KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das mit der entspannten Sitzposition und dem seeeer zügig fahren ist durchaus ein Punkt. Meine 1100 hat 80 PS, und so langsam komme ich in den...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vielleicht hätte er das anders schreiben sollen: Entspannte Sitzhaltung und wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr zugig fahren können.

Probier die KTM einfach mal aus, du wirst sehen dass dagegen die GS ein lahmes Entlein ist. Ob man es braucht ist eine andere Geschichte.
Das mit der entspannten Sitzposition und dem seeeer zügig fahren ist durchaus ein Punkt. Meine 1100 hat 80 PS, und so langsam komme ich in den Bereich, dass ich mir vorstellen kann, dass 20, 30 PS mehr durchaus auch Spaß machen könnten. Würde mich nicht wundern, wenn das dem einen oder anderen Besitzer einer moderneren GS nach längerer Eingewöhnung genau so geht. Punkt für die KTM. Allerdings habe ich mich auf einer Messe auf die KTM und die R1200LC gesetzt - Punkt für die BMW, zumindest bei meiner Statur.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Es geht doch hier sowiso um die KTM,

verstehe garnicht das Rumgeheule, wenn sich hier jemand positiv über die KTM äussert....

ohne gleich zu erwähnen, ob das mit Mopped XY nicht auch geht :rolleyes:
Tach,

sag mal, wie bist'n du drauf? (Rhethorische Frage - kenne deine Schreibe ja schon länger) Sag' mir doch mal bitte wo ich "rumheule" weil sich jemand positiv über KTM geäußert hat??? Und man wird jawohl fragen dürfen, wenn einem die Argumentation nicht wirklich schlüssig ist. Ob DIR das nun gefällt oder nicht. Und mit den Qualitäten der KTM hat das nunmal überhaupt nix zu tun!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Und man wird jawohl fragen dürfen, wenn einem die Argumentation nicht wirklich schlüssig ist. ...
ich kann dir auch nicht schlüssig erklären, warum die 1150 für mich besser ist als jede 1200er ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@ Finn

da Du Dich angesprochen fühlst.....

wird da schon was drann sein....


Nicht jeder, der sich über die Eigenschaften seines Moppeds äussert, hat sofort "Vergleiche" zur GS zur Hand...


einfach "mal etwas im Raum stehen lassen"

:cool:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Aha, und das geht mit der GS nicht? Zigtausend andere (und selbst ich) können das. ;) Versteh' mich nicht falsch - nix gegen deine Entscheidung, nur die Argumentation erschließt sich mir net ganz.
Kurzversion: ich habe die R1200GS gehabt und fahre aktuell die Adv. Im direkten Vergleich mit der KTM ist die GS ein ausgezeichnetes Motorrad, aber eine lahme Schnecke. Wenn du den direkten Vergleich nicht hast, ist es schwer verständlich zu machen.
Ich bin wie @AlpenoStrand schreibt gerne seeeeeeehr zügig unterwegs und das ist in dem Maße wie mit der KTM einfach nicht mit der GS möglich. Es gibt noch einige andere Kriterien, aber Tests kannst du auch selbst lesen.
Was die neue GS angeht: Ich finde dieses Abe Simpson Design mit der vorspringenden Unterlippe und der fiehenden Stirn absolut hässlich. Rest geht, auch der Kühler wurde gut designed, aber das Erscheinungsbild der GS ist ein absolutes No-Go für mich und ist auch nicht besser geworden seitdem ich sie in Natura gesehen habe.

BTW: @Finn: Nur weil DIR die Argumente nicht schlüssig erscheinen müssen sie nicht zwangsläufig unschlüssig sein. manchmal fehlen einem einfach Informationen um die entsprechenden Schlussfolgerungen nachvollziehen zu können.
Ich persönlich bin BMW Fan, aber sicher nicht mit der Marke verheiratet.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
@ Finn

da Du Dich angesprochen fühlst.....

wird da schon was drann sein....


....


einfach "mal etwas im Raum stehen lassen"

:cool:
Äääääh, du hast'n Kommentar zu meinem Beitrag geschrieben!

@NYPDsammler:

Du hast mich evtl. falsch verstanden. Ich finde deine Entscheidung voll ok. Möchte sie nur nachvollziehen können. Und das konnte ich eben aufgrund deiner Erklärung nicht. Vielleicht wär ja die KTM auch was für mich. Bin nämlich auch nicht mit BMW verheiratet... :D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bei mir ist es inzwischen die 12. BMW aber ich fand die KTM auf der Intermot und EICMA einfach interessant. Die Ergonomie stimmte für mich, daher wollte ich sie bei einem befreudneten KTM Händler Probe fahren. Konnte sie jetzt 2x direkt fahren und im direkten Vergleich hat sie mich restlos überzeugt. Sie ist im direkten Vergleich mit der 12GS (Adv und auch nicht Adv) für mich auf den Leib geschneidert. Ähnlich wie bei einem Handschuh: Sitz, passt - will ich. Sie macht mich süchtig nach dem fahrverhalten. Dies ist anders als bei der BMW aber die Maschine lässt sich bei gleichem Komfort deutlich sportlicher fahren und ich bin wirklich kein Blümchenpflücker. Ich trenne mich von der Adv mit schwerem Herzen, denn die hat nichts falsch gemacht. Ich freue mich aber auf die KTM weil sie einfach etwas mehr Spass bietet.
Wenn du nicht mit der Marke verheiratet bis Finn, probiere sie einfach aus und mach dir dein eigenes Bild. Was mir passt, muss für dich nicht passen. Nur wenn du sie fährst kannst du dir den direkten Vergleich zu deiner bisherigen Maschine machen und für dich persönlich feststellen, ob die KTM etwas für dich wäre.
Auch die besten Erfahrungsberichte sind nie so gut wie die eigene Erfahrung.
 
B

Baumbart

Gast
Du hast mich evtl. falsch verstanden. Ich finde deine Entscheidung voll ok. Möchte sie nur nachvollziehen können. Und das konnte ich eben aufgrund deiner Erklärung nicht. Vielleicht wär ja die KTM auch was für mich. Bin nämlich auch nicht mit BMW verheiratet... :D
solche Entscheidungen kann man nun mal nicht am PC treffen und auch nicht erklären. Dazu muss man seinen Arsch schon mal aufs Mopped schwingen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
solche Entscheidungen kann man nun mal nicht am PC treffen und auch nicht erklären. Dazu muss man seinen Arsch schon mal aufs Mopped schwingen.
Ach nee, da wär' ich ohne dich ja nie drauf gekommen! :p

@ NYPD: Danke für deine ausführliche Antwort! :)
 
E

Eureka

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
69
Modell
GS1200 TÜ
So, heute bin ich die KTM probegefahren. Halbe Stunde im Schwarzwald einmal den Berg rauf und wieder runter. Hier meine Eindrücke: Sitzposition ist aufrecht vergelichbar mit der GS, der Lenker ist etwas schmaler aber das merkt man nur am Anfang dann hat man sich daran gewöhnt. Das Fahrwerk ist erste Sahne straff, zielsicher und messerscharf. Der Motor geht ab wie Schmidts katze, die nächste Kurve kommt sauschnell, Bremsen nicht zu agressiv aber punktgenau zu dosieren. Aber wehe du hast die Kurve im falschen Gang erwischt, dann geht nix mehr ausser schnell runterschalten. Niedrige Drehzahlen mag sie gar nicht und das zeigt sie dir sehr deutlich. Das ganze macht viel Spass ist aber auch sehr anstrengend, man muss immer genau auf dem Punkt fahren und die Balance zwischen viel zu schnell und schüttelt sich unwillig finden. Am Ende ist am eigentlich immer viel zu schnell. Ich bin die gleiche Strecke dannach mit meiner GS gefahren. Berg hoch, enge Kurven kurze Geraden und ich hab mich viel wohler gefühlt. Ich hatte zwar nicht den Wahnsinnsvortrieb wie mit der KTM aber mehr Kontrolle, mehr Druck von unten, ausreichend Power und nicht das Gefühl Gleich gewaltig abzufliegen weil ich für die nächste Kurve viel zu schnell bin. Ok, ich bin zuviel Weichei für die KTM Und muss vielleicht noch üben, aber erstmal bleib ich bei der GS.
Als nächstes fahr ich mal die LC, mal sehen...

Viele Grüsse C.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Vielleicht hätte er das anders schreiben sollen: Entspannte Sitzhaltung und wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr zugig fahren können.

Probier die KTM einfach mal aus, du wirst sehen dass dagegen die GS ein lahmes Entlein ist. Ob man es braucht ist eine andere Geschichte.
Falsch! Im relevanten Bereich von 60-100 km/h ist die GS zwei Zehntel schneller.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Falsch! Im relevanten Bereich von 60-100 km/h ist die GS zwei Zehntel schneller.
Die KTM ist einfach länger übersetzt, daher ist die WC GS bei diesem Vergleich im selben Gang flotter. Dann schalt mal bei der KTM einen Gang runter - da sieht die Welt dann schon ganz anders aus.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Die KTM ist einfach länger übersetzt, daher ist die WC GS bei diesem Vergleich im selben Gang flotter. Dann schalt mal bei der KTM einen Gang runter - da sieht die Welt dann schon ganz anders aus.
dann verkürzt man eben noch einmal die Übersetzung, wie das der geneigte KTM Fahrer sowieso tut und schon sieht das noch ein weiteres Mal etwas anders aus. Zudem gibt es dann kein großes Geruckel mehr im Stadtbetrieb
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Zudem gibt es dann kein großes Geruckel mehr im Stadtbetrieb
Bist du die neue @ (egal ob T oder R) schon gefahren? Wenn man es nicht arg übertreibt gibts kein Geruckel mehr. Haben die Jungs von KTM wirklich gut hinbekommen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
der Lenker ist etwas schmaler
Da kannst du den Lenker der Adventure "R" montieren. Macht mein KTM Händler automatisch.
Aber wehe du hast die Kurve im falschen Gang erwischt, dann geht nix mehr ausser schnell runterschalten. Niedrige Drehzahlen mag sie gar nicht und das zeigt sie dir sehr deutlich.
Da habe ich bei der Probefahrt aber andere Erfahrungen gemacht.
Der Motor läuft gefühlt bei der KTM rauher als bei der GS, aber er kommt auch aus dem Drehzahlkeller problemlos raus. Musst halt am Gasgriff ziehen. Viel anders als die GS verhält sie sich da nicht (war zumindest das, was ich erfahren habe).
Sehr positiv habe ich auch die Anti-Hopping-Kupplung in Erinnerung behalten.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich bin wie @AlpenoStrand schreibt gerne seeeeeeehr zügig unterwegs und das ist in dem Maße wie mit der KTM einfach nicht mit der GS möglich ...

.... dann machst Du was falsch!!

~mike

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht hätte er das anders schreiben sollen: Entspannte Sitzhaltung und wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr zugig fahren können.

Probier die KTM einfach mal aus, du wirst sehen dass dagegen die GS ein lahmes Entlein ist. Ob man es braucht ist eine andere Geschichte.

Wenn ich geradeaus schnell fahren will nehme ich meine K, wenn ich in der Eifel schnell fahren will und die gebückten herrbrennen will nehme ich meine GS (aufrecht sitzend).

Es ist doch nur ein weiteres Zwittermodel mit etwas mehr PS genauso wie die Multi.

Es geht doch da eher um die Reisetauglichkeit und um die möglichkeit Geländepassagen optimal zu absolvieren. Wenn sie beides kann umso besser. Aber mit der Aussage auf Motorrad x bin ich schneller
als auf Motorrad y, wäre ich Vorsichtig. Ich kenne viele die mit y schneller sind als x :-)

~mike
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Ich finde kurz recht aggressiv und nur sportlich interessant, aber für mich daher auch gefährlicher.
Ich mag es liebe ruhig und mir Drehmoment wie beim Boxer oder den Honda XRVs.
Ist euch nicht auch der Kolbenweg ein wichtiges Detail?
Stimmt. Komme von der 990SM mit kurzer Übersetzung zur 1190R.
Muß mich erst noch an die 1190er gewöhnen, da Sie für einen KTM-Fahrer immer noch zu "soft" wirkt.
Wollte nicht das Wort "Langweilig" verwenden.
Die 1190er fährt sich trotz enspannter Fahrweise sehr schnell.
Aber KTM hat sicherlich einen guten Schritt in Richtung GS gemacht, ohne ganz auf die etwas sportlich
fahrende Kundschaft verzichten zu müßen.
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Wenn ich geradeaus schnell fahren will nehme ich meine K, wenn ich in der Eifel schnell fahren will und die gebückten herrbrennen will nehme ich meine GS (aufrecht sitzend).

Es ist doch nur ein weiteres Zwittermodel mit etwas mehr PS genauso wie die Multi.

Es geht doch da eher um die Reisetauglichkeit und um die möglichkeit Geländepassagen optimal zu absolvieren. Wenn sie beides kann umso besser. Aber mit der Aussage auf Motorrad x bin ich schneller
als auf Motorrad y, wäre ich Vorsichtig. Ich kenne viele die mit y schneller sind als x :-)

~mike
Sind doch alle Zwittermopeds. Auch die GS.

Er wollte damit vermutlich nur aussagen, das ein Fahrer mit dem gleichen Fahrkönnen mit der KTM schneller ist, als mit der GS.
Es gibt natürlich immer einen, der noch schneller ist. Auch für dich.:giggle:
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben