KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Immer diese Spitzfindigkeiten :wink: Ich finde die Konkurrenz zwischen beiden Herstellern gut - davon profitieren beide Kundenkreise...
ralge

ralge

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
also,
ich habe die Nummer seit dem 19.6. auf meiner @1190 R drauf, bin 2700Km gefahren und kann nur drei Worte sagen: geil, geil, geil :cool:
das Ding zieht an wie blöd, power wheely im Dritten kein Pobrem.
Bin die letzten 5 Tage in Italien (Piemont & Ligurien) rumgedüst, auch der Sitz ist bequemer als gedacht. Der Verbrauch liegt irgendwo bei 7Liter, wurde aber auch entsprechend bewegt.
Alles in allem war es die richtige Entscheidung, es macht einfach nur riesen Spass !! :D

Gruss
Reini
So, kleines update zu meinem Kommentar vom Juni 2013:
Die @1190R ist geil, geht richtig gut und hatte keine techn. Probleme, von den kleinen Rückrufen abgesehen.
Dennoch bin ich wieder zurück zu BMW und habe mir die neue GS gekauft.
Die GS ist einfach das perfektere Motorrad, die Verarbeitung, Verlegung der Kabel, die technischen Lösungen sind einfach einen Zacken besser als von KTM. Einziger Minuspunkt: Das Kurven-ABS das BMW (noch) nicht hat. Auf die 25PS Minderleistung kann verzichtet werden, im Grenzbereich bin ich ein weniger langsamer, aber was soll's. Ich habe doch lieber ein perfektes Motorrad das vielleicht dem einen oder anderen schon als langweilig erscheint, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
So bin ich wieder zurück im GS-Land :D

Reini
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Einziger Minuspunkt: Das Kurven-ABS das BMW (noch) nicht hat.
Das wird die GS vermutlich so schnell auch nicht bekommen, denn das ABS in der GS ist von einem anderen Hersteller als das in der KTM und hat diesen Schräglagensensor nicht. Bei der S1000RR kann man es wohl jetzt nachrüsten.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Bei der S1000RR kann man es wohl jetzt nachrüsten.
Nur bei der HP4, denn die hat die gleichen Komponenten wir die KTM (ABS-Hydraulik und Schräglagesensor). Die 1000RR hat den "alten" Sensor, die 1000R zwar den akt. Sensor aber Conti-ABS.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das wird die GS vermutlich so schnell auch nicht bekommen, denn das ABS in der GS ist von einem anderen Hersteller als das in der KTM und hat diesen Schräglagensensor nicht.
BMW hat bei der LC GS noch genug Baustellen, braucht man nicht noch weitere Features einpflanzen....:cool:

Das ABS Pro wird aber sicherlich kommen, allein schon aus Prestige Gründen.


Hoffentlich ist die MOTORRAD bald fertig mit dem 50.000 km Dauertest der KTM.....:)
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
So, kleines update zu meinem Kommentar vom Juni 2013:
Die @1190R ist geil, geht richtig gut und hatte keine techn. Probleme, von den kleinen Rückrufen abgesehen.
Dennoch bin ich wieder zurück zu BMW und habe mir die neue GS gekauft.
Ich habe doch lieber ein perfektes Motorrad das vielleicht dem einen oder anderen schon als langweilig erscheint, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
So bin ich wieder zurück im GS-Land :D

Reini
Hallo,

ich fahre auch eine GS1200ADV,aber mit 260 KG ist sie leider nicht das perfekte Motorrad.Bei 190 KG würde ich dir zustimmen.Keine Frage die GS 1200 ist ein klasse Motorrad,aber meine GS100 PD war für wahre Abenteuer weit besser geeignet als die neue GS.

Grüsse

Michael
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
kauf doch die KTM (um die es hier geht) die wiegt weniger, als die GSA...:rolleyes:
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Hoffentlich ist die MOTORRAD bald fertig mit dem 50.000 km Dauertest der KTM.....:)
Ich befürchte allerdings das wird nicht mal annähernd so katastrophal ausfallend wie die bisherigen GS-Dauertests... ;)

Ach ja, Alpenmaster 2014 ist diesmal keine Q sondern ne @... zu Recht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da bin ich mir nicht sicher. Bislang waren die KTMs immer noch schlechter als die BMWs, nur die Ducatis waren noch schlechter. Und die 1190 hatte auch ihre Issues, zum Beispiel einen gebrochenen Krümmer.

Natürlich ist ein Getriebetotalschaden ein heftiger Fehler, zeigt aber auch die grenzen der Aussagefähigkeit dieser Tests: Mit Sicherheit wird nicht jede LC einen solchen Schaden haben. Das war bisher ja auch schon so.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
nur die Ducatis waren noch schlechter.

Dann hast du den 50000km-Test der Multi nicht richtig gelesen. Bis auf ein Problem mit der Schwinge lief die Tadellos, besser als die GS!
Jedenfalls ist denen das Getriebe mal nicht bei 44tkm um die Ohren geflogen.

Kleinigkeiten wie eine festgerostete Klappensteuerung am Auspuff muß man allerdings erwähnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
hatte die GS auch ;)

ok, wusste ich nicht.

Ich weiss aber eh nicht wo das immer herkommt: Meine kleine 750er Duc läuft bei seit 22 Jahren ohne auch nur einen Defekt. Nach 20 Jahren mußte ein Gabelholm neu abgedichtet werden, sonst nix!

Die Multi hat seit Ende März 15tkm und bisher nix. Ich bin mal gespannt....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mich wundert, dass überhaupt jemand noch ein Motorrad kauft bei der allgegenwärtigen Angst es könnte kaputt gehen, weil irgendwo mal jemand etwas oder so in der Art geschrieben hat.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
alles Lemminge....:cool:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Dann hast du den 50000km-Test der Multi nicht richtig gelesen. Bis auf ein Problem mit der Schwinge lief die Tadellos, besser als die GS!
Jedenfalls ist denen das Getriebe mal nicht bei 44tkm um die Ohren geflogen.

Kleinigkeiten wie eine festgerostete Klappensteuerung am Auspuff muß man allerdings erwähnen....
Der Test-Multi noch nicht, aber schon genug anderen :lalala:

Ich verstehe ja, wenn man keine GS mag, sehr gut sogar, aber immer wieder Defekte der GS ins Feld führen, während die diversen Foren der Mitbewerber randvoll mit Defekten sind, vor allem bei viel (viel) kleinerer Stückzahl, das verstehe ich dagegen nicht.

Das hat so was schadenfrohes, hämisches...

Naja - wenns schee macht.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Der Test-Multi noch nicht, aber schon genug anderen :lalala:

Ich verstehe ja, wenn man keine GS mag, sehr gut sogar, aber immer wieder Defekte der GS ins Feld führen, während die diversen Foren der Mitbewerber randvoll mit Defekten sind, vor allem bei viel (viel) kleinerer Stückzahl, das verstehe ich dagegen nicht.

Das hat so was schadenfrohes, hämisches...

Naja - wenns schee macht.
Dann hast du meinen post nicht verstanden. Wenn vorher über die mangrlhafte Zuverlässigkeit der ducatis geschrieben wird, darf ich sehr wohl drauf hinweisen dass dem nicht mehr so ist.
Und schadenfreude? Nee, mitnichten. Ich weiss schließlich wie es sich anfühlt, wenn die eigene gs per adac heimreist.....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Okee - die vorherige Seite hab ich nicht gelesen...

Die Ducs generell schlecht schreiben, ist genauso Banane... :)

Wobei der Kern von samplers Aussage schon meine Zustimmung findet (jetzt hab ich es gelesen)
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben