KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In der aktuellen "Motorrad" steht drin, dass die R1200GS, wenn der Getriebeschaden nicht gewesen wäre, vermutlich auf dem 4. Platz gelandet wäre...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann hast du meinen post nicht verstanden. Wenn vorher über die mangrlhafte Zuverlässigkeit der ducatis geschrieben wird, darf ich sehr wohl drauf hinweisen dass dem nicht mehr so ist.
Und schadenfreude? Nee, mitnichten. Ich weiss schließlich wie es sich anfühlt, wenn die eigene gs per adac heimreist.....
In der aktuellen "Motorrad" steht drin, dass die R1200GS, wenn der Getriebeschaden nicht gewesen wäre, vermutlich auf dem 4. Platz gelandet wäre. Damit wäre sie die zuverlässigste BMW seit langem gewesen, und absolut auf Japanerniveau. Nun kann sich jeder selbst überlegen, für wie repräsentativ er diesen Testverlauf hält.

Allerdings: Diese Klappenauspuffe gehen ja offenbar bei fast jedem Dauertestmopped kaputt. Blöde Technik.

Sampleman
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In der aktuellen "Motorrad" steht drin, dass die R1200GS, wenn der Getriebeschaden nicht gewesen wäre, vermutlich auf dem 4. Platz gelandet wäre. Damit wäre sie die zuverlässigste BMW seit langem gewesen, und absolut auf Japanerniveau. Nun kann sich jeder selbst überlegen, für wie repräsentativ er diesen Testverlauf hält.
Womit man ja dann suggeriert hätte, dass die GS eigentlich problemlos durch die 50.000 km gelaufen ist. Ich hab das Heft nicht mehr da, aber von problemlos kann ja wohl auch ohne den Getriebeschaden keine Rede sein. Nächstens startet MOTORRAD einfach vor jeder BMW eine neue Liste, damit die getestete auf Platz 1 steht ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In der aktuellen "Motorrad" steht drin, dass die R1200GS, wenn der Getriebeschaden nicht gewesen wäre, vermutlich auf dem 4. Platz gelandet wäre. Damit wäre sie die zuverlässigste BMW seit langem gewesen, und absolut auf Japanerniveau. Nun kann sich jeder selbst überlegen, für wie repräsentativ er diesen Testverlauf hält.
das mag durchaus stimmen Frank, aber diese GS ist nach der K 1300 und der ersten GS 2005 die dritte BMw mit Getriebeschaden in einem Dauertest....insofern stimme ich deiner Aussage "Nun kann sich jeder selbst überlegen, für wie repräsentativ er diesen Testverlauf hält" zu


aber hier gehts um die KTM 1190 Adv R und viell sollten wir die Super Adventure (was für ein ausgesprochen blöder Name) auch hier mit reinnehmen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich glaube schon, dass KTM mit der Super Adventure alles oder so ziemlich das Meiste richtig gemacht hat.
 
G

Gast15163

Gast
Die 1190er ADV wurde im Oktober 2013 auf der Intermot präsentiert und nur 2 Jahre später gibt es dann eine 1290 Super ADV? Kommt sie anstatt oder zusätzlich zur 1190er?
Falls anstatt, werden sicher einige KTM Fahrer nicht erfreut sein, oder? Ich bin selber eine gefahren und war voll begeistert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube schon, dass KTM mit der Super Adventure alles oder so ziemlich das Meiste richtig gemacht hat.
außer dem Namen boh gehts noch "Super Abenteuer" ...... super duper hyper

ich bleibe bei meiner in den Motorradnachrichten gemachten Aussage.....->
was für ein Käse die KTM 1290 Super Adventure.......Dinge, die die Welt nicht braucht. citius altius fortius gäääähn
Wo bleibt eine runtergebüchste 800er Adventure mit 100PS, 200kg mit großem Tank?

Wieso wird bei Motormappings nur aufs Ansprechverhalten abgezielt? ist das alles was den Ing. einfällt.....gääähn wieso gibt es kein Mapping für volle Leistung (Dynamik) und alternativ eins mit reduzierter Leistung und deutlich reduziertem Verbrauch fürs Reisen?

ich glaub ich werd alt, mich langweilt dieses vermeintlich besser, schneller, stärker und mehr Firlefanz ziemlich

Die 1190er ADV wurde im Oktober 2013 auf der Intermot präsentiert und nur 2 Jahre später gibt es dann eine 1290 Super ADV? Kommt sie anstatt oder zusätzlich zur 1190er?
werden wohl die Verkaufszahlen zeigen denke ich
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
:D Tja da geben sich andere Hersteller, vornehmlich BMW ja gar nichts *gg*
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du meinst nur durch Getriebeschäde (un-)stoppable ;) ;) ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit Sicherheit zusätzlich zur 1190er. Aber selbst wenn sie diese hypothetisch ersetzen sollte, warum sollten die 1190er-Fahrer nicht erfreut sein? :confused:
 
G

Gast15163

Gast
Weil nach 2 Saisonen schon ein neuer Motor eingebaut wird. Das ist schon sehr kurz, oder nicht? Das Facelifts gemacht werden ist eh schon normal und neue Farben auch, aber ein neuer Motor?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Weil nach 2 Saisonen schon ein neuer Motor eingebaut wird. Das ist schon sehr kurz, oder nicht? Das Facelifts gemacht werden ist eh schon normal und neue Farben auch, aber ein neuer Motor?
Wenn der Neid die Besitzer plagt, sollen sie sich eine 1290er kaufen. Ansonsten kann ich persönlich solche Überlegungen immer schwer nachvollziehen. Wenn ich mit meinem Mopped zufrieden bin und es mir beim Fahren Freude bereitet, werde ich doch nicht automatisch unzufrieden, weil es ein noch größeres, teureres und leistungsstärkeres gibt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja wo eine normale 1200 GS nur LC ist, da ist die KTM schon Adventure, wo die GS ein "Enduropaket" braucht, ist die KTM schon Adventure R und jetzt, der Gipfel des Nonsens, wo BMW Adventure draufschreibt, ist KTM schon SUPER Adventure......erinnert mich an die Supersportler (Super schon im Namen) wo man ende der 90er anfing die dümmsten Kürzel für Einlass- oder Auslaßsteuerung in den Namen mit aufzunehmen YPVS, Exup, SRAD, das fehlt bei den Dickschiffen noch.
Eine GS LC hätte dann das Kürzel fgAKS (für festgerostete AuspuffKlappensteuerung) ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
GröFaZ = Größtes Fahrzeug aller Zeiten! Oder ist die Abkürzung schon belegt? ;)
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
ja wo eine normale 1200 GS nur LC ist, da ist die KTM schon Adventure, wo die GS ein "Enduropaket" braucht, ist die KTM schon Adventure R und jetzt, der Gipfel des Nonsens, wo BMW Adventure draufschreibt, ist KTM schon SUPER Adventure......erinnert mich an die Supersportler (Super schon im Namen) wo man ende der 90er anfing die dümmsten Kürzel für Einlass- oder Auslaßsteuerung in den Namen mit aufzunehmen YPVS, Exup, SRAD, das fehlt bei den Dickschiffen noch.
Eine GS LC hätte dann das Kürzel fgAKS (für festgerostete AuspuffKlappensteuerung) ;)
und nach dem Vorbild der KTM 1290 Super Duke R wird es dann irgendwann noch eine 1290 Super Adventure R geben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Womit man ja dann suggeriert hätte, dass die GS eigentlich problemlos durch die 50.000 km gelaufen ist. Ich hab das Heft nicht mehr da, aber von problemlos kann ja wohl auch ohne den Getriebeschaden keine Rede sein. Nächstens startet MOTORRAD einfach vor jeder BMW eine neue Liste, damit die getestete auf Platz 1 steht ;)
Ich glaube, anders herum wird ein Schuh draus: Jedes Motorrad hat auf 50.000 km seine Zicken und Macken. Solche Performances wie beim Mazda 626, der einmal auf 100.000 km als einzigen außerplanmäßigen Defekt eine durchgebrannte Schlussleuchtenbirne hatte, gibt es bei Motorrädern offensichtlich nicht. Und wenn ich mich recht erinnere, dann zeigte zum Beispiel die HD Road King, die bei "Motorrad" eine ganze Weile die Dauertestwertung angeführt hat, bei der Zerlegung des Motors nach 50.000 km deutliche Verschleißspuren, die eine Überholung in absehbarer Zukunft angeraten erscheinen ließen.Stell dir vor, dieses blöde Kugellager an der GS hätte sechstausend Kilometer länger gehalten...

Was die neue Adventure angeht: ich hab' auf der 1190 gesessen, passt mir nicht - und ich fürchte, bei der Super ist es genauso. Genauer gesagt: Mein Bankberater hofft inständig, das es so ist...
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Immer dran denken: Ein Bankberater berät NUR die Bank....:eekek:
 
G

Gast 5187

Gast
Was die neue Adventure angeht: ich hab' auf der 1190 gesessen, passt mir nicht - und ich fürchte, bei der Super ist es genauso. Genauer gesagt: Mein Bankberater hofft inständig, das es so ist...
Was mich bei solchen Diskussionen immer beeindruckt, ist, wie häufig Motorräder offensichtlich finanziert werden.
Oder im Klartext:
Hier wird sich für eine Freizeitaktivität verschuldet. Ein prägnantes Zeichen unseres Zeitgeistes.
Dieses Verhalten nach "unten" heruntergebrochen sehe ich dann den Hartz IV Empfänger, dessen Bildschirm den meinen um mind. 20 cm in der Größe übertrifft. Der Grund liegt m. E. darin, dass ganz viele Menschen glauben, ein "Anrecht" auf eine bestimmte Form von Lebensqualität zu haben.
Ich komme noch aus einer Generation, bei der man auf etwas gespart hat. Hatte ich es geschafft, habe ich mich gefreut wie Bolle.
Mein erstes eigenes Motorrad war mit 27 eine Suzuki GN 400 für 1200 Mark. Ich hätte viel lieber ne "echte" SR 500 gehabt, konnte ich mir aber seinerzeit wg. Familie und Studium usw. nicht leisten.
So eine herangehensweise ist aber wohl inzwischen eher ein Anachronismus.

@Sorry sampleman, geht nicht gegen Dich. Dein Beitrag (hätte von vielen anderen hier sein können) war lediglich der Auslöser meiner Gedanken.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube, anders herum wird ein Schuh draus: Jedes Motorrad hat auf 50.000 km seine Zicken und Macken. Solche Performances wie beim Mazda 626, der einmal auf 100.000 km als einzigen außerplanmäßigen Defekt eine durchgebrannte Schlussleuchtenbirne hatte, gibt es bei Motorrädern offensichtlich nicht. Und wenn ich mich recht erinnere, dann zeigte zum Beispiel die HD Road King, die bei "Motorrad" eine ganze Weile die Dauertestwertung angeführt hat, bei der Zerlegung des Motors nach 50.000 km deutliche Verschleißspuren, die eine Überholung in absehbarer Zukunft angeraten erscheinen ließen.Stell dir vor, dieses blöde Kugellager an der GS hätte sechstausend Kilometer länger gehalten...

Was die neue Adventure angeht: ich hab' auf der 1190 gesessen, passt mir nicht - und ich fürchte, bei der Super ist es genauso. Genauer gesagt: Mein Bankberater hofft inständig, das es so ist...
66tkm habe ich aber auch schon mal mit einer BMW geschafft und dabei lediglich eine Sofitte für die Kennzeichenbeleuchtung benötigt. Danach kam eine 2006er GT, das war dann wieder ernüchternd.
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben