ende. Fahrwerksmässig merkt man den Strassentrim und die Raddimensionen.
Ähnelt für mich der Tiger und ist mir zu wenig endurig, daher würde ich demnächst gern die Nicht-Luschen-R
nochmal testen. Habe während der knappen Stunde, dir mir zur Verfügung stand ein wenig mit dem Motor
und Fahrwerkstrim (Sport, Street, Enduro usw.) herumexperimentiert aber offen gestanden keine großen Unterscheide
bemerkt, dafür war der Gesamteindruck vermutlich einfach zu neu.


Fazit: Man fühlt sich bei dem Teil noch in Geschwindigkeitsbereichen sicher und gut aufgehoben, wo es bei der 800er
schon langsam wackelig wird, legal erreicht man die aber nur auf der Autobahn was es verdammt
schwierig macht sich zu beherrschen. Der bessere Vergleich scheint mir aber
der mit der Tiger zu sein, und da finde ich schon, dass vom Drive-by-Wire, Whitepower, Integral-Abs Technik Overkill
insgesamt ein stabileres Fahrgefühl und vielleicht auch eine sattere Strassenlange übrig bleibt.


So, vielleicht könnt ihr ja damit etwas anfangen, ich werde das nächste Mal nachdenklich,
wenn es die ersten R's gebraucht gibt.
 
gummiduese

gummiduese

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na ich hatte nur einmal die LC8950 mit Vergaser unter, als die neu war. Seid dem gibt es für mich Mopeds mit kurzem und mit langem Hub.
Ich finde kurz recht aggressiv und nur sportlich interessant, aber für mich daher auch gefährlicher.
Ich mag es liebe ruhig und mir Drehmoment wie beim Boxer oder den Honda XRVs.
Ist euch nicht auch der Kolbenweg ein wichtiges Detail?
 
S

Schlonz

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na ich hatte nur einmal die LC8950 mit Vergaser unter, als die neu war. Seid dem gibt es für mich Mopeds mit kurzem und mit langem Hub.
Ich finde kurz recht aggressiv und nur sportlich interessant, aber für mich daher auch gefährlicher.
Ich mag es liebe ruhig und mir Drehmoment wie beim Boxer oder den Honda XRVs.
Ist euch nicht auch der Kolbenweg ein wichtiges Detail?
nicht als Kaufkriterium, aber Du hast bei der Beschriebung der Eigenschaften schon Recht. In einem Mopped wie der GS gerne etwas länger, in einem Mopped, was sportlicher bewegt wird, meine Hyper z.B., gerne kürzer. Der sehr spontan hochdrehende V2 hat schon was
 
Bonsai

Bonsai

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Die Boxer sind auch Kurzhuber ;) !!

(halt nur nicht so extrem)
 
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GSA 1200 / 2011
oh, Kurzhuber... ein Weltbild Gerät ins schwanken!
dann werd ich von nun an nur noch der Boxbauart frönen :o))


ab wann fängt lang an :confused:

KTM 119
Bohrung 105mm x Hub 69 mm

GS1200
Bohrung 101mm x Hub 73 mm


M1800R
Bohrung 112mm × Hub 90.5 mm



VN 2000,
Bohrung 102mm × Hub 95 mm



HD Dyna Street Bob
Bohrung 95.3mm × Hub 111 mm



Yamaha XV 1700
Bohrung 97mm × Hub 113 mm :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Technisch: wenn Hub in mm > Bohrungsdurchmesser in mm, also in dem Beispiel ab der HD...

Gefuehlt: wenns im selben Gang Laaaaaannnng gleichmaessig schiebt...

Saludos
In der Wirklichkeit liegtz zu 50 % an der Übersetzung wie sich ein Mopped fährt. Egal ob es lange oder kurze Hupen hat. Goggel mal "Drehmomentlüge"
 
Mad Mex

Mad Mex

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Africa Twin ist absolut ok, aber nicht mittendrin...

KTM: 69/105 = 0,66 (ganz schoen kurz)
BMW: 73/101 = 0,72 (immer noch kurz)
XRV: 72/81 = 0,88 (sehr gemaessigt)

sogar die M1800R mit 90,5/112 = 0,81 ist deutlich kurzhubiger als die XRV750

Musste sein, hatte den ganzen Tag Unrecht.... :banghead: (Gefuehlt...:D)


Saludos

- - - Aktualisiert - - -

In der Wirklichkeit liegtz zu 50 % an der Übersetzung "
... und das kommt erschwerend hinzu...
 
B

Baumbart

Gast
Alter Schwede, was ne Waffe! Da sollte man seine Angelegenheiten geregelt haben wenn man mit der auf Tour geht. In der Stadt eigentlich nur im Rain-Modus einigermaßen führerscheinsicher fahrbar. Die ist mir zu heiß, zum Glück gibt's vorläufig keine R mehr.
 
B

Baumbart

Gast
Yepp. Wurde mir aufgedrängt. Konntich mich nicht gegen wehren.
Geiles Fahrwerk, brettharte Sitzbank und der Motor fällt unters Kriegswaffenkontrollgesetz. Drum dürfen die nur ein bestimmtes Kontingent pro Jahr exportieren.
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

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