KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; endlich mal wieder konstruktiv, hatte schon vergessen,wie angenehm das zu lesen ist. Danke Nikolaus. Also 5,6 Ltr finde ich schon sehr gut, bei...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
endlich mal wieder konstruktiv, hatte schon vergessen,wie angenehm das zu lesen ist. Danke Nikolaus.
Also 5,6 Ltr finde ich schon sehr gut, bei der gebotenen Leistung (meine 990er nahm sich 7,xLtr mit 98PS)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
jep, finde ich auch. 5,6 L im Vergleich zu meiner SMT ist absolut ok!

Aber ich bleibe trotzdem erstmal bei meiner.... ;-)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
endlich mal wieder konstruktiv, hatte schon vergessen,wie angenehm das zu lesen ist. Danke Nikolaus.
Also 5,6 Ltr finde ich schon sehr gut, bei der gebotenen Leistung (meine 990er nahm sich 7,xLtr mit 98PS)

der niedrigere Verbrauch war ja klares Ziel bei der Konstruktion
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der niedrigere Verbrauch war ja klares Ziel bei der Konstruktion
ich weiß und er wurde auch umgesetzt, die Mopedzeitung vermelden auch alle unisono einen zeitgemäßen Verbrauch.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn es sich so verhält wie bei meiner Superduke damals, dann sinkt der Verbrauch auch noch nach einigen 1000 km. Ich bin sicher, dass KTM ein fetteres Einfahr Mapping geschaltet hat. Gott, was hat die SD gesoffen, 11 Liter waren da schon mal drin. Später dann so ca. 8 - 8,5, was für mich durchaus angemessen schien, so, wie das Ding gebrannt hat
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.429
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Nikolaus

Danke für Deine Info! So in etwa hab ich die KTM auch eingeschätzt, prima!

Der zu hohe Verbrauch war schon bei der RC8 kein Thema mehr, ich denke der 1190er ist eine gesunde Basis!

...Und der höhere Verbrauch während der Einfahrphase könnte auch ein Beweis dafür sein, daß zu "untertouriges Rumgeschwuchtel" auch eher suboptimal sein könnte :rolleyes: ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
...Und der höhere Verbrauch während der Einfahrphase könnte auch ein Beweis dafür sein, daß zu "untertouriges Rumgeschwuchtel" auch eher suboptimal sein könnte :rolleyes: ...
hehe, no fuckin' way. Ich fahre meine Moppeds zwar warm, aber nicht nach Anleitung ein. Der Verbrauch bei der SD sank auch nicht direkt nach der 1000er Inspektion, das ging so Zug um Zug, aber immer in merklichen Schritten
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.429
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das hab ich jetzt eher allgemein formuliert :): dieses unseelige Rumgewürge (wie es oft in einschlägigen Autobeiträgen empfohlen wird) bringt nicht zwangsweise einen niedrigeren Verbrauch...
Natürlich muss sich ein Motor zuerst einmal "einlaufen"! Deshalb sind ja meist Kompression und Leistung nach einem 50.000Km-Test höher als bei der Eingangsmessung...
Aber ein "Einfahrmapping" scheint auch logisch!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das hab ich jetzt eher allgemein formuliert :): dieses unseelige Rumgewürge (wie es oft in einschlägigen Autobeiträgen empfohlen wird) bringt nicht zwangsweise einen niedrigeren Verbrauch...
Natürlich muss sich ein Motor zuerst einmal "einlaufen"! Deshalb sind ja meist Kompression und Leistung nach einem 50.000Km-Test höher als bei der Eingangsmessung...
Aber ein "Einfahrmapping" scheint auch logisch!

wobei ich ja der neuen Technologie insofern skeptisch gegenüber eingestellt bin, da sie uns 1. nicht nur bestimmt, was läuft, sondern 2. auch in der Lage ist, aufzuzeichnen, was man so gemacht hat während der Einfahrphase. Motorplatzer in der Garantiezeit? Fragen wir doch erst mal die ZFE, was der user so gemacht hat und ob er sich evtl. der Bedienungsanleitung zuwider laufend verhalten hat und entscheiden dann, wer das zu zahlen hat. Ich weiß nicht, ob diese Fälle bereits dokumentiert sind, aber sie werden kommen, das ist sicher.

Genau wie es mir tierisch auf den Sender geht, dass in meinem Auto das Navi immer schön mitschreibt, ob ich nun nur auf der Radio Funktion bin, das Navi gar nicht gestartet habe, oder nicht. Das hat alles Potential, was mir nicht zusagt
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.429
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ja, das macht uns alle mehr und mehr "gläsern" :(

- - - Aktualisiert - - -

...abba nu wieder zurück zum Thema : KTM 1190 R :cool:
 
K

katarakt

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
13
...und dort wo motorradfahren wirklich Spass macht würden auch 70PS reichen.
Sehe ich auch so. 690 Enduro R :)

Ich bin die fetten Schiffe noch nicht probegefahren, weder 1190AdvR noch die fette GS aber sehe mitlerweile auch keinen Bedarf mehr darin. Habe für mich entschieden daß Gewicht/PS-Verhältnis weit wichtiger ist. Auf dem Markt der Reiseenduros sehe ich momentan nur BMW und KTM. Schade, daß Honda keine 690 Enduro R baut. Die F800GS ist aber auch ein tolles Moppl.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Sehe ich auch so. 690 Enduro R :)

Ich bin die fetten Schiffe noch nicht probegefahren, weder 1190AdvR noch die fette GS aber sehe mitlerweile auch keinen Bedarf mehr darin. Habe für mich entschieden daß Gewicht/PS-Verhältnis weit wichtiger ist. Auf dem Markt der Reiseenduros sehe ich momentan nur BMW und KTM. Schade, daß Honda keine 690 Enduro R baut. Die F800GS ist aber auch ein tolles Moppl.
Unter den Blinden ist der Einäugige.... manchmal hilft´s wenn man wenigstens ein Auge öffnet, dann sieht man mehr:eek:
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hi mich hat es ja auch mal wieder ins KTM Lager verschlagen lach..... konnte einer Testreihe der Adventure nicht widerstehen.

Die ersten 1000 km sind auch schon runter und umgebaut wurde auch schon heftig.

Fazit :
Die GS hat nicht nur einen Konkurrenten dazu bekommen nein, der KTM 1190 gehört die Königskrone. Die Kollegen von Motorrad haben ja schon den 2 Platz für die KTM ausgemacht, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Der Motor ist um Lichtjahre besser auch als der neue LC Boxer, da Kämpft David gegen Goliat. Habe selber auch den Eindruck das selbst die Multistrada das nachsehen hat. Für KTM Verhältnisse Seidenweich und ab 2500 Touren über jeden aber auch gar jeden Zweifel erhaben. Die Rauheit der alten LC 8 Modelle ist verschwunden Laufruhe für mich bis dato. bei den Mattighofener ein Fremdwort ist mit an Board und dann noch der Antritt bis zu 7000 Touren voll beherrschbar. Also auch für nicht ganz so zarte Gemüter ok. Aber dann brennt der Wald. Subjektiv steigt das Vorderrad immer den Wolken entgegen. Dank der Modernen Technik ist aber selbst das immer im Rahmen des vertretbaren.
Heute dann Verbrauchs Testfahrt. 130-150m km/h über die BAB bis nach Neuss in Köln kurzer Stau 260 km Testfahrt. 5,1 Liter Laut Anzeige 5,2 Liter nach dem Nachtanken. :cool:

Meine alte GS brauchte da 5,8 Liter. Die neue soll ja eher noch was mehr brauchen.
Verbrauch Testrunde in der Eifel sehr Quick und echt Dirty puh der Lappen ist noch da.... 7,3 Liter. Im Vergleich zur 2008 Adventure die brauchte 7,9 Liter. Es sei noch angemerkt das die Runde um einiges Schneller war als mit der GS.
Fahrwerk war bei KTM eh nie das Thema jetzt beleibt sie mit Koffer auch bis zu der 200 km/h marke Stabil. Was ein wenig wundert, ab 230 fängt sie trotz des Lenkungsdämpfers an um die Achse zu Rühren, aber wer braucht schon bei einem solchen Moped bzw. wer will so schnell fahren. Hier mal ein Wort dazu. Keiner braucht 150 PS aber im Rain Modus sind es ja auch nur noch 100 PS also wer will der kann muss aber nicht.
Die von KTM VOLLGETANKT 235 kg sind vom Gefühl her gar nicht vorhanden fühlt sich beim Schieben und fahren eher nach SMT Niveau an. Nach der GS / ADV fühlt sich wohl eh alles leicht an :o
Bremsen eine wahre Klasse für sich nicht zu bissig, aber mit steigendem Druck sehr gut dosierbar. Die Gabel dürfte beim ganz harten Bremsen etwas weniger direkt eintauchen, dafür Bügel sie aber so wirklich fast alles weg was da kommt. Sitzposition Sportlich aktiv aber sehr sehr Langstreckentauglich. Die Sitzbank ist in Serie schon nicht schlecht aber da arbeiten wir ja schon dran noch besser zu werden. Windschutz ist Ok ich werde mal die große Scheibe ausprobieren, ich bei meiner 191 bekomme noch Turbolenzen ab geduckt also gefühlt 180 groß passt es dann schon wieder sehr gut.
Kupplung ein Gedicht mit einem Finger alles im Griff.
Anzeigen sind Mega Klasse Reifendruck Fahrwerk Fahrmodi alles sehr Logisch aufgebaut und gut zu bedienen. Nur die Tankanzeige ist wie bei der GS eher ein Schätzteil. Laut Anzeige nur noch ein Balken und der Flackerte schon mal Reichweite sollte nur noch 30 Km sein. Getankt wurden aber nur 17,81 Liter also waren noch etwas mehr als 5 Liter im Fass.
Die neuen Conti Pneus sind wirklich ein Gedicht, Hatte ich auf der GS noch den Eindruck das die nur im Trockenen etwas Taugen und eher im Grenzbereich zu wenig Feedback geben, sind die neuen auf der 1190 eine wahre Wonne. Klasse Rückmeldung und im Nassen wie im Trockenen mit viel Vertrauen....

Fazit die KTM 1190 Adv. ist einen Fahrmaschine mit echten Allround Qualitäten. Keinen echte schwäche, dafür aber einen Motor der in Punkto Leistung, Beherrschbarkeit, Drehmoment und Fahrbarkeit den neuen Maßstab in der Klasse setzt.
Das ganze noch total KTM untypisch mit einen Verbrauch der für einen Motor dieser Extraklasse mehr als Ok ist.
Die Jungs in Mattighofen haben sehr genau hingeschaut was einen Bestseller ausmacht, ohne zu viel zu Kopieren, ohne die Firmen Slogan Ready to Race zu vergessen haben sie ein Motorrad auf die Beine gestellt das wesentlich ausgereifter wirkt als die neue LC.
Da muss BMW nachlegen, sonst fährt der KTM Zug weit davon.

So die blau weiße Brille ist weider an, aber den Orangen Stich den hat sie jetzt und zwar mehr den je.....

Grüße euer Gütsch
 
K

katarakt

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
13
Ja sorry, so gesehen stimmt das Gewicht/PS-Verhältnis bei den 2 fetten ja auch und ist dort sogar besser :o, hatte mich da etwas blöd ausgedrückt. Zusätzlich habe ich mir noch die unter 200kg Marke gesetzt, vielleicht ist es dann verständlicher.

@gütsch
Toller Bericht :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Gütsch, das nenn ich mal nen echten schönen subjektiven (und das meine ich wirklich positiv) Eindruck. sowas will ich hier lesen.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
613
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
danke Gütsch, das nenn ich mal nen echten schönen subjektiven (und das meine ich wirklich positiv) Eindruck. sowas will ich hier lesen.
Ich will sowas hier nicht lesen. Jetzt muss ich nämlich schleunigst zum nächsten KTM Dealer und das wird teuer (aber nächstes Jahr gibt´s einen Batzen von der Lebensversicherung:rolleyes:...)!

Danke Gütsch!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
haha, ich befürchte ja, dass ich nach meiner Probefahrt mit der Kant'n schreiben werde: siehe Gütsch.

Ehrlich, guter Bericht und ich denke, ohne sie bislang gefahren zu sein, dass das schon so hinhaut
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.183
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ja so sehe ich das Problem auch, wenn sie so ist wie sie beschrieben ist, dann hast du einen Reisedampfer mit allem PiPaPo und ein geniales Brenneisen. Ich sitz hier auch schon und zermatere mir das Hirn. Aber erst mal in den Urlaub und dann werde ich mal eine Probefahrt vereinbaren ....... sollte die positiv ausfallen werde ich es nicht auf die lange Bank schieben. DIe Kriegskasse ist gefüllt :-)


~mike
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
@gütsch

Das wird dem ein oder anderen mit der fest getackerten blau/weißen Brille nicht gefallen ;)
Schön zu lesen.
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben