KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Steffen, ich bin die 990ziger mehrfach gefahren. Die war richtig aggressiv. Die 1190ziger ist im Streetmodus irgendwie ausgewogener...
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
611
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Steffen,

ich bin die 990ziger mehrfach gefahren. Die war richtig aggressiv. Die 1190ziger ist im Streetmodus irgendwie ausgewogener abgestimmt. Wenn du auf Sport umstellst legt sie auch noch ein Zahn zu.

Das Sitzmöbel der Kati hat mir im Vergleich zur Q auch wesentlich besser gefallen. Die Orginalkoffer kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Da würde ich dann lieber gleich TT bestellen.

Der Gesamteindruck ist sehr wertig. Fährt sich wie ein Fahrrad mit 150 PS. Da haben die Orangenen wirklich was gutes auf die Räder gestellt.

Grüße Winfried
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
..das stimmt. Jeder muss sich das was für ihn am wichtigsten ist heraussuchen. Alle Maschinen sind auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt. Aber bei beiden neuen Modellen (BMW und KTM) sind die macken bisher sehr überschaubar.
Gruß Ronald
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Ich hab ja eine KTM EXC525 aber nur fürs Gelände, die KTM hab ich mir auch angesehen, steht auch jederzeit bei meinem Händler zur Probefahrt bereit, mich würde auf Tour das dauernde Kettenschmieren aufregen, ansonsten ein super Mopped aber ich hatte mit 21 einen Unfall, und da hat der Boxer den Kopf hingehalten, mir ist nichts passiert, war auch nicht Schuld. Das linke Bein wäre weg gewesen. Darum bleib ich auf der Straße beim Boxer.
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
Mit einem autom. Kettenöler kein Problem mehr. Kette spannen ist auch einfach. Braucht man alles beim Kardanantrieb nicht.
Ich kann auf der neuen BMW nicht sitzen. Ich habe zweimal eine längere Strecke auf der Landstrasse gefahren. Im Vergleich dazu mit der KTM. Das war viel besser. Sitzbank, Scheibe, Fahrwerk, usw. kann man alles bei BMW wechseln, so wie bisher auch getan, bei der KTM passt es auch so.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich fahre ja nun ein Mopped mit Kette, aber ich verstehe wirklich nicht, wo da das Pflege Problem sein sollte. Alle 300 - 500 km stelle ich sie mangels Hauptständer auf den Hecklifter, drehe das Hinterrad mit der einen Hand, während ich mit der andere Hand das Spray auftrage, ist doch Minutensache. Oder ich lege mir einen Öler zu, das geht dann noch einfacher. Wirklich, das ist für mich im Leben kein KO-Kriterium, zumal der BMW Kardan nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss ist, oder?
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
Bei meiner Africa Twin habe ich jetzt nach 10.000 km das erste mal die Kette gespannt. Mit Kettenöler hält die Kette viel länger.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn man sich eine gute Kette besorgt, halten die heute wrklich sehr gut. Ich fahren nun wirklich wie eine Sau mit der Hyper, mache ständig wheelies und kenne nur 0 oder 1 in der Gasstellung, nachgespannt habe ich die bislang auch erst ein Mal innerhalb von ca. 15 TKM
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
611
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Kette ist für mich auch kein Problem. Die GS ist mein erstes Kardanmoped. Der Kardan ist schwer und teuer. Ich mußte schon zweimal den Dichtring am Endantrieb wechseln. Dafür hätte ich mir auch locker zwei Kettensätze kaufen können. Über Lastwechselreaktionen beim kardan reden wir lieber nicht.

Grüße Winfried
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
613
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Habe heute zuerst die KTM ADV R und dann die normale KTM ADV Probe gefahren. Auffällig als erstes war, dass die Fußrasten recht hoch angesetzt sind und somit der Kniewinkel vergleichsweise spitz ausfällt. Man sitzt deutlich mehr auf dem Motorrad als ich es von meiner 8er GS gewohnt bin. Dort sitze ich mehr im Motorrad. Der Motor der KTM braucht mehr Drehzahl als der meiner GS, aber ab 6000 U/min geht die Lucy ab. Die Beschleunigung im 5. Gang bei 140km/h ist ungefähr so brachial, wie bei meiner GS im 2. Gang bei 60km/h. Die KTM hört gar nicht mehr auf zu beschleunigen und zerrt noch jenseits der 225km/h an den Armen. Aber wer braucht das schon...? Mit der Maschine wäre ich dauernd im illegalen Bereich unterwegs. Fahrwerk ist Top. Fährt sich spielerisch in allen Lebenslagen. Komfort und Windschutz ist auf der normalen ADV zwar besser als auf der R, hat mich aber nicht so richtig überzeugt. Übernächste Woche wird die 12er Wasserkuh gefahren, da sehen wir mehr, was die Tourentauglichkeit angeht.

PS: Bei der Überlandfahrt mit der R heute Vormittag musste bei 125km/h ein Karnickel dran glauben. Auch da hat die KTM sehr gut abgeschnitten - man hat fast nix gespürt im Fahrwerk...!:rolleyes: :cool:
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
Habe heute meine 1190 R abgeholt. Was für ein Motor und das Fahrwerk. Bin ca. 100 km mit meiner alten R 1200 GS Bj. 2008 zum Händler gefahren und den Rückweg mit der neuen.
Geiles Moped, besser geht wohl kaum.

Ronald
 
ralge

ralge

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
es ist soweit :)

Habe meine 1150er verkauft und kann heute die 1190 Adventure R abholen.
Freude herrscht ! :D

Reini
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@rgross und ralge
dann schreibt doch mal, wenn ihr bischen Erfahrung habt, wie es so ist.
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
Moin, moin,

habe nun 750 km gefahren, heute oder morgen noch die fehlenden 250 km für die erste Inspektion. Für mich (196 cm, 98 kg) das beste Motorrad was ich je hatte. Super Fahrwerk, Bremsen und einen Motor, den es so nicht noch mal gibt.
Ich habe vor dem Kauf einige Motorräder zu Probe gefahren. Die BMW sogar zweimal. Die letze Fahrt war für mich die Erkenntnis keine BMW zu kaufen.
Die KTM hat sofort begeistert und das Gewicht ist mir sofort positiv aufgefallen. Ich fahre gerne Touren, bin dann schon mal 12 Stunden unterwegs und fahre meine 500 km. Das geht super mit der KTM. Die XT 1200 Z war auch mein Favorit. Leider hat sie verloren. Steht für mich ganz klar auf Platz 2.
Den Vergleichstest im "Motorrad" kann ich nicht nachvollziehen. Die KTM ist um eine Klasse für mich besser. Ich fahre im Duchschnitt 12.000 km im Jahr, es wird mit der KTM sicherlich mehr.

Ronald
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
.. ne Landstrasse und Du?? sicherlich nur Autobahn.
Ronald
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wieso rücksichtslos ... ?
ich hab rückspiegel mit prüfzeichen!
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben