KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Doch trotz des deutlich besseren Leistungsgewichts hatte die Österreicherin in den Alpen stets das Nachsehen, wenn wir im Express-Modus...
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
236
"Doch trotz des deutlich besseren Leistungsgewichts hatte die Österreicherin in den Alpen stets das Nachsehen, wenn wir im Express-Modus unterwegs waren. Denn auch wenn KTM durch die weit heruntergezogenen Tankflanken versucht hat, den Schwerpunkt möglichst tief zu setzen, fällt sie nicht so selbstverständlich in die Kurven wie die GS. Außerdem muss der Fahrer mehr schalten, um das Triebwerk bei Laune zu halten. Während man auf der KTM mit schleifender Kupplung im zweiten Gang um eine Spitzkehre zirkelt ist die BMW schon mühelos davongezogen"

Quelle: ROCK'N'ROAD - Motorrad /// BMW R 1200 GS gegen KTM 1190 Adventure

Dieser Satz sagt eigentlich alles, die KTM muss man drehen, hat Ihre Leistung oben, (Motor eines Supersportlers). Die GS hat Dank Boxermotor einen niedrigen Schwerpunkt und kommt leichter ums Eck. (Den hat übrigens auch eine "Uralt-GS"). Und Die GS hat das Drehmoment unten. Was nutzt mir in den Alpen eine KTM, die von 150 bis 250 davonzieht, aber nicht aus der Kehre druckvoll beschleunigt ?
 
K

kantnschleifer

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
10
... Während man auf der KTM mit schleifender Kupplung im zweiten Gang um eine Spitzkehre zirkelt ist die BMW schon mühelos davongezogen"
...
Es bleibt jedem ungenommen, zu sagen bzw. zu schreiben was er sich denkt, und zu mögen, was er will. Aber wer so etwas schreibt, beweist damit nur, dass er nicht motorradfahren kann.
Ich würde ein mehrmonatiges Motorradtraining empfehlen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.327
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011

Und Die GS hat das Drehmoment unten. Was nutzt mir in den Alpen eine KTM, die von 150 bis 250 davonzieht, aber nicht aus der Kehre druckvoll beschleunigt ?

und da kommt noch was....

"
Die Highlights der neuen BMW R 1200 GS Adventure:


  • Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der Reiseenduro R 1200 GS mit charakterstarkem Zweizylinder-Boxer-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.
  • Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit."


sollte untenrum noch besser werden.....:cool:
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Es bleibt jedem ungenommen, zu sagen bzw. zu schreiben was er sich denkt, und zu mögen, was er will. Aber wer so etwas schreibt, beweist damit nur, dass er nicht motorradfahren kann.
Ich würde ein mehrmonatiges Motorradtraining empfehlen.
klingt eher nach "kann jeder sagen was er will solange er mir dabei nicht widerspricht" ...
KTM forum ist übrigens wo anders.
 
gummiduese

gummiduese

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
"anstrengend" hatte ich in Erinnerung, als ich noch die 950 Vergaser bei einem Ausflug checkte. Die Drehzahlen nervten. Wozu brauche ich einen tobenden Motor unter mir, wenn ich auch mit kraftvollem Geblubber zum Zug komme. Natürlich geht's schön "sportlich" zu bei der KTM, was für mich schweisstreibende Arbeit bedeutet, an der Technik = Verschleiss! Ich bewege meine Dicke auch ohne den Dehmoment zu nutzen im höheren Drehzahlbereich, indem ich sie zwischen den Schaltvorgängen auf 2000 oder mehr halte und nicht auf 900 abfallen lassen.
Wer sich ein Moped zulegt, das nach sportlicher Fahrweise giert, der legt sich unterm Strich eher aufs Maul. Ruhe kommt da nicht auf, wie als wenn man mit nem kleinen Kläffer Gassi geht. Den muss man auch beschäftigen, damit's passt, und das machste nicht gern über Tage.
Ich bewege die Q wie so viele wohl täglich, ich würde auch keinen Supersportler im Stadtverkehr bewegen wollen. Die Q ist sicherer und hält länger, eben weil sie den bedächtigen Boxer hat :) so weit zu meiner Philosophie
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
"anstrengend" hatte ich in Erinnerung, als ich noch die 950 Vergaser bei einem Ausflug checkte. Die Drehzahlen nervten. Wozu brauche ich einen tobenden Motor unter mir, wenn ich auch mit kraftvollem Geblubber zum Zug komme. Natürlich geht's schön "sportlich" zu bei der KTM, was für mich schweisstreibende Arbeit bedeutet, an der Technik = Verschleiss! Ich bewege meine Dicke auch ohne den Dehmoment zu nutzen im höheren Drehzahlbereich, indem ich sie zwischen den Schaltvorgängen auf 2000 oder mehr halte und nicht auf 900 abfallen lassen.
Wer sich ein Moped zulegt, das nach sportlicher Fahrweise giert, der legt sich unterm Strich eher aufs Maul. Ruhe kommt da nicht auf, wie als wenn man mit nem kleinen Kläffer Gassi geht. Den muss man auch beschäftigen, damit's passt, und das machste nicht gern über Tage.
Ich bewege die Q wie so viele wohl täglich, ich würde auch keinen Supersportler im Stadtverkehr bewegen wollen. Die Q ist sicherer und hält länger, eben weil sie den bedächtigen Boxer hat :) so weit zu meiner Philosophie
Stuss..... mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Also die Schreiber des Berichtes sollten mal ganz von vorne Anfangen... Mofa fahren...dann ganz langsam über ne 125er ....wenn das passiert ist in so ein paar Jahren mal neu probieren...

Ich lach mich gerade weg... ich habe ja beide gefahren..Ok die GS fällt was schneller in die Kurve jepp dafür ist die KTM Stabiler wärmend der Kurvenfahrt. Ok sagen wir man muss auf der KTM etwas mehr tun..ist angenommen.

Aber was den Motor betrifft... Stelvio...aus jeder kehre das war echt geil es gibt ja genug davon ..... zweiter Gang no Kupplung....nun immer schön das gelbe Licht am Blinken weil da schon bei 3500 u/min.... so viel Qualm da ist das es der Socken hinten nicht packt.

Sport Modus rein und das ganze wird echt geil zweiter Gang rein in die Kurve und Hahn auf Vorderrad abbauen und vor der nächsten Kurve wieder dran...

Nun ja üben jungs üben
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stuss..... mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.
Naja ...
Die KTMs, die ich bisher gefahren habe, waren mir auch zu anstrengend. Auf dem Boxer dagegen bin ich zuhause.
Was ich fühle muss für andere nicht stimmen.
 
gummiduese

gummiduese

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
ne Philosophie, ein Gedanke, schreib ich doch extra. Die GS ist wohl eher zum Reisen gedacht, Langstrecke. Jetzt stellt jemand die KTM daneben, soll das gleiche können, aber mit nem sportlichen Charakter in Richting Supermoto. Sportliches "Langstreckenreisen"?
Manche legen sich ja auch nen Land Cruiser tiefer und freuen sich, wie sportlich der durch die Kurven kommt, aber soetwas ist Stuss!
Ich grübel in dem Geschreibsel eben über den Sinn, ne schwere Langstrecken Reisemaschine mit nem "agressiv" sportlichen Motor auszustatten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich sage ... äääh schreibe nur:
Für das Geld, für das dieses Tourenbike auf die Straße geworfen wird, ist jeder selber schuld, der .................... Aber auch der Beweis, wie Gutes schlecht geschrieben wird!!!
Ich bin jetzt in 3 Saisons über 60.000 km gefahren, getourt und geräubert ........ kotzen könnte ich manchmal nur, wenn diese besch.... Drossel eingreift ...... aber wie oft ist das passiert im Verhältnis zu den vielen traumhaften KM????
 

Anhänge

A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
236
Die Kati ist sicher ein tolles Motorrad zum guten Preis. Die Traktionskontrolle mit Schräglagensensor wäre für die GS aber sinnvoller als bei der KTM gewesen. Bei der KTM kommt von unten heraus nämlich wenig Drehmoment. Bei der BMW viel. Somit kann die BMW einen Schräglagensensor eher gebrauchen
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
187
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Also die Schreiber des Berichtes sollten mal ganz von vorne Anfangen... Mofa fahren...dann ganz langsam über ne 125er ....wenn das passiert ist in so ein paar Jahren mal neu probieren...

Ich lach mich gerade weg... ich habe ja beide gefahren..Ok die GS fällt was schneller in die Kurve jepp dafür ist die KTM Stabiler wärmend der Kurvenfahrt. Ok sagen wir man muss auf der KTM etwas mehr tun..ist angenommen.

Aber was den Motor betrifft... Stelvio...aus jeder kehre das war echt geil es gibt ja genug davon ..... zweiter Gang no Kupplung....nun immer schön das gelbe Licht am Blinken weil da schon bei 3500 u/min.... so viel Qualm da ist das es der Socken hinten nicht packt.

Sport Modus rein und das ganze wird echt geil zweiter Gang rein in die Kurve und Hahn auf Vorderrad abbauen und vor der nächsten Kurve wieder dran...

Nun ja üben jungs üben
Wenn Du jetzt noch die kleinen Punkte und Komma sowie die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringst, versteht man sogar, was Du uns so aufgeregt mitteilen möchtest.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Üben Gütsch, üben!

Aber mal im Ernst: Wenn Du einen 1190er Motor brauchst, um das Hinterrad zum qualmen zu bringen und um Traktion zu kämpfen, dann bist Du wohl derjenige, der Übung braucht. Das geht auch schon locker mit einer SMC mit 70 PS oder SMR mit 110PS ... wenn man fahren kann! Frag mal die Jungs im KTM Forum ... Mit einem 1190er ist das nun wirklich kein Thema.

Dich haben dann bislang nur die Traktionskontrolle und all die anderen Helferlein vorm Abflug bewahrt. Das Vorderrad wird übrigens auch schon beim 1100er Boxer mit 78PS vorn ganz schnell leicht. Aber das weiss man nur, wenn man es kann ...

Wenn das gehetzte Fahren deiner bevorzugten Art der Fortbewegung entspricht, ist das ja schön für dich, aber deswegen sind hier nicht alle anderen Deppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.587
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Leute,
suum cuique (jedem das seine) sagten schon die alten Römer... Schön, dass es viele gute bikes gibt - und schön, dass ich meine 'Traummaschine' schon seit 15 Jahren fahre. Ich wünsche euch, dass ihr alle eure (ggf. temporäre) Traummaschine schon habt oder noch finden werdet - egal, welches Logo auf der Kiste prangt.
So sehr ich den Charakter meiner 11er liebe, so sehr würde sie jemand anderen...langweilen (im Vergleich zu aktuellen Moppeds). So sehr es mich nervös machen würde, im 3. das Vorderrad steigen zu lassen, so geil finden genau das andere Biker. Es ist doch egal, was andere fahren, so lange meine Maschine meinen Vorstellungen und Kriterien entspricht. Vielleicht ist die Kati nicht soooooo gut in Kehren wie die LC, aber dafür wird sie in der Längsdynamik stärker sein. Die KTM passt zu dem einen besser, die LC zu einem anderen und die rr zu einem dritten... Ein bisschen mehr Toleranz auch in der Diskussion wäre m.E. manchmal angesagt...

VG Marco
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hallo Leute,
Ein bisschen mehr Toleranz auch in der Diskussion wäre m.E. manchmal angesagt...

VG Marco
Nenene....du verstehst das nicht... Das hier ist Religion, das hat mit Toleranz und Verständnis nichts zu tun.... Wenn hier jemand mit nem anderen Moped kommt und dann als Erfahrungsaustausch hier einen Bericht reinstellt, in dem nicht klar gesagt wird, das die GS besser ist, wird das als Angriff auf das allerheiligste gewertet.

Bei manchen forumsmitgliedern fragt man sich ob, wenn die auf der GS sitzen der Büffel die untere oder obere hälfte des Mopeds darstellt...

Frank
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.488
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich muß mich immer wieder darüber wundern, warum die KTM ADV als hektisch und zu sportlich dargestellt wird. Ich fuhr sie eine Woche täglich und kann nur sagen: Das Teil hat mich total entschleunigt. Sportlich ist meine SMT, langweilig war meine alte GS, die ADV ist ein gelungenes Touringbike. Der Motor spricht auch in tiefen Drehzahlen ordentlich und ruckelfrei an, man kann locker und ohne schleifende Kupplung schaltfaul durch die Gegend bummeln.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, hat sie ein bisschen weniger Bumms ganz unten raus wie die GS, aber das macht sie mit einem herrlich einfach zu fahrenden Motor über den gesamten Drehzahlbereich locker wieder wett.

Und ehrlich: Die GS möchte ich sehen, die mir am Stilfser mit der ADV weg fahren würde.... ;-)

Ich werde den Eindruck nicht los, daß hier von einigen die Berichte der Presse als gegebene Wahrheit hingenommen wird, ohne das Teil selber mal probiert zu haben. Sollte ich da falsch liegen, sorry. Aber eigenen Erfahrungen traue ich mehr als der üblichen Pressedudelei...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber was den Motor betrifft... Stelvio...aus jeder kehre das war echt geil es gibt ja genug davon ..... zweiter Gang no Kupplung....nun immer schön das gelbe Licht am Blinken weil da schon bei 3500 u/min.... so viel Qualm da ist das es der Socken hinten nicht packt.

Sport Modus rein und das ganze wird echt geil zweiter Gang rein in die Kurve und Hahn auf Vorderrad abbauen und vor der nächsten Kurve wieder dran...

Nun ja üben jungs üben
Noch viel lernen du musst, junger Padawan. Man kann einen Pass hochrockern und -wheelen, immer entweder die Traktionskontrolle am Ackern oder das Vorderrad in der Luft. Oder man kann ihn druckvoll und geschmeidig hochfahren, ohne dass man sich andauernd selbst unter Druck setzt. KTM oder BMW, das ist für mich ein Unterschied wie zwischen Red Bull und Erdinger Weißbier alkoholfrei - Adrenalin-Junkie vs. Ausdauersportler.
 
K

kantnschleifer

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
10
Warum soll man ein anderes Motorrad ausprobieren, wenn die Zeitschrift Motorrad eh schreibt, was ich als braver Gläubiger hören bzw. lesen will.
KTM-Freaks sind Trottln, Ducati-Anhänger Idioten, Yamaha-Fans kleine komische Kauze etc. etc.
...
na, Groschen gefallen?
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Die Kati ist sicher ein tolles Motorrad zum guten Preis. Die Traktionskontrolle mit Schräglagensensor wäre für die GS aber sinnvoller als bei der KTM gewesen. Bei der KTM kommt von unten heraus nämlich wenig Drehmoment. Bei der BMW viel. Somit kann die BMW einen Schräglagensensor eher gebrauchen
Naja, so deutlich kann der Unterschied nicht sein. In der heiligen MOTORRAD sind die Durchzugswerte im 6. von 60 auf 100 bei der GS 3,4, bei der 1190 3,6sec. Ab 100km/h dreht sich das schon um. Und auch bei 100km/h dreht keine der Bikes auch nur annähernd 5000/min...
Auf die offensichtlich vorhandenen Unterschiede bei der Traktionskontrolle wurde übrigens noch nie eingegangen.
Was mir hier aufgefallen ist, die Kurven-ABS-Präsentation von KTM war vor gut 2 Wochen. In der aktuellen MOTORRAD von gestern steht kein Wort darüber. Frag mich, ob das auch so wäre wenn diese Innovation als erstes von BMW gekommen wäre...
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben