KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Durchzug von 60 auf Hundert ist schon überhalb des relevanten Bereiches für Alpenpässe. Keiner schafft enge Kehren mit 60 km/h. Der relevante...
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Der Durchzug von 60 auf Hundert ist schon überhalb des relevanten Bereiches für Alpenpässe. Keiner schafft enge Kehren mit 60 km/h. Der relevante Bereich ist 10 km/h bis 60 km/h wenn es richtig eng ist. Und da zählen niedriger Schwerpunkt eines Boxers - da reicht auch eine Uralt GS - und Drehmoment
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Naja, so deutlich kann der Unterschied nicht sein. In der heiligen MOTORRAD sind die Durchzugswerte im 6. von 60 auf 100 bei der GS 3,4, bei der 1190 3,6sec. Ab 100km/h dreht sich das schon um. Und auch bei 100km/h dreht keine der Bikes auch nur annähernd 5000/min...
Naja, in der heiligen MOTORRAD standen aber auch die Durchzugswerte vom 2. Gang. Ermittelt beim Alpenmasters. Und hier war der Vorteil der GS schon sehr deutlich. Nichtsdestotrotz halte ich die ADV auch für ein geiles Mopped. Habe mich aber bewußt gegen die supersportliche Charakteristik und für mehr Tourentauglichkeit entschieden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
KTM ADV oder GS? also mal ehrlich, bei der Frage wer von den beiden die engen Kehren und den Paß schneller, druckvoller hochfährt ist doch nicht das Moped entscheidend, sondern der Fahrer.
 
K

kantnschleifer

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
10
10 km/h ... muahahaha, bei so einer Nudlerei brauch i wirklich net mitreden, wenn sich Motorradlfahrer unterhalten. Da bist bei unsre Mofarocker besser aufgehoben ... obwohl 10 km/h, da lachen dich ja sogar die M.schibrummer-Mädls aus.
Mein Gott, seids ihr politisch korrekt ... naja, wen wunderts.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Und da zählen niedriger Schwerpunkt eines Boxers ... und Drehmoment
diese mär hält sich auch schon ewig und ist doch gar nicht wahr.

wenn man mal begriffen hat, wie ein mopped in schräglage zu bekommen ist, dann versteht man auch, warum das so ist.
durch den lenkimpuls werden die reifen unterhalb des schwerpunkts zur kurvenaussenseite gelenkt. dadurch fällt der bock in schräglage und fährt dann um die kurve.
und je tiefer der schwerpunkt ist, desto mehr gewicht muss man mit dem lenkimpuls zur seite bewegen.

klar ist die GS handlich, aber kaum wegen des schwerpunkts, sondern trotzdem. und zwar viel mehr wegen der fehlenden stabilisierung durch eine querliegende kurbelwelle. hier macht sich das boxerkonzept mit der längsliegenden welle bezahlt.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Hallo Leute, ich hab jetzt so ein bischen durchgeblättert und finds witzig,
der Kantnschleifer macht die KTM rund ist immer voll am angasen und nichts ist besser, kann ich auch von meiner GS sagen. Ich hab auch noch keinen KTM Fahrer getroffen, der mich irgendwo in den Bergen überholt hätte. komisch. Aber die LC hat auch einen Drehzalbereich über 5000 und da gehts dann richtig ab, wie bei der KTM. Den Rest muß oder sollte der Fahrer im Griff haben.
Doch da gibts wenige die das ausreizen können und wollen. Tempomäßig ist man dann eh jenseits von gut und böse.

und für den Kantnschleifer wirds reichen

So und jetzt setz ich mich auf meine KTM und fahr dahin wo weder eine KTM ADV noch eine GS hinkommen

Grüße Andi
 
K

kantnschleifer

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
10
Mir is's ja wurscht, aber folgende Sätze:
... Aber die LC hat auch einen Drehzalbereich über 5000 und da gehts dann richtig ab, wie bei der KTM. Den Rest muß oder sollte der Fahrer im Griff haben.
Doch da gibts wenige die das ausreizen können und wollen. Tempomäßig ist man dann eh jenseits von gut und böse.
machen den darauffolgenden Satz:
und für den Kantnschleifer wirds reichen
unmöglich.
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Hier nochmal ein Vergleich von Leistung und Drehmoment der KTM 1190 ADV R und der R1200 GS LC.

blaue Linie: Boxer

rote und orangene Linie: 1190er normal und im Enduro-Modus

Der bärige Drehmomentverlauf des LC-Boxers im niedertourigen Bereich kommt schon ganz gut.

Quelle: Motorrad News 11/2013

 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
klar ist die GS handlich, aber kaum wegen des schwerpunkts, sondern trotzdem. und zwar viel mehr wegen der fehlenden stabilisierung durch eine querliegende kurbelwelle. hier macht sich das boxerkonzept mit der längsliegenden welle bezahlt.
Die längsliegende Kurbelwelle hat aber nicht nur der Boxer und ein quer eingebauter Vau-Zwo fällt dann auch einfacher in die Kurve.
hab auch noch keinen KTM Fahrer getroffen, der mich irgendwo in den Bergen überholt hätte. komisch.
Tjo das kommt drauf an. Ich hatte auch so nen Moment, endlich Serpentinen fahren "begriffen", tobe den Vrisic hoch wie ein junger Gott, keine KTM, keine GS, kein Wuthocker zieht an mir vorbei. Die Guzzi fliegt den Pass hoch und nichts und niemand kann mir was.
Und dann werde ich von zwei Apehanger Hardtail Harleys verblasen das mir hoeren und Sehen vergeht.

Gibt immer einen (oder eine) die es besser kann. Und dann ist auch irrelevant was man fährt,
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Hallo Kantnschleifer, was ist da unmöglich, würd mich schon interessieren??

Die GS dreht tatsächlich bis 9000, ausser mein Drehzahlmesser bescheisst.
Ich kann mir überlegen ob ich einen Pass im 2. oder 3. Gang fahre, und egal in welchen von den beiden ich bis in den Begrenzer fahr,
es sind immer mehr als 100kmh

Und dein muahh über die 10kmh vom andi76 (auch wenns ein Namensvetter von mir ist) ist einfach lächerlich. Fahr doch einfach mal
mit deinen Mädels vom Mofarockerclub den Kaiserjägersteig, falls du den überhaupt kennst, und da gibts noch zahlreiche andere
Pässe und Pässchen die Spass machen aber halt nicht zum bolzen geeignet sind.
Ich hab in den letzten Jahren feststellen müssen, wer sowas nicht fahren kann oder will, beherrscht sein Mopped auch auf den schönen ausgebauten Strecken nicht.

Die Genießer und Landschaftsgucker lass ich aussen vor, die haben Ihren Spass auf jeder Strecke. Jeder so wie er kann und will.

Mir persönlich sind diejenigen lieber ,die mich wenns geht vorbeiwinken, als die möchtegerns die sich dann fast auf die Fresse legen.
Und das sind meist die gleichen die sich am Tag voher über andere lustig gemacht haben.
Das gute daran ist, die Marke die gefahren wird spielt keine Rolle.

Grüße Andi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die längsliegende Kurbelwelle hat aber nicht nur der Boxer und ein quer eingebauter Vau-Zwo fällt dann auch einfacher in die Kurve.
...
nein ...

ein quer eingebauter V2 ist ähnlich wie ein quer eingebauter vierzylinder, nur dass die kürzere welle das phänomen verkleinert. (ducati, ktm, honda VTR, ...)
der längs eingebaute V2 deiner Stelvio allerdings hat die gleichen vorteile wie der boxer der GS.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
nein ...

ein quer eingebauter V2 ist ähnlich wie ein quer eingebauter vierzylinder, nur dass die kürzere welle das phänomen verkleinert. (ducati, ktm, honda VTR, ...)
der längs eingebaute V2 deiner Stelvio allerdings hat die gleichen vorteile wie der boxer der GS.
Larsi DU verwirrscht misch.
Ist der Motor der Stelvio längs und nicht quer eingebaut? Weil es heisst doch immer "quer zur Fahrtrichtig"? BIn gerade doof oder steh auffem Schlauch.

Immerhin sind wir uns erstmal einig das BMW-Boxer und Guzzi Vau-Zwo "richtig rum" im Moped stecken, das schon viel wert :D
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
10 km/h ... muahahaha, bei so einer Nudlerei brauch i wirklich net mitreden, wenn sich Motorradlfahrer unterhalten. Da bist bei unsre Mofarocker besser aufgehoben ... obwohl 10 km/h, da lachen dich ja sogar die M.schibrummer-Mädls aus.
Mein Gott, seids ihr politisch korrekt ... naja, wen wunderts.
die 1000ps pfosten erkennt man wengistens schon von weitem...du scheinst so einer zu sein...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Was man hier so liest....ttsss

Größer, schneller, weiter, GS(-Fahrer).....

Träumt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das ist hier ja nix neues. Wenn es nicht aus Bayern kommt, kann es auch nicht richtig sein...

Frank
Na, das ist nur der logische Ausgleich für die Usergruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, jede GS schlechtzureden. Druck erzeugt Gegendruck. Ich kann allerdings nicht sicher sagen, auf welcher "Seite" die Spinner zuerst wortführend wurden.
Dass hingegen in einem Markenforum eine gewisse Begeisterung für die entsprechende Marke gelebt wird, die auch mal über die absolute Realität hinausgeht, ist irgendwie begreiflich, oder nicht?
Ich find z.B. KTM als Marke extrem cooler als BMW. Es nervt mich total, dass die GS von BMW kommt und dass ich diese Marke fahren muss. Aber nach wie vor gibts auf dem Markt nichts, was mich besser bedient.
Dinge, die MIR wichtig sind, kann ich jetzt tiptop vergleichen, weil meine beste Freundin die 990 Adv. fährt. Sind wir im Dauereinsatz bei Velorennen, produziert die 990 zu wenig Strom für all die Zusatzlampen. Der KTM-fan verzichtet problemlos auf die Lampen. Ich will aber GENAU DIESE Funktion- und habe somit bei der 990 ein Problem. Wie auch bei fast allen anderen Maschinen. Und bei den ersten 1200 auch notabene!
Hat sich dies bei der 1190 geändert? Bringt die Lichtmaschine mehr Saft?
Hey, hier wird doch schon im gesamten Forum rumgesponnen. In DIESEM Thread gab es immer recht gute Kommentare zur grossen KTM.
Das fand ich bisher sehr informativ. Wäre schade, wenn nun auch hier die Forenidioten Oberhand gewinnen würden.
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben