KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :D holst Dir eine? Weil Triumph ist ja nicht mehr richtig angesagt, oder?
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
:D holst Dir eine? Weil Triumph ist ja nicht mehr richtig angesagt, oder?
 
B

Baumbart

Gast
Im Gegensatz zu den meisten hier
-entscheidet für mich das Mopped und nicht die Marke
-entscheide ich selber bzw. unter Beteiligung von richtigen Menschen ohne virtuelle Beteiligung.
 
B

Baumbart

Gast
Na Hartmut, hast du dich nicht mehr unter Kontrolle? :p

Du schuldest mir ja noch ein Eis, wenn du dies vorbeibringst darfst noch mal R fahren.
nee, auf der 1190 wirds knapp mit der Selbstkontrolle. Und dauernd im Rainmodus zu fahren is auch nix.
Mal sehen, muss noch bisschen rumverhandeln, irgendwie fühlt sich der Dealer in einer zu starken Marktposition.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nee, auf der 1190 wirds knapp mit der Selbstkontrolle. Und dauernd im Rainmodus zu fahren is auch nix.
Mal sehen, muss noch bisschen rumverhandeln, irgendwie fühlt sich der Dealer in einer zu starken Marktposition.

ist die R so etwas mehr in Richtung Gelände gebürstet, oder Straßen orientierter? Ist die echt so brutal? Hört sich ja verlockend an
 
B

Baumbart

Gast
Also ich komm ja von der Schrankwand, bin da son Spektakel nicht gewohnt. Aber diese direkte Umsetzung von Bewegungen der rechten Hand in Vortrieb war schon eindrucksvoll. Beim ersten Überholen wär ich fast in der nächsten Dose eingeschlagen weil ich viel zu schnell war zum Einscheren. Richtigen Anker hat sie jedenfalls auch. Ein sehr deutlicher Unterschied zwischen Street und Rain (sport oder wie das heißt hab ich erst gar nicht versucht, das geht wohl noch direkter), Rainmodus war etwas näher an der vertrauten Performance. Die nichtR ist straßenorientierter, kleinerer Reifen vorne und breiterer Reifen hinten, kürzere Federwege und ESA. Aber auf der R fühle Ich mich wohler, passt alles besser.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Also ich komm ja von der Schrankwand, bin da son Spektakel nicht gewohnt. Aber diese direkte Umsetzung von Bewegungen der rechten Hand in Vortrieb war schon eindrucksvoll. Beim ersten Überholen wär ich fast in der nächsten Dose eingeschlagen weil ich viel zu schnell war zum Einscheren. Richtigen Anker hat sie jedenfalls auch. Ein sehr deutlicher Unterschied zwischen Street und Rain (sport oder wie das heißt hab ich erst gar nicht versucht, das geht wohl noch direkter), Rainmodus war etwas näher an der vertrauten Performance. Die nichtR ist straßenorientierter, kleinerer Reifen vorne und breiterer Reifen hinten, kürzere Federwege und ESA. Aber auf der R fühle Ich mich wohler, passt alles besser.
ich habe mir das eben so schön bildlich vorgestellt, herrlich. Ja, unverhofft kommt oft. Mit Superduke und Hyper bin ich eine eher fiese Leistungsabgabe gewöhnt, da käme mir die KTM schon Recht. Ich muss wirklich die Tage mal probieren gehen, KTM und natürlich die LC. Nur gibt es ja in FfM keinen BMW Händler mehr, Dreieich wäre die NL. Mal schauen, ob der Senger einen Vorführer hat
 
B

Baumbart

Gast
Ausdrücklicher Hinweis auch auf das hervorragende Fahrwerk, hart aber sensibel, stabil ohne unkomfortabel zu sein. Deutlich besser als mein Wilbers.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ausdrücklicher Hinweis auch auf das hervorragende Fahrwerk, hart aber sensibel, stabil ohne unkomfortabel zu sein. Deutlich besser als mein Wilbers.
ich habe vor 2 Jahren einige Probefahrten gemacht, darunter auch die KTMs 990 SM R und die 690 SM C. Die Fahrwerke sind das mit Abstand Beste, was man als Serienausrüstung bekommen kann. Es gibt hier keinen Grund, auf Nachrüstprodukte auszuweichen, die Dinger sind top. Da steht nicht nur WP drauf, da ist auch WP drin. Ich glaube, WP unterscheidet nicht zwischen Großserien- und Zweitmarktfederbeinen. Öhlins schon.
 
B

Baumbart

Gast
Und auch wenns mich weniger interessierte: Bei dem Vorführer standen 6,5 l Durchschnittsverbrauch im BC, vertretbar.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich meine mich zu erinnern, dass KTM einen niedrigeren Verbrauch im Lastenheft stehen hatte, ja. Ist natürlich auch von der Fahrweise abhängig
 
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
Bin mit meiner R über 3000km (90% Landstrasse in den Bergen) gefahren und habe dabei (errechnete - nicht BC) 5.67 Liter Verbrauch. Ist aber auch kein Problem mehr zu verbrauchen nur geht man dann sehr bald zu Fuß....
Der Verbrauch wird vermutlich noch proportional zum Verschwinden vom Rollsplit ansteigen :D

Nikolaus
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hi .
1.mit meiner Rallye brauche ich laut BC auch 6,4 l .
2. Heute bin ich die R Probe gefahren ,absolutes Hammerteil.
Kraft ohne Ende, leichtes Händling (meine besser als meine GS)in den Kurven fahragiler ,der BC ist auch spitze.
Was mich gestört hat war im Streetmodus, beim betätigen der Vorderbremse das starke Eintauchen der Gabel ,im Sportmodus wars besser.
Man muss halt die rechte Hand im Saum halten ,sonst wirds teuer.
Fazit: Klasse Teil,starke Alternative zur GS.
Gruß Walter
 
B

Baumbart

Gast
Bei der R ändert sich aber fahrwerksmäßig nix beim Umschalten der Modi. Kein ESA drin. War wohl mehr gefühlte Stabilität.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habs getan:
Ich habe gestern eine KTM 1190 Adventure (ohne "R") gekauft und werde meine lieb gewonnene BMW R1200GS Adventure 30 Jahre Edition abgeben.
Nicht dass mir die Dicke nicht zusagt, aber die 1190 entspricht doch etwas mehr meinem Fahrstil und ist insgesamt die richtige Wahl, auch wenn mein :) mich jetzt hasst. Kann ich aber mit leben - mir bleibt ja noch meine 800 GS Triple Black.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi,

viel Spass mit dem Teil,
bei Gelegenheit kannst Du ja mal Deine Eindrücke und Erfahrungen hier posten.

Vergleich zur GS, auch in Bezug auf Qualität und Langstreckentauglichkeit :cool:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Langstreckentauglichkeit kann ich erst im September posten, da es dann erst nach Slowenien geht.
Ansonsten kommt mirdie Maschine einfach mit meinem Fahrstil sehr entgegen. Enspannte Sitzhaltung und doch sehr zügig fahren können.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ansonsten kommt mirdie Maschine einfach mit meinem Fahrstil sehr entgegen. Enspannte Sitzhaltung und doch sehr zügig fahren können.
Aha, und das geht mit der GS nicht? Zigtausend andere (und selbst ich) können das. ;) Versteh' mich nicht falsch - nix gegen deine Entscheidung, nur die Argumentation erschließt sich mir net ganz.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Vielleicht hätte er das anders schreiben sollen: Entspannte Sitzhaltung und wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr zugig fahren können.

Probier die KTM einfach mal aus, du wirst sehen dass dagegen die GS ein lahmes Entlein ist. Ob man es braucht ist eine andere Geschichte.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es geht doch hier sowiso um die KTM,

verstehe garnicht das Rumgeheule, wenn sich hier jemand positiv über die KTM äussert....

ohne gleich zu erwähnen, ob das mit Mopped XY nicht auch geht :rolleyes:
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben