KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessant, wie unterschiedlich die Blickwinkel sind. Ich lese in beiden Foren (KTM und GS) quer, da mir als Nachfolger für meine Desierto...
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
würde ich so jetzt nicht sagen... immerhin wird zwar hier und da über die GS gelästert, aber immerhin wird auch der Drehmomentverlauf des neuen LC gelobt. Dort wird schon objektiver über die GS wie hier über die KTM gesprochen.
Interessant, wie unterschiedlich die Blickwinkel sind.

Ich lese in beiden Foren (KTM und GS) quer, da mir als Nachfolger für meine Desierto beide Maschinen, die GSA und die ADV-R, sehr gut gefallen. Im KTM Forum wird doch recht wenig Gutes an der GS gelassen und immer wieder auf die sogenannte Befangenheit der Magazine verwiesen. Es gibt hier wie dort ehrlich Interessierte, die beide Maschinen genauer unter die Lupe nehmen und für ihr Geld das für sie optimale Gerät haben wollen. Dabei ist doch egal, ob weiss-blau oder orange - es muss im Bauch kribbeln und mit dem jeweiligen Anforderungskatalog des Piloten harmonieren.

Ich persönlich habe meine Kaufentscheidung für die GSA nochmal zurückgestellt, da ich im März beim lokalen KTM-Dealer erstmal die 1190er Probe fahren will. Während mir die 990er für Fernreisen einfach zu extrem war und ich das Gefühl bevorzuge, im Bike zu sitzen, passt die neue ADV schon mehr in mein Schema.
Vielen KTM-Puristen ist die 1190er ja schon wieder zu weich gespült...

Und ich denke, ich bin kein Exot, wenn ich sage, dass ich mich auch an anderen Bikes als an einer BMW erfreuen kann. Ich lasse auch schonmal im Auto die Scheibe runter, wenn ich ich eine Harley höre, schaue mir gern ein Duc an oder denke drüber nach, mir als Heizer eine Triple Speed oder Duke R zu kaufen. So what? Die Abwechslung macht das Leben doch schön!
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Könnte es sein, dass das hier das GS-Forum ist? Meinung eines GS-Fahers schon unerwünscht? Ein Threat allein für Claqueure des Herstellers aus Österreich?

CU
Jonni
Tja, der Threat heißt "KTM 1190 Adventure R". Und da Dich KTM ja nicht interessiert, wie Du schreibt, darf ich mich schon fragen, warum sich ein GS-Fahrer mit der Einstellung (mit der ich ja kein Problem habe) in eben diesem KTM 1190 Threat mitteilen muss, dass ihn die KTM nicht interessiert... GS-Forum hin oder her. ;)

Anonsten gilt übrigens auch für die KTM wie für die GS, solange wir sie nicht gefahren sind wissen wir nicht wie sie wirklich ist, Prospektangaben hin oder her.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
den 24 liter tank hat sie nicht umsonst.... 8 liter rinnen da locker rein.

LG
 
B

Baumbart

Gast
Da warten wir doch erstmal die diversen Vergleichstests ab. Ein Spritsparschwein erwarte ich allerdings auch nicht. Aber wenn ich Sprit sparen will fahr ich Bus und Bahn.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn man sie anständig tritt (also mit ihr richtig fährt...)
das schaff ich mit der GSA auch, bei hohen Drehzahlen....:smile:


was zählt ist der Durchschnittsverbrauch und das Drehmoment/ PS bei 2000 - 4000 U/min.

keine Ahnung was
der LC8 dort abliefert, in der ADV ist er sicher nicht auf Drehzahl abgestimmt....
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Also ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, sie würde ca. 20% weniger als die 990 brauchen (gilt sicher nicht bei Dauervollgas auf der Bahn ;)), da niedriger Verbrauch bei der 1190 im Gegensatz zur 990 im Entwicklungslastenheft stand.
In der RC8 ist der Motor jedenfalls recht sparsam (MOTORRAD-Landstraßen-Testverbrauch: 5,6L).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so ist es, KTM hat angekündigt den Schnitt um bis zu 20% gesenkt zu haben, stand in der Motorrad,wenn ich nicht irre.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
so ist es. wenn ich mit der gs auf der autobahn mit bekofferung dahinglühe, rinnen auch 7,5 liter rein...
 
B

Baumbart

Gast
so ist es. wenn ich mit der gs auf der autobahn mit bekofferung dahinglühe, rinnen auch 7,5 liter rein...
So unterschiedlich sind die Definitionen von glühen. Meine Dicke nimmt unter den beschriebenen Bedingungen 8einhalb bis 9 Liter - quasi ne Boxer-KTM
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
jetzt kommts raus.... alle schimpfen immer über den hohen Verbrauch der Kürbisse, und vergessen den eigenen ganz zu erwähnen! :bounce:

Ich muß allerdings sagen, daß ich mit meiner GS im täglichen Betrieb immer um die 4,5-5 L verbraucht habe. Das schaffe ich mit der SMT nicht mal annähernd!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Na, dann sind wir uns ja alle einig, GS & GSA verbrauchen beim dahinnglühen (geiles Wort :smile:)
auch einiges an Most.....

OK, KTM wird ähnlich liegen....

was ist mit der Kette?

Scottoiler, Graphitklotz....

gibt es da brauchbare Lösungen?
Wie lange hält so 'ne Kette, was kostet der Wechsel?

Jemand Erfahrungen gemacht?
 
B

Baumbart

Gast
gib mal Öler / Scotoiler / Kettenöler in die Suche ein, bis du mit dem Lesen durch bist kriegst du die 1190 schon gebraucht. Öler dran und gut is.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Kette? die ist geil und hält mit Öler sicher 25tkm und der Wechsel kostet ziemlich genau ein Drittel von dem, was das HA-LAger und die Kardanmanschette meiner HP2 gekostet haben. ~200 €
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
gibt es da brauchbare Lösungen?
Wie lange hält so 'ne Kette, was kostet der Wechsel?

Jemand Erfahrungen gemacht?
Kann ich nur von meiner SMT sprechen: Kettensatz hat knapp 30tkm gehalten, mit Scottoiler entfällt das lästige schmieren bzw. einsprühen. Kosten des Wechsels im Rahmen einer Inspektion: 220€ inkl. Arbeitszeit.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
paßt schon Hartmut, wir wollens ja nicht übertreiben und die Kardanjünger verunsichern
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich hatte auch gehofft daß sie mit Öler länger hält... Aber der Vorteil des Scottoilers liegt bei meiner tatsächlich nur in der Bequemlichkeit, nicht in der Haltbarkeit!
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben